ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. dynamische Hilfslinien der Rückfahrkamera verschwunden

dynamische Hilfslinien der Rückfahrkamera verschwunden

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 9:20

Wertes Forum,

als Neuling habe ich eine Frage. Bei unserer Rückfahrkamera sind seit ein paar Tagen die dynamischen Hilfslinien verschwunden. Was ist da passiert?

(Es gab keine Update / Werkstattbesuch / o.ä.)

Hat jemand einen Hinweis?

Besten Dank.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Vielleicht hast du auf die Weitwinkelansicht gestellt. Dann gibt es keine Hilfslinien. Wobei das Auto bei jedem Einlegen des Rückwärtsganges eigentlich wieder auf die normale Ansicht (mit Linien) wechselt.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 10:56

Danke für den Tipp, doch es ist egal, ob ich Weitwinkelansicht oder normale Ansicht wähle. Keine Linien und beide Ansichten sehen völlig identisch aus.

Dann stimmt aber generell was nicht mit dem System. Welche SA Codes (Sonderausstattung) hast du denn genau und welches BJ ist das Fahrzeug?

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 11:06

Baujahr 2018, Sonderausstattung bin ich peinlicherweise etwas überfragt (Firmenwagen), Assistenten gibt es kaum.

Sorry, dass ich jetzt wie ein Friseur dastehe....(nichts gegen Friseure)

Hat er in der Leiste links neben dem Lenkrad so ein Symbol wo 'P' und ')))' draufsteht? Hat er in der Mittelkonsole so eine Taste mit einer Kamera (für den Parkassistenten)?

Aber im Prinzip wirst du wohl zum Händler gehen müssen den wenn sich beim Umschalten in die Weitwinkelansicht keine Veränderung zur normalen Ansicht (wo links noch das Radarbild von der Autoumgebung ist) zeigt dann stimmt da irgendwas nicht.

P.s.: Das einzige was mir sonst noch einfaellt waere mal die Rückfahrkamera zu reinigen. Sie ist ja eigentlich versteckt aber vielleicht ist da wetterbedingt doch was verschmutzt und das System kann nicht richtig arbeiten. Ob sich das dann allerdings in fehlenden Linien äussern kann weiß ich nicht.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 11:14

Ich melde mich später dazu, sorry.

Danke erst einmal.

Hallo,

kann mir jemand sagen wie man die Hilfslinien für die Rückfahrkamera wieder aktiviert?

Ein Freund hat den W205, Baujahr 2017, und bisher die gelben und roten Linien angezeigt bekommen. Jetzt legt er den Rückwärtsgang ein und man sieht keine Linien mehr, aber das Nummernschild ist zu sehen.

Auch wenn man den Wagen neu startet, nur noch diese Anzeige.

Bordbuch ist mom nicht vorhanden.

Danke schonmal.

Vermutlich Kamera verdreckt oder Eis. Fährt nicht mehr richtig aus, oder ein. Säubern mit warmen Wasser in ausgef. Zustand. Dann müsste es funzen. Gruß Bw

Das Auto ist eigentlich sauber. Hm.

Aber das werden wir morgen mal ausprobieren. Vielen Dank.

Hallo

Wenn du den Rückwärtsgang eingelegt hast, dann erscheint auf deinem Bildschirm dein Bild.

Auf der rechten Seite auf dem Bildschirm erscheint eine schmale Leiste. Hier kannst du mit dem Drehsteller auf der Mittelkonsole die Hilfslinien einstellen, oder eben auch nicht.

Es kann sein das du den Drehsteller nach rechts drücken mußt um dahin zu kommen, und dann hoch oder runter. Das erkennst du dann schon. Die Linien erscheinen oder gehen auch weg.

Ich habe es jetzt nur so aus dem Stehgreif beschrieben, möchte jetzt nicht zum Auto gehen.

Viel Glück.

Sonst noch mal melden.

Die Linien verschwinden bei der 180 Grad-Sicht. Allerdings wird , zumindest bei meinem, initial immer die normale Sicht mit Linien angezeigt.

Hallo

Wo ist denn nun unser Fragesteller, sind die Linien wieder da ?

So, leider nichts Neues.

Man sieht immer noch die falsche Ansicht, wo man selbst das Nummernschild mit sieht.

Vorher war das einfach eine Ansicht nach hinten mit den gelben und roten Linien.

Legt man den R-Gang ein, ist die falsche Ansicht aktiviert. Unten am Bildschirm sind 4 Punkte, welche man anwählen kann.

Links der Zurückbutton, daneben eine schmale Ansicht, daneben eine weite Ansicht und rechts irgendein Button für ne weitere Einstellung. Klickt man den Rechten an, steht der Strich auf Mitte.

Egal, was ich von den beiden mittigen Dingern auswähle und den Drehschalter hoch und runter drücke, es passiert nichts.

Hallo, die RFK muss sich von Zeit zu Zeit kalibrieren. Hier mal Infos dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...uch-auch-geraeusche-t5873563.html?...

 

(insb. der vorletzte Post im Thread).

Ob‘s bei dir hilft weiß ich aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. dynamische Hilfslinien der Rückfahrkamera verschwunden