ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Dreist oder ehrlich?

Dreist oder ehrlich?

Themenstarteram 28. November 2008 um 18:54

Also ich liebäugel schon seit anfang des Jahres mit dem Mx-5, also den von 89-94 (will nur die 115er variante)

Aber bisher kam ich nie in den Genuss einen zu fahren, und aufgrund meiner Größe 1,84 (ja ich weiss, kein riese, aber die japaner sind halt klein) und meinen proportionen (lange beine) weiss ich nicht wie ich in dem Ding fahren würde.

Wollte mir also im Frühjahr einen kaufen (wenn ich das geld zusamme hab :D )

Nur ich will keine böse Überraschung erleben, fahr 100km weit um dann zu sehen, dass ich in dem ding ueberhaupt nicht bequem fahren kann ...

in nem NB hab ich schon gesessen (wollte mal dreist sein bei nem autohaus und hab nach ner probefahrt geschnorrt, der war aber vom fach und hat mich gleich auf ne finanzierung gelenkt, und da ich schüler bin (steht auf meiner visitenkarte auch :D )) is das unrealistisch und das war dann wohl nix ... ^^ naja jedenfalls hab ich dort gut gesessen, durch meinen nach oben gestylten haare kam ich zwar wenn ich ganz aufrecht saß mit den haarspitzen an das verdeck, ist aber bei meinem fiesta momentan nicht anders ... beinfreiheit war super.

aber n NA ist halt was anderes und ich wills lieber selbst testen, manche haben naemlich mit 1,80 probleme, und manche mit 1,90 ueberhaupt nicht ... (laut feedbacks in div. foren)

viel um den heißen brei geredet:

Soll ich einfach so dreist sein und vortaeschen dass ich den na kaufen will, und dann probefahren und spaeter sagen, ich will ihn doch nicht (bin kein so guter schauspieler, fuehl mich da nicht so wohl wie ich gemerkt hab9

oder soll ich gleich von vornhinein sagen, ich möchte testen ob ich mit dem auto klarkomme und einfach nur probefahren? (gibt n paar die aus +-10km kommen lt. mobile.de)

ich persoenlich kennen niemanden mit nem na, womit sich das mit den "connections" erledigt. bekannte arbeiten zwar bei autohaeuser, aber nur bei vw und audi :D mazdas haben die dort nicht ...

das zweite problem ist, ich bin 18, und die meisten werden wohl denken ich will den schnellen spass und mach einen auf rennfahrer, und verweigern es deshalb von vornhinein vielleicht, bzw kaufen es mir nicht ab. komme mir außerdem total vor wie son schnorrer wenn so drüber nachdenk ^^

 

hat wer schon erfahren mit sowas gemacht? klar, erwachsene leute gehen in n autohaus mit entsprechender kleidnung und wirken seriös und als potentieller kaeufer.

nur weder ist das auto n neuwagen, noch sehe ich seriös aus xD

Ähnliche Themen
17 Antworten

Eine Probefahrt verpflichtet niemanden zum Kauf, eher im Gegenteil, desterwegen ja *Probe*-Fahrt schnaggelts?. Im NA mit Pilotensitz, sitzt man(n-wenn du noch 5 Jahre wartest ;)) etwas tiefer als im NB.

hatte früher auch mal nen na mit der 1.9er maschine...

früher, als ich den wagen selbst fuhr, kam ich wunderbar damit zurecht...

vor etwa einem monat hatte ich die gelegenheit einen na von einem bekannten zu fahren.

ich bin immer noch 1,88meter groß und wiege immer noch ~75kg

ich frage mich, wie ich "damals" vernünftig sitzen konnte in dem wagen...

Wenn Du Interesse an einem direkten Meinungsaustausch hat kannst Du Dich ja mal auf MX5-Treffen umschauen. Da gibt es sicher die Gelegenheit verschiedene Modelle und auch Umbauten anzusehen, vllt. Probe zu sitzen ggf. auch mal mit zu fahren.

ein Bekannter mit 1,96 m fährt NBFL, hat halt die Sonnenblenden abmontiert (um besser nach Vorne zu sehen) und hängt mit den Haaren leicht am Verdeck, im NA sitzt er gut 4 cm tiefer... dürfte also mit 1,84 m locker passen. Es gibt aber "Sitzriesen", die haben kurze Beine und einen langen Oberkörper...

Wenn du aber in den NB gepasst hast, wirst du sicher mit dem NA keine Probleme haben!

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 20:50

hm okay, tut gut zu hören :D

noob-frage:

wenn ich son ding mal testfahre, muss ich dann mit dem verkaeufer neben mir rumgurken? wuerde mich in meiner "testfahrt" sehr einschraenken, und vorallem kann ich nicht sagen, dass es mir nicht gefaellt wenn ich mitm breiten grinsen von einer kurve in die naechste fahre :D

weiss ja nich wie das so ueblich ist, waere mein erster autokauf/autobesichtigung :)

Ob der Verkäufer mitfährt ist wohl von Händler zu Händler unterschiedlich und hängt u.a. von Deinem Auftreten ab. Eine andere Alternative wäre ja vielleicht eine Wochenendmiete, dann hast du gleich richtig Spass und kannst noch dazu ausgiebig touren. Allerdings kenne ich gerade kein Mietangebot für einen NA.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 14:24

ich wollte eher bei privatpersonen vorbeischaun ... bzw händler und NAs ist anscheinend nicht mehr so gut, wegen der garantie und allem, so hats mir jedenfalls der verkaeufer vom nb erzaehlt .. und er hat den NA schlecht gemacht der arsch :D

und im inet sind die meisten privatpersonen.

Also, ein guter bekannter formuliert das immer so:

Der NA ist der bessere Roadster, der NB das bessere Auto ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 16:22

NB steht aufgrund von Geldmangel eh nicht zur Debatte, obwohl ich ihn auch sehr schön finde.

Am liebsten hätt ich n NA in meinem geburtsmonat ... 07/90 .. aber die 90er harben ja gerne probleme mit der kurbelwelle, deshalb bevorzuge ich 91-93

Ab Ende 92 ist für den NA eigentlich der beste Jahrgang, da hat er noch die 115PS Maschine ohne Kinderkrankheiten aber auch schon einige sinnvolle Neuerungen der späteren Serie.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 18:56

find mal einen .... :-D

mir isses eigentlich vollkommen wurst, hauptsache er fährt und fällt nicht nach einem jahr auseinander bzw der rost ist so stark dass sich schon blasen bilden unterm lack ...

in meiner umgebung gibts keinen unter 4000 (meistens baujahr 95+) und selbst im inet sind die dinger in meiner preisklasse mangelware.

Das war schon immer so, mein erster NA war eine Zufallsgeburt, den zweiten habe ich sehr lange deutschlandweit gesucht.

Viele Händler kaufen Cabrios im Herbst ein und verkaufen sie im Frühjahr, ist halt ein grosses Stück Saisongeschäft.

Es wird schwierig werden eine gute Kiste zu finden..

Moin

 

Mein Bruder ist 186 cm groß lange Beine eher und ich 182 cm groß mehr kompakt.

Nur offen muss man den Kopf etwas senken um nicht voll im Wind zuhängen. Nach einer gewisen Eingewöhnung

hat man eine Sitzposition gefunden, die auch etwas längere Fahrten erlauben.

Also mit 184cm sollte das schon bedenkenlos gehen im NA.

Ich habe nur die 90 Ps Version, aber eine Fehlentscheidung sicher nicht, da mir der Zustand des Wagens wichtiger war als ein paar PS. Meiner geht für 90 PS recht ordentlich und Tacho 200 im MX sind für mich Gefühlt mehr als Tacho 270 Im GTI.

Eine Probefahrt beim privaten Verkäufer, der dich alleine losfahren lässt kannst du eigentlich vergessen .

Allerdings viele MX 5 Fahrer verkaufen ihren Wagen und sagen Dir wie es um den MX5 steht. Ein Händler/Autoverkäufer verkauft das ist sein Job. Ich würde grundsätzlich niemals mehr ein relativ sehr altes Auto vom Händler kaufen.

Es gibt schon noch gute Angebote von privat.

 

 

Mein Miata Bj 92 war ein spontaner Zufallskauf. Eigentlich wollte ich nach einem neuen Motorrad Ausschau halten und bin dabei an einen Wandalismusschaden hingelaufen. Ohne Probefahrt mit Schaden billig gekauft, dann habe ich die Instandsetzung veranlasst und dabei deutlich mehr investieren müssen als veranschlagt.

Bis heute ohne Reue! Nach einer Probefahrt im aktuellen MX5 NC mit den ganzen elektronischen Helferlein macht der NA noch mehr Spass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Dreist oder ehrlich?