ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. DSG Probleme / Rückruf VW

DSG Probleme / Rückruf VW

Themenstarteram 6. November 2009 um 15:38

Habe eben folgendes gelesen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-skoda-und-seat-1462494.html

gibt es hier im Forum auch betroffene?

MfG

Ingorad

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. November 2009 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Ingorad

Habe eben folgendes gelesen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-skoda-und-seat-1462494.html

gibt es hier im Forum auch betroffene?

MfG

Ingorad

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/forum/dsg-update-t2449838.html

lg aus Wien

Copykill2012

am 4. Mai 2012 um 12:44

hallo, hab seit kurzem das Problem , dass die DSG manchmal während der fahrt auskuppelt ( also wie im Leerlauf ) und die PRND123456-Anzeige im FIS blinkt und die grüne Bremseleuchte (mit dem Fuss und Bremspedale ) , um wieder einen Gang einzulegen muss ich dann von Manuel-Modus ins D-Modus wechseln und dann funktioniert wieder alles .

Das hatte ich jetzt in letzter Zeit schon 4-5 mal , kann auch vorkommen dass während ein paar Tage nichts passiert.

 

Mein Rocco hat jetzt 62400 km runter und ich habe gehört , dass bei 60.000 km ein DSG-Oelwechsel gemacht werden muss, kann es sein , dass nicht mehr genug Oel im Getriebe ist oder dass das Oel einfach zu alt ist ?

Ich wollte noch bis 68000 km warten da ich dann sowieso zur Serviceintervale muss , dann könnte ich beides zummen machen lassen . Oder soll ich besser noch sofort das Oel vom DSG wechseln lassen ?

 

Danke. 

am 14. Mai 2012 um 18:51

Wenn du soviel überziehst, kannst du bei Problemen oder gar einen Defekt die Garantie oder bzw. Kulanz vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von koalamarc

Mein Rocco hat jetzt 62400 km runter und ich 1.) habe gehört , dass bei 60.000 km ein DSG-Oelwechsel gemacht werden muss, 2.) kann es sein , dass nicht mehr genug Oel im Getriebe ist oder dass das Oel einfach zu alt ist ?

Ich wollte noch bis 68000 km warten da ich dann sowieso zur Serviceintervale muss , dann könnte ich beides zummen machen lassen . 2.)Oder soll ich besser noch sofort das Oel vom DSG wechseln lassen ?

danke - habe gut gelacht ...

zu 1. ... sowas steht im Serviceheft

zu 2. ... wenn ich schon Probleme habe, würde ich Maßnahmen einleiten, bevor ich bei Defekten wegen Eigenverschulden ganz ohne Kulanz stehengelassen werde ;)

Habe ich es überlesen oder steht da nirgends um welches DSG es sich handelt? 7-Gang oder 6-Gang ?

hast es überlesen. 6 Gang.

am 4. August 2012 um 7:37

So, ich war vor 2 Monate zur Werkstadt, die haben die Schalthebeleinheit vom DSG ( also die elektronische Schaltbox ,die sich direkt unten am Schalthebel befindet ) ausgewechselt, und siehe da, das DSG-Problem ist behoben :-) Fahre nun also schon 2 Monate ohne Probleme.

Kostenpunkt: 515€ aber es gibt leider keine Kulanz ( Mein Rocco hat 66000 km und 3 Jahre ) !

 

Bin aber froh dass es nicht die Mechatronik war , kostet inetwa 2500€ !!

 

MFG.

 

Zitat:

Original geschrieben von koalamarc

die haben die Schalthebeleinheit vom DSG ( also die elektronische Schaltbox ,die sich direkt unten am Schalthebel befindet ) ausgewechselt, und siehe da, das DSG-Problem ist behoben :-) Fahre nun also schon 2 Monate ohne Probleme.

Kostenpunkt: 515€ aber es gibt leider keine Kulanz ( Mein Rocco hat 66000 km und 3 Jahre ) !

Bin aber froh dass es nicht die Mechatronik war , kostet inetwa 2500€ !!

Nach 3 Jahren und 66000km keine Kulanz :eek:

Das ist echt der Hammer. Aber ja, was ein Glück das nicht gleich das ganze Getriebe weggeflogen ist, wäre im DSG Fall ja auch nicht undenkbar.

Das ist so ein typischer Fall von "Schande das es bei VW keine 5 Jahre Garantie gibt". VW sollte bei seinen TSI und DSG Fahrzeugen auch hierzulande ordentlich Gararntie geben. Muß ja nicht gleich 10 Jahre wie in China sein, wir sind hier ja nur Menschen zweiter Klasse, es würden also schon 5 Jahre reichen....

MfG74

Wenn ich das lese denke ich manchmal es wird extra nicht wahrgenommen haben warum VW in China die Garantie erweitert. Es geht allein um Imageerhalt. Hier in Deutschland hat Vw ( wie fast alle Deutschen Hersteller) ein gutes Image, also warum die Garantie erweitern? Weil ein paar Kunden Probleme nach der Garantie haben und man sie so zufiredener macht? Das wäre zu viel Aufwand und zu teuer. Zudem kann man die Garantie ja auf 5 Jahre erweitern ;) Das soll jetzt nicht heissen dass ich mir keine 5 Jahre Garantie wünschen würde, aber das mit Menschen 2ter Klasse ist kompletter Schwachsinn..

Was kostet denn die Erweiterung auf 5 Jahre Garantie lieber Svente ? (Vollwertige VW Garantie bei Scirocco-Neuwagenkauf !!!)

Das du das DSG und die TSI Motoren nicht für besonders versicherungswürdig hältst nimm ich jetzt mal so hin.

MfG74

Also mal ganz ehrlich ich hab die Garantieverlängerung genommen, weil ich Vw nicht traue. Ich kann die genauen Kosten nicht genau sagen, da müsste ich jetzt die Rechnung holen. also ich halte die DSG Getriebe und DEN TSI Motor ( 160ps) nciht für besonders zuverlässing. Aber in Deutschland müssen wir halt damit leben, da wir kein attraktiver Markt sind. Und andere deutsche Autohersteller sind genauso ausgerichtet wie VW ( BMW, Mercedes). Man muss sich halt entscheiden vernünftige Garantie oder deutscher Hersteller, so sehe ich das! Aber genug mit OT ich finde es nicht gut das VW keine Kulanz zeigt, da sind wir uns einig!

Zitat:

Original geschrieben von Pumpi74

Was kostet denn die Erweiterung auf 5 Jahre Garantie lieber Svente ? (Vollwertige VW Garantie bei Scirocco-Neuwagenkauf !!!)

Du hast zwar nicht mich gefragt, aber hier haste trotzdem ne Antwort ;)

Preis ist von der Laufleistung in dieser Zeit abhängig. Im VW-Konfigurator kannste am Ende der Konfig. die Verlängerung dazuwählen und bekommst dann den entsprechenden Preis angezeigt.

Ja Danke Bruno

Das heißt nun das ich 1050€ zusätzlich ausgebe um jährlich bis zu 20000km beruhigt fahren zu können, und das 5 Jahre lang. Mehr Jahre Garantie geht nicht, obwohl es ab da erst richtig spannend wird....

Hmm, ich zahle also mindestens ein drittel vom DSG Neupreis drauf damit ich 5 Jahre auch sicher über die Runden komm ?

Der Vorgang toppt sogar noch die Überführungskostenabzocke...

MfG74

Da gehen ja noch die % runter, die du beim Kauf auch aufs Auto bekommst. Aber du hast recht das es abzockee ist, aber anders ist es bei keinem deutschen Hersteller und ich persönlich nehme das in Kauf. Das muss jeder für sich selber entscheiden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen