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E 230 Automatik läuft unrund oder geht aus im kalten Zustand

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 9:19

Guten Morgen 210-er Fahrer,

vielleicht kann mir einer von euch helfen, den Fehler bei meinem Auto zu finden.

Es handelt sich um einen 96er E 230 mit Automatik und jetzt 115000 auf der Uhr. Das Auto fährt sehr sparsam und zuverlässig, aber seit letzter Woche haben wir ein kleines Problemchen.

Starten läßt er sich ganz normal, aber nach dem Einlegen einer Fahrstufe läuft der Motor unrund und geht nach dem Losfahren sogar aus, wenn ich z.B. an einer Ampel halten oder abbiegen will. Der Motor läßt sich sofort wieder starten und beim Fahren merkt man nix. Der Fehler tritt nur im kalten Zustand auf und nur beim Stillstand und eingelegtem Gang läuft er unruhig. Sobald mehr als 70Grad angezeigt werden, ist alles wie neu.

LMM habe ich schon abgeklemmt, aber ohne Veränderung.

Ich habe heute morgen schon ein wenig hier gelesen, aber nichts so richtig gefunden, was auf mich zutrifft.

Danke für eure Hilfe....

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2012 um 21:58

Ähhhh, da fällt mir noch was ein:

Es ist ja Winter!?? War die Batterie leer bevor das anfing? Immer wenn bei mir die Batterie zu lange abgeklemmt ist oder die Batterie leer war, dann mußte anschließend der "Drosselklappensteller" oder so ähnlich bei MB angelernt werden. Ich habe auch einen E230 Automatik. Dieser Fehler wird bei den Werkstätten gerne "vergessen", manche kennen ihn nicht. Aber immer wenn ich das Problem habe und das magische"Drosselklappensteller wieder anlernen" bei MB in den Raum werfe, dann erinnert man sich und eine halbe Stunde später läuft der Wagen wieder wie eine eins! Eben ans Diagnosegerät und 50 Euro kassieren.

Gerade der E230 scheint die Stellung der Drosselklappe gerne zu vergessen. Ich hatte es schon drei mal, zweimal nach einem Werkstattbesuch bei dem man an der Batterie herumgefummelt hat und sich später die Probefahrt gespart hat! :-( Die Werkstätten behaupteten dann immer: "Da muß zufällig gerade was kaputt gegangen sein, wir waren das nicht. Bei uns lief der einwandfrei! "

Einmal lag die Leerlaufdrehzahl bei etwa 500 u/min, das andere mal bei 1200 u/min. Wenn ich dann auf "D" geschaltet habe, ging er aus oder er ruckte wie beim Rodeo, oder es gabe einen Schlag im Getriebe dass einem Bange wurde!!! Bei der "Probefahrt" hätte ich gerne daneben gesessen!!!

Gruß

Micha

17 weitere Antworten
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17 Antworten

Läuft er auf N rund?

Könnte auch an einem defekten Wandler liegen, der den Motor abwürgt...

vG

Martin

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 17:25

Hallo Martin,

danke für deinen Tip!

Also in N und P fängt er sich kurz später. Seit geht der Wagen auch schon mal im warmen Zustand beim Anhalten aus. Aber einen Stop später läuft er trotz eingelegtem Gang ganz normal. Egal ob Klima mitläuft oder nicht. Ist echt merkwürdig.

Grüße

Carsten

am 16. Januar 2012 um 20:14

Hi,

ich hatte mal ein ähnliches Fehlerbild: Der Wagen (E230) ruckelte immer nach einer starken Bremsung (Stauende) oder nach einer Autobahnausfahrt. Teilweise ging er dann auch aus.

Lösung: Eine Zündkerze war nicht ganz fest.

Gruß

Micha

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 5:06

Gestern bin ich wieder zur Arbeit gefahren und habe ein bißchen weiter beobachten können. Nach dem Starten läuft der Wagen ganz normal und nach dem Einlegen einer Fahrstufe fängt er gelegentlich an zu pendeln. 2 Mal nahm er in diesem Zustand nicht richtig das Gas an und was mir aufgefallen ist: Wenn nach dem letzten runter schalten ein paar ein Moment bis zum Stillstand vergehen konnte, läuft der Wagen ganz normal. Wenn ich jedoch schneller stehen will/ muß dann fängt er an mit der Drehzahl zu pendeln.

Im Fahrbetrieb merkt man keine Unterschiede zwischen warm und kalt, alles ist wie immer. Nur Anhalten, scheint ein Problem zu sein:-)

Wünsche euch einen schönen Tag...

Prüfe mal die ganzen Gummiteile im Ansaugtrakt.

Zwischen LMM und Luftfiltergehäuse ist im Rohr ein O-Ring, der bei mir völlig ausgeleiert war, die Kurbelgehäuseentlüftung, ein kleiner S-förmiger Gummischlauch auf der Oberseite des Ventildeckels zu der Kunststoffbrücke hatte Risse und ist mir beim Abziehen völlig in der Hand zerbröselt und der Gummistutzen vor der Drosselklappe mit den beiden Schlauchschellen ist auch ausgeleiert.

Wenn er da irgendwo Falschluft zieht, ruckelt der Motor.

Edith meint, die ganzen Gummiteile kosten bei MB zusammen unter 10 €iern. Lohnt sich also auf jeden Fall das auszutauschen. Zeitaufwand weniger als ne halbe Stunde ;-)

Und Du kannst gleich einen Blick auf die Drosselklappe werfen und die evtl. reinigen.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 20:03

Noch einen Tag später, kann ich sagen das es irgendein Problem beim Standgas gibt. Es dauert ca. 2Sek bis der Motor sich gefangen hat und läuft dann ganz normal. Nur bei starkem Abbremsen bis zum Stillstand kann es eben passieren, das nicht genug Zeit war das Standgas einzustellen.

Mit ein bißchen Übung kann man sich an alles gewöhnen:-) Aber ist ja kein Zustand...

am 19. Januar 2012 um 21:58

Ähhhh, da fällt mir noch was ein:

Es ist ja Winter!?? War die Batterie leer bevor das anfing? Immer wenn bei mir die Batterie zu lange abgeklemmt ist oder die Batterie leer war, dann mußte anschließend der "Drosselklappensteller" oder so ähnlich bei MB angelernt werden. Ich habe auch einen E230 Automatik. Dieser Fehler wird bei den Werkstätten gerne "vergessen", manche kennen ihn nicht. Aber immer wenn ich das Problem habe und das magische"Drosselklappensteller wieder anlernen" bei MB in den Raum werfe, dann erinnert man sich und eine halbe Stunde später läuft der Wagen wieder wie eine eins! Eben ans Diagnosegerät und 50 Euro kassieren.

Gerade der E230 scheint die Stellung der Drosselklappe gerne zu vergessen. Ich hatte es schon drei mal, zweimal nach einem Werkstattbesuch bei dem man an der Batterie herumgefummelt hat und sich später die Probefahrt gespart hat! :-( Die Werkstätten behaupteten dann immer: "Da muß zufällig gerade was kaputt gegangen sein, wir waren das nicht. Bei uns lief der einwandfrei! "

Einmal lag die Leerlaufdrehzahl bei etwa 500 u/min, das andere mal bei 1200 u/min. Wenn ich dann auf "D" geschaltet habe, ging er aus oder er ruckte wie beim Rodeo, oder es gabe einen Schlag im Getriebe dass einem Bange wurde!!! Bei der "Probefahrt" hätte ich gerne daneben gesessen!!!

Gruß

Micha

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 20:40

Also der Tip mit der Batterie war ja Gold wert!

Tatsächlich habe ich in der 1. Woche nach Neujahr einen Morgen mal vergessen das Standlicht auszuschalten und so stand mein Wagen dann ca.12h mit Standlicht in der Gegend rum:-).

Aber tatsächlich ist er noch angesprungen, obwohl die Verriegelung, die Innenbeleuchtung, Radio und Displayanzeigen nicht mehr funktionierten.

Mein Auto eben:-) Und da fing das mit dem unrunden Lauf an, nahm ich ihm aber nict übel, denn schließlich hatte er ja beinahe keinen Saft mehr.

Bin dann nach deinem Tip vorgegangen und scheinbar läuft er wieder normal.

Danke für die Tipps zu diesem Problemchen, das Forum hier ist wirklich toll!

am 23. Januar 2012 um 19:00

Wie hast Du denn den Drosselklappensteller (oder so) wieder eingestellt bekommen. Beim Freundlichen? Was durftest Du zahlen? Oder hast Du einen Trick? Auf Dauer wird mir das nämlich zu teuer.

Danke

Micha

Hallo,

ich weiß zwar nicht mehr wie es genau ging, irgendwie mit Gaspedal langsam treten und Zündung an/aus. Aber das anlernen der Drosselklappe wurde hier im MT schon beschrieben. Vielleicht mal die Suche probieren.

Schöne Grüße Thomas

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 19:51

So...

Jetzt nach 2 Tagen zur Arbeit kann ich sagen, dass es

a) mit dem Drosselklappe anlernen nicht läuft wie auf vielen Seiten beschrieben

oder

b) es nichts damit zu tun hat.

Denn bereits gestern einmal und heute sogar 2 mal ging der Motor aus oder fand das Standgas nicht.

Obwohl am Wochenende alles wie normal erschienen ist.

Hatte zunächst mit Zündung 2 Minuten ohne Bewegung, aus und normal starten versucht. Nachdem das gestern dann doch nicht ging, habe ich heute morgen die andere Variante mit langsam durchtreten bis zum Kickdown versucht.

Hat aber nix gebracht.

Der Fehler tritt willkürlich auf, vielleicht muß die Drosselklappe ja tatsächlich am Diagnosegerät neu "angelernt" werden. Scheint mir aber irgendwie sehr abwegig???

Also weiter suchen oder mal zur Werkstatt fahren....

Schönen Abend wünsche ich euch noch!

Hallo sniperghost1,

wenn Du die Zündung einschaltest hörst Du dann ein surren im Motorraum? Das ist dann der Moment an dem die Drosselklappe ihre beiden Endpunkte einlernt. Solltest Du das Geräusch nicht hören, dann stimmt da was nicht.

Servus,

ich hatte das gleiche Problem, mein 230 hat geruckelt und ist allerdings nur fast ausgegangen.

Nach Wechsel des Benzinfilters, sämtlicher Gummiteile im Ansaugtrakt und Reinigen und neu Anlernen der Drosselklappe lief er zwar schon besser aber immer noch nicht gut. Bei Konstantfahrt mit Tempomat war's ok, beim Beschleunigen aber Ruckeln und Fehlzündungen, intermittierend auch Leistungsmangel.

Bin dann hier in Nbg. zum Taxiservice Porisch (absolute Topempfehlung!) um die Drosselklappe neu anzulernen und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ich hab schon auf den LMM getippt, obwohl der Vorbesitzer einen neuen Bosch-LMM eingebaut hatte.

Meister Porisch ist kurz probegefahren, kam zurück und tippte gleich auf Zündkerzen und/oder Stecker. Der Stift hat gleich die Abdeckung runter gemacht, Kerzen rausgeschraubt, es waren NGK drin, für mich mit ordentlichem Kerzenbild. Alle in der Werkstatt haben das Gesicht verzogen :-D Fand ich komisch, weil ich NGK immer für ne gute Firma hielt, allerdings hatten die bei Porisch wohl schon öfter Probleme mit den Kerzen gehabt.

Neue Bosch-Kerzen rein, neue Kerzenstecker und, was soll ich sagen? Das Auto läuft wieder seidig, schnurt wie ein Kätzchen und hat jetzt subjektiv sogar mehr Leistung. Bin gespannt, wie sich das beim Verbrauch auswirkt, den ich für ein bisschen zu hoch hielt (stop an go bei 13, Tempomat konstant auf der Bahn mit 8,5 l/100km).

Also, schau Dir mal die Kerzen und die Zündkabel an ^^

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 8:46

Guten Morgen Zusammen!!

Nachdem ich in letzter Zeit nicht hier war, nun mal noch eine kurze Zusammenfassung.

Als es vor 2 Wochen so frostig wurde und diese Drehzahlschwankungen beim Abbremsen/ Anhalten im schlimmer wurden( ohne Schalten auf "N" ging er immer aus).

Ich habe nochmals den LMM abgeklemmt und wenigstens hörte dann das Pendeln auf, aber im kalten Zustand verschluckte sich der Motor immer mal und ging dann auch aus.

Dachte vielleicht sollte mal ein neuer LMM dran, aber brachte im Grunde keine Besserung.

Gestern war ich zum Ölwechsel und Fehlerspeicher auslesen. HFM und Lambdasonde mager/ fett waren eingetragen. Vermutlich bekommt der Motor Falschluft meinte dann ein Meister dort.

Nach Kontrolle der Schläuche und Verbindungen wurde die Drosselklappe in`s Visier genommen. Und siehe da, es waren Ablagerungen am Klappenrand und nach dem Reinigen und neu Anlernen läuft der Wagen wie am 1. Tag.

Vielen Dank nochmals an Alle die hier geholfen haben.

Ein schönes Wochenende wünsch ich allen hier!

Grüße

Carsten

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