Die Türen vom Q3 sind eine glatte Fehlkonstruktion
Mit dem Autohaus hatte ich eine Probefahrt mit dem 170 PS-Diesel vereinbart.
Als ich die Probefahrt antreten wollte, ging die Fahrt nicht sofort los, da mit dem Q3 offensichtlich am Vortag offroad gefahren wurde und das Fahrzeug noch total schmutzig war. Also wurde der Q3 erst noch durch die Waschanlage geschickt.
Mit blitzsauberem Auto und bei schönstem Wetter trat ich die Probefahrt an, die nach ca. 30 km auf befestigten Straßen endete.
Der Q3 ließ sich recht gut fahren, wobei aber gegenüber dem Honda CRV der Innenraum sehr beengt ist
und der Motor besonders im Stadtverkehr aufdringlich laut ist. Die Lenkung geht aber deutlich leichter als im CRV.
Aber beim Aussteigen kam die böse Überraschung!
Die Türen des Q3 haben unten über die gesamte Breite einen Kunststoffabschluß, der zur Stabilisierung auf der Innenseite mit Rippen versehen ist, die dann mehrere Hohlkammern bilden. Hinzu kommt, daß die Türen nach unten zur Straße offen sind.
Beim Öffnen der Türen traute ich meinen Augen kaum. Die Hohlkammern der Kunststoffabschlüsse unten innen an den Türen waren total mit Dreck gefüllt.
Das bedeutet, dass durch eine Wäsche in der Waschanlage das Auto nicht richtig gereinigt wird. Hier müßte bei offenen Türen der Dreck mit einem Wasserstrahl entfernt werden.
Was hat sich Audi dabei gedacht? Hier muß Audi noch gewaltig nachbessern.
Beim Tiguan sind die Türen ähnlich konstruiert, doch dort verhindert ein Gummiprofil am unteren Ende der Türen das Eindringen von Schmutz.
Beste Antwort im Thema
Mir ist's egal, ob dick aufgetragen. Ich bedanke mich für den Hinweis.
Ehrlich gesagt, hab' ich nie verstanden, warum (auch beim A3) die Türdichtungen soweit innen sitzen.
Der Dreck - oder besser gesagt graue Film - gelangt so auf die Einstiegsleisten, Holme und Stirnseiten der Türen.
Besonders unschön ist das bei den Fondtüren, wenn die relativ großen Flächen der Radkastenoberseiten verschmutzen - besonders im Winter. Wer dann mit einem Mantel oder 'ner dicken Jacke einsteigt muss aufpassen, den Dreck nicht abzuwischen und auf den Sitz zu befördern.
Ich werde mir bei meiner Probefahrt (für den fall, dass es dazu kommt) die Türunterkanten mit ansehen - dauert ja nicht lang.
Diejenigen, die den Hinweis des Themenstarters als konstruiert und deplaziert verunglimpfen, können sich die halbe Minute ja einfach sparen.
Ähnliche Themen
707 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von anniflo12
Zitat:
Original geschrieben von felix011
Da es sich hier um keinen sicherheitsrelevanten Mangel handelt und das Auto voll funktionstüchtig ist wird Audi dir was Husten.
Da hilft dir auch der beste Anwalt nicht.
Ich werde Euch berichten. 16,5 Mrd € Gewinn machen, aber Kunden verprellen
Und jedes Jahr ein neues Auto für die blinden Bayern Spieler.
Hallo zusammen! Wie ich vor einiger Zeit berichtete, hab ich die Leisten, neben anderen Kleinigkeiten beim Freundlichen reklamiert. Dieser sicherte mir zu, dass neue Leisten in Planung sind.
Heute hat er angerufen....die Leisten sollten am 26.03. (also gestern) in den Versand gehen. Das wurde (nicht zum ersten Mal) auf den 18.04. verschoben. Da er bisher immer Wort gehalten hat, gehe ich davon aus, dass ich zu diesem Zeitpunkt einen erneuten Anruf bekomme. Ich werde dann berichten!
Beste Grüße an alle Audianer!!
Martin
Der seit drei Wochen geplante Termin für den Tausch der Leisten, Reparatur der Sensoren Komfortschlüssel, Navi Update war ein voller Erfolg.
Leisten noch nicht da
Sensoren falsch geliefert
Navi Update genauso ein Käse wie die Vorversion
Dafür ist die kleine Dreckskuh gewaschen und gesaugt, ich durfte GoKart A1 fahren und meine Frau hat einen Q3 Schlüsselband geschenkt bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von mbnelken
Der seit drei Wochen geplante Termin für den Tausch der Leisten, Reparatur der Sensoren Komfortschlüssel, Navi Update war ein voller Erfolg.
Leisten noch nicht da
Sensoren falsch geliefert
Navi Update genauso ein Käse wie die Vorversion
Dafür ist die kleine Dreckskuh gewaschen und gesaugt, ich durfte
GoKartA1 fahren und meine Frau hat einen Q3 Schlüsselband geschenkt bekommen.
So etwas nehnnt man Hinhaltetaktick.
Die Audi AG , nach Aussage bei der Fahrzeugübergabe sagte mir, das Audi nichts in Planung hat.
Hier in dem von mir eingestellten ETKA-Blatt
steht auch der Einsatztermin vom 26.03.2012
Manfred
ja als langjähriger Audi-Fahrer (33J) und jetz Q3 Fahrer
kann ich dem nur zustimmen
bitte AUDI bessert da schnellstens nach was die Türkonstruktion angeht...
ist nicht das ,,Wahre,,,,,
der Schmutz fängt sich da unten auch bei trockenem Wetter (Staub)
sobald die Türen offen sind sieht man das Ungemach..
sieht alles andere als appetitlich aus...
schön schon gar nicht..
der ,,Vorredner,, hat voll recht wenn er das bemängelt....
Toni
Es mag hier im Forum ja manch "übertriebene" Kritik an relativen Kleinigkeiten geben,
aber dieser Kritkpunkt an den Türleisten ist auch aus meiner Sicht voll berechtigt.
Habe meinen Neuen noch nicht, aber bei den Vorführwagen konnte man, obwohl die regelmäßig
gepflegt und gereinigt werden, die Problematik gut erkennen.
Da wirkt ein neuer Wagen gleich ungepflegt.
Ich hoffe mal, dass das Problem bis zu Auslieferung meines Q 3, gerade auch, weil wir, man mag es kaum aussprechen, dann
schon wieder im Winter sind, behoben ist.
Zitat:
Original geschrieben von Commander40
Es mag hier im Forum ja manch "übertriebene" Kritik an relativen Kleinigkeiten geben,
Genau so ist es! Ich wurde hier ja schon deftig angefeindet, weil ich diesen Mangel nicht hinnehme. Freut mich, dass endlich mal einer in diese Richtung schreibt
Hier die Q3 Gardena Lösung. Lasse ich mir jetzt patentieren.
Bild-01 und -02 zeigen das Resultat nach (!) Durchfahrt durch die Waschstrasse. Bild-03 der zu "patentierende Q3 Gardena Toolset" mit meiner alten Waschbürste aus dem "Archiv". Bild-04 nach Anwendung des "Q3 Gardena Toolset". Audi könnte ja einen Zuliefervertrag mit Gardena abschließen und so eine Bürste dem Bordwerkzeug beilegen. Dann bekomme ich auch noch Tantiemen aus dem angemeldeten Patent.
Nee im Ernst, die Gardena Waschbürste hat wirklich sehr weiche Borsten und die Reinigung aller Türleisten hat keine 5 Minuten gedauert. Damit kann ich leben. Mal schauen, wie es dann im nächsten Winter aussieht.
Zitat:
Original geschrieben von fwcruiser
.
Hallo Q`ler,
ihr nehmt das hier zumindest noch mit Humor.
Dennoch hat da jemand bei der Konstruktion entweder "gepennt" ... oder zu sehr den spitzen Sparbleistift angesetzt.
Geändert wird das von Audi im Nachgang sicherlich - Frage ist ja nur noch, wann es hier das erste Fakten-Bild gibt.
Im April wär doch gut!?
Gruß Jörg
... Oder wie von mir beschrieben geht es günstiger mit einer Schwellerbürste und einem Waschwassereimer
Zitat:
Bild-01 und -02 zeigen das Resultat nach (!) Durchfahrt durch die Waschstrasse. Bild-03 der zu "patentierende Q3 Gardena Toolset" mit meiner alten Waschbürste aus dem "Archiv". Bild-04 nach Anwendung des "Q3 Gardena Toolset". Audi könnte ja einen Zuliefervertrag mit Gardena abschließen und so eine Bürste dem Bordwerkzeug beilegen. Dann bekomme ich auch noch Tantiemen aus dem angemeldeten Patent.
Nee im Ernst, die Gardena Waschbürste hat wirklich sehr weiche Borsten und die Reinigung aller Türleisten hat keine 5 Minuten gedauert. Damit kann ich leben. Mal schauen, wie es dann im nächsten Winter aussieht.
Zitat:
Original geschrieben von gibschub
... Oder wie von mir beschrieben geht es günstiger mit einer Schwellerbürste und einem Waschwassereimer
.
Das ständig durch die Waschbürste nachfließende Wasser macht schon einen Unterschied, wobei ich das Wasser (ohne Reinigungsmittel !) nur ganz schwach aufdrehen muss. Aber Split und kleine Steinchen werden dabei ohne viel Aufwand einfach weggeschwemmt.
Natürlich tut's auch eine normale Bürste (mit weichen Borsten !) und ein Eimer Wasser.
bei mir bringt eine alte weiche Kleiderbürste, trocken abgewandt, fast den gleichen Erfolg! Probiert es mal aus!
Zitat:
Eine schöne Lösung, eigentlich auch machbar, aber wozu gebe ich Geld für die Waschanlage
aus, um dann zu Hause
nochmal selbst Hand anlegen zu müssen, ggf. noch umziehen, den Schlauch her kriegen, das
Wasser aufdrehen, bürsten und danach alles wieder wegräumen.
Dann dauert das Reinigen der Türen im Endeffekt länger, als die Durchfahrt in der
Waschanlage.
Für den Übergang ein netter Tip, und dafür danke, aber auf Dauer und spätestens im Winter,
wenn's friert, hilft das nun gar nix! - Für mich bleibt Audi da was schuldig. Aber schau'n wir
mal, was die sich vielleicht (?) noch
einfallen lassen ("Vorsprung durch Technik?"). Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zu
letzt.
Zitat:
Original geschrieben von Commander40
Zitat:
Eine schöne Lösung, eigentlich auch machbar, aber wozu gebe ich Geld für die Waschanlage aus, um dann zu Hause nochmal selbst Hand anlegen zu müssen, ggf. noch umziehen, den Schlauch her kriegen, das Wasser aufdrehen, bürsten und danach alles wieder wegräumen. Dann dauert das Reinigen der Türen im Endeffekt länger, als die Durchfahrt in der Waschanlage...
Das ist völlig richtig.
So wirklich ernst war es mir auch nicht damit. Der Schlauch war gerade griffbereit und die Schlauchbürste ebenso und dann kam mir die Idee, das mal zu probieren.
Sicher ist das nicht die Lösung eines Details, welches die Audi Ingenieure/ Designer/ Kaufleute (?) verbockt haben. Haben die in der Entwicklungsphase bei den Testfahrten niemals eine Schlammdurchfahrt gemacht? Warum wurde das Problem von den Autotestern der diversen Fachzeitschriften mit keiner Silbe thematisiert (OK mag sein, wessen Brot ich esse dessen Lied ich singe)? Waren bei den getesteten Fahrzeugen die Türleisten auch einfach nur gepimpt?