ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Diesel wird evtl teurer?

Diesel wird evtl teurer?

BMW 3er E92
Themenstarteram 8. April 2011 um 9:57

Siehe Spiegel Online

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,755821,00.html

Na da bin ich ja nochmal froh, das ich mich für den i entschieden habe :D

Aber ernsthaft gesehen ist das mal wieder ein Schildbürgerstreich. Da es scheinbar auch das Heizöl betreffen würde, steigt langfristig ja auch der Gaspreis (Stichwort Ölpreisbindung - http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lpreisbindung). Oder wird der Preisfaktor VOR der Besteuerung von Heizöl berechnet?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2011 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Seh ich das richtig: Ab 2020? Dann ist eh alles egal, elektro etc.

Elektroautos sind eine künstlich aufgebauschte Luftnummer. Das setzt sich meiner Meinung nach nicht durch:

Akku Lebensdauer (dauerndes laden/entladen, temperatur etc)

Akku Kosten

Akku Rescourcen (Der Planet hat garnicht genug Silizium um alle Autos mit Akkus zu versorgen)

Reichweite im Winter/Sommer (Heizung, Klima)

Kein auftanken möglich wenn leer (dauert halt ein paar Stunden)

Schnelles Auftanken nur mit Starkstrom (wer hat das?)

Das macht alles keinen Sinn. Da sehe ich Wasserstoff als sehr viel Vielversprechender an. Kann aber jeder seine Meinung haben... wir sehen es ja in ein paar Jahren :)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Bis dato kostet dann der normale Sprit 5€....

Zitat aus dem Artikel:

Zitat:

Im Übrigen greife die Regelung für Benzin und Diesel erst 2020 voll.

Es wird eh ALLES teurer, von dem her ists eigentlich egal. Die Frage ist mittlerweile nur, auf welchem Wege man möglichst originell und gleichzeitig effektiv abgezockt wird..:mad:

Themenstarteram 8. April 2011 um 10:07

Ja, wenn man die Spiegel übliche Polemik mal rausstreicht und sieht das es ohnehin erst ein erster Entwurf ist, wirds wahrscheinlich eh nur halb so "wild".

btw: Hab grade meine Steuererklärung rausgeschickt und hol mir jetzt erstmal wieder ein bissl Kohle vom Staat zurück :D

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

auf welchem Wege man möglichst originell und gleichzeitig effektiv abgezockt wird..:mad:

Tja, da liegen definitiv wahre Worte drin... Mein neues Reizwort (wer aus NRW kommt, kennt es vielleicht): "Dichtigkeitsprüfung" :rolleyes:

Zitat:

btw: Hab grade meine Steuererklärung rausgeschickt und hol mir jetzt erstmal wieder ein bissl Kohle vom Staat zurück

Den Mist wollte ich Sonntag machen, aber da soll's ja so schön werden... Naja, mal sehen :D

am 8. April 2011 um 10:30

Markus sang in den 80ern mal "...und kost´ Benzin auch 2 Mark 10, sch***egal es wird schon geh´n...."

Über Preise von 1,05 € pro Liter würden wir heute jubeln...

Dennoch sehe ich das ganze von zwei Seiten!

Pro

Warum muss- mal völlig übertrieben aufgezeigt- ein in Flensburg gebohrenes Kalb zur Aufzucht nach Österreich gefahren werden, um dann ausgewachsen nach Norwegen zum Grasen. Um dann zur Tötung nach Portugal, dann nach Schweden um die Haut abzuziehen, dann weiter nach Süditalien zum Schlachten, dann nach Finnland zum Zerteilen, um dann letztendlich wieder als in Flensburg als Würstchen auf dem Teller zu liegen...

Unsere Straßen quellen über und alle regen sich über endlose LKW-Kolonnen auf....

Vielleicht schafft diese Maßnahme es ja, dass wieder ein wenig "Normalität" einkehrt und das Beispiel-Kalb Flensburg nie verlässt und unsere Autobahnen wieder leerer werden...

Contra

Der kleine Mann ist wieder der Dumme! Denn der muss die Zeche bezahlen und kann sich womöglich nicht mal mehr den Weg zur Arbeit leisten...desweiteren werden alle Güter teurer und das 3 Monate alte Auto ist in weiteren drei Monaten nur noch den Altmetallpreis wert, weil einen Diesel keiner mehr kaufen will...

Wieder mal typischer EU Bullshit... Selbst wenn es nur eine Idee wäre, stammt sie von einem Geisteskranken!

Diesel Fahrzeuge sind gegenüber den Benziner-Kollegen ohnehin schon mit astronomischen KFZ-Steuern belegt. Wird jetzt noch der Sprit teurer, dann lohnt es sich für niemanden mehr überhaupt einen Diesel zu fahren.

Noch nichtmal die Logik hinter der Steuer leuchtet mir ein... warum wird der Dieselfahrer bestraft wenn er nach Ansicht der EU den effizienteren Kraftstoff verwendet?! Eigentlich müsste es genau andersrum sein... Die Benziner sind doch diejenigen die mehr Liter durch den Motor jagen müssen um die gleiche Strecke zu erreichen. Nicht falsch verstehen: Ich hätte auch lieber einen 335i... mir gehts hier nur um die Logik.

Seh ich das richtig: Ab 2020? Dann ist eh alles egal, elektro etc.

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Markus sang in den 80ern mal "...und kost´ Benzin auch 2 Mark 10, sch***egal es wird schon geh´n...."

Über Preise von 1,05 € pro Liter würden wir heute jubeln...

Er sang von 3,10DM, und das kommt ja derzeit ganz gut hin :)

Sorry, wenn es etwas ausfallend klingt. Aber die EU ist doch sowieso die größte Drecksch**ße, die es gibt. Die bringt nichts als Probleme und mit ihren Ideen sind die Bürger die Vollidioten und sind gezwungen, diesen Dreck zu akzeptieren. Es hilft nur auswandern, ansonsten muss das VOlk das hinnehmen. Wohl den Ländern, die sich da rausgehalten haben...

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Sorry, wenn es etwas ausfallend klingt. Aber die EU ist doch sowieso die größte Drecksch**ße, die es gibt. Die bringt nichts als Probleme und mit ihren Ideen sind die Bürger die Vollidioten und sind gezwungen, diesen Dreck zu akzeptieren. Es hilft nur auswandern, ansonsten muss das VOlk das hinnehmen. Wohl den Ländern, die sich da rausgehalten haben...

Eagle, wie wärs, wenn jeder der in Brüssel so einen Mist beschließt mit einem Satz 154er bestraft werden würde? :D;) Der MUSS die draufmachen! *gg

Themenstarteram 8. April 2011 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Seh ich das richtig: Ab 2020? Dann ist eh alles egal, elektro etc.

Elektroautos sind eine künstlich aufgebauschte Luftnummer. Das setzt sich meiner Meinung nach nicht durch:

Akku Lebensdauer (dauerndes laden/entladen, temperatur etc)

Akku Kosten

Akku Rescourcen (Der Planet hat garnicht genug Silizium um alle Autos mit Akkus zu versorgen)

Reichweite im Winter/Sommer (Heizung, Klima)

Kein auftanken möglich wenn leer (dauert halt ein paar Stunden)

Schnelles Auftanken nur mit Starkstrom (wer hat das?)

Das macht alles keinen Sinn. Da sehe ich Wasserstoff als sehr viel Vielversprechender an. Kann aber jeder seine Meinung haben... wir sehen es ja in ein paar Jahren :)

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Eagle, wie wärs, wenn jeder der in Brüssel so einen Mist beschließt mit einem Satz 154er bestraft werden würde? :D;) Der MUSS die draufmachen! *gg

Dann hätten sie ja immernoch einen BMW und damit ein anständiges Auto... Ich würde sie dazu verdonnern mit irgendeinem FIAT Elektro-Mist durch die Gegend zu fahren!

Zitat:

 

Tja, da liegen definitiv wahre Worte drin... Mein neues Reizwort (wer aus NRW kommt, kennt es vielleicht): "Dichtigkeitsprüfung" :rolleyes:

Dichtheitsprüfungen führe ich durch :D sehe ich aber grundsätzlich als sinnvoll an. Die Straßenkanäle werden auch auf Dichtheit geprüft. Damit wird die Qualität des Grundwassers verbessert oder möchtest du (entschldigung) deine eigene scheiße trinken?

Hat jetzt zwar nichts mit dem thema zu tuen aber wenn du eine haben willst sag bescheid ;)

am 8. April 2011 um 12:30

Da geht ja gleich mal allen der Hut hoch - wegen nichts und wieder nichts.

Der Vorschlag ist uneingeschränkt sinnvoll. Natürlich ist Diesel der "effizientere" Kraftstoff (es ist halt mehr Energie pro Liter drin und Dieselmotoren sind geringfügig effizienter), aber egal wie effizient er ist, pro verbrauchtem Liter fällt CO2 an und zwar MEHR als pro verbrauchtem Liter Benzin. Also mehr Steuern in einer konsequenten CO2 Besteuerung.

Sparen wird der Diesel aufgrund des geringeren Verbrauchs gegenüber dem Benziner dennoch - zumindest solange man auch wirklich weniger CO2 ausstösst und nicht seinem Diesel so die Sporen gibt, dass er mehr verbraucht als der Sparfuchs mit dem Benziner. So werden Normwerte irrelevant, der TATSÄCHLICHE CO2 Ausstoss wird besteuert.

National muss halt die Gesetzgebung zur KFZ Steuer angepasst werden - auch hier rein CO2-abhängig und ggf. nach der Schadstoff-Klasse (als abhängig vom wirklichen Dreck). Die Diskrepanz der Steuersätze ist ja nur der Transportgilde geschuldet, die "billigen" Diesel für die Trucks braucht, beim PKW wird das im Moment über die KFZ Steuer "beglichen".

Amen

Deine Antwort
Ähnliche Themen