ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Dringend: Einbauhilfe Original-ZV

Dringend: Einbauhilfe Original-ZV

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 18:48

Hallo,

ich bin gerade dabei, die original-ZV im 5-türigen Zweier nachzurüsten. Da ich kein Modell zum Abgucken habe, sind mir ein paar Dinge unklar. Die Türen, vor allem die hinteren, hab ich viel Grübeln fertig aber bei Pumpe / Heckklappe und Tankentriegelung hakt's noch.

1. ZV-Pumpe. Wenn ich mich richtig erinnere, kommt sie in den Kofferraum links (Fahrerseite). Aber wo da genau hin? Direkt unter das Rücklicht? Das ist dann ziemlich eng mit der Kabelei des Rücklichts und auch mit dem Gummiband weiß ich nicht so recht wohin.

2. Nochmal Pumpe. In welche Richtung zeigt der Anschluss für Strom und Pneumatik. Richtung linke Seitenwand oder Richtung rechte Seitenwand?

3. Nochmal Pumpe. Mit dem Schlauchgewirr bin ich mir noch nicht so klar. Was genau kommt direkt aus der Pumpe raus. Direkt ein T-STück oder erstmal ein Stück Schlauch und dann ein T-Stück?

4. Tankentriegelung. Der Stellmotor kommt wahrscheinlich hinter diese Pappwand an der rechten Seite, oder? Aber wo läuft der dazugehörige Schlauch lang? Auch hinter dieser Pappwand? Wenn ja, ist es nämlich ein Stück sichtbar (vom Kofferaumboden zur Pappwand), was ich mir nicht vorstellen kann.

5. Kofferraum. Wo läuft die Pneumatik für die Heckklappe lang? Auf der rechten Seite der Klappe (Beifahrerseite) oder der anderen?

Fragen über Fragen. Bitte helft mir.

Danke schonmal

Uli

Ähnliche Themen
24 Antworten

1. Sieh mal das Bild an: http://www.golfgl.de/pics/merlin04/04-09-1.JPG

2. Die Anschlüsse zeigen nach oben.

3. Schlauch, kanz kurzes rotes Rohr, T-Stück.

4. Kommt hinter die Pappwand und Rohr läuft unter der Rückleuchte lang.

5. Nach rechts, ein Teil mit dem Schlauch zur Tankklappe. Aufteilung erst hinter der Pappwand.

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 7:10

Supe, vieln Dank. Dann kann's jetzt weiitergehen ...

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 16:41

Ach, es ist doch zum Mäuse melken. Dank MrStahlfelges Anleitung sind jetzt alle Stellelemente drin und die Schläuche verlegt und die ZV funktioniert eigentlich.

"Eigentlich", weil ich mir aus einen Pneumatik- und einem Schaltelement ein Schalt-/Steuerelement gebaut habe, um das ganze auch über eine FFB bedienen zu können. Aber natürlich lässt das Element nun Luft. Besser gesagt, ich hab sogar zwei Elemente umgebaut, um auch eins für die Beifahrerseite zu haben und beide lassen Luft. Der Effekt ist dann der, dass die Pumpe ewig rödelt und nicht abschaltet. Ich hab zwar noch massig Elemente und Schalter da aber bevor ich nochmal umbaue, noch eine Frage.

Grenzo schreibt , dass man das Bauteil 813 862 153 A was SO aussieht kaufen soll. Da mir aber 40 Euro viel zu viel sind, würde mich mal interssieren, wo das Teil original verbaut wurde, um es evtl. auf dem Schrott zu schießen.

Bei einem 35i hab ich heute beim Verwerter nix finden können. Der hat 4 Anschlüsse und ein klobigeres Element. Golf 3 sieht gleich wieder ganz anders aus.

Kann jemand helfen?

P.S. Zum Thema Schrott. Was da alles an tollen 2er Teilen rumlag ... ZV-Elemente, Schiebdächer, eDach vom 35i, Lederlenkräder, GL-Ausstattungen, ein 66kW Madison ohne Unfall (198Tkm) mit kompletter Ausstattung in gutem Zustand, höhenverstellbare Lenksäule vom Toledo ... aber man kann ja nicht alles mitnehmen.

Das Stellelement mit elektrischem Anschluß sollte vom Passat 32b sein.

Das mit dem undichten Element macht irgendwie jeder durch. :D

Ich hab mal auf dem Schrott alles abgeklopft, Passat 32b, Audis etc... nix gefunden.

Was ich vergessen habe zu erwähnen:

Das Stellelement vom Passat 35i kannst du auch nehmen. Der elektrische Anschluß ist eigentlich gleich nur halt der eine Pin mehr, der aber mit einem anderen intern verbunden ist.

Die Abmessungen sind das etwas größere "Problem": Befestigung passen die original Löcher nur die Stange zum betätigen vom Schloß muss kürzer (?) sein.

Du kannst dir einen Adapter bauen oder einfach die Kabel direkt an die Kontakte löten und mit Heißkleber versiegeln. Das "Problem" mit der Stange lässt sich auch einfach lösen: besorg dir einen Rundstab und nimm' die original als Vorlage und biege die so nach. Dann längst du die richtig ab und gut ist: Passat 35i Stellelement erfolgreich eingebunden. :)

(Ich habe auch das vom Passat 35i drin.)

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 18:57

@kredan

Und das sagst du jetzt, nachdem ich das in irgendeinem Zweier auf dem Schrott liegen lassen hab :)

Ich hatte erst überlegt, es mitzunehmen aber nachdem ich ein originales danebengehalten hab, hab ich gesehen, dass das Gestänge weiter oben ansetzt. Der Weg, den es zurücklegt, ist aber der gleiche. Da muss ich wohl morgen nochmal los und dann Gestänge basteln. Da das vom 35i aber sowieso weiter oben ansetzt, müsste es ja reichen, das vom 2er zu kürzen und anzupassen.

Davon abgesehen, kann ich aber nicht nachvollziehen, warum die anderen undicht sind. Ich hab sie fein säuberlichst geöffnet, indem ich den jeweils anderen Teil zerstöre habe. Ist nix abgebrochen und auch sauber wieder zusammengesteckt. Komisch ist, dass er auch nur bei Überdruck Luft lässt, also wenn ich zudrücke. Dann auch erst ab einem hohen Druck. Bei Unterdruck gibt's keine Probleme. Verkehrte Welt.

Ich mach dann mal Meldung, was mit den 35i-Teilen rausgekommen ist.

Achso. Danke !

Nichts zu danken. :)

Ich hatte das Stellelement vom Passat 35i und habe überlegt wie ich das einfach lösen kann und wollte bei dem schnellen Einbauversuch nicht die Stange vom 2er modifizieren.

Daher habe ich einen Rundstab genommen und das Teil versuchsweise nachgebogen und wollte danach erst das vom 2er bearbeiten. Da das Nachgebogene aber funktionierte und auch gut geworden ist verrichtet es bis heute brav die Arbeit. :D

Warum gibts bei euch immer so massig 2er und -Teile und bei uns isses irgendwie schon ne Seltenheit überhaupt mal nen 2er zu erwischen...:(

@MrStahlfelge: Wo bekommt man denn so ne passgenaue und formschöne Schale her? (Bild):D

Zitat:

Original geschrieben von Mongobär

Komisch ist, dass er auch nur bei Überdruck Luft lässt, also wenn ich zudrücke. Dann auch erst ab einem hohen Druck. Bei Unterdruck gibt's keine Probleme. Verkehrte Welt.

Ist immer so.

@ Maakus

Probier's doch mal bei VW? ;)

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 20:57

N'abend

Um das ganze (vorerst) zum Abschluss zu bringen. Heute früh nochmal zum Schrott gedüst und das 35i Element lag sogar noch in dem Zweier, in den ich es geworfen hatte. Also ab zur Kasse -> 25 Euro ... WAAAS ? Ich hab aber nicht lange diskutiert, da ich noch ein weiteres Element + (vieeel) Kleinkrams in meinem Werkzeugkoffer liegen hatte :)

Zuhause angekommen erstmal Ernüchterung. Das 35i Element baut breiter, länger und tiefer als das vom Zweier. Das ist insofern blöd, da unterhalb des Original-Einbauplatzes im Zweier im Blech eine Wölbung nach innen ist und das Element so nicht am Blech anliegt. Da ich aber wenig Alternativen hatte, hab ich das Blech kurzerhand auf dem Stück gerade gedengelt, überlackiert und auf einer Seite des Stellelements ein Distanzstück untergelegt.

Dann den 4-poligen Stecker vom 35i auf die Golf 2 Belegung angepasst, das Gestänge angepasst und nach ein wenig Hin- und Hergeschiebe klappt's jetzt auch.

Im Nachhinein würde ich das 35i Element nicht nochmal nehmen bzw. es keinem empfehlen, da es doch recht aufwändig ist und das Blechgedengel hat mir auch nicht wirklich gepasst, da VW die Wölbung da sicher nicht umsonst hingemacht hat.

An der ZV sitze ich (mit Zusatzarbeiten) inzwischen gut 3 Tage, wobei gerade das ganze Anpassen locker die Hälfte davon gefressen hat. Mit einem Helfer, der das schonmal gemacht hat, geht das aber auch locker in einem halben Tag. Bei mir dauert's so ewig, weil ich versuche, alles möglich original zu verlegen und keine Stromdiebe oder Lüsterklemmen zu nehmen. Die ganze Kabelstrickerei und Crimperei frisst unheimlich Zeit.

Morgen geht's dann mit den eSpiegeln und der FFB weiter. Kleiner Lichtblick. Der S-Kontakt ist in den 3 Tagen auch zwichen durch schon ins Auto gewandert und verrichtet im Radio und (dem auch neuen) Lichtsummer (Danke Eddi :D) schon erfolgreich seinen Dienst. Jetzt braucht die Nachbarin nicht mehr klingeln, wenn ich wieder vergessen habe, das Licht auszumachen :D

Vorraussichtlich ab Donnerstag wird's dann richtig spannend. Dann kommen Kupplung, alle 4 Radlager, Motorlager, Achsmanschette, Spurstangenköpfe, Flammrohr und Lambdasonde neu ... Urlaub kann so schön sein :D

am 17. Oktober 2006 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Mongobär

...braucht die Nachbarin nicht mehr klingeln...

und die Madamme braucht dann nicht eifersütig zu sein, stimmts? :D

und hier bin ich wieder, Mongo... :D

warum hat jetzt Dein Stellelement abgeblasen? Das habe ich ja auch noch vor mir und wollte dann auf Deine Erfahrungen zurück greifen.

Grüße

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 7:11

Warum das abgeblasen hat, kann ich dir nicht sagen. Ich hab es bei beiden mMn ziemlich sauber gemacht und beide blasen ab.

Es ist nicht mal richtig nachzuvollziehen, wo es abbläst. Das eine hab ich aus Frust einmal rundrum mit Heißkleber agedichtet aber es hat Null gebracht. Ich denke, dass es evtl. über den Stromstecker abbläst. Wenn das so ist. kann man wenig machen.

Also spar dir die Arbeit und hol dir gleich ein passendes Element. Lebst ruhiger.

Bei meinem hat es funktioniert, wenn man es mit der Hand gleichzeitig richtig zusammengepresst hat. :D

Ansonsten finde ich die 3 Tage jetzt nicht schlimm. Cirmpen muss man bei der ZV eigentlich nicht, da es schon eine Einsteckbuchse an der ZE gibt und der Kabelbaum einzeln gibt, aber bei meiner Nachrüstung hat gerade der Tankdeckel und die erste Tür auch extrem viel Zeit in Anspruch genommen. Alle Verkleidungen wegmachen, um die Schläuche zu verlegen, kostet ja auch viel Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Dringend: Einbauhilfe Original-ZV