ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Die ewig gleiche Anfängerfrage

Die ewig gleiche Anfängerfrage

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 16:31

Hier mal ein Vorschlag an die (handelnden) Betreiber dieses

Forums:

Da jeder der alteingesessenen User seine eigene Vorliebe

empfiehlt, jeder die immer gleichen Vorzüge preist, von

immer den gleichen Modellen dringend abrät ...

wäre es nicht sinnvoll mal eine Art Hitliste/Top30 hier zu

erstellen, in denen die vorgeschlagenen Moppeds nach

Stimmenanteil (und Zahlen dazu) abgebildet werden ?

In vielen Foren gibt es so etwas als "Umfragen" mit 3 - 10

Antwortmöglichkeiten, oder aber als "Abstimmung" unter

dem gleichen Aspekt.

Daran könnte sich jeder Anfänger orientieren und mit

Probesitzen oder -fahren beginnen. Fragen dazu würden

sich schlicht erübrigen.

Nur mal so als Anregung !

Beste Antwort im Thema

Da versucht man über Jahre den Leuten klarzumachen, dass es das 08/15-Moped nicht gibt und da kommst Du und willst als Mopedgegner ein Standardmoped definieren. Vermutlich um im Forum Platz für noch mehr OT-Threads zu machen...

 

Gruß Michael

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Ist doch klar, dass jeder sein eigenes Thema eröffnet.

Die vielen Themen, die es schon gibt, passt einfach nicht zur persönlichen Situtation... der macht den Führerschein erst in 2 Wochen, der andere hat ihn schon seit 3... dann hat einer 5€ mehr oder weniger, der nächste wiegt 75kg, der andere 80kg...

Da ist doch eine völlig andere Herangehensweise nötig! :D

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 10:10

Zitat:

@twindance schrieb am 10. Januar 2019 um 22:24:37 Uhr:

Auch sehe ich da die "Fehlerquelle", das ein einzelner übereifriger Empfehler für Zerrbilder sorgt.

In den mir bekannten Foren kann jeder User nur einmal abstimmen ... ich glaube nicht, daß sich einer wegen so eines Themas die Mühe macht, mehrfache Nicks zu starten.

Mal aus der Sicht eines Anfängers:

Generell müsste man sich entscheiden für wen man so etwas erstellt. Für den der schon weiß welche "Klasse" (SST/Chopper/Tourer..) er will und es nur noch um Feinheiten und Kosten geht oder um Leute die erstmal Pro und Kontra jeder "Klasse" kennenlernen sollten.

Ich denke letzteres wäre ratsamer und eine pro und contra Liste für jede "Klasse" hilft meiner Meinung nach schon ein gutes Stück weiter. Dazu eventuell noch eine Vorstellung der am häufigsten benutzen Maschinen (ob Anfängerfreundlich hin oder her) und das nötige Budget dazu.

Dann hat man keine Liste der "ratsamsten Bikes" (Falls es solche überhaupt gibt) sondern eher eine Anleitung die einem in die richtige Richtung weist, je nach dem welche Vorlieben man hat.

Also meine Kumpels und ich, früher, als wir Anfänger werden wollten, haben jahrelang MOTORRAD gelesen, Vergleichstests verschlungen, Zahlen auswendig gelernt, alle erreichbaren Händler zum Probesitzen abgeklappert, Messen besucht und danach die Modelle sortiert, die es werden sollten.

Wenn wir beim Händler zum Probesitzen auftauchten, wussten wir sämtliche Daten und Testergebnisse zu nahezu jedem Motorrad, was da rumstand.

Wenn es dann soweit war, hat man das Mopped genommen, was irgendwie ins Budget passte und vielleicht dem Wunschmopped zumindest ein bischen nah kam, weil entweder das Motorrad oder die Versicherung oder beides zusammen jedes Budget eines Schüler/Stundeten/Azubi sprengte.

Ein Motorrad über 50PS war damals für die allermeisten Anfänger unbezahlbar, weil die Versicherung weit über 1000DM im Jahr kostete.

Gut, heute gibt es kaum noch motorradbegeisterte Jugendliche, die müssen sich dann übers Netz finden. Aber informieren kann man sich schon vorher. Der Wunsch Motorrad zu fahren fällt ja in der Regel nicht vom Himmel.

Es ist eben nicht die ewig gleiche Anfängerfrage. Die Idee, ein Paket an Standardantworten zu bündeln ist ungefähr so sinnvoll wie das Horoskop in irgendeiner Zeitung: Es gibt also nur 12 verschiedene Möglichkeiten... So ein Mumpitz!

Keine Ahnung wie viele MT-Mitglieder Mopedfahrer sind. 1.000? Nehmen wir mal 1.000 an, dann haben wir 1.000 verschiedene Karrieren als Zweiradfahrer und 1.000 verschiedene Persönlichkeiten. Die in Schubladen zu packen wird nie funktionieren und die Schubladen werden auch keinen Anfänger zufrieden stellen.

Die Lösung ist dabei so einfach: Man gesteht jedem zu, seine Fragen zu stellen und wer Lust darauf hat liest und beantwortet sie und wer die immer ähnlichen Fragen nicht mag, der ignoriert sie einfach. Es gibt hier nämlich keine Lese- und Antwortspflicht!

 

Gruß Michael

Zitat:

@bikertippijr schrieb am 11. Januar 2019 um 11:25:19 Uhr:

Mal aus der Sicht eines Anfängers:

Generell müsste man sich entscheiden für wen man so etwas erstellt. Für den der schon weiß welche "Klasse" (SST/Chopper/Tourer..) er will und es nur noch um Feinheiten und Kosten geht oder um Leute die erstmal Pro und Kontra jeder "Klasse" kennenlernen sollten.

Ich denke letzteres wäre ratsamer und eine pro und contra Liste für jede "Klasse" hilft meiner Meinung nach schon ein gutes Stück weiter. Dazu eventuell noch eine Vorstellung der am häufigsten benutzen Maschinen (ob Anfängerfreundlich hin oder her) und das nötige Budget dazu.

Dann hat man keine Liste der "ratsamsten Bikes" (Falls es solche überhaupt gibt) sondern eher eine Anleitung die einem in die richtige Richtung weist, je nach dem welche Vorlieben man hat.

Gibt es ja - rechts in den FAQ, von dort dann weiterklicken, man landet bei

https://www.motor-talk.de/.../...hes-motorrad-kategorien-t2781862.html

am 11. Januar 2019 um 11:04

Wieviel verschieden Sorten Motorradfahrer es tatsächlich gibt, hatten wir 2005 schon mal zusammengefasst.

https://www.motor-talk.de/.../...orten-motorradfahrer-t861114.html?...

Ah, gut zu wissen, vielen Dank :D

Und wenn denn alles für jeden aufbereitet wurde, ist das Board ein Nachschlagewerk und kein Forum mehr.

Seid doch froh , dass hier Menschen noch interagieren. Und seid froh dass es noch Menschen sind. Wir sind wahrscheinlich die letzte Generation, die diesen Umstand als naturgegebenen voraussetzt. Unsere Leben werden an so vielen Stellen automatisiert und entmenschlicht, warum muss man das künstlich noch künstlich unterstützen? Lasst die Leute reden bzw schreiben.

Ich hab dann gerade mal Siri gefragt, welches Motorrad ich mir kaufen soll.

Sie schlägt als erstes „Runos Rollerwelt“ vor.

Bitch...

was meint Alexa? Die hört doch sowieso immer mit;)

am 11. Januar 2019 um 14:04

Das wäre fast einen Extra-Thread wert:

Die häufigsten Motorradfragen mal Siri oder Alexa stellen und wenn's lustig ist, die Antwort hier veröffenlichen. Kann ich aber nicht machen, habe beides nicht.

Dito, irgendwo hört der Spaß ja auch mal auf:);)

Auf die Frage welche Motorradmarke die Beste sei bekomm ich nur zu hören das Marc Márquez die Weltmeisterschaft gewonnen hat. Honda erwähnt sie allerdings nicht. Hab das Gefühl wir haben da ein schweres Defizit bei Siri aufgedeckt. :D

am 11. Januar 2019 um 14:45

Am Anfang hab ich ja geglaubt, es muss unbedingt das Naked Bike sein. Gott sei Dank nicht gleich gekauft, sondern erstmal geliehen (Z800). Nach 2 Tagen haben mir die Knie wehgetan, ausgesehen hats auch wie der Affe auf dem Schleifstein. Also war für mich ab da Naked Bike raus (bin 1,92m).

Dann die Kawa Versys 650 probegefahren. War schon mal angenehmer als die Z800, hatte mehr "Platz". Kam mir aber viel zu unsportlich vor mit dem Teil, hab mich schwerfällig und träge gefühlt damit.

Dann auf nen 1-Zylinder, KTM 690. Die wurde es dann. Ist auch kein klassisches Anfängermotorrad würde ich sagen, wie oft die mir am Anfang beim Anfahren ausgegangen ist....ist halt was anderes, will ans Gas.

Am Ende wird es doch etwas völlig anderes, als man sich zu Beginn einredet.

Jeden Morgen fährt ein Typ meiner Größe mit seiner Z900 an mir vorbei.....Gott das sieht aus....ich weiß man sieht es ja nicht wenn man drauf sitzt, aber wenn andere Dich nicht mehr anlachen sondern auslachen :-D naja.....jeder wie er will

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Die ewig gleiche Anfängerfrage