ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Drehzahlschwankungen 1,6L AEE -> Problem hartnäckig

Drehzahlschwankungen 1,6L AEE -> Problem hartnäckig

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 15:25

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem das meine Drehzahl im Leerlauf permanent zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen am schwanken ist. Das Problem ist ja bekannt und ich habe auch schon einigen Lösungsvorschläge hier aus dem Forum durchgeführt. Allerdings bis jetzt ohne Erfolg :(.

Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee. Zunächst mal was ich alles gemacht habe:

Drosselklappe gereinigt

Schläuche auf Falschluft geprüft

Zündkerzen gewechselt

Luftfilter gewechselt

Temperaturgeber gewechselt

Habe dann natürlich auch versucht die Drosselklappe neu anzulernen. Hierbei gibts allerdings ein Problem. Als Software benutze ich Vagcom.

Die Bedingungen zum anlernen sind alle erfüllt (Temperatur, Batteriespannung, keine Verbraucher an, Fehlerspeicher gelöscht etc.)

Ich gehe also in die Grundeinstellungen (04) in Kanal 001 (bei AEE ist es 001 und nicht 098/060), drücke auf Start und höre die Drosselklappe klacken. Nach ca. 10 sek. hörts auf und im Feld 4 steht 10000000. Das bedeutet Fehler im Fehlerspeicher. Und tatsächlich im Fehlerspeicher steht:

01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt

35-00 - -

Lösche ich den Fehler und versuche es erneut passiert genau das gleiche wieder. Das Problem ist demnach auch noch nicht gelöst, der Motor sägt weiterhin.

Hat irgendwer noch ne Idee was ich tun kann? Ich denke mittlerweile das DK-Steuereinheit ne macke hat und ich sie austauschen muss, ist nur leider so teuer :(.

Danke schonmal.

Polo 6n

1,6L 55KW 75PS

Motor: AEE

Bj. 97

Ähnliche Themen
17 Antworten

Von welcher Art der Grundeinstellung sprichst du ? Mit Motor aus (=> Drosselklappenendanschlag kalibrieren) oder bei laufendem Motor (=> Zündzeitpunkt) ? Bit 8 in Feld 4 von Gruppe 1 hat keine Bedeutung (wohl aber in Gruppe 4 Feld 4 => Betriebszustand, Schubbetrieb).

Zitat aus dem VW-Reparaturleitfaden (betrifft Kalibrierung des DK-Anschlags, also Grundeinstellung Gruppe 001 bei Motor aus):

"Wird die Grundeinstellung vom Steuergerät abgebrochen, kann das folgende Gründe haben:

1.) Die Drosselklappe erreicht aufgrund von Verschmutzungen, z.B. Ölkohleablagerungen oder einem falsch eingestellten Gaszug, den mechanischen Leerlaufanschlag nicht.

2.) Die Batteriespannung ist zu gering.

3.) Die Drosselklappen-Steuereinheit bzw. die Leitungsverbindung ist defekt."

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von comer352l

Von welcher Art der Grundeinstellung sprichst du ? Mit Motor aus (=> Drosselklappenendanschlag kalibrieren) oder bei laufendem Motor (=> Zündzeitpunkt) ? Bit 8 in Feld 4 von Gruppe 1 hat keine Bedeutung (wohl aber in Gruppe 4 Feld 4 => Betriebszustand, Schubbetrieb).

Ich spreche von der Drosselklappenendanschlag Kalibrierung (Motor aus). Hast recht die erste 1 ist wirklich ohne Bedeutung laut VW-Reperaturleitfaden. Allerdings scheint das Adaptieren trotzdem nicht zu klappen. Nachdem ich die Grundeinstellung für Gruppe 1 durchgeführt habe, erscheint der oben genannte Fehler im Speicher. Des Weiteren versucht dann die Drosselklappe bei jedem einschalten der Zündung die DK Grundeinstellungen zu setzen.

Dies lässt sich nur beheben indem ich die Lernwerte lösche (Anpassen -> 00 speichern), allerdings ist dann natürlich die DK auch nicht adaptiert.

Zitat:

Zitat aus dem VW-Reparaturleitfaden (betrifft Kalibrierung des DK-Anschlags, also Grundeinstellung Gruppe 001 bei Motor aus):

"Wird die Grundeinstellung vom Steuergerät abgebrochen, kann das folgende Gründe haben:

1.) Die Drosselklappe erreicht aufgrund von Verschmutzungen, z.B. Ölkohleablagerungen oder einem falsch eingestellten Gaszug, den mechanischen Leerlaufanschlag nicht.

2.) Die Batteriespannung ist zu gering.

3.) Die Drosselklappen-Steuereinheit bzw. die Leitungsverbindung ist defekt."

Ich befürchte dann kommt nur Nr. 3 in Frage -> DK tauschen.

Kann Dir nur empfehlen die DK zu tauschen. Hab auch nen AEE und alles reinigen und Anlernen half nicht. Hab mir vom Verwerter für 30€ ne "neue" geholt, die ordentlich sauber gemacht und seitdem ist alles perfekt. Das ist jetzt 3 jahre her....

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 16:27

So, hab mir bei ebay ne gebrauchte DK besorgt.

Ich habe das Ding gereinigt und eingebaut. Motor gestartet uuuuuund..... immernoch Drehzahlschwankungen.

OK, dann habe ich wieder versucht die Grundeinstellungen durchzuführen -> Kein Erfolg.

Gleiches Problem wie oben beschrieben. Grundeinstellung nicht durchgeführt. :(

So langsam nervt's! Irgendwer noch ne Idee?

Hmm... also ich hätte ja keine Gebrauchte reingemacht... Ne Neue kriegts du im Zubehör für 120-150€

Die Dinger gehn ja doch schon häufiger kaputt und werden dann auch gerne bei eBay weiter verscheuert. Wenn du Pech hast hast du den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben...

Bist du sicher, dass er nirgends Falschluft zieht ? Gibt's sonst noch irgendwelche Einträge im Fehlerspeicher ?

Welchen Wert hast du in Messwertgruppe 3 Feld 4 ? Muss zwischen 17% und 29% liegen.

Zündung würde ich vielleicht auch mal kontrollieren.

Die Einstellung des Gaszugs ist ja denke ich mal ok ? ;)

vielleicht mal eine andere Zündspule versuchen....frag doch mal den schrotthändler deines vertrauens, ob du eine von ihm probieren darfst, ob sie funktioniert....wobei....wenn die drehzahl zwischen 1000 u. 2000 schwankt...hmmmm, bei mir ging die drehzahl immer zwischen 800 und 500 umdrehungen, also bis kurz vor dem aus gehen und dann wieder rauf....eine neue zündspule war nach langer intensiver suche die richtige lösung....

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von comer352l

Hmm... also ich hätte ja keine Gebrauchte reingemacht... Ne Neue kriegts du im Zubehör für 120-150€

Die Dinger gehn ja doch schon häufiger kaputt und werden dann auch gerne bei eBay weiter verscheuert. Wenn du Pech hast hast du den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben...

....

Hab die vom Autoverwerter (Ebay Händler), könnte Sie also zur Not auch wieder zurückgeben. Allerdings glaub ich irgendwie net dran, dass die den gleichen Fehler hat. Aber man weiß ja nie.

Weitere Fehler sind nicht im Speicher. Wegen der Messwertgruppe3 werde ich am Wochenende nochmal gucken. Dann werd ich mal Screenshots von der Werten posten.

Wegen der Falschluft. Wo genau soll ich überall nachschauen? Zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke (Bereich einfach mal mit Bremsenreiniger besprühen)? Die Schläuche zum Luftfilterkasten sind alle in Ordnung, soweit ich das sehen kann.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 14:19

So, hab jetzt nochmal einiges versucht und auch mal Screenshots vom Programm gemacht.

Zunächst hatte ich die Batterie über Nacht abgeklemmt, damit auch mal alle angelernte Werte vergessen werden.

Dann habe ich alle möglichen Stecker abgemacht und ein wenig Kontaktspray drangetan.

Ich habe die Dichtung zwischen DK und Ansaugbrücke herausgenommen, sah noch in Ordnung aus, und wieder reingelegt.

Des Weiteren habe ich alle Sicherungen überprüft und den Gaszug sicherheitshalber einmal ausgehangen.

Habe dann noch den Bereich um die Drosselklappe im Leerlauf großzügig mit Bremsenreiniger besprüht; eine große Veränderung der Drehzahl gab es allerdings nicht.

Dann habe ich erneut versucht die DK anzulernen (Grundeinstellung durchführen). Hier dann mal die Beschreibung zu den Bildern:

Bild1 (Zündung an):

Motorsteuergerät

Bild2 (Zündung an):

Fehlerspeicher vor dem Durchführen der Grundeinstellung

Bild3 (Motor im Leerlauf):

Messwertgruppen 1-3

Bild4 (Motor im Leerlauf):

Messwertgruppen 4-6

Bild5 (Zündung an):

Grundeinstellungen durchgeführt, DK klackert und geht die Positionen durch

Bild6 (Zündung an):

Fehlerspeicher nach dem Durchführen der Grundeinstellung mit besagtem Fehler.

Wenn ich jetzt die Zündung aus und wieder einschalte versucht er jedesmal die Grundeinstellung durchzuführen, man hört die DK klacken. Es wird dann auch jedesmal der Fehler in den Speicher geschrieben.

Bild7 (Zündung an):

Löschen/Zurücksetzen der Lernwerte. Jetzt versucht die DK nicht mehr sich zu adaptieren wenn ich die Zündung starte und es wird auch kein Fehler mehr in den Speicher geschrieben.

Problem mit der Drehzahl ist aber weiterhin vorhanden.

Ich bin jetzt ziemlich ratlos was es sonst noch sein könnte :(.

Hmm, also der Knackpunkt ist doch, dass sich die Grundeinstellung für die Drosselklappe nicht durchführen lässt.

Das MUSS einfach gehen, einzige Voraussetzungen dafür sind: Motor aus, Gaszug entspannt und ausreichende Batteriespannung.

Wenn's dann nicht funktioniert, muss entweder die DK-Einheit, das Steuergerät oder evtl. die Verkabelung zwischen den Beiden defekt sein. Bei Letzterem müssten allerdings weitere Fehler im Fehlerspeicher auftauchen und die Drosselklappe arbeitet nach deiner Schilderung ja auch beim Anlernversuch.

Evtl. ist die gebrauchte DK doch auch defekt ?

Hab' mir nochmal die Funktionsweise der DK-Einheit angeschaut und das Teil hat ja zwei Potis: einen Drosselklappenpoti (=> Messwertgruppe 3 Feld 3) sowie einen Drosselklappenstellerpoti (kein MWB).

Wenn nun in der Verkabelung des Letzteren irgendwo ein erhöter Widerstand auftritt (z.B. durch Kabelbruch oder Oxydation), Dann kriegt das Steuergerät während der Grundeinstellung natürlich einen falschen Positionswert und kommt u.U. zu dem Schluss, dass die Endstellung der DK nicht erreicht wurde (oder der erreichte Wert unplausibel ist). Würde auch erklären, warum es keinen weiteren Fehlerspeichereintrag gibt.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein auch erst mal am Ende.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 13:44

Danke für die Infos.

Habe heute dann mal ein wenig, lt. Reperaturleitfaden, gemessen.

Widerstand Drosselklappensteller (Buchse an der DK):

Sollwert: 3 - 200 Ohm

Istwert: 8 Ohm

Spannung am Stecker für die DK:

Kontakte 4+7

Sollwert: mindestens 4,5 V

Istwert: 5,06 V

Kontakte 3+7

Sollwert: mindestens 9 V

Istwert: 10,03 V

Hat jemand ne Idee, was ich noch durchmessen könnte?

Nochmal zurück zu den Messwertgruppe. Bei der Messwertgruppe 3 im Feld 4 habe ja ich eine Abweichung vom Sollwert. Im Reperaturleitfaden steht dann man soll den Widerstand messen, welcher ja OK ist (siehe oben). Weiter steht dann da, wenn kein Fehler vorhanden ist, sollte man die DK austauschen. Also muss ich es vielleicht doch nochmal mit einer anderen DK versuchen.

Ich habe nur irgendwie keine Lust 200 € auszugeben und dann funktionierts trotzdem nicht.

Zitat:

Original geschrieben von pmarcel1985

...

Hat jemand ne Idee, was ich noch durchmessen könnte?

Miss mal die Leitungen zwischen Steuergerät und den Pins 5 und 8 am DK-Teil durch, das müssten die für die Potis sein. Wenn die ok sind (max 1.5 Ohm) bleiben nur Drosselklappeneinheit oder Steuergerät.

Welche Einheit hast du drin ? ...064 D oder ...064 F ? Welches Baujahr ?

Ich hab' mit vor kurzen 'ne Funkelnagelneue bei eB.. geholt. 139€ inkl. Versand. Äußerlich vollkommen identisch zum original (vermutlich auch von VDO) und funktioniert einwandfrei.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von comer352l

Zitat:

Original geschrieben von pmarcel1985

...

Hat jemand ne Idee, was ich noch durchmessen könnte?

Miss mal die Leitungen zwischen Steuergerät und den Pins 5 und 8 am DK-Teil durch, das müssten die für die Potis sein. Wenn die ok sind (max 1.5 Ohm) bleiben nur Drosselklappeneinheit oder Steuergerät.

...

Ok werd ich mal machen. Ich habe die ...064 D drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Drehzahlschwankungen 1,6L AEE -> Problem hartnäckig