Distanzscheiben / Spurverbreiterungen
Ich dachte wenn schon denn schon, sieht doch bestimmt 'lecker' aus, oder ? Gibt es Nachteile ? Bin sehr gespannt auf Eure Fach Kommentare !
Beste Antwort im Thema
Sorry bin eigentlich hauptsächlich stiller Leser,aber was mir auffällt dass hier einige Themen nur tot gelabert werden
1366 Antworten
Zitat:
@Bergbiker schrieb am 31. Dezember 2016 um 12:30:38 Uhr:
Zitat:
@scidan schrieb am 12. Dezember 2016 um 10:27:27 Uhr:
Ja vorne 40er hinten 60erFrage: H&R gibt ja als mindest ET +13 an, d.h. bei Suzuka Felgen mit ET 38 minus 25 mm Spurplatten kommt man genau an dieses Maß, also bist mit den 30 mm nur auf +8.
Hat der Prüfer die ABE gar nicht eingesehen oder ist es in deinem Fall ne Einzelabnahme gewesen?Danke und einen guten Rutsch!
Sowas wollte der gar nicht sehen. Er hat die Nummer eingetragen von den Scheiben und geschaut ob es passt. Und gut wars. Man muss nur die richtigen Leute kennen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spurverbreiterungen Tiguan 2' überführt.]
Zitat:
@chevie schrieb am 31. Dezember 2016 um 12:46:06 Uhr:
Das musst du erklären. Die ET der Felgen wird vom "Auflageniveau" der Felgen gemessen. Soweit so gut. Wenn du nun ne Spurplatte zwischen Felge und Radträger packst, dann ändert sich doch die ET der Felge nicht und das komplette Rad kommt trotzdem weiter nach aussen. Wie kommt nun deine Rechnung zustande?
Auszug aus der H&R pdf "HR_2016_Technische Hinweise zu Spurverbreiterungen"
VW Tiguan, Typ 5N, untere ET-Grenze +13
Serienrad ET +43 minus Spurverbreiterung 15 mm je Seite =
ET +28 /Kombination ist zulässig
(Spurverbreiterung Art-Nr. 3055571)
Sonderrad ET +35 minus Spurverbreiterung 20 mm je Seite =
ET +15 /Kombination ist zulässig
(Spurverbreiterung Art-Nr. 40555712)
Sonderrad ET +35 minus Spurverbreiterung 25 mm je Seite =
ET +10 /Kombination ist nicht zulässig
(Spurverbreiterung Art-Nr. 5055571
oder wie scidan die richtigen Leute kennen, das ist aber nicht nur bei Eintragungen so;-)))
Zitat:
@scidan schrieb am 31. Dezember 2016 um 14:33:02 Uhr:
Zitat:
@Bergbiker schrieb am 31. Dezember 2016 um 12:30:38 Uhr:
Frage: H&R gibt ja als mindest ET +13 an, d.h. bei Suzuka Felgen mit ET 38 minus 25 mm Spurplatten kommt man genau an dieses Maß, also bist mit den 30 mm nur auf +8.
Hat der Prüfer die ABE gar nicht eingesehen oder ist es in deinem Fall ne Einzelabnahme gewesen?Danke und einen guten Rutsch!
Sowas wollte der gar nicht sehen. Er hat die Nummer eingetragen von den Scheiben und geschaut ob es passt. Und gut wars. Man muss nur die richtigen Leute kennen.
Noch eine, hoffentlich die letzte Frage, die Scheiben v+h werden ja mit separaten Schrauben befestigt.
Wie weit ragen den die Schrauben der Suzuka Felgen hinten noch raus? Hast du sie für die 20er Scheiben kürzen müssen oder kürzere gekauft? Bei meinen Winterzubehörfelgen stehen sie exakt 20mm raus, mein Auto hol ich nächsten Samstag in WOB erst ab:-)))
Zitat:
@Bergbiker schrieb am 31. Dezember 2016 um 17:03:18 Uhr:
Zitat:
@scidan schrieb am 31. Dezember 2016 um 14:33:02 Uhr:
Noch eine, hoffentlich die letzte Frage, die Scheiben v+h werden ja mit separaten Schrauben befestigt.
Wie weit ragen den die Schrauben der Suzuka Felgen hinten noch raus? Hast du sie für die 20er Scheiben kürzen müssen oder kürzere gekauft? Bei meinen Winterzubehörfelgen stehen sie exakt 20mm raus, mein Auto hol ich nächsten Samstag in WOB erst ab:-)))
Die Platten schraubst du ganz normal drauf. Dann schraubst du deine felge ganz normal in die vorgesehene Löcher der Platten. Mit original Schrauben. Das System geht aber nur ab 20mm Platten. Alles was drunter ist,muss man längere Radschrauben haben. Würde ich persönlich nicht empfehlen. Alleine wegen der Fummelei.
Zitat:
@scidan schrieb am 31. Dezember 2016 um 18:38:47 Uhr:
Zitat:
@Bergbiker schrieb am 31. Dezember 2016 um 17:03:18 Uhr:
Wie weit ragen den die Schrauben der Suzuka Felgen hinten noch raus? Hast du sie für die 20er Scheiben kürzen müssen oder kürzere gekauft? Bei meinen Winterzubehörfelgen stehen sie exakt 20mm raus, mein Auto hol ich nächsten Samstag in WOB erst ab:-)))Die Platten schraubst du ganz normal drauf. Dann schraubst du deine felge ganz normal in die vorgesehene Löcher der Platten. Mit original Schrauben. Das System geht aber nur ab 20mm Platten. Alles was drunter ist,muss man längere Radschrauben haben. Würde ich persönlich nicht empfehlen. Alleine wegen der Fummelei.
Hier sieht man es deutlich wie man vorgeht.
Zitat:
@Axilander schrieb am 31. Dezember 2016 um 13:41:36 Uhr:
Die sind ausm Archiv aber trotzdem aktuell. Wenn du sie genauer haben willst, so gegen drei... 😉
Bzw. ich merke gerade das aus irgendeinem Grund das Hochladen der alten Bilder nicht funktioniert... Ich mach dann doch gegen drei ein paar neue... 😉
Danke 🙂
und euch alles ein Frohes Neues 2017
vg
Stefan
...seit heute bin ich auch "wartender" auf meinen tiguan.
daher schon auf der suche nach spurplatten.
seinerzeit gab es für meinen touareg auch ein komplett-set mit ABE.
draufschrauben und gut wars.
leider finde ich für den tiguan II noch kein solches set,
WO AUCH DIE 19Zoll SEBRING räder mit enthalten sind.
ist viell. jemand auf der gleichen suche und fündig geworden?
Hallo ich habe auf mein Tiger TDI 240 PS je 15mm Adapterscheiben nur hinten mit den Winter und Sommerräder Suzuka 20" von der Firma Sport Tech mit CH Eignungserklärung und sieht Super aus vorne brauchst keine.
Gruss
SR
danke für die info sergio.
hab grad mal bei H&R ein wenig geforscht.
fündig geworden: http://www.h-r.com/bin/162XT0192.pdf
allerdings sind bei den 8,5 J x 19 auflagen bzgl. radabdeckung aufgeführt bei den distanzscheiben, die breiter sind als 8mm.
damit brauch ich bei unserem TÜV hier gar nicht vorfahren.
Zitat:
@scidan schrieb am 28. Dezember 2016 um 15:36:18 Uhr:
30mm geht hinten ja.
...welches H&R gutachten wurde zugrunde gelegt ?
in denen, die ich gefunden hab, fehlen entweder die neuen radgrössen 8,5x19 bzw. 8,5x20
oder
es sind auflagen bzgl. radabdeckung etc. aufgeführt.
siehe hier: http://www.h-r.com/bin/162XT0192.pdf
und mit den auflagen brauch ich bei unserem TÜV hier gar nicht vorfahren.
der liest das mit den geforderten radabdeckungen und wenn da nichts montiert ist, fährt man wieder unverrichteter dinge vom hof. :-((
Zitat:
@NoPogo schrieb am 19. Januar 2017 um 19:33:38 Uhr:
Zitat:
@scidan schrieb am 28. Dezember 2016 um 15:36:18 Uhr:
30mm geht hinten ja....welches H&R gutachten wurde zugrunde gelegt ?
in denen, die ich gefunden hab, fehlen entweder die neuen radgrössen 8,5x19 bzw. 8,5x20
oder
es sind auflagen bzgl. radabdeckung etc. aufgeführt.
siehe hier: http://www.h-r.com/bin/162XT0192.pdfund mit den auflagen brauch ich bei unserem TÜV hier gar nicht vorfahren.
der liest das mit den geforderten radabdeckungen und wenn da nichts montiert ist, fährt man wieder unverrichteter dinge vom hof. :-((
Ich komm grad nicht mit. Was?
Zitat:
@scidan schrieb am 20. Januar 2017 um 05:51:59 Uhr:
Fotos