ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dethleffs Rondo BJ96 - kaufen ?

Dethleffs Rondo BJ96 - kaufen ?

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 11:25

Hallo zusammen,

 

wir wohnen seid ca 2 Jahren in Norwegen und sind seid ein paar Monaten auf der Suche nach einem Wohnwagen. Leider sind gute guenstige Wohnwagen hier in der Region Mangelware. Die Norweger vergessen gerne dass Wohnwagen mit dem Alter auch im Preis nachlassen ;)

Heute haben wir einen Dethleffs Rondo ( ich glaube einen 435er ) von 1996 fuer 44000 NOK angeschaut ( ca 5.5k Euro ). Bei naeherem betrachten ist mit aufgefallen dass die Bodenplatte im bereich zwischen Kueche und Bad geflickt wurde (von unten, aussen) . Das Ganze wurde von unten mit Sikaflex versiegelt. Von oben hat man eine Metallplatte drueber gelegt um die Laste von der naht zu nehmen . Zusaetzlich wurde die Toilettenwanne Norwegisch repariert ( gespachtelt ).

Der Preis scheint mir um Welten zu hoch ... abgesehen davon :

Waere eine ausgebesserte Platte ein kaufhinderniss, oder anderst gefragt : muss ich mir da gedanken machen ? Ich habe schon 2 alte Autos und wollte nicht noch zusaetzlich Tage und Wochen mit den Inst des WW verbringen ;)

 

Danke fuer eure Meinung.

Gruesse aus Stavanger

Andi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Andi,

zu dem Modell kann ich dir nichts sagen außer vielleicht, daß so etwas hier für ca. 4.000 EUR angeboten wird, was ich noch für zu viel halte.

Wo willst Du denn den Wohnwagen kaufen, in Norwegen oder in Deutschland?

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 17:01

Hallo Herbert,

ich hatte gehofft den Wagen hier ( in Norgwegen ) kaufen zu koennen , da ich sonst import steuer bezahlen muss ( 20% glaub ich ). Bei einem guten Angebot waere allerdings auch ein import Moeglich.

Nachdem wir hier aber schon seid ein paar Monaten den markt beobachten, bezweifle ich dass wir hier was guenstiges finden :(

Gruss & Danke

Andi

Hallo Andi,

 

wenn es denn ein Dethleffs Rondo sein soll (ich würde andere Marken bevorzugen), dann schau mal die folgenden Links, sofern Du das noch nicht getan hast und bilde Dir selbst eine Meinung zum Preisniveau.

 

www.quoka.de/alle-rubriken/kleinanzeigen.html

 

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

 

www.truckscout24.de/.../list.asp?...

 

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 17:35

Hallo Herbert,

danke fuer die Links. Generell sind wir nicht auf Dethleffs aus, hatte sich nur ergeben. Zu welchem Modell wuerdest du raten ?

Vor ein paar Tagen hatten wir einen Adria von 2000 im Visier ( selbe groesse, allerdings wesentlich billiger im Innenraum ) , allerdings wollte der Besitzer noch knappe 8000 Euro , was absolut krank ist ( wenn du mich fragst ).

Danke fuer deine Muehe !

Andi

Zitat:

Original geschrieben von helium75

...

Zu welchem Modell wuerdest du raten ?

...

Andi

Hallo Andi,

jeder hat einen anderen Geschmack und daher ist eine Empfehlung immer subjektiv.

Ums kurz zu machen, meine Wahl fiel in den 30 Jahren meiner Wohnwagenzeit drei mal auf Eriba-Hymer.

Die älteren Fendt fand ich aber auch gut.

Leider habe ich festgestellt, daß die neueren Wohnwagen qualitativ nicht unbedingt besser geworden sind.

Da Du aber was älteres suchst könnte ich Eriba-Hymer und Fendt durchaus empfehlen.

Wenn der dann noch aus erster Hand wäre und nicht von Dauercampern genutzt wurde, dann könnte was gutes dabei sein.

Natürlich ist bei älteren Wohnwagen eine gründliche Prüfung auf Mängel, insbesondere auf Undichtigkeiten, immer geboten.

Dazu ist in diesem Forum, u. a. auch von mir, aber schon lang und breit geschrieben worden.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 20:14

Hallo Herbert,

danke fuer deine Antwort. Ich werde mich mal umschauen was ich hier in die Finger bekomme.

Leider sind hier nahezu keine Fendt verfuegbar ... :(

http://www.finn.no/finn/car/caravan/object?finnkode=30932575

liegt hier noch um die Ecke. Allerdings wieder mal fuer zu viel Geld. Ich habe schon versucht den Verkaeufer runter zu handeln, allerdings erfolglos.

Gruesse

Andi

Hallo Andi,

vermutlich ist das Angebot an gebrauchten Wohnwagen in Norwegen eher gering, während die Einkommen und das allgemeine Preisniveau höher als bei uns in Deutschland liegen.

Du solltest Dir aber zunächst klar darüber werden, welchen Zuschnitt der Wohnwagen haben soll.

Für wieviele Personen und evtl. auch Tiere soll der Wohnwagen ausgelegt sein.

Wir er überwiegend als Reisewagen genutzt oder eher für Dauercamping.

Welche maximalen Abmessungen incl. Gewicht sind, unter Berücksichtigung des Zugfahrzeugs, gewünscht.

Willst Du die Sitzgruppe täglich zum Betten umbauen oder sollen es Festbetten [Einzelbetten oder Doppelbett (längs oder quer)] sein.

Genügt Dir eine unbequemere Gegensitzgruppe oder soll es eine Rundsitzgruppe sein.

Was darf der WoWa ohne Vorzelt und sonstiges Zubehör maximal kosten, usw.

Wenn die grundlegenden Anforderungen geklärt sind, dann kannst Du gezielter suchen.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 10:30

Danke fuer deine Hinweise.

Wir haben uns bereits Gedanken ueber das Thema gemacht.

Der Wagen sollte eher klein und fuer 3 Personen ausreichend sein ( 2 Erwachsene ein Kind ). Er wird nur im Anhaengerbetrieb genutzt werden , da wir keine Dauercapmer sind und vor allem Reisen wollen.

Wohnmobil stand auch schon zur Diskussion, allerdings wollen wir spaeter in DEU keine Steuern zahlen muessen ( KFz ). Ich persoenlich finde es einfacher den WW irgendwo abzustellen ( auf nem Camping ) und dann mit dem Fahrzeug weiter die kleinen Strassen abzufahren ( speziell hier in Norge ).

Ein festes Bett ist unser Ziel, ein zweites konvertierbares. Vorzelt sollte sein ( da Wagen ja eher klein sein wird ), Fahrradtraeger waere nicht schlecht, sowie WC und nach Moeglichkeit Dusche. Ich denke ich werde nicht umher kommen, ein paar tausend mehr zu investieren, das urspruenglich Ziel lag bei ca (grob) 40 000 Nok.

... ich werde mich in Geduld ueben muessen :D

Danke und Gruss

Andi

 

Hallo Andi,

dazu fällt mir spontan so einiges ein.

Bis vor sieben Jahren haben wir abwechselnd mit Wohnwagen oder Zelt Urlaub gemacht.

Norwegen und Schottland nur mit Zelt.

Das war mit fortschreitendem Alter, vor allem wegen des teilweise sehr schlechten Wetters in Norwegen, meiner besseren Hälfte aber nicht mehr zuzumuten. Bei Bedarf die Heizung einschalten zu können und in der Nacht nicht zum Toilettengebäude laufen zu müssen, waren dann ausschlaggebend für die Aufgabe der Zelturlaube.

Trotzdem möchte ich die Zelturlaube nicht missen.

Mit Zelt ist man sehr mobil und kann konkurrenzlos günstig einen naturverbundenen Urlaub machen.

Mit Wohnwagen ist der Urlaub nicht wirklich preiswert und man ist auf einen viel kleineren Erkundungsbereich beschränkt, weil man zum schlafen wieder zurück zum Standort muß.

Mit dem Zelt fährst Du drauf los und bleibst wo es dir gerade gefällt.

In Norwegen war das früher kein Problem, zumindest bevor die Wohnmobile die schönen Grasplätze zerwühlt hatten.

Wenn zelten für Euch aber nicht in Frage kommt, dann sollte der Wohnwagen nicht zu klein sein, wenn ein Kind mit dabei ist.

Festbetten sind tagsüber verschenkter Raum, weshalb wir mit unseren Kindern einen Wohnwagen mit zwei Sitzgruppen hatten, die abends zu Betten umgebaut wurden.

Jetzt, wo meine Frau und ich alleine fahren hat unser WoWa, bei ungefähren Aufbaumaßen von 4,90 x 2,30 m, ein Quer-Festbett im Bug und eine große Rundsitzgruppe im Heck, wo man auch mal die Beine hochlegen kann.

Duschen im Wohnwagen würde ich nicht empfehlen. Das bringt zu viel Feuchtigkeit rein und eine echte Dusche kostet wieder Platz.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 18:17

Hi,

sorry die Antwort lies auf sich warten.Ich lag die letzten Tage unterm Auto und musste meinen Zahnriemen wechseln.

Zelt faellt leider aus da meine Frau nicht mit dem Zelt campen moechte.

Abgesehen davon wollten wir naechstes Jahr fuer ein paar Wochen nach Deutschland fahren und dabei den Wohnwagen nutzen.

Ich persoenlich dachte an ein festbett im hinteren Bereich und einer Sitzgruppe vorne.

Ich dachte eigentlich dass Urlaub mit dem Wohnwagen guestiger ist als ohne. taeusche ich mich da ?

Gruesse

Andi

Hallo Andi,

vielleicht wäre es sinnvoll, zumindest wenn Du, bzw. Deine Frau nicht ganz sicher sind ob Camping überhaupt Eure Sache ist, sich zunächst mal einen Wohnwagen zu mieten.

Wenn der dann noch die von Dir angedachte Aufteilung hätte, könntet Ihr Euch selbst ein Bild machen, ohne gleich viel Geld auszugeben.

Ein Urlaub mit Wohnwagen ist etwas ganz anderes als ein Urlaub im Hotel.

Für mich käme Hotelurlaub, besonders mit Kindern, aber nicht in Frage.

Man muß sich aber bewußt sein, daß man alles selbst machen muß und kein Bedienungspersonal hat.

Vielleicht wäre eine Ferienwohnung noch eine Alternative zum Wohnwagen, aber damit ist man ortsgebunden.

Die Kosten, die ein Wohnwagen verursacht sind höher als vielleicht vermutet.

Neben den Anschaffungskosten ist noch einiges an Ausstattung erforderlich.

Dann müssen Steuer, Versicherung und TÜV regelmäßig bezahlt werden.

Hinzu kommen kleinere oder größere Reparaturen, weil hin und wieder auch mal was kaputt geht, von eventuellen Unfallschäden ganz zu schweigen.

Wenn der Wohnwagen nicht in einer eigenen Halle untergestellt werden kann, dann entstehen auch dadurch Kosten.

Natürlich kann man den WoWa auch im Freien abstellen, aber das würde ich nicht empfehlen, weil die Wahrscheinlichkeit von Beschädigungen und erhöhtem Verschleiß draußen viel größer ist.

Auf der Fahrt ist mit erheblich höheren Kraftstoffkosten (plus ca. 50 %) zu rechnen und eventuelle Fähr- oder Mautgebühren sind auch höher als ohne WoWa.

Außerdem ist ein entsprechendes Zugfahrzeug erforderlich, das meistens größer ausfällt, als ohne Wohnwagen. Zudem ist eine Anhängerkupplung erforderlich.

Alles in allem kostet ein Campingurlaub mit Wohnwagen sicherlich mehr, als viele All-Inclusive-Reisen in die Türkei, nach Mallorca etc., wenn man alle Kosten einrechnet.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 19:58

Hi,

ich selber bin ein Outdoor Mensch. Ich liebe campen und bin mit Freuden auch mal zwei Wochen am Stueck in der Wildniss :)

Unsere Zugpferd ist ein A4 Avant.

Wie hoch ist die Steuer in Deutschland fuer Wohnwagen / die Versicherung ( muss ich beides nicht bezahlen hier ) ?

Gruesse

Andi

@helium75: Zu den Wohnwagenpreisen. Gerade die Baujahre vor der Euroeinführung erweisen sich als sehr wertstabil. Wenn ich an unseren (auch 96er) denke, steht der bei den Händlern umgerechnet fast zum damaligen neupreis als Gebrauchtwagen. Für mcih natürlich schön, für den Markt eine Katastrophe. Dafür das unser Wohnwagen aber keine Mängel hat (dicht / ungeflickt etc.) erscheint mir das Norwegenangebot überteuert.

Meine Nachbarn haben eben einen 2003er Tabbert (5m Klasse) für 7.500 Euro in einwandfreiem Zustand gekauft.

und: Camping - zumindest solange kein Outdoor - gehört schon lange nicht merh zu den Billigurlauben (aber zu den flexibelsten..)

Hallo Andi,

daß Du mit Camping keine Probleme hast hatte ich unterstellt, aber was ist mit Deiner Frau.

Vielleicht möchte die sich im Urlaub lieber von Personal verwöhnen lassen, anstatt alles selbst zu erledigen.

Wenn keine positiven Campingerfahrungen aus der Kindheit oder der Jugendzeit vorhanden sind, dann wäre ich vorsichtig.

Einen Wohnwagen behält man in der Regel deutlich länger als einen PKW.

Der derzeitige A4, sofern er denn mit einer Anhängerkupplung (möglichst mit Dauerplus und geschaltetem Dauerplus) ausgerüstet ist, genügt natürlich für kleinere Wohnwagen.

Das nächste Fahrzeug muß dann aber wieder passend zum WoWa gewählt werden und mit AHK und Zusatzelektrik versehen werden.

Für meinen 1.600kg WoWa zahle ich folgendes:

Steuer: 59,00 € / Jahr

Haftpflicht: 11,90 / Jahr (DEVK)

Kasko (keine Ahnung, ob Du das möchtest, daher nur zur Info) mit SB 500/150 : 313,01 / Jahr (DEVK)

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist ein Wohnwagen in Norwegen nicht steuer- und versicherungspflichtig.

Für mich eigentlich unvorstellbar, aber wenn Du das sagst wird es wohl stimmen.

Was ist aber, wenn Du ins Ausland fährst. Dann benötigst Du eine internationale Versicherungskarte.

Bekommst Du die auch kostenlos.

In Deutschland sind alle Anhänger versicherungs- und zulassungspflichtig und bekommen ein eigenes Kennzeichen.

In Holland können kleinere Anhänger (ich glaube bis 750 kg) ohne Zulassung gefahren werden, mit dem gleichen Kennzeichen wie das Zugfahrzeug.

Vielleicht machst Du mich mal schlau, wie sich das mit Anhängern in Norwegen genau verhält.

Liebe Grüße

Herbert

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dethleffs Rondo BJ96 - kaufen ?