ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Der neue GLA

Der neue GLA

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 14. August 2013 um 15:59

Beim neuen GLA könnte ich schwach werden + meinen W246 in Zahlung geben!

Voraussetzung: Frau spielt mit:)!

Wie ist Eure Meinung?

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2013 um 9:38

komme gerade von meinem :D Verkäufer.....

wir hatten Zeit zu ratschen da wenig los.....also der freut sich auch auf den Zuwachs in der A-Familie, aber er sieht so langsam das Problem dass MB...in eine Qualitätskriese schlittert...weil man sich beim "sparen" scheinbar überschlägt....

 

was ist die Meinung hierzu....im Forum.....

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Weitere Infos zum neuen GLA unter A-Klasse W176: "Mercedes GLA" = 28 Seiten!

Gruß - Dieter.

am 6. März 2014 um 18:04

Er ist da, heute brachte die Spedition die Riesenkiste, hab mal alles in der Garage ausgebreitet (Bild), jetzt lese ich die Aufbauanleitung und suche den Inbusschlüssel, morgen früh geht's dann los.:D:rolleyes::p;)

Weiss jemand, ob es für den GLA 220 CDI ein Chiptuning gibt, geben wird? Und ob das was bringt?

Danke schon vorab!

am 24. März 2014 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von SUV_VAN

Weiss jemand, ob es für den GLA 220 CDI ein Chiptuning gibt, geben wird? Und ob das was bringt?

Danke schon vorab!

Carlsson und brabus bieten schon welche an. Die bringen auch was, aber bedenke das dabei deine garantie erlischt.

Grüßle

Hallo,

und bedenke dabei das die Garantie von Carlsson und brabus wieder übernommen wird.

Gruss Ralf

am 25. März 2014 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

und bedenke dabei das die Garantie von Carlsson und brabus wieder übernommen wird.

Gruss Ralf

Aber bedenke, das sich die Garantie von Carlsson und brabus nur auf den Motor beschränken. Wenn du nämlich dann einen defekt, sagen wir mal am Schiebedach hast, wird es schwer brabus oder Carlsson davon zu überzeugen das dies zum Motor gehört. ;)

Hallo,

in diesem Fall springt die MB Garantie wieder ein, da diese Dinge nichts mit dem Tuning zu tun haben.

Die Hausrat Versicherung zahlt übrigends auch bei Wasserschaden, wenn der Wagen mit Chip in der Garage parkt.:rolleyes:

am 25. März 2014 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

in diesem Fall springt die MB Garantie wieder ein, da diese Dinge nichts mit dem Tuning zu tun haben.

Die Hausrat Versicherung zahlt übrigends auch bei Wasserschaden, wenn der Wagen mit Chip in der Garage parkt.:rolleyes:

Da bin ich mir leider nicht ganz sicher. Lt. meines :) nämlich gerade nicht. Er sagte, früher wären solche Schäden noch übernommen worden. Mittlerweile sind aber wohl seid ein paar jahren die Garantiebestimmungen geändert. D.h. mit Veränderungen solcher erlischt die Garantie. Habe nachgefragt.

Woher stammt denn deine Info?

Grüßle

am 28. März 2014 um 14:04

Bin den GLA 200 CDI heute 2 Std. probegefahren - und bin eher negativ beeindruckt:

- Innenraum und Sitzposition wirken ziemlich eng hinter dem Lenkrad, bin 180cm gross und sass gleich mit dem Kopf am Dach. Steht man vorne an Ampeln, muss man sich unter den Scheibenrahmen oder um den dicken Innenspiegel bücken/winden, um die Ampel noch sehen zu können. (Das war beim 3. - 4. mal dann schon sehr nervig.)

Rundumsicht und überhaupt der Blick nach draussen ist recht knapp. Nach vorn schaut man auf die Motorhaubenhöcker, das Ende der Haube sieht man nicht. Seitlich war die Fensterlinie fast auf Schulterhöhe, nach hinten wird alles noch enger.

- Beim zügigen Anfahren an einer leichten Strassensteigung drehte der Frontantrieb durch und der Vorderwagen rumpelte laut polternd und sprang - Gefühl wie in einer Seifenkiste.

- Das Navi war teilweise sehr ungenau/träge, das sehr gewöhnungsbedürftige grosse Display hatte keinen 3D Modus und lenkte bisweilen im Stadtverkehr massiv ab.

- Der kleine, eng beschriebene Tacho links ist besonders neben den vielen anderen Displayinformation in der Mitte schlecht abzulesen, so war ich in der Stadt permanent mit gut 80km/h unterwegs, ohne es zu merken.

- Innenraumverkleidung an Türen, Fächer und Halterungen aus billig wirkendem Kunsstoff.

Fazit: NIchts für mich. Wollte ich einen Mercedes, schaute ich mir sicher eher die normale A-Klasse oder gleich die neue C-Klasse an.

Hallo,

gehe mal davon aus das es in der normalen A-Klasse nicht besser wird.

Hatte den schon 3 mal als Leihauto (Kundendienst).

Erinnerte mich an meine Jugendzeit, für einen 20 jährigen das richtige Auto.

Es bedarf allerdings einen Schuhlöffel zu ein und aussteigen, ich dachte ich sitze auf der Strasse.

 

gruss Ralf

am 28. März 2014 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

gehe mal davon aus das es in der normalen A-Klasse nicht besser wird.

Hatte den schon 3 mal als Leihauto (Kundendienst).

Erinnerte mich an meine Jugendzeit, für einen 20 jährigen das richtige Auto.

Es bedarf allerdings einen Schuhlöffel zu ein und aussteigen, ich dachte ich sitze auf der Strasse.

 

gruss Ralf

Da gebe ich dir recht. Aber selbst mir, 28, relativ sportliche Person ist die A klasse viel zu klein und erdrückend. Für auf den Ring ganz gut, aber als Alltagsauto? Naja, ich weiß nicht. Da ist der gla für mich persönlich genau der Mix aus alltagstauglichkeit und Vergnügen.

Ich glaube da ist der glk schon besser.

am 19. Juli 2015 um 9:39

Ja, ich fahre jetzt den 2. GLA. Die Einstiegshöhe ist echt zur B-Klasse zu niedrig. Fuhr meine Frau vorher, muß ich ca. 5 - 7 Knacken den Sitz absenken, um nicht gegen die Dachkante zu stoßen. Auch das Problem Winterreifen möchte ich kurz erwähnen. Im Leasing nur noch die Variante "Urban 18" möglich, hatte vorher "Style 17". Fazit wieder neue Winterreifen kaufen, komm mir schon vor wie ein Reifenhändler. Bin ansonsten mit dem GLA zu frieden.

Lese hier auch schon eine ganz Weile mit. Bin vom GLA hin- und hergerissen. Auf der einen Seite ist er geräumiger als die A-Klasse. Aber von hinten sieht er, gerade mit "nur" 18 Zöllern, recht hölzern aus.

Dann für mich die alles entscheidende Frage: 4matic ja oder nein. Persönlich bin ich der Meinung dass gerade ein SUV oder ein Kompakt-SUV ohne Allrad irgendwie komisch ist. Das gehört einfach dazu. Merke aber, das sehr viele den GLA ohne Allrad nehmen.

Auch die höhere Sitzposition erschliesst sich mir nicht so ganz. Auch wenn er das Offroad-Komfortfahrwerk hat sitzt man innen trotzdem irgendwie versunken. Es fehlt die erhöhte Sitzposition. Hab das kürzlich mal getestet.

Hab gerade einen CLA. Da sitzt man schon recht tief und sportlich. Auch die Kopffreiheit nach oben ist jetzt nicht gerade üppig. Wie gesagt bin hin- und hergerissen. Frage mich auch, warum die den 220er 4matic-Benziner aus der A-Klasse nicht auch im GLA anbieten. Nicht jeder benötigt gleich den 250er.

am 5. August 2015 um 11:03

Allrad würde ich auf jeden Fall nehmen, aber viele brauchen ihn eben nicht. Schade, dass der Allrad nicht permanent ist, würde mir besser gefallen.

Im Gegensatz zu anderen kleinen SUVs ist der GLA nur minimal höher als die A-Klasse. Man merkt es schon, sitzt immer aber noch vergleichsweise tief, das stimmt. Das Offroad-Komfortfahwerk wird ohne es genau zu wissen auch nur 1-2cm bringen.

Ich weiß nicht, wie groß du bist, aber ich bin 1,96m und habe das Panoramadach und da ist wirklich nur mehr sehr wenig Platz.

Das unterschiedliche Motorenangebot in sehr ähnlichen Modellen erschließt sich mir leider auch nicht.

Man sitzt definitiv anders als in der A-Klasse, auch wenn die geringeren Differenzen bei den Abmessungen das nicht vermuten lassen.

Klar, für einen SUV sitzt man noch vergleichsweise tief, aber nicht so tief wie in der A-Klasse. Der Einstieg ist schon bequemer und anders, man muss sich nicht mehr so nach unten reinfallen lassen ;)

Ich habe auch kein Allrad, denn ich kenne mein Fahrprofil. Anders wäre es beispielsweise, wenn ich an irgendwelchen glitschigen und steilen Rampen ein Boot slippen müsste...dann hätte ich wohl zu 4Matic gegriffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen