ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Dritte Bremsleuchte optimieren ?

Dritte Bremsleuchte optimieren ?

Audi A3 8P, Audi
Themenstarteram 24. März 2011 um 19:28

Hallo zusammen, habe mich eben als ich meine Typenbezeichnung gefragt ob es wohl eine modifizierte dritte Bremsleuchte gibt. Hat jemand sowas schonmal gesehen ? Bzw gibt es sowas mit Erlaubnis überhaupt ?

Ach und by the way, weiss jemand wie man den Pfropfen der Schrauben für die Rückleuchte wieder aus seinem Loch bekommen ? :confused::rolleyes:

Mir ist da nämlich ein kleines "Malheur" beim Wechseln einer Birne passiert ! Und nun will die Sau da nichtmehr rauskommen ! :mad:

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. März 2011 um 21:07

Hi,

 

habe diese Woche bei einem Ford Focus in der 3.Bremsleuchte beim Betätigen der Bremse den Schriftzug Focus leuchten sehen .Siehe diesen Link http://cgi.ebay.de/.../190510521109?...

 

Eventuell wäre dies was.

 

Mfg serdar82 

Themenstarteram 24. März 2011 um 21:14

Also Folie ansich klingt garnicht verkehrt. Wollte evtl schwarze LED Leuchten nachrüsten, da würde das sicher passen. Frage ist auch die liefern zu den neuen Leuchten "Reflektoren" mit. Die sollen wohl iwo angebracht werden da die Leuchten nach dem Umbau nichtmehr genug Eigenleuchtkraft erzeugen. Wie ist das wenn man die dritte Bremsleuchte hat bzw diese foliert ? Und MUSS man die zwingend montieren diese Reflektoren. Hab mal bewusst drauf geachtet und von c.a 30 einen gesehen der sowas aufgeklebt hatte. :rolleyes:

am 24. März 2011 um 21:17

Was sagt die Rennleitung denn zu sowas? Ist das erlaubt?

Gruß,

SP

Will kein Spielverderber sein, aber leider ist es ist nicht erlaubt, da es einen Eingriff in die Beleuchtungseinheit des Fahrzeugs darstellt.

Kenne aber zumindest einen der es dranhat und noch keinerlei Probleme mit hatte. Polizei stand sogar hinter ihm. Denke aber das beim TÜV Feierabend ist.

LG Michael

Themenstarteram 24. März 2011 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Audi Miky

Will kein Spielverderber sein, aber leider ist es ist nicht erlaubt, da es einen Eingriff in die Beleuchtungseinheit des Fahrzeugs darstellt.

Kenne aber zumindest einen der es dranhat und noch keinerlei Probleme mit hatte. Polizei stand sogar hinter ihm. Denke aber das beim TÜV Feierabend ist.

LG Michael

Bei Folierung oder lustiger Schriftzüge in der Leuchte ? Ich mein ich bin kein Fachmann, aber wäre Folierung mit einer 75er Foliere nicht ungefähr das gleich wie der Wechsel der Serienleuchte gegen eine schwarze LED mit ABE ?

Zitat:

Original geschrieben von GSUZ

Bei Folierung oder lustiger Schriftzüge in der Leuchte ? Ich mein ich bin kein Fachmann, aber wäre Folierung mit einer 75er Foliere nicht ungefähr das gleich wie der Wechsel der Serienleuchte gegen eine schwarze LED mit ABE ?

Beim einen ist das „ungefähr“ das Problem. Trotzdem keine Zulassung.

Beim anderen hast du eine ABE und damit die Zulassung.

Mehr will ich dazu nicht sagen, das artet hier immer aus. Ist das gleiche wie bei LED Kennzeichenbeleuchtungen.

Muss jeder für sich selbst entscheiden ob er ein "Rest"Risiko eingehen will oder nicht.

LG Michael

gibt es überhaupt eine ander 3. Bremsleuchte von einem anderen hersteller?

Themenstarteram 24. März 2011 um 21:38

Verstehe die Problematik. Kannst du evtl was zu dem Problem mit den Reflektoren sagen ? Und aus deinem Beitrag kann ich erahnen dass es zur LED Kennzeichenbeleuchtung keine ABE gibt ?!

EDITH :

http://cgi.ebay.de/.../380325418277?...

"Das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg hat dem Selbst Leuchtenden Nummernschild (SLN) von 3M am 14. Dezember 2006 die Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) erteilt."

Oder ging es dabei direkt um die verwendeten Leuchtmittel wie LED etc ?

Themenstarteram 24. März 2011 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von chris_hannig

gibt es überhaupt eine ander 3. Bremsleuchte von einem anderen hersteller?

Das war meine Frage ! :D

Falls nein, haben wir eine Marktlücke gefunden und ich darf dann damit meinen neuen Hugh Hefner Lifestyle finanzieren !

Ich kenne zumindest keine anderen als die originalen...

Themenstarteram 24. März 2011 um 21:44

Habe auf Anhieb auch nichts gefunden !

Zitat:

Original geschrieben von GSUZ

Verstehe die Problematik. Kannst du evtl was zu dem Problem mit den Reflektoren sagen ? Und aus deinem Beitrag kann ich erahnen dass es zur LED Kennzeichenbeleuchtung keine ABE gibt ?!

EDITH :

http://cgi.ebay.de/.../380325418277?...

"Das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg hat dem Selbst Leuchtenden Nummernschild (SLN) von 3M am 14. Dezember 2006 die Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) erteilt."

Oder ging es dabei direkt um die verwendeten Leuchtmittel wie LED etc ?

Das ist ein SLN. Klar, die gibt es mit Zulassung.

Bei den LED's wirds schon schwieriger bzw. so richtig Zugelassen gibt es nichts. ( Meine Meinung )

 

LG Michael

Themenstarteram 24. März 2011 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Audi Miky

Zitat:

Original geschrieben von GSUZ

Verstehe die Problematik. Kannst du evtl was zu dem Problem mit den Reflektoren sagen ? Und aus deinem Beitrag kann ich erahnen dass es zur LED Kennzeichenbeleuchtung keine ABE gibt ?!

EDITH :

http://cgi.ebay.de/.../380325418277?...

"Das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg hat dem Selbst Leuchtenden Nummernschild (SLN) von 3M am 14. Dezember 2006 die Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) erteilt."

Oder ging es dabei direkt um die verwendeten Leuchtmittel wie LED etc ?

Das ist ein SLN. Klar, die gibt es mit Zulassung.

Bei den LED's wirds schon schwieriger bzw. so richtig Zugelassen gibt es nichts. ( Meine Meinung )

 

LG Michael

Hm, ok !

am 25. März 2011 um 8:41

Zitat:

Bei den LED's wirds schon schwieriger bzw. so richtig Zugelassen gibt es nichts. ( Meine Meinung )

Von Dectane gibts welche, die meines Erachtens nach auch zugelassen sind. Jedoch gibts die bspw. nur bis zum 1,9er TDI

klick

Zitat:

mit E-Prüfzeichen E-Prüfzeichen / zugel. im Bereich der STVZO STVZO

Es gab meines Wissens nach auch mal welche für Xenon, jedoch auch da nicht für mehr als 1,9 L Hubraum (beim Diesel) daher für mich uninteressant :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Dritte Bremsleuchte optimieren ?