ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. DVB-T auf DVB-T2-Umstellung: Verlust des digitalen TV-Empfanges

DVB-T auf DVB-T2-Umstellung: Verlust des digitalen TV-Empfanges

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 9:55

Guten Morgen zusammen,

beim Kauf des damals 7 Monate alten Wagens vor 3 Jahren war das Feature digitaler TV-Empfang via DVB-T enthalten. Habe mich auch daran gewöhnt und freue mich zugegebener Maßen auch immer, wenn ich zu passenden Möglichkeiten bei stehendem FZ die Funktion nutzen kann.

Was kann/muss ich im Rahmen der nahenden Umstellung auf DVB-T2 unternehmen, um die Funktion auch nach der Umstellung weiter nutzen zu können?

Neue Hardware, Software-Update oder gar nichts, da altes Modul bereits DVB-T2-kompatibel ist?

Habe auch über "My Volvo" bei Volvo selbst angefragt, Antwort ist aber noch ausständig.

Weiß jemand da etwas genaueres?

Danke und Gruß Gibser

Beste Antwort im Thema

Hättest mal lieber Tor 2 genommen :D:D

Ich glaube auch nicht das diese Art von Mails von richtigen lebendigen Menschen gelesen und beantwortet werden

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Da wird nichts offizielles kommen.

Allerdings hat die DVB-T Box (zumindest bei dem RSE) zum einen Video-Eingang in der Mittelkonsole und SCART-Anschluss im Kofferraum.

Daran sollte man eine DVB-T2-Box anschließen können; Antenne von der alten Box an die neue; und der Funk-Fernbedienung umschalten.

Es könnte lediglich sein, dass es keine DVB-T2-Boxen mit (analogem) SCART-Ausgang geben wird, da der Kopierschutz mittlerweile recht großgeschrieben wird...

Zitat:

Es könnte lediglich sein, dass es keine DVB-T2-Boxen mit (analogem) SCART-Ausgang geben wird, da der Kopierschutz mittlerweile recht großgeschrieben wird...

Doch, gibt es. SCART ist eher die Regel als die Ausnahme.

Zitat:

@Ockham schrieb am 10. Januar 2017 um 11:36:25 Uhr:

Zitat:

Es könnte lediglich sein, dass es keine DVB-T2-Boxen mit (analogem) SCART-Ausgang geben wird, da der Kopierschutz mittlerweile recht großgeschrieben wird...

Doch, gibt es. SCART ist eher die Regel als die Ausnahme.

In Österreich ist bei der "Simply Box" (Der Markenname für DVB-T2 in Ö) ein Scart Ausgang Serienmäßig. Es laufen noch sehr viele nicht HD fähige Fernseher über den Scart Anschluss

Nur nebenbei: in Österreich ist der Kodierungsstandard bei DVB T2 H.264, in Deutschland H.265.

Soweit ich weiß, sind Geräte, die nur einen der beiden Standards haben, nicht auf die andere Kodierung kompatibel.

Zitat:

@kirschv schrieb am 11. Januar 2017 um 15:59:35 Uhr:

Nur nebenbei: in Österreich ist der Kodierungsstandard bei DVB T2 H.264, in Deutschland H.265.

Soweit ich weiß, sind Geräte, die nur einen der beiden Standards haben, nicht auf die andere Kodierung kompatibel.

noch genauer

Österreich: MPEG4 H264 verschlüsselt!!

Dtland: HEVC H265

Wobei das nur die Kompression ist - übertragen werden beide Signale nach DVB-T2 Standard

Und für Ö ganz genau - weil wir haben ja wieder was eigenes (das es sicher net so einfach kompatibel ist)

Frequenzbereich: UHF (470 – 786 MHz)

Modulationsart: 64 - QAM rotated

Fehlerkorrektur: 3/4 (bei T2 um 30% bessser durch BCH-LDPC Fehlerschutz Gleich wie bei DVB-S/2)

Guardintervall: 1/16

Trägeranzahl: 32 k extended

Nutzdatenrate: 30 MBit/s

Bandbreite: 8 MH

Weiß denn jemand welcher Zulieferer die DVB-T Konsole für Volvo liefert? Hirschmann Car Communication z.B. liefert ab 2012 eine DVB-T2 fähige TV Tuner-Box an die Kfz-Hersteller.

Der Verkäufer meines V70 hat mir bei der Übergabe erzählt, dass es aus Göteborg noch keine Informationen bzgl. der Auf- /Umrüstung auf DVB-T2 gibt. Die einzigen Fahrzeuge die es können, sind die 90er Modelle.

Wie soll es auch anders sein.... :mad:

Nicht nur dass in knapp 6 Wochen das DVB-T Signal gänzlich abgeschaltet wird und die TV Funktion in meinem XC60 somit Geschichte ist, jetzt geht auch noch vorzeitig mein TV-Tuner im Fahrzeug kaputt und legt den kompletten Media-Knopf lahm (Kein CD, Kein USB, Kein Bluetooth, u.s.w.).

War heute in der Werkstatt. Fehler ausgelesen: TV-Einheit defekt - Kostenpunkt einer neuen Einheit: ca. 1300,00 EUR (ohne Einbau). Da habe ich direkt die DVB-T Abschaltung angesprochen, davon wußte aber mein Service-Ansprechpartner noch nichts. Er wird sich schlau machen und mir Bescheid geben.

Eine Reparatur macht natütlich gar keinen Sinn mehr. Ideal wäre es, wenn Volvo jetzt schon eine DVB-T2-Lösung für den XC60 hätte und die PRO Anschlussgarantie PLUS den Austausch noch übernehmen würde. Aber, wie gesagt, alles noch in Klärung.

Selbst wenn eine DVB-T2-TV-Einheit zum Nachrüsten angeboten werden sollte, muss man sich aber ernsthaft die Frage stellen, ob ein Austausch für den Preis überhaupt Sinn macht. Bei mir nicht wirklich. :(

Hat jemand von euch evtl schon neuere Informationen zu einem Volvo XC60 DVB-T2-Nachrüstset?

 

Gruß

alpa71

Dann rüste doch einfach zurück. Der Fehler kommt doch nur weil das defekte Teil im Bus ist. Also raus damit In der Software das Teil deaktivieren und abmelden und dann sollte der Rest wieder gehen. Eine Nachrüstlösung kommt eh nicht.

KUM

Mein letzter Kenntnisstand war das DVB-T2 nur in den neuen 90er Modellen funktioniert. Für die "alten" Fahrzeuge bleibt der Monitor dann einfach schwarz.

 

Ich habe schon mal intensiv nach einer externen Lösung gesucht aber nix gefunden.

Zitat:

@alpa71 schrieb am 16. Feb. 2017 um 18:21:25 Uhr:

Da habe ich direkt die DVB-T Abschaltung angesprochen, davon wußte aber mein Service-Ansprechpartner noch nichts. Er wird sich schlau machen und mir Bescheid geben.

Ansonsten wohnt der Servicepartner auf dem Mond und hat keine Medien zur Verfügung?! :)

Eine Umrüstung auf DVB-T2 ist nicht möglich.

Die 90er sind zwar dafür ausgelegt, allerdings wird es da aufgrund irgendeiner sehr späten Entscheidung "DEUTSCHLANDS" auch nicht möglich sein, die Funktion zu nutzen.

Seit Anfang Februar nicht mehr bestellbar.

Nutzbar, nur noch im Europäischen Ausland, jedoch nicht in Deutschland.

Volvo meldet sich zu gegebener Zeit.

Naja...man darf nicht verdrängen, dass es nicht die Schuld von Volvo ist.

Wenn in D zweifelhafte Entscheidungen getroffen werden, sollte man die Verantwortlichen dafür zur Rechenschaft ziehen.

Die Entscheidungen in D sind nicht zweifelhaft, man hat sich bei DVB-T2 nur für das modernste Kodierungsverfahren entschieden.;)

Das einzige, was hier "spät" kam, war, auf den H265 Standard zu setzen, anstatt H264. Dies ist auch vernünftig. Es gibt auch Länder (Österreich?), die noch auf den H264er setzen, aber das weiß ich nicht mehr genau. Jedenfalls wäre es sehr einfach gewesen, auch für Volvo, hier entsprechende Hardware bereit zu stellen.

Aaaaaaber egal, es ist wie es ist. So ein Drama ist das auch nicht. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. DVB-T auf DVB-T2-Umstellung: Verlust des digitalen TV-Empfanges