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Disel oder Benziner im BMW X1???

BMW X1 E84
Themenstarteram 8. April 2011 um 16:42

Was sind die Unterschiede zwischen einem Benziner und Diselfahrzeug, außer den Unterschieden in den Kosten?

Leistung vs. Drehmoment?!

arwelo

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2011 um 12:40

Drehmoment = Fahrspaß

...dafür sollte man in die Hölle kommen! :D

19 weitere Antworten
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19 Antworten
am 8. April 2011 um 19:15

Mhhh..ein Blick in Katalog und Preisliste sollte helfen...

Sorry, es macht keinen Sinn, das Thema hier zu diskutieren. Sie müssen die Unterschiede, wenn hier aufgeführt, auch lesen. Also können Sie sich auch die oben erwähnten Medien zu Gemüte führen.

Ist nicht böse gemeint.

Martinifi

Das Thema hat sich vermutlich eh bald erledigt wenn man den Meldungen aus Brüssel trauen darf....

http://www.rp-online.de/.../...uer-auf-Diesel-erhoehen_aid_985340.html

Wenn man das so liest ... kauf Dir 'nen Benziner :D

Jeder hat da so seine eigene Ansichten und kenne vielleicht zu wenig Dieselvorzüge

Bin ein alter "Benziner"

+ ruhiger Motorlauf, kein Dieseln

+ günstiger in der Anschaffung

- z.Zt. höhere Verbrauchskosten als Diesel

Diesel:

+ besonders für verbrauchshungrige SUV's eine Reduzierung der Kraftstoffkosten

+ besseres Drehmoment, "bulliger Durchzug"

+ bessere Ausnutzung des Kraftstoffs, höherer Wirkungsgrad

+ z.Zt. zusätzlich geringere Kraftstoffkosten

+ vorteilhaft für Vielfahrer

+ angeblich längere Lebensdauer

- im Winter Zusatzheizer notwendig

- höhere Anschaffungskosten

- nicht vorteilhaft, wenn nur immer kurze Strecken gefahren werden.

- meist lautere, rauhere Motorgeräusche.

am 9. April 2011 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von bandolero69

http://www.rp-online.de/.../...uer-auf-Diesel-erhoehen_aid_985340.html

Wenn man das so liest ... kauf Dir 'nen Benziner :D

Bis dahin kostet dann der liter Benzin mindestens 3€ oder mehr;-)

Zitat:

Original geschrieben von bandolero69

http://www.rp-online.de/.../...uer-auf-Diesel-erhoehen_aid_985340.html

Wenn man das so liest ... kauf Dir 'nen Benziner :D

Lobbygruppen wie der ADAC und der VDA werden das verhindern. So wie sie in der Vergangenheit Tempolimits und richtig hohe Bußgelder immer wieder erfolgreich verhindert haben, wenn darüber diskutiert wurde. Deutschland ist die Cashcow der EU und hat da ein gewichtiges Wort mitzureden. Ich werde mir wegen des Drehmoments (=Fahrspaß) wieder einen Diesel kaufen.

am 10. April 2011 um 12:40

Drehmoment = Fahrspaß

...dafür sollte man in die Hölle kommen! :D

Dass Diesel länger halten stammt noch aus der Zeit vor Turbo und v.a. CommonRail. Heute halten die Benziner, besonders die ohne DI und Turbo, erheblich länger als die Diesel.

Wenn man hauptsächlich Kurzstrecke fährt, sollte man auf jeden Fall zum Benziner greifen.

am 11. April 2011 um 16:14

Auch das kann man so nicht komplett unterschreiben, obwohl es schon teilweise korrekt ist. Ein moderner Diesel hält bei gleicher Beanspruchung etwa gleich lang wie ein Benziner, die Zeiten eines Wirbelkammerdiesels mit 2,5 Liter Hubraum und 60 PS sind lange vorbei.

Es war auch nicht mein Ziel einem überzeugten Dieselfahrer meine Vorstellung von Fahrspaß aufzudrücken. Für viele bedeutet der kräftige Durchzug ohne hohe Drehzahlen puren Fahrspaß. Es ist auch wirklich ein souveräneres Gefühl, als einen kleinen Benziner immer drehen zu müssen und somit einen Durchschnittsverbrauch jenseits von Gut und Böse zu erzielen. Ich spreche aus Erfahrung...Alter 6-Zylinder, fährt sich relativ unspektakulär und nimmt sich 12 Liter...Aber dafür entschädigt mich der tolle Sound und das leise Gleiten.

Über dieses Thema kann man nun diskutieren, bis Verbrennungsmotoren nicht mehr gebaut werden...Es gab hier schon mehr als genug hitziger, unsachlicher Diskussionen über dieses Thema, dass braucht kein Mensch.

Die Vor- und Nachteile hat ein anderer User schon sehr übersichtlich zusammengestellt und jemand anders erwähnte auch, dass man bei Kurzstrecken auf jeden Fall zum Benziner greifen sollte. Und Kurzstrecken sind auch Fahrten von 15 Kilometer, entgegen der gängigen Meinung einiger Dieselfahrer, die eigentlich keinen Diesel brauchen. Natürlich hat man den niedrigen Verbrauch, aber ein moderner Diesel hat sehr empfindliche Anbauteile, welche diese Belastung nicht so gut wegstecken (Injektoren, Turbo etc.).

Mein Fazit: Jeder der das Diesel-Konzept bevorzugt sollte sich auch einen zulegen, aber man sollte die Augen öffnen und nicht nur auf den blanken Kraftstoff-Verbrauch schauen, sondern seine Bedürfnisse zusammenfassen und eine logische Entscheidung treffen!

...So einfach kann es sein! :p

Vielleicht hilft auch dieser neue Test:

 

www.focus.de/.../...8i-das-taugt-das-basis-suv-von-bmw_aid_614240.html

 

Grüße

Stefan

 

Edit: Die Entscheidung Diesel oder Benziner kann unterstützt werden durch folgende Frage: Will man lieber "unten raus" bei niedrigen Drehzahlen Schub, oder dreht man den Motor auch gerne man hoch, um Power abzurufen. Wirtschaftlich kann man es einfach ausrechnen. Ansonsten ist es eine Frage der persönlichen Einstellung. Ich fahre momentan beide Konzepte. Und bin mit beiden happy. Jedes Aggregat hat seine Vor- und Nachteile. Mit einem BMW macht man sowieso keinen Fehler ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sevo-G

Drehmoment = Fahrspaß

...dafür sollte man in die Hölle kommen! :D

Hölle? Find ich gut :). Ich mag keine hohen Drehzahlen. Und ein 6 oder 8 Zylinder ist mir zu durstig und zu teuer. Und deshalb will ich nichts anderes als einen Diesel. Auch wenn es für mich nicht wirtschaftlich ist. Spaß muss ja auch nicht unbedingt wirtschaftlich sein.

Zitat:

Original geschrieben von BMWJoker

Vielleicht hilft auch dieser neue Test:

 

www.focus.de/.../...8i-das-taugt-das-basis-suv-von-bmw_aid_614240.html

 

Grüße

Stefan

 

Edit: Die Entscheidung Diesel oder Benziner kann unterstützt werden durch folgende Frage: Will man lieber "unten raus" bei niedrigen Drehzahlen Schub, oder dreht man den Motor auch gerne man hoch, um Power abzurufen. Wirtschaftlich kann man es einfach ausrechnen. Ansonsten ist es eine Frage der persönlichen Einstellung. Ich fahre momentan beide Konzepte. Und bin mit beiden happy. Jedes Aggregat hat seine Vor- und Nachteile. Mit einem BMW macht man sowieso keinen Fehler ;)

Naja der 18i wird hier nicht gerade empfohlen, zu durchzugsschwach und zu viel Durst. Kommt mir aus meinem 116i dann hinlänglich bekannt vor.

Wenn jetzt dann doch weiter an der Preisschraube gedreht wird hat BMW dann Handlungsbedarf beim Benzinmotor.

am 12. April 2011 um 8:26

Ich habe den 23d und bevorzuge die Dieselcharakteristik.

ABER: habt ihr den mal bis 5000U/min hochgedreht? Ab 3000 surrt er so rund und schnell hoch wie ein Benziner finde ich. Man hat nicht das Gefühl, dass es ihn stört, er klingt gut dabei. Die max. Leistung ist ja sowieso erst bei ca. 4200.

Aber ich finde, dass man selten diese Aktion braucht. Viel häufiger kommt es doch vor, dass ich zw. 1800 und 2000 unterwegs bin in der Stadt und plötzlich beschleunigen möchte, weil z.B. eine Ampel auf Gelb wechselt. Dann ist es schön, dass "unten rum" Dampf ist. Müsste man nun noch schalten, hätte man eh schon verloren.

Also ich finde ein Diesel ist alltagstauglicher. Benziner eher was für´s Rennen vom Stand aus oder auf der Rennstrecke.

am 12. April 2011 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

Zitat:

Original geschrieben von BMWJoker

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Grüße

Stefan

Edit: Die Entscheidung Diesel oder Benziner kann unterstützt werden durch folgende Frage: Will man lieber "unten raus" bei niedrigen Drehzahlen Schub, oder dreht man den Motor auch gerne man hoch, um Power abzurufen. Wirtschaftlich kann man es einfach ausrechnen. Ansonsten ist es eine Frage der persönlichen Einstellung. Ich fahre momentan beide Konzepte. Und bin mit beiden happy. Jedes Aggregat hat seine Vor- und Nachteile. Mit einem BMW macht man sowieso keinen Fehler ;)

Naja der 18i wird hier nicht gerade empfohlen, zu durchzugsschwach und zu viel Durst. Kommt mir aus meinem 116i dann hinlänglich bekannt vor.

Wenn jetzt dann doch weiter an der Preisschraube gedreht wird hat BMW dann Handlungsbedarf beim Benzinmotor.

Die zitierte Kraft unten raus empfinde ich bei meinem 20d nicht so. Ich hab eher das Gefühl, ich muss den fast drehen wie einen Benziner, damit was weitergeht. Da vermisse ich fast ein bischen den Pumpe Düse Punch meines 2.0TDI A3. Der hat bei 1700 Umdrehungen ordentlich angezogen. Ein 23d geht da sicher ganz anders.

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