ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. DRINGEND !! 20Zoll Felgen auf dem CLS ??

DRINGEND !! 20Zoll Felgen auf dem CLS ??

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 20. März 2012 um 2:20

hi leute ich will mir neue felgen zulegen die AMG Styling III und wollte euch fragen ob ich die ohne probleme drauf bekomme. Oder muss ich was ändern und wie sieht das aus mit dem TÜV gibs dafür ne ABE oder muss ich ne einzelabnahme machen und komme ich damit durch ?

 

Hier mal die Daten

Vorderachse: 8,5 x 20 Zoll ET43 255/35 R20 ZR

Hinterachse: 9,5 x 20 Zoll ET43 275/35 R20 ZR

 

es könnten auch diese reifen drauf gemacht werden

 

Vorderachse: 8,5 x 20 Zoll ET43 245/30 R20

Hinterachse: 9,5 x 20 Zoll ET43 265/30 R20

 

HIER MAL EIN BILD VON DEN FELGEN

http://www.unicate.net/.../w219_amg20_1.jpg

 

Gruß : Rashid

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Rashid.

 

Ich hab die gleichen Felgen auf meinem W211 (gleiche Plattform).

Die Felgen passen ohne Probleme.

 

Zur Bereifung:

Vorderachse:

245/30/20

  • Da der W211 und der W219 an der VA mindestens eine 93er Traglast braucht, bekommst du vorne mit 245/30/20 nur Billigreifen (Archilles, Nangkang...)

255/35/20

  • Die Reifen bekommst du nicht auf dem Auto montiert, weil der Durchmesser zu gross ist. Es gibt dann eine Kollision mit dem oberen Traggelenk. Auch wenn du ein anderes Traggelenk von Lemförder einbaust, das eine kürzeres Gewinde hat, wird das sehr eng. Bei hohen Geschwindigkeiten kann dann das Gewinde den Reifen aufschlitzen.

245/35/20

  • Meine Empfehlung sind 245/35/20. Da gibts auch vernünftige Reifen von Michelin, Pirelli, Bridgestone etc.
  • Für diese Bereifung musst du die oberen Traggelenke gegen die von Lemförder tauschen.

 

Hinterachse:

Hier kann ich dir nur empfehlen 285/30/20 oder 275/30/20. die 275/35 sind zu gross und die 265/30 zu klein.

 

Eine ABE für die Felgen gibts nicht aufm W219. Musst du per Einzelabnahme machen.

 

 

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

allerdings muss ich hinzufügen, dass bei deiner angegebenen felgenbreite diese reifenkombi nicht zugelassen ist. also breitere felgen, oder ansonsten würde ich wohl auch die erstgenannte reifenkombi mit 255 vorn und 275 hinten nehmen. laut eines gutachtens, welches ich hier noch liegen habe wird sogar 255/30/20 rundrum vorgeschrieben bei der von dir gewählten felgenkombi, also meineserachtens nicht so ideal, da man ja 20 zöller aus hauptsächlich optischen gründen wählt.

Conchetta hat noch teilweise Recht ansonsten wundert mich es wirkich wie manche User hier irgendwelche Größen hier in den Raum werfen ohne aber auch ein hauch Ahnung davon zu haben was sie da schreiben.

Dann kassieren die auch noch für Falschaussagen ein Danke nach dem anderem.

Auf der Vorderachse kann mann auf einer 8,5x20 Felge beim CLS;zwei Größen draufziehen lassen:

245/30/20 ODER 255/30/20

Markenreifen kannst du sehr Wohl dafür bekommen, ich hatte Hankook S1 Evo drauf. Ein geiler Reifen mit einem unglaublichen Grip und mehrmaliger Testsieger.

Auf der Hinerachse kann man auf einer 9,5x20 Felge beim CLS, maximal 255/30/20 draufziehen lassen,

alle weitere grössere Größen sind nicht erlaubt, da kein Reifenhersteller die Freigabe für zb. 285/25/20 gibt, daher nicht legal Eintragungsfähig ist.

Ich habe ohne Probleme folgendes heute auf meinen neuen CLS draufzziehen lassen, welches ich auch letztes Jahr auch auf meinem alten CLS hatte:

AMG Styling IV Schmiederäder

VA 8,5x20 Et 43 mit 20er Spurplatten und 245/30/20

HA 9,5*20 Et 43 mit 30er Spurpatten und 255/30/20

Mit der Reifenkombi stimmt auch mein Tacho und der Tüv hat auch sein Segen gegeben.

Alle anderen Größen sind nicht zulässig.

Anbei mal zwei Bilder:

Zitat:

Original geschrieben von Hotzippo

Conchetta hat noch teilweise Recht ansonsten wundert mich es wirkich wie manche User hier irgendwelche Größen hier in den Raum werfen ohne aber auch ein hauch Ahnung davon zu haben was sie da schreiben.

Dann kassieren die auch noch für Falschaussagen ein Danke nach dem anderem.

 

Auf der Vorderachse kann mann auf einer 8,5x20 Felge beim CLS;zwei Größen draufziehen lassen:

 

245/30/20 ODER 255/30/20

Markenreifen kannst du sehr Wohl dafür bekommen, ich hatte Hankook S1 Evo drauf. Ein geiler Reifen mit einem unglaublichen Grip und mehrmaliger Testsieger.

 

Auf der Hinerachse kann man auf einer 9,5x20 Felge beim CLS, maximal 255/30/20 draufziehen lassen,

alle weitere grössere Größen sind nicht erlaubt, da kein Reifenhersteller die Freigabe für zb. 285/25/20 gibt, daher nicht legal Eintragungsfähig ist.

 

Ich habe ohne Probleme folgendes heute auf meinen neuen CLS draufzziehen lassen, welches ich auch letztes Jahr auch auf meinem alten CLS hatte:

 

AMG Styling IV Schmiederäder

VA 8,5x20 Et 43 mit 20er Spurplatten und 245/30/20

HA 9,5*20 Et 43 mit 30er Spurpatten und 255/30/20

Mit der Reifenkombi stimmt auch mein Tacho und der Tüv hat auch sein Segen gegeben.

 

Alle anderen Größen sind nicht zulässig.

 

Anbei mal zwei Bilder:

Ich finde die Aussagen sehr interessant, obschon sie GROTTENFALSCH sind!!!

 

1.) In der Serie ist auf einer 9"-breiten Felge schon ein 265er Reifen drauf, weswegen ich die ovbere Aussage, dass auf einer 9,5"-breiten Felge maximal ein 255er Reifen montiert werden darf! In meinem Gutachten für Carlsson-Felgen (9,2x20) ist ein 275/30/20, ein 285/25/20 und ein 285/30/20 freigegeben.

--> Widerlegt!

 

2.) einen Reifen in 255/30/20 gibts nur bis Traglastindex 92. Das sind mindestens 30kg/Reifen zu wenig, da mindestens ein Traglastindex von 93 notwendig ist. Hast du dein Auto ablasten lassen??? Und wenn ja wie, damit der Reifen legal wird??

--> Fragwürdig!

:(

da gebe ich spaetbremser recht....

vorne max 255 auf 8,5j, hinten max 285 auf 9,5j, yokohama bietet 295 für 9,5j mit sondergenehmigung, allerdings liegen die schon im obersten preissegment.

255/30 und 285/25 passen übrigens nur bis 19 zoll zusammen, ab 20 zoll min 295/25 hinten. wenns die felgenkombi sein soll würd ichs wie holztipo machen, ansonsten wers massiver möchte die oben von mir erwähnte kombi mit breiteren felgen.

zuerst: @hotztippo: Danke für keine Ahnung, was ja wohl an den Spätbremser und mich gerichtet war... :rolleyes:

ich werde die Aussage nocheinmal konkretisieren nicht korrigieren:

Konkret für die 245/30/20 gibt es bei der benötigten Traglast für den CLS nur Nankang. Alle anderen Hersteller bieten in der Dimension max. 90 Traglast an. Deshalb hat der Spätbremser recht!

bei den 255-zigern muss ich noch mal nachsehen... aber ich vermute auch da werde ich wieder mit der Aussage vom Spätbremser mitgehen... aber ich sehe mal nach...

...wie erwartet: max. Traglast 92 und da ich noch keinen CLS habe, vertraue ich mal der Aussage, das man Minimum 93 benötigt... oder hat jemand die Achslasten parat? Steht im Fahrzeugschein...

KEIN REIFENHERSTELLER GIBT FÜR EINE 9,5X 20 FELGE EINE MONTIERBARKEITSBESCHEINIGUNG FÜR EINE 285/25/20 REIFEN.

Fragt selber bei den Reifenherstellern nach oder vera...t euch selber.

Bin raus, weil mir die Zeit zu schade ist um euch von Richtigen zu überzeugen

Zitat:

Original geschrieben von Hotzippo

KEIN REIFENHERSTELLER GIBT FÜR EINE 9,5X 20 FELGE EINE MONTIERBARKEITSBESCHEINIGUNG FÜR EINE 285/25/20 REIFEN.

Fragt selber bei den Reifenherstellern nach oder vera...t euch selber.

Bin raus, weil mir die Zeit zu schade ist um euch von Richtigen zu überzeugen

Sorry, aber wer von uns sprach von genau dieser Dimension von Felge und Reifen???

Es ging doch viel mehr um die 245 oder 255 mit 30 Flanke oder habe ich was verpasst? :confused:

Zumindest war das der Zwischenstand...

Es wurden hier Reifendimensionen genannt, die auf keinen Fall auf ein Cls passen, da einfach der Rollumfang dann nicht stimmt und somit der Tacho, das war es eigentlich auch warum ich hier einige als Ahnungslos betitelt hatte.

Auf ein Cls kann man sich das nicht aussuchen.

Nur weil einige meinen irgendwelche Gutachten zu haben wo dies und das steht, gilt das aber bestimmt nicht für einen Cls.

Hier wurde auch die Grösse 305/25/20 genannt, jedoch hat doch der TE eine 9,5x20 Felge , wie soll der Reifen auf die Felge passen.

Hier schreiben eben viele Leute, die über einige Sachen eben kein Wissen besitzen.

Und 92 er Traglast ist ebenfalls ausreichend. Wen man es nicht 100% ig

weiss sollte man mit Informationen zurückhaltend sein.

Achslasten Cls 350 Cdi

VA: 1155

HA: 1190

Warum man jetzt ein Reifen mit 93er Traglast braucht muss mir mal einer erklären.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man die Finger stillhalten

 

aber doch bitte nicht so verspannt......

der hinweiss mit den 305ern war ja in bezug auf breitere felgen, hinten10,5j, vorn dann 9 od 9,5j mit 255ern.

nach meiner meinung die schönste kombi, wenn man 20 zoll möchte, aber wie alles geschmacksache.

die hier erwähnte felgenbreite würde ich ja auch mit 245/255 im 30er querschnitt bestücken, das ist problemlos und die dezente variante.

allerdings gibts wirklich eine schriftliche sonderfreigabe von yokohama advan in 295/25/20 für 9,5j felge hinten und vorn dann 255/30/20 auf 8,5j, das sieht auch sehr gut aus auf dem fahrzeug, wer zweifel hat einfach mal bei yokohama düsseldorf nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von Hotzippo

Achslasten Cls 350 Cdi

VA: 1155

HA: 1190

 

Warum man jetzt ein Reifen mit 93er Traglast braucht muss mir mal einer erklären.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man die Finger stillhalten

Weil die Traglast mit zunehmendem Geschwindigkeitsindex abnimmt.

 

Hier ist die Erklärung zum Traglastindex:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

 

Hier ist die Erklärung der zulässigen Rad-Reifenkombinationen:

http://www.mercedes-benz.de/.../CLS_Klasse_Typ_219_AMG_080901.pdf

 

Soviel zu Finger still halten!!!! :mad:

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Zitat:

Original geschrieben von Hotzippo

Achslasten Cls 350 Cdi

VA: 1155

HA: 1190

Warum man jetzt ein Reifen mit 93er Traglast braucht muss mir mal einer erklären.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man die Finger stillhalten

Weil die Traglast mit zunehmendem Geschwindigkeitsindex abnimmt.

Hier ist die Erklärung zum Traglastindex:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

Hier ist die Erklärung der zulässigen Rad-Reifenkombinationen:

http://www.mercedes-benz.de/.../CLS_Klasse_Typ_219_AMG_080901.pdf

Soviel zu Finger still halten!!!! :mad:

Also reichen die 1260kg deiner Meinung nicht aus?

Wow dann müssen sich die ganzen Reifenhersteller die mir schriftlich ihre Freigabe für die Reifengröße 255/30/20 mit Loadindex 92 für den CLS gegeben haben, alle sich irren, und nur du hast Recht.

Der Tüv Süd muss sich ja da auch irren.

Alle haben unrecht.....

 

Zitat:

Original geschrieben von conchecco

aber doch bitte nicht so verspannt......

der hinweiss mit den 305ern war ja in bezug auf breitere felgen, hinten10,5j, vorn dann 9 od 9,5j mit 255ern.

nach meiner meinung die schönste kombi, wenn man 20 zoll möchte, aber wie alles geschmacksache.

die hier erwähnte felgenbreite würde ich ja auch mit 245/255 im 30er querschnitt bestücken, das ist problemlos und die dezente variante.

allerdings gibts wirklich eine schriftliche sonderfreigabe von yokohama advan in 295/25/20 für 9,5j felge hinten und vorn dann 255/30/20 auf 8,5j, das sieht auch sehr gut aus auf dem fahrzeug, wer zweifel hat einfach mal bei yokohama düsseldorf nachfragen.

Vielen Dank für den Hinweis mit Yokohama,

werde mal denen anfragen ob die mir das schriftlich geben können, denn der Tüv in Stuttgart besteht bei der Felge auf eine Freigabebescheinigung vom Reifenhersteller.

Vor einem Jahr hatten es alle Reifenhersteller abgelehnt.

Danke

frag mal nach, ich hatte das schreiben von einem bekannten in der hand, ansonsten machte es wirklich kein herrsteller.

aber der reifen ist wohl auch extrem gut und die optik in dieser kombi auch, weil der reifen etwas über die felge gedrückt wird, mir hats gefallen.

Ich sehe keinen Grund so miteinander zu reden!

Ich glaube was geht entscheiden die Papiere des Themenerstellers!

Und dazu steht hier nix! Damit stochern wir alle ein bisschen im Nebel! Ich habe rausgekriegt, das er einen 500er hat...

damit wohl vorn mit einem Index von theoretisch 88 hinkommt und hinten bei 1235 mit der 92 dabei wäre... aber ein Blick in SEINE Papiere erspart uns den etwas angreifenden Ton, oder?

Zumal alle nur helfen wollten... FRIEDEN??? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. DRINGEND !! 20Zoll Felgen auf dem CLS ??