ForumChinesische PKW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. DFSK Fengon 7 Erfahrungen

DFSK Fengon 7 Erfahrungen

Lynk & Co
Themenstarteram 9. Januar 2023 um 10:03

Hallo in die Runde,

wir überlegen (Familie mit 2 kleinen Kindern) uns einen DFSK Fengon 7 zu holen.

Leider findet man im Netz noch wenig.

hat jemand Erfahrungen bzgl. Qualität, Crashtest, Verbrauch, laufende Kosten usw.?

Viele Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 18. April 2023 um 8:10

ja momentan ist Carplay und Android Auto nicht möglich :/

Hallo zusammen,

gibt es hier noch andere Erfahrungen zu dem Fengon 7? Wir hatten uns diesen durch Zufall am Sonntag einmal angeguckt und waren echt begeistert. Probefahrt konnten wir natürlich noch nicht machen, kommt aber bestimmt noch.

Leider findet man im Netz nicht wirklich viel zu ihm, nur zum Fengon 500 etc.

Gruß

Stephan

Persönlich bevorzuge ich das spiegeln. Damit erhalte ICH Zugriff auf alle Apps. Carplay und Android Auto sind da doch sehr restriktiv.

Okay, und gibts noch irgendetwas zum Auto selbst zu sagen?

Gruß

Stephan

Zitat:

@lex-golf schrieb am 11. Mai 2023 um 13:43:15 Uhr:

Persönlich bevorzuge ich das spiegeln. Damit erhalte ICH Zugriff auf alle Apps. Carplay und Android Auto sind da doch sehr restriktiv.

Naja, aber die gespiegelten Apps sind alles andere als fürs Auto optimiert.

Am besten wäre, wenn man selbst entscheiden könnte.

Wenn ich wählen müsste, würde ich CarPlay bevorzugen.

Spiegeln ist im Prinzip ganz OK allerdings spiegelt das Handy das Display nur in der Ausrichtung in der es gerade selbst anzeigt. Man kann nicht dauerhaft auf Landscape schalten. Der Homescreen von meinem Iphone geht auch nur im Hochformat. Von daher sieht man dann ein Mini Hochformatbild auf dem Querformat Bildschirm vom Seres.

Außerdem lässt sich das Handy nicht mit demTouchscreens des Wagens steuern. Das ist auch eher semioptimal.

Hallo zusammen, etwas spät, aber besser spät als nie (?!?):

Hier noch ein paar Informationen zu (alternativen) Felgen für DFSK:

https://reifen-groessen.de/.../#trim-2020-2024-20tgdi--217

und hier:

https://www.felge.de/.../?...

ALFA hat teilweise den gleichen LK und ML, aber das 67,1 Mittenloch ist schon sehr "exotisch", da gibt es nicht viel, ggfs. noch eine ETABETA Felge

https://www.ebay.de/itm/195335077085

Mit Schmidt Felgen (2.link) kann man i.d.R. ganz gut reden.

Vielleicht helfen diese Informationen weiter.

Hier findet man auch die ein oder andere Information:

https://www.dfsk-germany.de/

am 5. Juli 2023 um 17:22

Das einzige was nicht so toll ist, ist der Radio und DAB Empfang, aber gibt ja heutzutage Handy ;)

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

wie definierst Du Deine Erfahrungen mit dem DAB Empfang.

Hatte bis gerade den neuen Tiguan, da war ich auch nicht begeistert.

Also streckenweise längere Aussetzer in den Mittelgebirgen wie Rhön, Schwarzwald und in Tallagen hatte ich zuhauf oder würdest Du es schlimmer einschätzen?

An alle vielen Dank für Eure Erfahrungen, bin aktuell erst vor ein paar Tagen auf den Fengon 7 gestoßen.

Frage an alle: Lässt sich die dritte Sitzreihe ausbauen, die brauchen wir definitiv nicht!

Kann man auch eine andere Anhängerkupplung (für Fahrradträger) verbauen als die für 2100.-€

Gruß

Dirk

Ich habe zwar noch keine Antwort hier erhalten, kann aber nunmehr etwas beisteuern.

Die Herausforderung mit dem DAB+ scheinen mehrere zu haben, mindestens zwei Händler haben es damit gelöst einen DAB-Verstärker zwischen zu schalten.

Achtung Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung. Muss man sich anbieten lassen, die Fahrzeuge haben dies von Werk aus noch nicht!!!!

Anhängerkupplung, kann man auch selbst machen, es gibt für den Grand Cherokee einen Anhängersatz (abnehmbar) plus Elektroset, welches auch beim Fengon 7 passt. Kommt auf 700-800.-€. Montagezeit scheint aber sehr aufwändig zu sein.

Ersatzrad fällt dann weg, es sei man legt es ins Auto.

am 3. August 2023 um 10:05

@

Achtung Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung. Muss man sich anbieten lassen, die Fahrzeuge haben dies von Werk aus noch nicht!!!!@

Definitiv , hab in einem anderen Thread ein Video geteilt bei dem ein China null U.Schuz aufgetragen bekommen hat( habe es bei vielen Videos verschiedenster Modelle gesehen , null Schutz ab Werk ) . Sollte eigentlich selbstverständlich sein , billig sind die China Zeugs auch nicht. Gruss

Ich mag den Fengon 7 sehr.

Sehr cooles Multimedia-System.

Verkehrsschilder werden erkannt. Navi integriert. Groß! 7 Sitzer wenn man will. Allrad permanent.

Nachteile:

Zu kleiner Tank

Rückfahrkamera ist nicht HD

Der riesige Automatikhebel ist nicht mehr zeitgemäß.

Zitat:

@Tulpe45 schrieb am 3. August 2023 um 21:26:50 Uhr:

Ich mag den Fengon 7 sehr.

Sehr cooles Multimedia-System.

Verkehrsschilder werden erkannt. Navi integriert. Groß! 7 Sitzer wenn man will. Allrad permanent.

Nachteile:

Zu kleiner Tank

Rückfahrkamera ist nicht HD

Der riesige Automatikhebel ist nicht mehr zeitgemäß.

Naja, cooles Multimedia-System :confused:, es hat schon seine Macken.

Falls es nicht an der Software liegt, welche aktualisiert werden muss, ist nach dem Start des Fahrzeugs erst mal alles wieder in der Grundeinstellung.

Das man DAB+, Radio oder externe Medien gehört hat vergisst das System. DAB+ schaltet auch nicht auf Alternativfrequenzen um, will heißen, wenn man sich nicht Permanent (z.B. in Berlin bewegt) wird man ständig den Suchlauf neu starten müssen.

RDS kennt das UKW Programm sowieso nicht, was nicht zeitgemäß ist.

Gewisse Grundeinstellungen kann man nicht machen, so Begrüßt einem das Radio (DAB usw.) nach dem aktivieren erst mal in der Lautstärke 20 was 50% ist und damit schlichtweg meistens viel zu laut ist. So lässt sich auch das 2WD nicht dauerhaft aktivieren, muss bei jedem Fahrtantritt neu betätigt werden.

Ich hoffe, wenn mein Wagen demnächst zum 5.000km Service muss, mit einem Softwareupdate sich das lösen lässt. Meine Software ist von 2021, sollte doch verhext sein, wenn es keine aktuellere gibt.

Tank ist OK meines erachten, gut, damit sind nur 550 bis 700 km je nach Fahrweise und Gelände drin. Im Vergleich zu den amerikanischen Konkurrenten wie GMC, Ford oder auch Koreaner/Japaner wie KIA oder Toyota ist der Tank mit seinen 60 Litern gut dabei.

Ja die Rückfahrkamera, braucht mir zu lange wenn man gleich nach dem Motorstart den Rückwärtsgang einlegt. Dafür ist die Ausleuchtung in der Nacht spitze im Vergleich zu KIA oder VW.

Wer Joy-Sticks liebt, wird sich vielleicht einen kleineren Wählhebel wünschen, ich finde den Knochen ganz OK.

Mich ärgert zur Zeit das Navi, welches man nur am Display via zwei Finger touch zoomen kann und keinen echten Komfort bietet, außer das die Hausnummern angezeigt werden.

Auch die Kopplung mit der CarAuto App ist so eine Blinkerfunktion, mal klappt es mal nicht (meistens nicht).

Am meisten stört, dass das Navi oft kein GPS findet. Hoffe hier auch auf ein Softwareupdate.

Ergebnis nach 3100km (70% Autobahn, 15% Überland und 15% Stadt):

- DAB+ und Radioempfang Mangelhaft

- DAB+ führt den Sender nicht mit

- Raumklang eine Katastrophe trotz der vielen Lautsprecher

- Gurtführung auf Fahrer und Beifahrerseite nach 400 km bereits defekt

- Heizung äußerst schwach, bin mal auf den Winter gespannt

- Kühlung AC sehr schwach, ging gerade so bei den 25-30° der letzten Tage

- Navi findet oft kein GPS

- Starke Mahlgeräusche bei Drehzahlen zwischen 1000-1800 Umdrehungen/Minute (bei Last) wird immer schlimmer

- Fahrassistenzsystem (Toter Winkel) ist ein Witz, es zeigt auf der rechten Seite oft was an obwohl nichts vorhanden ist, auf der Fahrerseite meldet es sich erst, wenn das Fahrzeug neben einem schon fast vorbei ist, also einem bereits überholt hat, und dann nur für einen Bruchteil einer Sekunde (System haben wir abgeschaltet und hoffen auch hier auf ein S....)

- zu wenig Zurrösen im Kofferraum

- zu wenig Ablagemöglichkeiten im vordersten Innenraum

- Display der Klimaanlage bei Tag und eingeschaltetem Licht nicht ablesbar (Das Klima-Display sollte man in der Helligkeit individuell regeln können)

- Infotainment Display im Nachtmodus bei kleinster Lichteinstellung noch viel zu hell

- überhaupt alle drei Displays lassen sich nicht als eine Einheit Dimmen

- Einstellung am Hauptdisplay (hinter dem Lenkrad) stellen sich nach ein paar Sekunden auf die Grundeinstellung zurück. Sowas hatte ich bisher nur beim Toyota Venza und dies ließ sich nach einem Softwareupdate abstellen.

- Zu wenig USB Steckdosen

- Ladeschale für induktives Laden des Handy bei belegter Ablage in der Mittelkonsole nicht mehr zugänglich

- Bedienung des Tempomats in Blinkernähe ungewöhnlich und führt oft zu Fehlbedienung des Blinkers

- Sonnenblende nicht ausziehbar (sollte eigentlich Standard sein)

- Keine Lenkradheizung

- Mittlere Sitzbank (kurze Seite) lässt sich nicht auf Anhieb komplett umklappen

- keine Motor Start-/Stopp-Automatik

Positiv:

- sehr angenehmes fahren auf Kurz- und Langstrecke, vor allem bei schlechten Fahrbahnbelag und Längsrillen

- Adaptives Geschwindigkeitssystem viel präziser als das was wir von andere Herstellern (Chevrolet Tahoe, GMC Yukon, Ford F150, Toyota Rav4 und Venza, KIA Sportage, VW Passat und Tiguan sowie Nissan Rouge und Armada) kennen

- Spurhaltesystem nach dem einlernen sehr präzise

- Kraftstoffverbrauch für das Gewicht angemessen (2WD)

- Head Up-Display super

- Sehr bequeme Sitze mit Sitzbelüftung

- sehr großes Schiebedach

- Gute Allwetterreifen (Leider ohne Alpinsymbol)

- Nachrüstung der Anhängerkupplung war sehr einfach (allerdings kann der Elektrosatz einen in den Wahnsinn treiben)

- E10 Freigabe vom Hersteller (kein Unterschied im Verberbrauch zu Super 95 E5 feststellbar)

- elektrische Memoryfunktion der Sitzeinstellung

- Viel Platz in Erster- & Zweiter Sitzreihe

- Motor und Fahrgeräusche bemerkenswert leiste (fast schon Rolls Royce like)

- integrierte DashCam mit sehr guter Auflösung

- excelente Ausleuchtung bei Rückwärtsfahrt der Rückfahrkamera auch bei völliger Dunkelheit

Fazit:

Das Fahrgefühl ist sehr gut, wenn sich das eine oder andere via Softwareupdate lösen sollte dann wäre auch der Gesamteindruck Gut bis Sehr gut

Ich liebäugle mit dem X55II aber wenn ich das so lese …. Ist doch ne Menge Geld …

Zitat:

@martinnwgolf schrieb am 22. September 2023 um 18:42:55 Uhr:

Ich liebäugle mit dem X55II aber wenn ich das so lese …. Ist doch ne Menge Geld …

Ich hatte auch erst den Fengon 7 bevorzugt, am Ende ist es aber der BAIC X55 geworden. Der X55 ist einfach das modernere Auto und ich brauche einfach keine 7 Sitze und kein Allrad. Trotzdem ist der Fengon 7 schon nett. Die Kennzeichenerkennung fehlt zum Beispiel im BAIC leider, mal sehen ob da mit einem SW-Update was geht. Am Ende hat nach vielen Probefahrten und intensiven Gesprächen mit meinem Händler gab folgendes den Ausschlag gegeben warum es nicht der Fengon 7 wurde:

a) Zu kleiner Tank für den Verbrauch. Ich würde immer AWD fahren (da voreingestellt), und da bist Du einfach bei 10l aufwärts, (eher bei 11l.) Das reduziert die Reichweite schon sehr.

b) Zu groß für mein städtisches Umfeld, aber grundsätzlich mag ich große Autos. Wenn ich aber in der Stadt parke wird es eng.

c) Der Schalthebel, die nicht HD-Rückfahrkamera, die schlechtere Android APP im Vergleich zum BAIC.

d) Der Preis. 40.000€ sind nicht viel für so ein Auto, aber eben doch Recht viel für mich. Zumindest um sich auf ein Abenteuer einzulassen.

An Ende einfach Mal Probefahren. Das Auto ist vom Fahrverhalten wirklich gut. Auf der Autobahn hat es mir tatsächlich mehr Freude gemacht als der BAIC, da irgendwie sanfter. ??

Aber es kommt heute eben auch wesentlich auf die SW und den Rest an. Das sieht beim Fengon alles schön aus, aber hier war mir der BAIC irgendwie moderner.

Am Ende alles Geschmackssache.

Deine Antwort