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DRINGEND !! 20Zoll Felgen auf dem CLS ??

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 20. März 2012 um 2:20

hi leute ich will mir neue felgen zulegen die AMG Styling III und wollte euch fragen ob ich die ohne probleme drauf bekomme. Oder muss ich was ändern und wie sieht das aus mit dem TÜV gibs dafür ne ABE oder muss ich ne einzelabnahme machen und komme ich damit durch ?

 

Hier mal die Daten

Vorderachse: 8,5 x 20 Zoll ET43 255/35 R20 ZR

Hinterachse: 9,5 x 20 Zoll ET43 275/35 R20 ZR

 

es könnten auch diese reifen drauf gemacht werden

 

Vorderachse: 8,5 x 20 Zoll ET43 245/30 R20

Hinterachse: 9,5 x 20 Zoll ET43 265/30 R20

 

HIER MAL EIN BILD VON DEN FELGEN

http://www.unicate.net/.../w219_amg20_1.jpg

 

Gruß : Rashid

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Rashid.

 

Ich hab die gleichen Felgen auf meinem W211 (gleiche Plattform).

Die Felgen passen ohne Probleme.

 

Zur Bereifung:

Vorderachse:

245/30/20

  • Da der W211 und der W219 an der VA mindestens eine 93er Traglast braucht, bekommst du vorne mit 245/30/20 nur Billigreifen (Archilles, Nangkang...)

255/35/20

  • Die Reifen bekommst du nicht auf dem Auto montiert, weil der Durchmesser zu gross ist. Es gibt dann eine Kollision mit dem oberen Traggelenk. Auch wenn du ein anderes Traggelenk von Lemförder einbaust, das eine kürzeres Gewinde hat, wird das sehr eng. Bei hohen Geschwindigkeiten kann dann das Gewinde den Reifen aufschlitzen.

245/35/20

  • Meine Empfehlung sind 245/35/20. Da gibts auch vernünftige Reifen von Michelin, Pirelli, Bridgestone etc.
  • Für diese Bereifung musst du die oberen Traggelenke gegen die von Lemförder tauschen.

 

Hinterachse:

Hier kann ich dir nur empfehlen 285/30/20 oder 275/30/20. die 275/35 sind zu gross und die 265/30 zu klein.

 

Eine ABE für die Felgen gibts nicht aufm W219. Musst du per Einzelabnahme machen.

 

 

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Hallo Rashid.

 

Ich hab die gleichen Felgen auf meinem W211 (gleiche Plattform).

Die Felgen passen ohne Probleme.

 

Zur Bereifung:

Vorderachse:

245/30/20

  • Da der W211 und der W219 an der VA mindestens eine 93er Traglast braucht, bekommst du vorne mit 245/30/20 nur Billigreifen (Archilles, Nangkang...)

255/35/20

  • Die Reifen bekommst du nicht auf dem Auto montiert, weil der Durchmesser zu gross ist. Es gibt dann eine Kollision mit dem oberen Traggelenk. Auch wenn du ein anderes Traggelenk von Lemförder einbaust, das eine kürzeres Gewinde hat, wird das sehr eng. Bei hohen Geschwindigkeiten kann dann das Gewinde den Reifen aufschlitzen.

245/35/20

  • Meine Empfehlung sind 245/35/20. Da gibts auch vernünftige Reifen von Michelin, Pirelli, Bridgestone etc.
  • Für diese Bereifung musst du die oberen Traggelenke gegen die von Lemförder tauschen.

 

Hinterachse:

Hier kann ich dir nur empfehlen 285/30/20 oder 275/30/20. die 275/35 sind zu gross und die 265/30 zu klein.

 

Eine ABE für die Felgen gibts nicht aufm W219. Musst du per Einzelabnahme machen.

 

 

Ich finde dass die Felgen hinten nicht schön aussehen mit ET43! sie sind genau so wie vorne absolut gerade. (zur Mitte nicht nach Innen geformt).

Gefällt mir persönlich gar nicht wenn ich ehrlich bin.

Themenstarteram 20. März 2012 um 8:41

@ spaetbremser

hi und danke für die schnelle antwort

VA 245/30/20 ( wäre mir am liebsten ) aber mit 245/35/20

HA 275/35/20

wenn ich die so draufmache bekomme ich die durch die einzelabnahme durch ne ?

und es ist ja auch nicht schlimm das vorne 30ger drauf sind und hinten 35ger ?

und spurplatten brauche ich auch nicht oder ?

Die 35er hinten sind zu gross!!!

Die schleifen dann innen an der Radlaufverkleidung, spätestens bei Kurvenfahrt und eingefedert. Das ist Mist!

 

Und vorne 245/30/20 mit 93er Traglast gibts nur Schrottreifen.

 

 

ja Themenersteller, ich kenne zwar den Spätbremser nicht, aber er scheint da das richtige "Augenmaß" zu haben! Optik ja, Proll nein! und Reifen an der Karosserie schleifen zu lassen ist genauso Proll, wie Nankang Reifen aufziehen! Sorry...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Die 35er hinten sind zu gross!!!

Die schleifen dann innen an der Radlaufverkleidung, spätestens bei Kurvenfahrt und eingefedert. Das ist Mist!

Und vorne 245/30/20 mit 93er Traglast gibts nur Schrottreifen.

Hy,

hatte Achilles Reifen und kann dir sagen dass die ganz und gar NICHT Schrott sind.

Hatte die als 245/35/19 und 275/30/19 über 17000 Km drauf auf nem Wagen mit über 300 PS. Sind immer leise geblieben. Grip war gut und beständig. Ich bin kein Schleicher. Eher das komplette Gegenteil ;)

Also bevor man solche Aussagen trifft lieber mal selber testen.

Gruß

@Makis83:

eigentlich antworte ich nicht auf solche Aussagen, weil ich weiß, wie schwierig es ist jemand vom Gegenteil zu überzeugen, wenn man es nicht beweisen kann... aber du bist glaube ich noch jung (Bj. 83?), deshalb hier kurz mein Statement dazu:

All diese Reifen haben Ihre Qualitäten! Bedingt durch die Mischung und das aufgebrachte Profil sind liegen diese Qualitäten in unterschiedlichen Bereichen.

Die hohe Kunst des Reifenherstellers ist aber die Balance! Das macht den Unterschied und gerade da versagen die meisten Asiaten, da sie meist nur in 1-2 Richtungen taugen...

Zitat:

Original geschrieben von MGZT-TFan

@Makis83:

eigentlich antworte ich nicht auf solche Aussagen, weil ich weiß, wie schwierig es ist jemand vom Gegenteil zu überzeugen, wenn man es nicht beweisen kann... aber du bist glaube ich noch jung (Bj. 83?), deshalb hier kurz mein Statement dazu:

All diese Reifen haben Ihre Qualitäten! Bedingt durch die Mischung und das aufgebrachte Profil sind liegen diese Qualitäten in unterschiedlichen Bereichen.

Die hohe Kunst des Reifenherstellers ist aber die Balance! Das macht den Unterschied und gerade da versagen die meisten Asiaten, da sie meist nur in 1-2 Richtungen taugen...

Eben drum...

man soll nicht alles verteufeln was aus Asien kommt.

Jedem seine Meinung. Ich selber würde sie mir immer wieder kaufen. Im moment sind Contis auf meinen 19er Felgen drauf. Ich Empfinde den Grip der Reifen für "ok" aber das Abrollgeräusch zu laut.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Makis83

hatte Achilles Reifen und kann dir sagen dass die ganz und gar NICHT Schrott sind.

Hatte die als 245/35/19 und 275/30/19 über 17000 Km drauf auf nem Wagen mit über 300 PS. Sind immer leise geblieben. Grip war gut und beständig. Ich bin kein Schleicher. Eher das komplette Gegenteil ;)

 

Also bevor man solche Aussagen trifft lieber mal selber testen.

 

Gruß

Ich hatte Archilles auf meinem VR6 Bi-Turbo. Mal abgesehen, dass da 100g Wuchtgewichte (bei 17"-Felgen) locker flockig pro Felge draufgingen, war das Thema Grip eine Katastrophe!

Die Nangkangs hatten wir auf einem Polo 6N 1,8T-Umbau. Wuchten war kein Problem, aber Grip war ein Problem und Fahren bei Nässe/ feuchter Strasse.

 

Jetzt hab ich 550PS in einer E-Klasse und mich haben da bisher noch keine Reifen (Dunlop SP Sport2000 und Fulda Excelero) überzeugt. Als nächstes werden die Michelin Pilot Supersport getestet.

 

Du siehst: ich habe getestet und weiss wovon ich spreche. ;)

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Zitat:

Original geschrieben von Makis83

hatte Achilles Reifen und kann dir sagen dass die ganz und gar NICHT Schrott sind.

Hatte die als 245/35/19 und 275/30/19 über 17000 Km drauf auf nem Wagen mit über 300 PS. Sind immer leise geblieben. Grip war gut und beständig. Ich bin kein Schleicher. Eher das komplette Gegenteil ;)

Also bevor man solche Aussagen trifft lieber mal selber testen.

Gruß

Ich hatte Archilles auf meinem VR6 Bi-Turbo. Mal abgesehen, dass da 100g Wuchtgewichte (bei 17"-Felgen) locker flockig pro Felge draufgingen, war das Thema Grip eine Katastrophe!

Die Nangkangs hatten wir auf einem Polo 6N 1,8T-Umbau. Wuchten war kein Problem, aber Grip war ein Problem und Fahren bei Nässe/ feuchter Strasse.

Jetzt hab ich 550PS in einer E-Klasse und mich haben da bisher noch keine Reifen (Dunlop SP Sport2000 und Fulda Excelero) überzeugt. Als nächstes werden die Michelin Pilot Supersport getestet.

Du siehst: ich habe getestet und weiss wovon ich spreche. ;)

Schon komisch dass es da solche Unterschiede gibt.

Ein Freund hat Pirellis auf dem C63 AMG und ist zufrieden. Leider ist die Haltbarkeit schlecht. Sind etwas weich... Grip ist deswegen sehr gut.

Kannst ja mal als nächstes testen!

nun werde ich mal den Vorhang etwas lüften... ich habe beruflich etwas mit Reifen zu tun...;)

deshalb sind meine Erfahrungen auch meine eigenen und die meiner Kunden...

Ich habe gute und sehr gute Erfahrungen mit Hankook, z.T. auch Kumho und Falken gemacht, auch wenn die in den Reifentest meist nicht so gut wegkommen... soweit mit den billigeren Reifen... die Fuldas und Semperits dieser Welt muss man wirklich nach Größen und Anspruch separat betrachten...

Conti sind meist laut und unkomfortabel, wenn wir über die Contact Sport reden, dafür aber beim Grip und Traktion ziemlich gut. Laufleistung naja...

Pirelli ist vom Fahren her meist der beste Reifen (mein Geschmack) aber auch der Reifen, der sich am meisten abnutzt!

Michelin ist abgesehen vom völlig überzogenen Preis meist der Langläufer, aber hart und im Vergl. zu Goodyear, Pirelli und Conti sonst nicht die Mehrkosten wert... aber das ist alles meine subjektive Meinung und Erfahrung, bei der auch immer gilt: Es macht nicht nur der Reifen und das Profil, der Hersteller und dessen Ausrichtung, der Fahrer und dessen subjektive Empfindung etwas aus, sondern auch das Fahrzeug!

Jedes Auto ist verschieden und wenn man bedenkt, das auch Tieferlegungen und breitere Reifen nocheinmal das Fahrverhalten verändern, sind es so viele Komponenten, dass man pauschal wirklich nur sehr grob die Dinge einschätzen und -stufen kann.

@spätbremser: Ich würde dir bei dem Fahrzeug, mit der Motorleistung tatsächlich auch die Pirellis empfehlen, damit hast du den meisten Grip und was ich oben auch noch vergessen habe, ich habe in 20 Jahren erst einen Reifentest gesehen, der die Reifen nach normal gefahrenen 20.000 km noch mal getestet hat! Da kommen z.T. aber ganz andere Sachen raus! Die Supersport sind sicher mit der Erfahrung von Michelin aus dem Motorsport auch sehr gut, aber eben sch...ße teurer...

Themenstarteram 20. März 2012 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Die 35er hinten sind zu gross!!!

Die schleifen dann innen an der Radlaufverkleidung, spätestens bei Kurvenfahrt und eingefedert. Das ist Mist!

Und vorne 245/30/20 mit 93er Traglast gibts nur Schrottreifen.

sorry ich meinte ja die 30 war ein tippfehler gibt es dein keine guten 30ger kann mir jemand nicht vielleicht was empfehlen mir gehts er nicht nur um das aussehen sondern an 1. stelle steht die sicherheit

Du kriegst in dieser Dimension nur C-Class Reifen!

Genau genommen, wie der Spätbremser schon sagt: es gibt nur Nankang und das würde ich zwar bestellen können, aber nie verkaufen!

Geh auf die 35er, da haste wenigstens noch ein bisschen Restkomfort... nicht nur Einweggummis als Reifen... ;)

Bei den meisten Anbietern von guten 20 zoll-Felgen für den Cls ist eine Reifenkombi wie folgt vorgesehen und wenn man wirklich 20 Zöller möchte, meiner Meinung nach auch empfehlenswert:

VA: 255/30/20

HA:295 od. 305/25/20 evtl. leichte Nacharbeiten, aber keinesfalls Teile wechseln, alles relativ Problemlos, bei hervorragender Optik und vertretbarem Komfort. Allerdings brauchen die Felgen mit diesen ET auf jeden Fall Spurplatten.

alles andere naja.......

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