ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Dritter Totalausfall in 9 Monaten

Dritter Totalausfall in 9 Monaten

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 9:12

Hallo zusammen,

 

so langsam fällt es mir schwer, für meinen Mondeo noch Begeisterung zu empfinden, da er sich gestern seinen 3. Totalausfall innerhalb von einem 3/4 Jahr erlaubt hat.

 

Es handelt sich um einen 2.0 Flexifuel von August 2008.

 

1. Ausfall:

Direkt nach der Zulassung hatte er schon das Problem, dass er im E85-Betrieb sporadisch aus ging, sich aber sofort wieder starten ließ. Nach 2 erfolglosen Reperaturversuchen passierte mir ein solcher Ausfall beim Linksabbiegen in eine Nebenstraße. Vom plötzlichen Versagen der Servolenkung überrascht, konnte ich den Radius der Kurve nicht ganz einhalten und polterte mit dem rechten Vorderrad über die Bordsteinkante. Felge & Reifen kaputt, Spur/Sturz verstellt.

 

Letztlich wurde die Lichtmaschine getauscht und eine neue Motorsoftware aufgespielt. Sietdem trat dieses Problem nicht mehr auf. Reifen, Felge, Achsvermessung und 3 Tage Mietwagen durfte ich selbst zahlen.

 

2. Ausfall:

Anfang des Jahres sprang der Wagen morgens nicht an. Nach etwa 10-20 erfolglosen Startversuchen gab ich auf und rief den Ford Service, vertreten durch den ADAC. Dieser konnte den Wagen dann nach etlichen weiteren Versuchen zwar starten, aber er hustete und dampfte wie bescheuert und beruhigte sich mit warmlaufendem Motor erst allmählich.

 

Der Wagen wurde eingeschleppt und stand 3 Tage in der Werkstatt. Das Abgasrückfuhrungsventil war defekt und wurde erneuert. Ausserdem wurden vorsichtshalber die Zündkerzen getauscht, da diese unter den qualmenden und hustenden Startversuchen gelitten haben könnten.

 

Der Mietwagen wurde von Ford übernommen.

 

3. Ausfall:

Gestern versagte auf der Autobahn plötzlich der Motor. Kein ungewöhnliches Geräusch, keine Anzeige, lediglich kein Vortrieb mehr. Beim Treten der Kupplung ging der Motor einfach aus.

 

Ich konnte noch bis in die nächste Ausfahrt rollen und kam dort zum stehen. Der Motor ließ sich nicht wieder starten, orgelte zwar, machte aber keine Anstalten anzuspringen. Wenn man beim Starten Gas gab, schüttelte sich der Wagen stark während des Startvorgangs.

 

Machte man zwischen den Startversuchen ein paar Minuten Pause, schien er beim ersten Versuch danach anzuspringen, ging aber sofort wieder aus. Danach dasselbe Bild wie zuvor.

 

Wurde vom ADAC eingeschleppt, habe einen Mietwagen von Ford gestellt bekommen und warte nun auf den Anruf der Werkstatt.

 

 

Langsam habe ich keine Lust mehr auf das Auto. Bisher waren die Orte, an denen ich damit gestrandet bin, alle recht nah an der Heimat und ich hatte an diesen Tagen auch keine dringenden Verpflichtungen. Aber das Gefühl, mich auf den Wagen verlassen zu können, habe ich leider nicht mehr. :rolleyes:

 

Gruß, Pioneer

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2009 um 7:42

ist doch klar wenn alle in kurzarbeit sind.... diese ganze wirtschaftskrise nutzen doch die firmen nur aus um überstunden und mitarbeiter loszuwerden. wo sind denn die milliarden gewinne der letzten 10 jahre? ich habe mal nachgerechnet bmw hat in den letzten 10 jahren ca. 200 milliarden gewinn gemacht!!!! kaum verkaufen sie mal 5 monate weniger autos schon soll der steuerzahler rann. sorry musste jetzt sein. mich ärgert es nur, wenn die wirtschaft nach dem motto handelt, dem mitbewerber geht es schlecht und alle machen mit.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 18. Mai 2009 um 9:23

mein aufrichtiges Beileid. Mir ist das auch schon mal früher 2 x mit meinem 5er BMW passiert. Das ist in höchsten Maße erschreckend. Was passiert, wenn das mit 200 Sachen auf der linken Spur der Autobahn passiert ???  Würde die Werkstatt mal wechseln...:rolleyes:

Zitat:

Was passiert, wenn das mit 200 Sachen auf der linken Spur der Autobahn passiert ??? Würde die Werkstatt mal wechseln...

Dann fährt man genauso rüber auf den Pannenstreifen wie als wenn es mit 80 auf der rechten Spur passiert ;)

am 18. Mai 2009 um 10:02

Hi,

bin neu hier und sage erst mal hallo zusammen.

Bei einem Volvo V 40 ist meinem Vater das auch passiert. Keine Werkstatt konnte Fehler entdecken. Schließlich half nur noch eine Wandlung.

Ich habe um 14 Uhr Übergabe meines neuen Mk4 und hoffe, solche Probleme nicht zu haben... toi - toi - toi..

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 12:57

Danke für die allseitige Anteilnahme :)

Habe nun den Rückruf der Werkstatt bekommen. Man hat eine Benzinpumpe bestellt, da am Motor kein Kraftstoff ankommt. Sollte es das gewesen sein, bekomme ich ihn voraussichtlich morgen wieder.

Ich bin mal gespannt, was dann als nächstes kaputt geht.

am 18. Mai 2009 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Zitat:

Was passiert, wenn das mit 200 Sachen auf der linken Spur der Autobahn passiert ??? Würde die Werkstatt mal wechseln...

Dann fährt man genauso rüber auf den Pannenstreifen wie als wenn es mit 80 auf der rechten Spur passiert ;)

tz,tz Norbert...wenn bei Tempo 200 Dir der Wagen ausgeht, kann ich mir nicht vorstellen, das Du pfeiffend und belustigt auf die rechte Spur trömmelst....

 

;-)

........... aber auch nicht mit Todesangst und nass geschwitzt ;)

Wenn Dir der Motor bei 200 aus geht, dann trittst Du die Kupplung oder nimmst den Gang heraus, hast dann eine erheblich schwergängigere Lenkung, das Fahrzeug rollt aber bestimmt 1000m weit.

am 18. Mai 2009 um 17:04

So eine Benzinpumpe geht halt mal kaputt. Ist mir

auch schon bei anderen Herstellern ( VW und Audi )

passiert.

Sicherlich nicht sonderlich schön, aber nix weltbewegendes.

Dafür gibt es ja die Mobilitätsgarantie.

 

am 18. Mai 2009 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

........... aber auch nicht mit Todesangst und nass geschwitzt ;)

ok...dann frag mal Deinen Hintermann...und von Deiner Panik ganz zu schweigen... 

 

Du wirst übrigens drastisch langsamer...

 

na ja..ich wünsche es keinem....und ich möchte es auch nie wieder erleben...

 

:cool:

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Piratenbucht

So eine Benzinpumpe geht halt mal kaputt. Ist mir

auch schon bei anderen Herstellern ( VW und Audi )

passiert.

Sicherlich nicht sonderlich schön, aber nix weltbewegendes.

... wenn die Pumpe denn lieferbar wäre... Der Händler rief eben an, um mir mitzuteilen, dass sie das derzeit nicht ist. Tja, mal sehen, ob die 7 Tage ausreichen, die der Mietwagen übernommen wird :rolleyes:

am 19. Mai 2009 um 7:42

ist doch klar wenn alle in kurzarbeit sind.... diese ganze wirtschaftskrise nutzen doch die firmen nur aus um überstunden und mitarbeiter loszuwerden. wo sind denn die milliarden gewinne der letzten 10 jahre? ich habe mal nachgerechnet bmw hat in den letzten 10 jahren ca. 200 milliarden gewinn gemacht!!!! kaum verkaufen sie mal 5 monate weniger autos schon soll der steuerzahler rann. sorry musste jetzt sein. mich ärgert es nur, wenn die wirtschaft nach dem motto handelt, dem mitbewerber geht es schlecht und alle machen mit.

Bei meinem 330d ist bei 220 Nachts um 2 auf der A2 bei Dortmund (Linke spur - wo sonst :-) ) der Motor hoch gegangen - alle Kontrollleuchten an - keine Drezahl mehr. Die Hochdruckpumpe ist kaputt gegangen und hat den Motor direkt mitgenommen - passiert im übrigen gerne bei Common Rail Dieseln und ist (war) ein markenübergreifendes Problem.

Die Servopumpe hat jedoch noch funktioniert (genau wie der Bremskraftverstärker) und die gesamte Lichtanlage auch - solange Du also nicht im Berufsverkehr, linke Spur, hier im Ruhrgebiet bei 120-160 km/h in der Situation bist sollte das Ausrollen und Standstreifensuchen auch kein Problem sein.

Ab 15-16 Uhr ist die Gefahr auch gebannt - da steht Du im Berufsverkehr :D

Also lieber TE, Deine Probleme sind ärgerlich aber man scheint doch sehr bemüht Dir gut weiter zu helfen.

Ich finde es immer wichtig als Autokunde LÖSUNGEN zu bekommen und vor allem was? Mobil zu bleiben! Solange mich mein Händler oder der Hersteller ohne Mehrkosten mobil hält bin ich zufrieden.

Alles weitere kann ich dann in Ruhe klären.

Sehr nervig finde ich es wegen fehlender Teile wieder vorbei zu fahren. Ich versuche dann zu entscheiden ob es ein mich störender Mangel ist oder ob ich bis zur nächsten geplanten Inspektion damit leben kann.

Zitat:

Original geschrieben von belfigor

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

........... aber auch nicht mit Todesangst und nass geschwitzt ;)

ok...dann frag mal Deinen Hintermann...und von Deiner Panik ganz zu schweigen... 

Du wirst übrigens drastisch langsamer...

na ja..ich wünsche es keinem....und ich möchte es auch nie wieder erleben...

:cool:

Ich hatte mal einen Totalausfall vor ca. 10 Jahren mit meinem Passat bei 180 Km/h elektronisch, kein Warnblinker keine Bremsleuchten kein Licht gar nichts mehr und es war draußen Stockdunkel, auch ich möchte so was nie wieder erleben.:mad: Der Nullleiter war abgefallen, sagten die in der Werkstatt.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 9:43

Zitat:

Also lieber TE, Deine Probleme sind ärgerlich aber man scheint doch sehr bemüht Dir gut weiter zu helfen.

Ich finde es immer wichtig als Autokunde LÖSUNGEN zu bekommen und vor allem was? Mobil zu bleiben! Solange mich mein Händler oder der Hersteller ohne Mehrkosten mobil hält bin ich zufrieden.

Dass mal was kaputt geht, auch an einem Neuwagen, sehe ich ohne Weiteres ein. Das ist dann Pech. Aber 3 Totalausfälle in 9 Monaten, davon 2, die mich in gefährliche Situationen gebracht haben, sind inakzeptabel. Lichtmaschine, Motorsteuerungssoftware, Abgasrückführungsventil und nun die Benzinpumpe. Dazu beim ersten Fall drei Werkstattaufenthalte, wovon zwei ergebnislos waren und 650 EUR Kosten für Reifen, Felge und Mietwagen.

Das ist deutlich mehr, als sich ein neues Fahrzeug erlauben darf und ich werte das nicht mehr als Pech, sondern als mangelhafte Qualität der verwendeten Bauteile bzw. mangelhafte Qualitätssicherung seitens Ford.

Dieser Wagen hat in einem 3/4 Jahr mehr Zeit in der Werkstatt verbracht, als mein 83er Audi 80, 87er Mazda 323, 91er Polo, 97er Seat Ibiza, 01er Seat Toledo und 04er Seat Toledo in den 12 Jahren davor!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Dritter Totalausfall in 9 Monaten