ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Drosseln oder nicht!?!?!?!

Drosseln oder nicht!?!?!?!

Themenstarteram 11. August 2006 um 15:29

hi

Hab mir eine schöne kawa zxr 750 geleistet...

die frage ist soll ich sie drosseln oder nicht???

ich bin erst zwanzig und das ist mein erstes motorrad.

und ich mein die versicherung ist au einiges günstiger bei einer drossel....

was meint ihr????

Gruss tr-88

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du den Führerschein schon 2 Jahre? Sprich - dürftest du überhaupt schon offen fahren? Wenn nicht, würde sich die Frage für mich erübrigen.

Ansonsten würd ich, wenns dir auch um die Versicherungsprämie geht, zumindest auf 98 PS drosseln. Erst mal eine zeitlang auf 34 oder 50 PS (welche Varinaten gibt es bei der Kiste denn?) zu fahren wäre natürlich sehr sinnvoll, aber du würdest mit ziemlicher Sicherheit die Drossel eh nach nem Monat wieder rausschmeissen, wenn du rechtlich schon offen fahren dürftest...

Eine Drossel hätte also durchaus seinen Sinn - wichtiger ist aber immer noch Hirn, und Verständnis dafür, dass der Gasgriff stufenlos zu regulieren ist...(da einige nur "auf" und "zu" kennen).

LG

am 11. August 2006 um 16:33

Mein Vorredner hat eigentlich schon alles gesagt. Für die Versicherung ist es sicher günstiger, auf 98 PS zu drosseln. Das dürfte die Maschine auch nicht zu sehr zuschnüren, da die offen doch sowieso nur 2 PS mehr hat, oder?

Ansonsten gilt, dass es wichtiger ist, sein fahrerisches Können richtig einzuschätzen, sonst kann auch mit einer stark gedrosselten Maschine einiges schiefgehen. Aber wenn du dich noch nicht mit so viel PS wohl fühlst ist es sicher nicht verkehrt, sich eine Zeit lang mit weniger PS an die Maschine zu gewöhnen bevor man sie wieder auf macht. Vielleicht gibts ja auch einen Kompromiss zwischen 98 PS und 34 PS. Einfach mal bei Alphatechnik oder dergleichen nachgucken was die so im Angebot haben.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bungle

Mein Vorredner hat eigentlich schon alles gesagt. Für die Versicherung ist es sicher günstiger, auf 98 PS zu drosseln. Das dürfte die Maschine auch nicht zu sehr zuschnüren, da die offen doch sowieso nur 2 PS mehr hat, oder?

sieht nach ner l aus. Die hat 122ps oder so. Die J hat offen nur 4ps mehr.. 102:D

am 11. August 2006 um 19:39

Nanu, da war ja auch ein Bild dabei! Sowas auch. Jetzt bin ich baff :) Ich habe mit sowas hier gerechnet ---> siehe Anhang

Themenstarteram 11. August 2006 um 20:55

also das keine missverständnisse auftreten wollt ich sagen das sie 118 pferdchen hat...

und das mit "hirn" das ist wirklich bei mir kein problem...denn i hab richtig respekt vor so ner maschine...

Und offen darf ich au schon fahren****freu***

ich schau mal bei alphatec was so en drosselsatzt kostet..

gruss

...werden bei Ibäh gelegentlich auch gebraucht angeboten.

Meines Wissens muss dir aber ne Werkstatt den Einbau bestätigen, und mit der Bestätigung musste dann zum Tüff...

Themenstarteram 11. August 2006 um 21:03

ja muss ich das ding beim tüv dann au eintragen lassen oder ist es au nur ne bescheinigung??

am 11. August 2006 um 22:27

Du darfst offen fahren, sagst dass du Respekt vorm Mopedfahren hast und willst dann wirklich gedrosselt rumfahren???

Das versteh ich nicht.

Wir reden hier von nem 100PS Motorrad und nicht von nem Space-Shuttle.

Fahr einfach mal ne Runde und überleg dir das doch nochmal.....

naja hier besteht immernoch der kosten faktor ... und 98 oder 100 PS sind zwar nur 2 PS, aber beim thema kosten schonwieder eine welt für sich...

Themenstarteram 12. August 2006 um 7:45

hab mal bei Huk -Coburg versicherung nachgefragt die wollten mit 118PS mit 125% ganzjährlich (nur haftpflicht) 506,- Euros....gedrosselt auf 34 PS allerdings nur 170,-!naja aber wie ihr sagt ich lass glaub die drossel weg und werde den gasgriff nicht volll benutzten dann geht das schon.

;-)

und 98 ps?

ja, du musst das ding beim tüv eintragen lassen. wird ja dann auch die versicherung nach den daten im schein/brief berechnet.

Zitat:

Original geschrieben von tr-88

hab mal bei Huk -Coburg versicherung nachgefragt die wollten mit 118PS mit 125% ganzjährlich (nur haftpflicht) 506,- Euros....gedrosselt auf 34 PS allerdings nur 170,-!naja aber wie ihr sagt ich lass glaub die drossel weg und werde den gasgriff nicht volll benutzten dann geht das schon.

;-)

Wer nächstes Jahr einen Porsche kaufen will hat auch das Geld für ein offenes Moped, oder? ;)

Themenstarteram 12. August 2006 um 12:25

ja schon ;-) aber man muss sparen wo es geht gel!aber ich glaub ich lass se offen denn sonst muss ich drossel satzt kaufen eintrage...der ganze stress halt:-(

am 12. August 2006 um 14:26

506Euro Haftpflicht......

Da würd ich eher über einen wechsel der Versicherung als über eine

Drossel nachdenken.

Nur mal zur Info:

Ich zahle 320Euro Teilkasko.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Drosseln oder nicht!?!?!?!