Distanzscheiben / Spurverbreiterungen

VW Tiguan 2 (AD)

Ich dachte wenn schon denn schon, sieht doch bestimmt 'lecker' aus, oder ? Gibt es Nachteile ? Bin sehr gespannt auf Eure Fach Kommentare !

Beste Antwort im Thema

Sorry bin eigentlich hauptsächlich stiller Leser,aber was mir auffällt dass hier einige Themen nur tot gelabert werden

1366 weitere Antworten
1366 Antworten

Zitat:

@ukoenn schrieb am 29. Januar 2017 um 17:51:04 Uhr:

Zitat:

@scidan schrieb am 29. Januar 2017 um 17:47:38 Uhr:

Bei mir haben sie die 30mm hinten eingetragen. Die Schneeketten sind aber dann weggefallen. Und was heißt hier offiziell?

mal sehen, ob mir die 25er mit den Suzukas hinten zu schmal sind (sehe ich dann im Frühling). Wenn nicht, komme ich nochmal hilfesuchend auf Dich zurück 😉

Also es ist sehr knapp. 25mm hätten mir auch gereicht, war erst abklären ob es möglich ist. Von daher hab ich die Distanzscheiben bestellt.

Hier sieht man es deutlich

Zitat:

Bei mir haben sie die 30mm hinten eingetragen. Die Schneeketten sind aber dann weggefallen. Und was heißt hier offiziell?

Das heißt, dass bei unserem Tüv hier keinerlei Experimente gemacht werden, die verstehen da keinen Spaß! Wenn die Unbedenklichkeit nicht direkt aus dem Gutachten zu entnehmen ist, dann kannst du unverrichteter Dinge wieder heim Fahren. Und leider genau dies ist bei dem HuR Gutachten in dieser Kombination eben das Problem, daher ist es für mich keine Option! Was ist denn daran nicht zu verstehen?

Daher bin ich ja auch mittlerweile eher bei den SCC-Scheiben... Aber da gibt es eben auch noch Unklarheiten wg. dem Gutachtenstand, Typnummer etc. Wurde doch alles geschrieben?

Wenn es bei deinem eingetragen wurde, dann freu dich doch. Aber stell dich nicht da hin als einer der die alleinige Wahrheit verkündet und verweise auf die SUFU und bescheinige anderen nicht sie würden zu faul sein zum Lesen....

Zitat:

@scidan schrieb am 29. Januar 2017 um 17:57:23 Uhr:

Zitat:

@ukoenn schrieb am 29. Januar 2017 um 17:51:04 Uhr:

mal sehen, ob mir die 25er mit den Suzukas hinten zu schmal sind (sehe ich dann im Frühling). Wenn nicht, komme ich nochmal hilfesuchend auf Dich zurück 😉

Also es ist sehr knapp. 25mm hätten mir auch gereicht, war erst abklären ob es möglich ist. Von daher hab ich die Distanzscheiben bestellt.

sieht gut aus. danke

Zitat:

@V_orsicht W_olf schrieb am 29. Januar 2017 um 18:08:02 Uhr:

Zitat:

Das heißt, dass bei unserem Tüv hier keinerlei Experimente gemacht werden, die verstehen da keinen Spaß! Wenn die Unbedenklichkeit nicht direkt aus dem Gutachten zu entnehmen ist, dann kannst du unverrichteter Dinge wieder heim Fahren. Und leider genau dies ist bei dem HuR Gutachten in dieser Kombination eben das Problem, daher ist es für mich keine Option! Was ist denn daran nicht zu verstehen?

Daher bin ich ja auch mittlerweile eher bei den SCC-Scheiben... Aber da gibt es eben auch noch Unklarheiten wg. dem Gutachtenstand, Typnummer etc. Wurde doch alles geschrieben?

Wenn es bei deinem eingetragen wurde, dann freu dich doch. Aber stell dich nicht da hin als einer der die alleinige Wahrheit verkündet und verweise auf die SUFU und bescheinige anderen nicht sie würden zu faul sein zum Lesen....
Wie kann man nur so verbohrt sein. Dann fahr doch woanders hin? Es gibt ja nicht nur der TÜV!

...ich kann da "Vorsicht Wolf" nur beipflichten.
ist bei unserem TÜV genauso !!

trotzdem all denen, die "mit eintragung" auf schön breiter spur fahren können, gratulation und viel spass !!

Wie kann man nur so verbohrt sein. Dann fahr doch woanders hin? Es gibt ja nicht nur der TÜV!

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich jetzt auch eine abbekomme, was ist das für ein Kindergarten!

So, und jetzt nur mal um das Thema "verbohrt" und "Kindergarten" mal endgültig aufzuarbeiten...

Hatte heute Urlaub und mir den Spaß erlaubt, wegen unserem Thema bei:
3 TuV-Niederlassungen
4 Dekra-Niederlassungen
2 GTÜ-Niederlassungen
1 Küs-Niederlassungen
vorzusprechen, und mal über eine eventuelle Eintragung der 20er Distanzscheiben in Verbindung mit den 20" Suzukas vozufühlen...

Fazit: Ich bin weder verbohrt noch sonstwas, von den gefragten Sachverständigen (es waren sogar zwei Vollsachverständige dabei) wäre keiner auf Anhieb dabei es einzutragen!!!! Soviel mal dazu. Und als ich dann das Tablet herausgeholt habe und ihm die Fahrzeugbilder (zum Beispiel die von deinem Auto @SCIDAN) gezeigt habe, hätte er mich fast vom Hof gejagt und rief mir nach, dass er das Auto sofort stillegen würde. Aalleine schon weil nach irgendeiner Richtlinie die Lauffläche der Reifen in einem bestimmten Winkel vom oberen Mittelpunkt keine ausreichende Abdeckung besitzt... Eben ein No go! Und dann kam genau der Spruch den ich hier schon mal vermutet habe, und zwar der, wenn es nicht ausschließlich im Gutachten als unbedenklich erklärt wurde, gibt es hier auch keinerlei Spielraum bezuglich der Eintragung...
Finde ich zwar nach wie vor sehr kleinlich, aber so isses eben...

Gruß Hebi

@V_orsicht W_olf - 10 Prüfer und keine Eintragung!? Fällt mir persönlich zwar sehr schwer zu glauben aber das ist dann wohl ein Sechser im Lotto... Nichtsdestotrotz ist es aber wiederum Fakt das viele Leute hier, mir einschließlich die Distanzen sehr wohl eingetragen bekommen haben... Und nachwievor gibt es auch noch die Möglichkeit einer Einzelabnahme...
Ich hatte es hier schon mal erwähnt, die Richtlinie gibt es wohl tatsächlich so. Ist eine neue EU Richtlinie und besagt das mittlerweile der ganze Reifen plus 4% Sicherheitstoleranz oÄ von Radkasten überdeckt werden muss. Der Prüfer hat es aber in der Hand ob er bei der Abnahme EU Recht oder Deutsches Recht walten lässt, somit auch erheblichen Spielraum... Die Frage ist nur ob er will oder sich traut...

Tja Pech!

Dann ist er der einzige der die Scheiben nicht eingetragen bekommt. Noch nicht mal die 20er. Kopfschüttel

Also habt ihr alle eine Einzelabnahme machen lassen ?

Zitat:

@killemann schrieb am 30. Januar 2017 um 23:04:36 Uhr:

Also habt ihr alle eine Einzelabnahme machen lassen ?

Ich kann nur von mir sprechen. Ja.

Ich Verweise mal ganz frei auf diesen link hier bei MT
http://www.motor-talk.de/.../...breiterungen-tiguan-2-ad-t5786810.html

Deine Antwort