ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Die Qual der Farbwahl

Die Qual der Farbwahl

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 8:28

Hallo zusammen,

mein Nächster wird ein R350 CDI 4MATIC lang und ich habe jetzt die Qual der Wahl bei der Außenfarbe. Ich weiß, Farben sind immer Geschmackssache, aber vielleicht kann mir jemand mit persönlichen Eindrücken + Bildern weiterhelfen.

In die engere Auswahl haben es geschafft Tenoritgrau und Palladiumsilber. Nur irgendwie kann ich mich überhaupt nicht entscheiden. Eigentlich bin ich eher der "Schwarz"-Fahrer. Das finde ich beim R mit den getönten Seiten- und Heckscheiben aber ein bischen zu kontrastarm.

Innen wird's schwarzes Leder, Dachhimmel designo schwarz und die Alu-Interieurleisten.

Vielen Dank für eure Mithilfe!!

Coaw4

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2011 um 8:45

Hallo,

mir persöhnlich gefällt Palladiumsilber am besten. Hatte früher meist auch schwarze Autos, jetzt habe ich Iridiumsilber.

Palladiumsilber gefällt mir nachdem ich eine E-Klasse in dieser Farbe gesehen habe aber mittlerweile am besten.

Praktischer Vorteil dieser Farben: Man sieht Staub nicht so stark wie auf dunklen Farben und auch kleine Kratzer sind deutlich weniger zu sehen. Temperatur im Wagen ist deutlich geringer, wenn er im Sommer in der Sonne gestanden hat.

Tenoritgrau fand ich persöhnlich wieder ein wenig zu dunkel (gerade in Verbindung mit getönten Scheiben).

Nächsten Wagen bestelle ich wahrscheinlich auch in Palladiumsilber.

Bei den Zierleisten finde ich in deiner gewählten Kombination vor allem die Pappel anthrazit sehr schön.

Gruß, timore

15 weitere Antworten
15 Antworten
am 30. Mai 2011 um 8:45

Hallo,

mir persöhnlich gefällt Palladiumsilber am besten. Hatte früher meist auch schwarze Autos, jetzt habe ich Iridiumsilber.

Palladiumsilber gefällt mir nachdem ich eine E-Klasse in dieser Farbe gesehen habe aber mittlerweile am besten.

Praktischer Vorteil dieser Farben: Man sieht Staub nicht so stark wie auf dunklen Farben und auch kleine Kratzer sind deutlich weniger zu sehen. Temperatur im Wagen ist deutlich geringer, wenn er im Sommer in der Sonne gestanden hat.

Tenoritgrau fand ich persöhnlich wieder ein wenig zu dunkel (gerade in Verbindung mit getönten Scheiben).

Nächsten Wagen bestelle ich wahrscheinlich auch in Palladiumsilber.

Bei den Zierleisten finde ich in deiner gewählten Kombination vor allem die Pappel anthrazit sehr schön.

Gruß, timore

Ich fahre ebenfalls einen 350 CDI in der Langversion mit getönten Scheiben, Sportpaket und Chrom.

Bei der Farbwahl habe ich mir ebenfalls sehr schwer getan, da mir insbesondere Schwarz für den großen Wagen zu "hart" war.

Neu war damals (EZ 11/09) Tenoritgrau.

Da ich diese Farbe von anderen, kleineren MB kannte habe ich mich dafür entschieden.

Zunächst war ich dann aber über den blaustich der Farbe verwundert.

Inzwischen bin ich aber, wie überhaupt mit dem gesamten Wagen total zufrieden und finde die Farbe chic und sie ist noch immer selten.

Im übrigen habe ich schwarze Ledersitze.

Die Aluleisten habe ich rausgenommen und gegen Pappel Anthrazit getauscht.

Leider habe ich keinen schwarzen Dachhimmel, dieser war seinerzeit nicht bestellbar.

Außerdem 20' AMG.

Viele Grüße

Schwabe550

... ich denke eher von innen nach aussen, soll heissen, dass ich erst die Farbe des Innenraums festlege und dann dazu passend die Aussenfarbe. Schlichtweg, weil ich - wenn ich das Auto benutze - mehr den Innenraum als das Äussere wahrnehme. Innen habe ich mich bei meinem derzeitigen R für saharabeige Leder entschieden, ähnlich wird es auch beim nächsten R mit mandelbeige/schwarzem Leder. In Kombination mit dem Panoramadach ist das hinsichtlich Weite und Grösse des Raum nicht zu toppen. Aktuelle Aussenfarbe ist dunkelgrün (und in der Farbe ist mir noch keine weiterer R begegnet), demnächst wird es obsidianschwarz (weiss hätte mir auch gefallen, aber bei der Kombination innen hell und aussen hell wäre unser Einkauf ausgeflippt), das tenoritgrau gefällt mir allerdings auch gut.

Vielleicht ist das von "innen nach aussen"-Denken ja eine Anregung. 

 

So oder so - viel Erfolg bei der 'richtigen' Entscheidung.

HHH1961

Bezüglich der Farbwahl gibt es aktuell "Entscheidungshilfe". Laut meiner NL wird aktuell keine Tenoritgraubestellung mehr bestätigt für MJ 2012, da wg. Fukujima der Metalliclieferant sein aus Japan bezogenes Glitter nicht mehr liefern kann. Palladaium und Obsidian sind wohl nicht betroffen..

(Gleiches kann man auch für entprechende Grautöne im Audiforum nachlesen)

Viel Spass bei der weiteren Farbwahl. Ich habe mich für Schwarz/schwarz umentschieden, nachdem Tenorit verweigert wurde. (Tenorit sieht mit Sportpaket+Privacy klasse aus-Schade!!)

Gruss

Joe

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 13:01

@JoeD5

Zur Verfügbarkeit von Tenoritgrau hast du recht. Ich habe mich gestern dafür entschieden und die Bestellung für den R350 dementsprechend unterschrieben. Produktionswoche ist KW 38 oder 39. Laut Aussage des Händlers würden die Chancen sehr gut stehen, dass der Lieferstopp auch für den V251 in Kürze aufgehoben wird. Für andere Baureihen wurde vor kurzem Tenoritgrau auch wieder freigegeben.

Schau'n mer mal. Auch Palladiumsilber ist eine sehr schöne Farbe ...

Gruß,

Coaw4

P.S. Es ist denn richtig, dass bei Leder schwarz (ohne Sitzklima) die umlaufende Naht in Kontrastfarbe ausgeführt wird? Weiß hierzu jemand etwas? Im Vorführwagen war das nicht so.

Nun ist Tenoritgrau wieder verfügbar- aber ich komme nun etwas ins Grübeln, ob schwarz bei der Kombination Sportpaket+Privacy nicht doch schicker und vor allem zeitloser wirkt. Der Grund für Grau wäre nur, dass er nicht so leichenwagenmäßig ausschaut wie schwarz, welches auch etwas plump wirkt ("Moby Dick").

Das grau hat bei Sonnen einen Blaustich, an dem man sich auch schnell leid sehen kann. Wie geht es den Besitzern R Klasse tenoritgrau diesbezüglich? Würden Sie die Farbe wieder wählen?

Gruss

Joe

Ja, auch mangels Alternative!

Aber tatsächlich, wie bereits oben geschrieben, ist das Tenoritgrau sehr chic.

Falls Dir Bildinformationen fehlen sag Bescheid!

Gruss

Schwabe550

 

Zitat:

Original geschrieben von JoeD5

Nun ist Tenoritgrau wieder verfügbar- aber ich komme nun etwas ins Grübeln, ob schwarz bei der Kombination Sportpaket+Privacy nicht doch schicker und vor allem zeitloser wirkt. Der Grund für Grau wäre nur, dass er nicht so leichenwagenmäßig ausschaut wie schwarz, welches auch etwas plump wirkt ("Moby Dick").

Das grau hat bei Sonnen einen Blaustich, an dem man sich auch schnell leid sehen kann. Wie geht es den Besitzern R Klasse tenoritgrau diesbezüglich? Würden Sie die Farbe wieder wählen?

Gruss

Joe

@ Schwabe550

Ich habe mir den Wagen in der örtlichen NL live angesehen. Ich war nach erster Begeisterung verunsichert , ob die Privacy Verglasung passt, die ich aber unbedingt haben will. Wie gesagt, eigentlich bin ich Schwarzfahrer, aber bei dem R wirkt das schon etwas zu massig und leichenwagenmäßig.

Daher war die Frage, wer stand vor einer ähnlichen "Problematik"?

-tenorit und Privacy??

-tenorit oder schwarz??

 

Gruss

Joe d5

... nur mit dunkler Verglasung, sonst hast Du so einen großen Glaskasten.

Ich stehe persönlich überhaupt nicht auf Verdunklung der Fahrzeugscheiben und hatte es auch noch nicht zuvor - ich fand es immer ein wenig auftragend.

Nun mit Kind ist es natürlich praktisch, ich habe aber auch noch die Rollos hinten.

Tatsächlich aber, zurück zum Thema, ist der R ja schon ein großes Auto. Optisch kannst Du das reduzieren indem Du die Scheiben abdunkelts. In Kombination mit Tenoritgrau sieht das sehr harmonisch an.

In Verbindung mit Schwarz hättest Du dann, da bin ich Deiner Meinung einen echten Leichwagenlook.

Grüße Schwabe550

 

 

Zitat:

Original geschrieben von JoeD5

@ Schwabe550

Ich habe mir den Wagen in der örtlichen NL live angesehen. Ich war nach erster Begeisterung verunsichert , ob die Privacy Verglasung passt, die ich aber unbedingt haben will. Wie gesagt, eigentlich bin ich Schwarzfahrer, aber bei dem R wirkt das schon etwas zu massig und leichenwagenmäßig.

Daher war die Frage, wer stand vor einer ähnlichen "Problematik"?

-tenorit und Privacy??

-tenorit oder schwarz??

 

Gruss

Joe d5

Zitat:

Original geschrieben von JoeD5

@ Schwabe550

Ich habe mir den Wagen in der örtlichen NL live angesehen. Ich war nach erster Begeisterung verunsichert , ob die Privacy Verglasung passt, die ich aber unbedingt haben will. Wie gesagt, eigentlich bin ich Schwarzfahrer, aber bei dem R wirkt das schon etwas zu massig und leichenwagenmäßig.

Daher war die Frage, wer stand vor einer ähnlichen "Problematik"?

-tenorit und Privacy??

-tenorit oder schwarz??

 

Gruss

Joe d5

Hi,

Ich habe bei meinem nur die hinteren beiden Scheiben und die Heckscheibe dunkel Tönen lassen. An den hinteren Türscheiben habe ich ja die Rollos.

Meine Mitfahrer mögen die seitliche scheibentönung garnicht. Durch die Rollos ist man da varibel genug.

Kann man in meinen Fahrzeugbildern im Profil etwas erkennen.

Tenorit (mit privacy, ggf. Nachträglich machen lassen wie ich bei united autoglas) gefällt mir sehr gut, schwarz finde ich nicht so gut und wäre mir auch zu empfindlich bezgl. Hologramme und feine Kratzer.

Gruß

Kappa9

 

Es gibt übrigens zum MJ 2012 neue Farben für die R-Klasse!

 

Neben (Rentner-) Beige metallic gibt es auch ein (modisches) Dunkelbraun metallic.

 

Dafür ist ein Schwarz- (Chromit) und das Hellblaumetallic weggefallen.

 

Es gibt auch eine neue Felge in 20".

 

Grüße

Peter

Guten Abend.

Hat schon jemand dieses Braun gesehen? Citrin ist ja eher hell, so dass ich von einem echten Braun/Gold ausgehe, als ein tiefdunkles Schwarz/Braun a la Audi oder Seat.

Gruss

Joe

Ich habe meinen nächsten R bereits bestellt, in obsidianschwarz (mit abgedunkelten Scheiben - Leichenwagen hin oder her) mit schwarz/mandelbeige Leder.  Nach dem Hinweis von Perly, dass der R jetzt auch in citrinbraun erhältlich ist, hätte ich gern noch umbestellt. Wäre sicherlich eine nicht so häufige Kombination gewesen. Genau so wie mein jetztiger R (in grün mit mandelbeige Leder - ist mir so nie wieder begegnet). Bleibt aber bei 'wäre'. Weil die Bestellung sich leider nicht mehr ändern lässt, die Farbe ist wohl schon angerührt.

Gruss, HHH1961

am 25. Juni 2011 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Coaw4

Hallo zusammen,

mein Nächster wird ein R350 CDI 4MATIC lang und ich habe jetzt die Qual der Wahl bei der Außenfarbe. Ich weiß, Farben sind immer Geschmackssache, aber vielleicht kann mir jemand mit persönlichen Eindrücken + Bildern weiterhelfen.

In die engere Auswahl haben es geschafft Tenoritgrau und Palladiumsilber. Nur irgendwie kann ich mich überhaupt nicht entscheiden. Eigentlich bin ich eher der "Schwarz"-Fahrer. Das finde ich beim R mit den getönten Seiten- und Heckscheiben aber ein bischen zu kontrastarm.

Innen wird's schwarzes Leder, Dachhimmel designo schwarz und die Alu-Interieurleisten.

Vielen Dank für eure Mithilfe!!

Coaw4

Hallo Coaw4,

das Auto selbst bestimme ich, die Farbe dagegen ist Sache meiner Frau, was 2 Vorteile hat:

1. hat sie einen guten Geschmack (sonst hätte sie mich ja auch nicht geheiratet ...). Cubanitsilber ist es (in 2008) geworden.

2. entfällt für die Dauer des Autolebens jede Grundlage für ein Meckern über die getroffene Farbwahl.

Bin gut damit gefahren. Probier's auch mal.

Gruß von Horry

Deine Antwort