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Drehzahlschwankungen........

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 20:41

Hallo Gemeinde

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Dicken

Im leerlauf (egal ob warm oder kalt) schwankt die Drehzahl, ca. 100-200rmp

Fahrzeugdaten:

E200 Kompressor 186 Export Modell

163T Gelaufen

Bj 98

An was kann es liegen?

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20 Antworten

Hallo,

möglicherweise am Zuheizer, wenn unter ca. 8°C.

Habe dasselbe Problem mit meinem W210 von 2002. Wenn ich den per Knopf im Aschenbecher ausschalte, beruhigt sich der Motor nach einigen Sekunden, wenn ich den einschalte, gehts wieder los!

Grüße

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Hallo,

möglicherweise am Zuheizer, wenn unter ca. 8°C.

Habe dasselbe Problem mit meinem W210 von 2002. Wenn ich den per Knopf im Aschenbecher ausschalte, beruhigt sich der Motor nach einigen Sekunden, wenn ich den einschalte, gehts wieder los!

Grüße

Daran kann es nicht liegen, es ist egal welche verbrauchen ich anschalte.

Das problem bleibt das selbe

@SternMB

Soweit ich das im Beitrag vom TS ersehen kann handelt es sich bei dem Fahrzeug um einen Benziner. Diese haben keinen Zuheizer meines Wissens (brauchen diesen ja nicht, da die Benziner mit dem Treibstoff nicht so effizient umgeht wie die Diesel und dadurch noch etwas Abwärme entsteht die den Motor schneller auf Arbeitstemperatur bringt).

 

@Papa-razzi

Schonmal den gesamten Ansaugtrakt (speziell nach dem LMM) untersucht ob irgendwo evtl. Falschluft gezogen wird. Gern wird der S-förmige Schlauch der auf dem Ventildeckel steckt undicht. Desweiteren sind auch manche Dichtungen nicht mehr das was ihr Name eigentlich aussagt. Als erstes würde ich das untersuchen. Wenn da nichts festzustellen ist würde ich mich der Drosselklappe widmen (sauber machen). Wie das geht sollte eigentlich in den FAQ's (Link ist in meiner Signatur) stehen.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 9:32

vielen dank

werde es mir heute abend mal anschauen

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 0:19

Hallo zusammen

Heute habe ich mir den dicken angeschaut

das schwarz umrandete Teil ist mit einem öligen Film überzogen (wie heißt es genau?)

Der rot umrandete Schlauch hat einen Riss (sollte ausgetauscht werden denke ich)

Beide teile sind für die entlüftung zuständig

Haben die beiden teil mit den Schwankungen zutun?

Ach nicht zu vergessen, habe die Drosselklappe gereinigt, aber keine Veränderung

Bin zwar kein Benziner-Fahrer, aber wenn er durch den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch Falschluft kriegt ist das sogar sehr wahrscheinlich, da ja der Messwert des LMM nimmer stimmt.

Habe keine Ahnung vom Benziner, auf youtube ist von 3litercoupe für einen M111 ein Video zu Teillastentlüftung, vielleicht hat deiner auch so was.

Kannst den Erklärbär ja mal fragen.

Viel Glück

Daimler Diesel

am 5. Januar 2013 um 19:11

Zu 95% zieht er Falschluft. Und wenn es ein wenig ölig ist, wird es sicher die Motorentlüftung sein, da ist bestimmt der Schlauch irgendwo defekt.

Hallo Papa-razzi,

das ist ein Entlüftungsschlauch. Wenn der schon zerbröselt dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß er hierüber Falschluft zieht. Der Schlauch kostet beim Freundlichen nicht die Welt. 

 

Im Anhang mal eine Übersicht wie der Verlauf der Kurbelgehäuseentlüftung beim M111 ist.

M111-7765956376709240464
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 11:18

Werde die Tage zu DB fahren

sobald sich was tut melde ich mich.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 8:09

Also ich war bei DB.

Habe mir den oberen Schlauch vom Ventildeckel, den Ölabscheider und den Schlauch der zum Ölmesstab gekauft und verbaut.

Resume:

Es hat sich auf jeden Fall verbessert, aber es ist nicht 100% weg, kleine Schwankungen sind immer noch vorhanden.

Wie sollte ich weiter vorgehen?

Da ist bestimmt irgendwo noch ein Unterdruckleck oder eine undichte Stelle im Ansaugbereich.

Die brutale Methode wäre: Bremsenreiniger oder Startpilot bei im Leerlauf laufendem Motor

auf verdächtige Verbindungen zu

sprühen und beobachten, ob sich kurzzeitig die Drehzahl verändert.

(Vielleicht einen Feuerlöscher parat stellen und NICHT Richtung Auspuffkrümmer sprühen...!)

Beliebte undichte Stellen (speziell nach dem LMM-Wechsel oder Luftfilterwechsel) sind

verdrückte Anschlussdichtungen vom Luftmassenmesser und Luftfilter.

(Habe ich sogar schon nach einem DB-Werkstattbesuch erlebt!)

Wenn Du den Fehler hast: Halte uns auf dem Laufenden.

Grüße,

fun-driver

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 17:51

Ich schaue mir heute Abend mal den Ansaugtrakt an.

Letztes Jahr habe ich den Luftmassenmesser ausgetauscht, vielleicht sitzt da was falsch.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 21:54

Also

Ich habe gerade den gesamten ansaugtrackt untersucht, NICHTS!!!

Alle Verbindungen vom Luftfilter und Ladeluftkühler sind dicht. ( habe alles zerlegt und nachgeschaut )

Langsam bin ich ratlos.........

Ich habe den LMM letztes Jahr in der Bucht gekauft, aber ich glaube nicht, dass es an dem liegt.

Wenn man im Auto sitzt, fühlt es sich an als würde ein Zündaussetzer geben, habe letztes Jahr schon eine Zündspule ausgetauscht ( Beru)

Grad noch schnell fehler ausgelesen: Nockenwellenpositionsensor A, Zylinderreihe 1- Bereichs-/ Funktionsfehler

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