ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Diesel Qualität Unterschiede?

Diesel Qualität Unterschiede?

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 14:37

Hallo @ all,

gibt es eigentlich Unterschiede bei der Qualität von Dieselkraftstoffen bei den einzelnen Tankstellen bzw Anbietern? Der eine bietet einen Super-Diesel an, der andere fuelsave usw.. Habt ihr da evtl Erfahrungen gemacht ob der eine besser ist als der andere?

Beste Antwort im Thema

Vollkommen richtig, der Sprit kommt aus dem gleichen Tank und wird an ALLE Tankstellen in der Umgebung des Tanklagers / der Raffinerie geliefert, die Marke spielt keine Rolle.

Einzig die Additive werden Markenspezifisch zudosiert, diese kommen aber auch alle vom selben Hersteller (BASF). Da gibt es keine wesentlichen Unterschiede, auch wenn die (Marken-)Hersteller anderes behaupten (was sollen sie auch anderes machen ?).

Farbunterschiede gibt es schon seit fast 20 Jahren nicht mehr, Kraftstoff wird schon lange nicht mehr gefärbt, das gibt es nur noch bei Heizöl (aus steuerlichen Gründen).

Dieselkraftstoff wird nach DIN hergestellt, da gibt es keine Unterschiede.

Und Sonderangebote, die aus minderer Qualität bestehen und an freie Tankstellen verkauft werden, gibt es nicht. Ein nettes Märchen, das irgendjemand (wer wohl ?) in die Welt gesetzt hat, um seine teuren Produkte an den Mann zu bringen. Treibstoffwerbung und Waschmittelwerbung haben vieles gemeinsam, es muss ein Zauber vermittelt werden, da dem Produkt selbst kein Mehrwert anzusehen ist.

Einzig die Sonderqualitäten von Shell oder Aral (V-Power u.a.) werden in wenigen, bestimmten Raffinerien hergestellt und von dort bundesweit vertrieben, was den deutlichen Mehrpreis erklärt. Dieser besteht also zum Großteil aus Transportkosten und nicht aus höheren Produktionskosten.

Qualitativ ist der Unterschied der, dass in diesen Dieselsorten ein höherer Anteil an tiefentschwefelten, relativ kurzkettigen Kohlenwasserstoffen enthalten sind, die im Hydrocrackverfahren verarbeitet wurden.

Dieser Hydrocrack-Diesel ist aber auch im normalen Diesel enthalten, da fast alle Raffinerien mittlerweile dies Verfahren anwenden, der Anteil ist aber nicht ganz so hoch wie bei den "Spezialsorten".

Ob diese Mehrleistung oder bessere Verbrennung ermöglichen, ist zumindest umstritten, da kaum messbar. Den Mehrpreis sind sie jedenfalls nicht wert, dazu ist die Verbesserung zu gering.

JET ist übrigens kein Markenhersteller, sondern eine reine Vertriebsfirma, die kaufen nur und stellen selbst keine Treibstoffe her.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 12. Juli 2011 um 14:41

FuelSave ist einfach nur normaler Diesel...

Grundsätzlich gibt es eigentlich nur zwei Faktoren, die im Alltag eine Rolle spielen:

1) Cetanzahl. Die ist (genauso wie die Oktanzahl) ein Maß für die Klopffestigkeit des Kraftstoffs. ultimate Diesel (Aral) und die entsprechenden Produkte der Konkurrenz haben, so weit ich weiss, eine erhöhte Cetanzahl. Ob man das im Alltag braucht? Sicher nicht. Ob es was bringt? Ja, messbar wird es sein (höhere Drehzahlen möglich). Aber lohnen wird's nicht. Hochdrehzahldiesel sind doch eher die Ausnahme.

2) Anteil an Biodiesel. So weit ich weiss, darf Biodiesel nicht in jeden beliebigen Motor rein, im normalen Diesel sind aber bis zu 7 % drin.

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 14:43

Und wie sieht es mit der Schmierfähigkeit aus, gibts da Unterschiede?

Zitat:

Original geschrieben von peterchen11

Habt ihr da evtl Erfahrungen gemacht ob der eine besser ist als der andere?

das musst du schon selbst er'fahren... ;)

qualitätsunterschiede gibts genauso wie beim benzin...inwieweit diese sich beim fahren bemerkbar machen, hängt von auto und fahrweise ab...

Moin!

Meine Meinung zu diesem Thema:

Meine Autos wurden bisher immer dort getankt wo es günstig war.

Sprich von Marke bis Dorftanke war alles dabei.

Meine Wagen fuhren sich immer gleich, verbauchten das selbe

und waren auch sonst nicht anders wie vorher.

Wenn du dir gedanken um die Schmierfähigkeit machst:

Schütte regelmäßig etwas 2Takt Öl zum Diesel dazu!

Gibt sehr viel Lesestoff zu diesem Thema im Mercedes-Motoren-Forum.

Einfach mal die SuFu mit 2T Öl + Diesel füttern.

Ich für meinen Teil tanke weiterhin dort wo es gerade günstig ist

und mische regelmäßig etwas 2T Öl bei.

MfG

Surfkiller20

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 15:15

Darf man das auch bei einem VW Pumpe-Düse Motor machen?

Klar!

Selbst bei Uralt Diesel Maschinen ist das möglich, wenn dort auch eigtl.

unwichtig. (Wirbelkammer muss nicht geschmiert werden)

Wenn du einen Rußfilter hast, dann musst du nur darauf achten

ein aschearmes Öl zu nehmen. (JASO-FC auf der Flasche)

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen in das Mercedes-Motoren-Forum

zu schauen. Dort ist gleich auf der ersten Seite ein ellenlanger Thread zu

diesem Thema.

Die letzten 30 - 40 Seiten sollten aber als Lesestoff ausreichen!

(Dort steht u.a. auch drin welches Öl man nehmen soll usw.)

MfG

Surfkiller20

am 12. Juli 2011 um 15:44

AM besten finde ich den Premium Superduper Sprit bei Shell zB.

Sind doch echt pro Liter fast 20Cent Aufpreis, genial.

SOO gut kann der Sprit gar nicht sein, echt nur was für Leute mit Firmentankkarte die ihre Firma bald verlassen wollen

oder Shell Aktien haben.

Hallo

Also meiner Meinung nach ist Diesel gleich Diesel. Irgendwelche Superdieselsorten sind doch nur dazu da um Gewinn zu machen. Das Auto beeinflussen sie überhaupt nicht.

Ich tanke immer dort, wo es am günstigsten ist.

Dazu gab es auch vor kurzem wieder einmal einen Test vom ÖAMTC, wo Dieselproben von verschiedenen Tankstellen, von Marke bis Diskonter, geprüft wurden.

Ergebnis: Es gibt überhaupt keinen Grund zur teuren Tankstelle zu fahren, der Diesel erfüllt überall die notwendigen Voraussetzungen.

Der Test wurde in Österreich gemacht, aber ich gehe davon aus, dass es in D nicht anders ist.

Von so Sachen wie selbst 2Takt Öl zumischen würde ich allerdings die Finger lassen. Vor allem bei PD Motoren, die AFAIK ziemlich empfindlich sind, da braucht man ja z.B. auch spezielles Öl.

Die Autobauer legen die Motoren für Kraftstoffe aus, wie sie in der Norm festgelegt sind, und genau das bekommt man an der Zapfsäule.

Bei ganz alten Dieselmotoren ist das wahrscheinlich egal, die laufen ja, wie man immer wieder hört, auch mit Salatöl oder altem Frittierfett ;)

LG, Elwood

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 16:18

Schade das es nicht in Deutschland durchgeführt wurde...

@elwood:

Ich pansche seit nun mehr 100tkm.

Bisher hat das Öl sich noch nicht negativ ausgewirkt.

Ganz im Gegenteil:

Eine "defekte" Einspritzdüse tut auch heute noch ihren Dienst.

Die AU wurde immer mit bravour bestanden (Werte wie Neuwagen lt. Prüfer)

Rücklaufmessungen sind auch wie beim Neuen.

Ich werde es weiterhin tun.

MfG

Surfkiller20

am 12. Juli 2011 um 16:22
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

"Premium-Kraftstoffe" (ADAC.de)

Also ist laut der Tabelle V-Power besser als Ultimate?

Zitat:

Original geschrieben von peterchen11

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

"Premium-Kraftstoffe" (ADAC.de)

Also ist laut der Tabelle V-Power besser als Ultimate?

 

Diese mag ja sein, nur nützt es Dir und dem Motor in keiner Weise. Nur deinem Geldbeutel tut es weh. Mein gechipter Beetle und der ebenfalls gechipte Polo9n, haben über 400 000 km bzw 300 000 km runter und es wurde nur da getank wo es "PREISWERT" ist. Als es sich noch rechnete, habe ich zeitweise sogar nur BIO-Diesel getankt, da war der Verbrauch zwar etwas höher, aber der Motor lief nicht mehr so rauh.

MfG aus Bremen

am 12. Juli 2011 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von peterchen11

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

"Premium-Kraftstoffe" (ADAC.de)

Also ist laut der Tabelle V-Power besser als Ultimate?

Ob's besser ist, hängt natürlich von den Kriterien ab - ich persönlich würde weder das eine noch das andere tanken, da der vermeintliche Nutzen in keinem Verhältnis zum finanziellen Mehraufwand steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Diesel Qualität Unterschiede?