ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Drei Jahre XC90 D5 - was hängen geblieben ist

Drei Jahre XC90 D5 - was hängen geblieben ist

Volvo XC90 2 (L)

So, nach nunmehr drei Jahren und 65tkm quer durch D (mit Schwerpunkt auf den norddeutschen Raum) mit meinem XC90 geht die Leasingzeit zu Ende - ich erlaube mir ein kurzes Fazit mit subjektiven Eindrücken zu posten. Die Punkte sind ohne bestimmte Reihenfolge aufgeführt, für die Interpretation ist teilweise relevant, dass ich von einem BMW 530d Touring komme. Bestellt habe ich den XC90, weil mir die neue Designsprache von Volvo gefiel. Zum Zeitpunkt der Bestellung gab es noch kein anderes Modell (XC60, S/V90) und so fiel die Wahl damals Anfang 2016 auf den XC90, meinem ersten "SUV". Geworden ist es dann konkret dieser hier, auch dank einigen Infos hier bei MT.

EIn besonderes Danke geht raus an @WiWa (der mich mit seinem Auto hat fahren lassen, BEVOR mein Autohaus das konnte!) und @tomiradi (für das Sezieren meines Armaturenbrettes zum EInbau der Android-Box!).

- Wenig Streß mit dem Fahrzeug an sich. Einmal Batterieprobleme (Das Auto war komplett tot!), einmal ein nervig knarzender Fußraum. Alles wurde problemlos beseitigt.

- PLATZ ohne Ende. In mehr als einer Situation habe ich den Platz schätzen gelernt. Immer passte alles rein, nie hatte ich Probleme. AAABER - als 90% Alleinefahrer war das eigentlich nicht nötig - ein Grund, warum ich mich nun wieder verkleinere. Insbesondere beim Rangieren und auf der Autobahn in Baustellen ist der XC90 schon alles andere als schlank....

- Der D5 mit Powerpulse reicht zum flotten Mitschwimmen bis 180, Starke Beschleunigungen quittiert er aber mit deutlichem Mehrverbrauch.

- Gesamtverbrauch (gemessen an der Tanksäule) über 65tkm sind 8,05 Liter/100km, davon 80% BAB, je 10% Überland/Stadt- Höchster Verbrauch 10,4l, niedrigster 6,5l

- Der D5 klingt sch**** und angestrengt wenn man ihn fordert. Im Stadtverkehr ist der Motorklang zu präsent

- Das LED Abblendlicht ist super, die adaptiven Funktionen auf der Landstraße etwas hektisch aber im Ergebnis ziemlich gut. Völlig versagen tut das Ganze aber auf der Autobahn >120 kmh, dann geht nur noch An/Aus. Warum man die adaptiven Funktionen nicht nutzt, um z.B. den rechten Fahrbahnrand weit auszuleuchten ist mir ein Rätsel. Das konnte mein BMW in 2013 schon besser.

- PA2 funktioniert recht gut. Nicht perfekt aber entlastet auf Langstrecke enorm!

- Die Automatik hängt leider insbesondere im Stadtverkehr und beim Anfahren zu oft im Wandler

- Der XC90 hat einen anderen Fahrer aus mir gemacht! Früher mit meinem BMW´s war ich fahraktiver, ohne ein Raser zu sein (behaupte ich mal so....). Nun genieße ich das Fahren mit dem PA2 und die Tatsache, dass ich auch nach vielen Stunden auf der AB entspannt aussteigen kann.

- Die Sitze sind die besten, die ich bisher hatte.

- Das Sensus Navi ist zu mehr als Route ausrechnen nicht zu gebrauchen. Ich bin in Sachen Routing (d.h. Stauanzeige um Routenplanung) komplett auf Google Maps bzw. Waze umgesteigen - inzwischen per Wireless CarPlay oder der zusätzlich eingebauten Android Box

- Das Sensus reagiert oft träge. Ich hoffe sehr auf Verbesserung in den aktuellen Modelljahren

- Die Sprachsteuerung ist selbst für mich als hochdeutsch-sprechender Fahrer unterdurchschnittlich. Selbst einfache Befehle quittiert das Ding mit "wie bitte"... Ich habs aufgegben.

- Das B&W Soundsystem ist klasse, aber eins der wenigen Extras, auf das ich nun bewusst verzichte. Das HK ist für mich der klare Preis-/Leistungssieger, zumal ich zu 80% Sprache höre (d.h. Nachrichten, Podcasts, Audiobücher.

- Das Panoramadach als reines Glasdach würde mir reichen. Ich hatte das Dach vielleicht 20x während der drei Jahre tatsächlich offen. Schade, dass das keine Option ist.

Als Nachfolger kommt nun kommende Woche ein XC60 T8 mit Polestar. Ich bleibe also der Marke treu, verkleinere mich aber und wechsle von Diesel nach 20 Jahren das erste Mal wieder zurück auf einen Benziner (sogar als PiH). Zum Glück noch ohne die 180 kmh Beschränklung - nicht dass ich oft so schnell fahren würde.... - aber leider noch ohne Android Automotive.

Ich bin gespannt.

P.S. Ich habe noch einen Satz schwere Gummi Fußmatten und eine originale Volvo Kofferraummatte (2-teilig, Teppich/Kunststoff) übrig. Zu finden bei eBay Kleinanzeigen - falls jemand Interesse haben sollte ;)

Mit Dachträger
Überladen
Bei Wind und Wetter
Beste Antwort im Thema

So, nach nunmehr drei Jahren und 65tkm quer durch D (mit Schwerpunkt auf den norddeutschen Raum) mit meinem XC90 geht die Leasingzeit zu Ende - ich erlaube mir ein kurzes Fazit mit subjektiven Eindrücken zu posten. Die Punkte sind ohne bestimmte Reihenfolge aufgeführt, für die Interpretation ist teilweise relevant, dass ich von einem BMW 530d Touring komme. Bestellt habe ich den XC90, weil mir die neue Designsprache von Volvo gefiel. Zum Zeitpunkt der Bestellung gab es noch kein anderes Modell (XC60, S/V90) und so fiel die Wahl damals Anfang 2016 auf den XC90, meinem ersten "SUV". Geworden ist es dann konkret dieser hier, auch dank einigen Infos hier bei MT.

EIn besonderes Danke geht raus an @WiWa (der mich mit seinem Auto hat fahren lassen, BEVOR mein Autohaus das konnte!) und @tomiradi (für das Sezieren meines Armaturenbrettes zum EInbau der Android-Box!).

- Wenig Streß mit dem Fahrzeug an sich. Einmal Batterieprobleme (Das Auto war komplett tot!), einmal ein nervig knarzender Fußraum. Alles wurde problemlos beseitigt.

- PLATZ ohne Ende. In mehr als einer Situation habe ich den Platz schätzen gelernt. Immer passte alles rein, nie hatte ich Probleme. AAABER - als 90% Alleinefahrer war das eigentlich nicht nötig - ein Grund, warum ich mich nun wieder verkleinere. Insbesondere beim Rangieren und auf der Autobahn in Baustellen ist der XC90 schon alles andere als schlank....

- Der D5 mit Powerpulse reicht zum flotten Mitschwimmen bis 180, Starke Beschleunigungen quittiert er aber mit deutlichem Mehrverbrauch.

- Gesamtverbrauch (gemessen an der Tanksäule) über 65tkm sind 8,05 Liter/100km, davon 80% BAB, je 10% Überland/Stadt- Höchster Verbrauch 10,4l, niedrigster 6,5l

- Der D5 klingt sch**** und angestrengt wenn man ihn fordert. Im Stadtverkehr ist der Motorklang zu präsent

- Das LED Abblendlicht ist super, die adaptiven Funktionen auf der Landstraße etwas hektisch aber im Ergebnis ziemlich gut. Völlig versagen tut das Ganze aber auf der Autobahn >120 kmh, dann geht nur noch An/Aus. Warum man die adaptiven Funktionen nicht nutzt, um z.B. den rechten Fahrbahnrand weit auszuleuchten ist mir ein Rätsel. Das konnte mein BMW in 2013 schon besser.

- PA2 funktioniert recht gut. Nicht perfekt aber entlastet auf Langstrecke enorm!

- Die Automatik hängt leider insbesondere im Stadtverkehr und beim Anfahren zu oft im Wandler

- Der XC90 hat einen anderen Fahrer aus mir gemacht! Früher mit meinem BMW´s war ich fahraktiver, ohne ein Raser zu sein (behaupte ich mal so....). Nun genieße ich das Fahren mit dem PA2 und die Tatsache, dass ich auch nach vielen Stunden auf der AB entspannt aussteigen kann.

- Die Sitze sind die besten, die ich bisher hatte.

- Das Sensus Navi ist zu mehr als Route ausrechnen nicht zu gebrauchen. Ich bin in Sachen Routing (d.h. Stauanzeige um Routenplanung) komplett auf Google Maps bzw. Waze umgesteigen - inzwischen per Wireless CarPlay oder der zusätzlich eingebauten Android Box

- Das Sensus reagiert oft träge. Ich hoffe sehr auf Verbesserung in den aktuellen Modelljahren

- Die Sprachsteuerung ist selbst für mich als hochdeutsch-sprechender Fahrer unterdurchschnittlich. Selbst einfache Befehle quittiert das Ding mit "wie bitte"... Ich habs aufgegben.

- Das B&W Soundsystem ist klasse, aber eins der wenigen Extras, auf das ich nun bewusst verzichte. Das HK ist für mich der klare Preis-/Leistungssieger, zumal ich zu 80% Sprache höre (d.h. Nachrichten, Podcasts, Audiobücher.

- Das Panoramadach als reines Glasdach würde mir reichen. Ich hatte das Dach vielleicht 20x während der drei Jahre tatsächlich offen. Schade, dass das keine Option ist.

Als Nachfolger kommt nun kommende Woche ein XC60 T8 mit Polestar. Ich bleibe also der Marke treu, verkleinere mich aber und wechsle von Diesel nach 20 Jahren das erste Mal wieder zurück auf einen Benziner (sogar als PiH). Zum Glück noch ohne die 180 kmh Beschränklung - nicht dass ich oft so schnell fahren würde.... - aber leider noch ohne Android Automotive.

Ich bin gespannt.

P.S. Ich habe noch einen Satz schwere Gummi Fußmatten und eine originale Volvo Kofferraummatte (2-teilig, Teppich/Kunststoff) übrig. Zu finden bei eBay Kleinanzeigen - falls jemand Interesse haben sollte ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Danke für deinen Bericht.

 

Das meiste davon kann ich für mich bezogen auf meinen V90 bestätigen.

 

Bisher, wenn auch erst seit Mai im Besitz das beste Auto das ich hatte. Die Sitze sind Weltklasse. So entspannt bin ich noch nie ausgestiegen.

 

Mit dem Sensus allerdings komme ich super klar!

Meiner geht am Freitag zurück - vieles kann ich genauso beantworten. Ich steige, wie schon geschrieben, auf den Outlander PHEV um. Hier freue ich mich auch auf das deutlich schmälere Fahrzeug! In Parkhäusern und auf Parkplätzen ist es mit dem Dickelch nicht ganz so einfach.

Auch aus mir hat der XC90 einen anderen Fahrer gemacht - einen schnell genervten und leider auch aggressiven!

Zum einen da er beim anfahren nicht in die Gänge kommt und gefühlt ewig braucht - das war früher besser, das hat sich erst mit der Zeit eingeschlichen - dann der Lautstärke wegen und dann wegen dieses behämmerten Navi/Sensus - wie auch immer dieses iPad artige Teil da heißt: Langsam, versteht einen nicht, komische Routenführung etc. pp.

Für alle, die auf verzögertes Ansprechen des Gaspedals stehen kann ich nur die brandneuen 6 Zylindermotoren von Audi empfehlen. Gedenksekunde bekommt bei Audi eine ganz neue Dimension. Da ist Volvo deutlich flotter.

Danke für den Bericht. Bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen XC 70 EZ 2009. Und schwanke weiterhin zwischen XC90 und V 90 CC. Das größte Manko was mir bisher aufgefallen ist, ist die weggefallene Umklappfunktion der Beifahrerlehne. Aktuell tut mein XC 70 auch mit überschrittenen 320 tkm treu seine Dienste. Die Entscheidung hat also weiterhin noch Zeit ;-)

Gruß Thomas

Zitat:

@dropsman schrieb am 11. September 2019 um 08:32:11 Uhr:

 

Bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen XC 70 EZ 2009. Und schwanke weiterhin zwischen XC90 und V 90 CC.

 

Aktuell tut mein XC 70 auch mit überschrittenen 320 tkm treu seine Dienste. Die Entscheidung hat also weiterhin noch Zeit ;-)

Ich lese hier auch immer wissbegierig mit, da mein nächstes Auto aufgrund guter Erfahrung mit dem V70 wieder ein Volvo werden soll. Jedoch würde ich aufgrund der Anfangsprobleme des XC90 als erstem Modell der neuen SPA-Plattform frühestens ein Mj. 2020 in Betracht ziehen. V90 CC gefällt mir auch, aber beide sind gebraucht noch reichlich kostspielig. Allrad brauche ich nicht unbedingt. Von daher wird es wohl ein V90, die, wenn man die Angebote sondiert, offensichtlich einen satten Wertverlust haben. Mal schauen wo die 3 Modelle in ca. 2 Jahren preislich landen.

 

Zitat:

@dropsman schrieb am 11. Sep. 2019 um 08:32:11 Uhr:

Und schwanke weiterhin zwischen XC90 und V 90 CC.

Moin Thomas,

 

Du auch hier? Darfst gerne meinen XC90-T6 probefahren :cool:

 

Beste Grüße Grüße aus der schönsten Stadt der Welt!

Lars

 

PS: Samstag und Sonntag ist Trial in Rendsburg. Schaust rum?

Moin Volvo Kollege aus Hannover

Schöner Bericht, kann vieles nachvollziehen, ich scheine jedoch ruhiger zu fahren, ich weiß auch nicht, was alle hier mit Gedenksekunde meinen...sowas fällt mir nicht auf. Verbrauch nach den ersten 30.000km ist bei 7,1l.

Aber

Zitat:

@BANXX schrieb am 10. September 2019 um 11:40:44 Uhr:

 

- Das Sensus Navi ist zu mehr als Route ausrechnen nicht zu gebrauchen. Ich bin in Sachen Routing (d.h. Stauanzeige um Routenplanung) komplett auf Google Maps bzw. Waze umgesteigen - inzwischen per Wireless CarPlay oder der zusätzlich eingebauten Android Box

Wireless Car Play? Habe ich das auch? Wenn nein, wie bekomme ich das? Das wäre ja genialst!

Und:

Zitat:

P.S. Ich habe noch einen Satz schwere Gummi Fußmatten und eine originale Volvo Kofferraummatte (2-teilig, Teppich/Kunststoff) übrig. Zu finden bei eBay Kleinanzeigen - falls jemand Interesse haben sollte ;)

Hast Du mal einen Link?

Danke

Der Dingens

Zitat:

@Dingens schrieb am 23. September 2019 um 13:10:54 Uhr:

 

Wireless Car Play? Habe ich das auch? Wenn nein, wie bekomme ich das? Das wäre ja genialst!

Und:

https://www.motor-talk.de/forum/carplay-wireless-adapter-t6657040.html

Zitat:

 

Hast Du mal einen Link?

Fußmatten --> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1202691164-223-20888

Kofferraummatte --> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1185502776-223-20888

Smartphone QI-Ladegerät --> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1212050510-223-20888

 

Zum Wireless CarPlay empfehle ich, den verlinkten Fred bis zum Ende zu lesen. Die erste Euphorie hat sich inzwischen doch arg gelegt...

Hallo Leute ,

 

Demnächst wird ein neues Auto angeschafft. Es wird vermutlich ein XC90 D5 oder ein S90 D5 sein. Hab aktuell ein Blick auf einen XC90 D5 AWD R-Design mit ziemlicher Vollaustattung bis auf Sitzkühlung mit 100.000 km gelaufen aus 2017/12. Wie sind eure Langzeiterfahrung mit den Fahrzeugen? Wie siehts mit den Motoren aus? Da Probleme bzw. Kinderkrankheiten bekannt, da das Fahrzeug viel gefahren wird ca. 40-50k km pro Jahr? Auf was ist so bei denen beim Kauf zu achten. Da ich aus der BMW Fraktion komme habe ich wenig Erfahrung mit Volvos.

 

Würde mich über Infos freuen

 

Danke schon mal im Vorfeld

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo xc90 (S90) D5 AWD 235PS' überführt.]

S90 D5 235PS Bei 126000 km Lenkradschloss defekt. War eine ziemliche Aktion das Ding aus der Garage zu bekommen. Ansonsten noch nix gewesen. Habe das Fahrzeug mit 78000 im März 20 gekauft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo xc90 (S90) D5 AWD 235PS' überführt.]

Die meisten (alle bis auf die letzten) D5 haben Powerpulse verbaut, da platzen gerne mal die Schläuche (ab). Die SuFu hält zu diesem Stichwort einiges bereit. Ist aber eher ein ärgerlicher Werkstatttermin als ein echtes Problem. Ansonsten scheinen die Motoren bzw. die Fahrzeuge insgesamt sehr problemfrei zu sein. Auf die Wartungshistorie achten, ggf. Zahnriemenwechsel/WaPu. Getriebeölsoülung und Haldex machen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo xc90 (S90) D5 AWD 235PS' überführt.]

S90 D5 aus 08/18 in 19 mit 20tKm gekauft, jetzt 170tKm. Kompressor der Luftfederung defekt. Sitzschienen haben geknackt. Ging alles auf Garantie. Ansonsten absolut unauffällig.

Bei 100tKm hab ich alle Öle des Antriebsstrang wechseln lassen, kommt nächstes Jahr bei 200tKm wieder dran.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo xc90 (S90) D5 AWD 235PS' überführt.]

@biboca, wenn ich fragen darf, bei welcher Werkstatt hast du in deiner Gegend die Öle wechseln lassen?...evt. beim Schönen Udo? :)

MfG C

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo xc90 (S90) D5 AWD 235PS' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Drei Jahre XC90 D5 - was hängen geblieben ist