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die Macken meines neuen X! sdrive 18d

BMW X1 E84
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 21:36

Hallo,

ich bin seit April Besitzer eines neuen X1 sdrive 18d.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, aber ein paar Macken hat er doch:

  • Am meisten nervt mich: Beim Bremsen zieht er manchmal etwas nach links. Man muss dann mit erheblichen Kraftaufwand gegenhalten. Ich kann nicht ganz nachvollziehen wann das auftritt, aber es scheint dann aufzutreten, wenn sich die Strasse links leicht abgesenkt hat. Liegt das an breiten 17" Felgen, die immer der Strasse folgen wollen?
  • Ich habe oft nach Fahrten Verspannungen in Nacken/Schulter. Das hatte ich auch bei meinem vorherigen Auto (Audi A3) aber bei weitem nicht so schnell wie jetzt. Kommt daß davon das die Sitze wenig Seitenhalt haben?
  • Die Handbremse muß bis zum Anschlag an der Mittelkonsolenabdeckung angezogen werden, bevor sie wirklich fest ist.
  • Wenn ich das Lenkrand auf die für mich günstige Höhe stelle sind die Blinker- Kontrolllampen nicht mehr sichtbar.

Kennt ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Grüße Micha

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von midnight3009

Hallo,

ich bin seit April Besitzer eines neuen X1 sdrive 18d.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, aber ein paar Macken hat er doch:

  • Am meisten nervt mich: Beim Bremsen zieht er manchmal etwas nach links. Man muss dann mit erheblichen Kraftaufwand gegenhalten. Ich kann nicht ganz nachvollziehen wann das auftritt, aber es scheint dann aufzutreten, wenn sich die Strasse links leicht abgesenkt hat. Liegt das an breiten 17" Felgen, die immer der Strasse folgen wollen?
  • Ich habe oft nach Fahrten Verspannungen in Nacken/Schulter. Das hatte ich auch bei meinem vorherigen Auto (Audi A3) aber bei weitem nicht so schnell wie jetzt. Kommt daß davon das die Sitze wenig Seitenhalt haben?
  • Die Handbremse muß bis zum Anschlag an der Mittelkonsolenabdeckung angezogen werden, bevor sie wirklich fest ist.
  • Wenn ich das Lenkrand auf die für mich günstige Höhe stelle sind die Blinker- Kontrolllampen nicht mehr sichtbar.

Kennt ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Grüße Micha

Um ehrlich zu sein: Nein.

am 17. Oktober 2012 um 5:10

Also

Punkt 1 sagt mir nichts, hier würde ich vielleicht mal in der Werkstatt vorbeischauen und mich erkundigen.

Punkt 2 vermutlich weil dein Rücken nun schon viele Jahre den alten Sitz gewohnt ist und sich erst an den neuen gewöhnen muss, das ist das selbe als wenn du 5 Jahre lang joggen gehst und nun zum Bergsteigen übergegangen bist, eigentlich das selbe aber der Körper braucht ein klein wenig andere Muskeln. Davon mal abgesehen leide ich generell unter starken Verspannungen :D

Punkt 3 Nervt mich auch ein wenig, eine elektrische Handbremse wäre hier sicher die bessere Wahl gewesen aber ist nunmal so.

Punkt 4 also bei diesem Punkt ist persönlicher Geschmack natürlich schon vorrangig. Mein Lenkrad wenn nach meinem Geschmack richtig eingestellt ist sehe ich bestens überall hin. Ein Auto wird nunmal für Menschen von 1,5m - 2,0m gebaut, da kann nicht alles perfekt zu einem passen.

Gruß

am 17. Oktober 2012 um 11:14

bei Punkt 4 würde ich den Sitz höher stellen und dann nochmal probieren.

Bzgl. der Handbremse, könnte man diese von Freundlichen nicht so einstellen lassen das der Hebelweg verkürzt wird? Vermutlich ist in unseren Premium Kisten ein ordinärer Seilzug o.Ä. verbaut, vielleicht kann man da etwas verstellen. Weiß jemand genau wie der Handbremshebel auf welche Bremse auch immer wirkt oder kann mal in einem elektr. Teilekatalog nachschauen? Wenn da nix verstellbar ist wirds natürlich nichts.. ;)

am 18. Oktober 2012 um 9:24

Hallo,

mir fällt dazu folgendes ein:

zu Punkt 1: es könnte eventuell daran liegen, daß sich das Fahrverhalten im Vergleich zu Deinem bisherigen Fahrzeug deutlich unterscheidet. Das wäre das, was Du mit "mehr der Straße folgen" ausdrückst. Du schreibst nicht, welche Räder dein vorheriges Fahrzeug hatte, aber möglich wäre es. Trotzdem würde ich die Geschichte mal dem freundlichen schildern.

zu Punk 2: ich habe auch mit Verspannungen zu tun, komme aber mit den Sitzen im X1 ganz gut zurecht. Wenn Du Probleme mit Deinen Sitzen hast hilft hier wahrscheinlich nur entsprechender Sport um das Problem an der Wurzel zu packen. Eventuell würde ich auch mal einen Orthopäden drauf ansprechen. Nebenbei würde ich bei Bestellung eines BMW grundsätzlich zu Sport- oder ggf. Komfortsitzen raten. Ich bin von den BMW-Seriensitzen nicht so begeistert.

zu Punkt 3: ich hatte schon einige BMW mit manueller Handbremse, die bei keinem der Fahrzeuge gut funktioniert hat. Nachstellen hat auch nie lange geholfen. Ist wohl ne alte BMW-Krankheit über alle Baureihen. Erst bei meinem neuen 5er mit elektrischer Bremse ist es besser.

zu Punkt 4: das Problem kenne ich auch, es lässt sich mit Änderung der Sitz- bzw. Lenkradposition beheben, wobei ich mich hier ohne Rücksicht auf die Sichtbarkeit der Instrumente lieber für meine bevorzugte Sitzposition entschieden habe.

 

Punkt 2 könnte aber auch an den %&%§$-Kopfstützen liegen!?

Ich habe meine, in der Hoffnung, dass mir nie jemand hinten drauf fährt, einfach tiefer gestellt... :o

am 22. Oktober 2012 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von midnight3009

Hallo,

ich bin seit April Besitzer eines neuen X1 sdrive 18d.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, aber ein paar Macken hat er doch:

  • Am meisten nervt mich: Beim Bremsen zieht er manchmal etwas nach links. Man muss dann mit erheblichen Kraftaufwand gegenhalten. Ich kann nicht ganz nachvollziehen wann das auftritt, aber es scheint dann aufzutreten, wenn sich die Strasse links leicht abgesenkt hat. Liegt das an breiten 17" Felgen, die immer der Strasse folgen wollen?
  • Ich habe oft nach Fahrten Verspannungen in Nacken/Schulter. Das hatte ich auch bei meinem vorherigen Auto (Audi A3) aber bei weitem nicht so schnell wie jetzt. Kommt daß davon das die Sitze wenig Seitenhalt haben?
  • Die Handbremse muß bis zum Anschlag an der Mittelkonsolenabdeckung angezogen werden, bevor sie wirklich fest ist.
  • Wenn ich das Lenkrand auf die für mich günstige Höhe stelle sind die Blinker- Kontrolllampen nicht mehr sichtbar.

Kennt ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Grüße Micha

Hm, also auch von mir

zu 1: würde ich in der Werkstatt abklären lassen. Einseitig bremsen ist nicht normal. Es kann aber wie schon geschrieben auch durchaus an der Bereifung in Verbindung mit Rillen in der Fahrbahn liegen.

zu 2: Das kenn ich nun überhaupt nicht. Wenig Seitenhalt ist wohl auch eher Ansichtssache. Das finde ich nun nicht. Aber wenn du eher schwungvoll um die Kurven ziehst und das häufiger, dann kann es schon zu Verspannungen kommen. Halte ich aber für sehr weit her geholt.

zu 3: ja, ist ein BMW-Leiden. Habe ich noch bei allen meinen BMW nachstellen lassen. Man muss sich dann immer anhören, dass das ja so gewollt ist, etc. Gemacht hat man es aber jedes Mal.

zu 4: das scheint dann eher ein Problem deiner Körpergröße zu sein. Jedoch dürfte das ja bereits bei der Probefahrt aufgefallen sein und wenn du keine gemacht hast, dann würde das unter persönlichem Pech laufen. Ist aber bei mir auch so. Wenn ich das Lenkrad so einstelle, dass es für mich bequem ist, sehe ich die Blinkeranzeige nicht. Wusste ich ja aber vorher und deshalb stört es mich auch nicht weiter.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von chris10_75

 

zu Punkt 4: das Problem kenne ich auch, es lässt sich mit Änderung der Sitz- bzw. Lenkradposition beheben, wobei ich mich hier ohne Rücksicht auf die Sichtbarkeit der Instrumente lieber für meine bevorzugte Sitzposition entschieden habe.

Ich habe den Sitz ganz hoch gestellt und nun passr es :)

Zu Punkt 2 und 4

Hast du keine Probefahrt gemacht? Bei einer ausgedehnten Probefahrt sollte man merken ob man mit den Sitzen bzw. der Sitzposition zurecht kommt. Dann hättest du nämlich Sportsitze in Betracht ziehen können. Ich kann auf den normalen Sitzen nicht einmal 20 Minuten sitzen ohne das Verlangen zu haben dringend auszusteigen. Sitze sollte man wie Matratzen sehr gut testen. Aber das tun viele ja auch nicht und beschweren sich dann über Rückenschmerzen und Schlafstörungen.

1 und 3)

Sind mir unbekannt, habe xDrive und Automatik. Die Handbremse habe ich noch nie benutzt. :-)

wenn die Handbremse spät zieht, liegt es daran dass die selbst nachstellende Bremse irgendwie "überfordert ist" - fragt nicht ;-) - dagegen hilft man sich aber leicht selbst:

Mit dem Fuß kräftig auf die Bremse (im Stand) und die Handbremse dann kräftig und schnell ganz fest hochreissen bis zum Anschlag - das 2-3 Mal wiederholen und schon zieht die wieder beim 3. Klack. Ich habe das beim E91 von BMW so gelernt bekommen und es hat immer wieder funktioniert - beim x18dA verwende ich dank Automatik die Handbremse nicht so oft, daher passt die meistens - ist aber kürzlich auch wieder "locker" geworden und wieder hat der Einstell-Trick von BMW geholfen.

@lupo1972

hallo,

so ganz kann ich diesen "Trick" nicht nachvollziehen. Die Fußbremse und die Feststellbremse haben beim X1 nichts miteinander zu tun, siehe hier:

http://www.bmwetk.info/.../34_1485

Fußbremse =Scheibenbremse, selbstnachstellend, wahrscheinlich;).

Feststellbremse = Trommelbremse, ohne Selbstnachstellung:mad:

gruss mucsaabo

edit: Die Bremsanlage des E91 funktioniert genauso wie die des X1.

http://www.bmwetk.info/.../34_1485

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

@lupo1972

hallo,

so ganz kann ich diesen "Trick" nicht nachvollziehen. Die Fußbremse und die Feststellbremse haben beim X1 nichts miteinander zu tun, siehe hier:

http://www.bmwetk.info/.../34_1485

Fußbremse =Scheibenbremse, selbstnachstellend, wahrscheinlich;).

Feststellbremse = Trommelbremse, ohne Selbstnachstellung:mad:

gruss mucsaabo

edit: Die Bremsanlage des E91 funktioniert genauso wie die des X1.

http://www.bmwetk.info/.../34_1485

frag mich nicht - das hat mir BMW so gesagt und es funktioniert - warum - keine Ahnung bin kein Techniker ;-)

Themenstarteram 6. November 2012 um 22:40

Zitat:

  • Am meisten nervt mich: Beim Bremsen zieht er manchmal etwas nach links. Man muss dann mit erheblichen Kraftaufwand gegenhalten. Ich kann nicht ganz nachvollziehen wann das auftritt, aber es scheint dann aufzutreten, ...

Also jetzt wird mir klar, daß das durch Spurrinnen kommt.

Die Werkstatt hat mir heute auch bestätigt, daß die RunFlat -Reifen wesentlich mehr Strassenunebenheiten "folgen" als normale Reifen :)

Zitat:

Original geschrieben von heyho!

Bzgl. der Handbremse, könnte man diese von Freundlichen nicht so einstellen lassen das der Hebelweg verkürzt wird? Vermutlich ist in unseren Premium Kisten ein ordinärer Seilzug o.Ä. verbaut, vielleicht kann man da etwas verstellen. Weiß jemand genau wie der Handbremshebel auf welche Bremse auch immer wirkt oder kann mal in einem elektr. Teilekatalog nachschauen? Wenn da nix verstellbar ist wirds natürlich nichts.. ;)

Eine Handbremse kann man immer nachstellen, jedenfalls die konventionelle des X1. Es sind wohl die alt bekannten Seilzüge. Mich nervt das auch! Um in einem steilen Berg die Handbremse zum Halten zu kriegen, braucht es 8 Raster! Da steht dann die Abdeckung der Mittelarmlehne bereit senkrecht:):mad:

Beste Grüße

Jupp

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