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Der "Klassiker": die Kaputtreparatur...

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 7:29

Moin

bei meinem 850 meldete sich seit einer Woche der Auspuff und ich wollte mal schauen wo er undicht ist. Schnell wurde klar es kommt vom vorne. Da ich in März dieses Jahres vor 3000km den Dichtring zwischen Abgaskrümmer und Kat erneuert hatte samt Schrauben und Federn blieb nur noch der Abgaskrümmer als potentieller Übeltäter übrig.

Dazu muss man sagen das meiner der letzte 850 ist der diese komische Konstruktion hat, die nächsten ab 96 mit 20V hatten schon das Flexrohr. Mein Krümmer wird von Volvo nicht mehr geliefert (würde 600€++ kostet so verrückt bin ich auch nicht :D ). Also bei eBay umgeschaut und einen von den 2 angebotenen gebrauchte Krümmer gekauft.

Gestern war es dann so weit der Krümmertausch.

Da meine Selbsthilfewerkstatt gerade Ferien hat blieb nur die Laternenschrauberei als Option mit Auffahrrampen. Also Auto auf der Rampe hoch und los gehts.

Das erste ernüchternde Erkenntnis: den Krümmer kriegst du an der Standheizung und Verdampfer der Gasanlage nie im Leben raus. Also :

- Domstrebe ab

- Wischer und Plastikverkleidung unter den Wischerarmen ab

- Frostschutz ablassen

- Webasto raus

- Verdampfer raus

- Hitzeschutzblech vom Krümmer raus (Flexeinsatz notwendig).

- Krümmer ab und mit viel Akrobatik raus.

Dann den alten Krümmer begutachtet um die undichte Stelle zu finden....Für gut befunden WTF!?!?

Dann das "neue" Dichtring in die Hand genommen...was ist das denn ?! Der war nur noch halb so dick wie vor 2 Monate ...

Also alles klar brauchst einen neuen Ring...Klar habe ich sowas nicht liegen gehabt wozu auch der alte hatte doch 20 Jahre gehalten und 330.000km...

Also alles zusammengebaut. Jetzt klingt er nicht mehr wie ein Moped sondern wie eine Tupolev die gerade im Abflug ist...Hat auch sein Vorteil : die Radfahrer steigen freiwilig auf dem Bürgersteig wenn ich ankomme :D :D

Jetzt habe ich einen neuen Ring bei Volvo bestellt (38€) und hoffe das das original Teil besser als Skandix Hausmarke (16€) sein wird.

Langfristig werde ich sowieso auf dem 96er Krümmer mit Flexrohr umbauen aber dann muss auch der Kat neu...

Gruß

Cristian

2013-08-09-15-44-19
2013-08-09-15-46-38
2014-05-21-10-42-10
+1
Beste Antwort im Thema

Ha. Berliner Volvo-Fahrer.

Hab letztens völlig unbewusst und sozusagen ausversehen einen entgegenkommenden 850 gegrüßt an der Ampel, eben so Motorradfahrer-Stil. Der Fahrer hat mich angeguckt wie ein Auto, nur nicht ganz so schnell...

Dachte wahrscheinlich auch, ich bin entweder ein vergessener Bekannter oder ein bisschen bescheuert. :D

Meine Freundin hat mich auch gefragt, warum ich den gegrüßt habe. Ich wusste es ja selbst nicht, war einfach ein Reflex, weil ich mich gefreut habe. :(

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16 Antworten
am 23. Mai 2014 um 7:43

Wenn die Krümmerdichtung "dünner" wird, dann ist vermutlich der Krümmer auch mit Dichtung undicht und Deine Dichtung wird von den heißen abgasen verschmort bzw. geschrumpft. Vermutlich ist der Krümmer einfach verzogen, z.B. heißgefahren und dann durch eine Pfütze und schlagartig abgekühlt? Bring' ihn zum Abziehen und danach ist alles wieder gut... neuen Krümmer brauchst Du nicht, wenn der alte nicht irgendwo gerissen ist- wenn der Krümmer verzogen ist, dann kannst Du noch zehn mal ne neue Dichtung rein machen und jedes mal wird sie wieder verbrennen und danach ist das Geräusch wieder da.

Wird die Geräuschproblematik geringer, wenn der Wagen warmgefahren ist? Das wäre typisch. Krümmer und Auspussanlage dehnen sich aus und die Spalte werden geringer oder schließen sich, dann hört sich der Wagen wieder normal an.

Tja, es kommt eben immer anders als man denkt.

Ärgerlich das du so viel umsonst abgebaut hast, aber immerhin hast du genügend Erfahrung mit zerlegen und zusammenbauen. :D

Was sagt eigentlich deine langfristige Planung, ab wann sind alle Schrauben & Bauteile durch Neuteile/bessere Teile ersetzt?

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 7:48

Ich habe jetzt den eBay Krümmer verbaut und werde auch erstmals die Volvo Dichtung einbauen. Dann schaue ich weiter....

Ich denke mal wenn es passt wird er noch dieses Jahr auf Flexrohr umgebaut hängt auch davon ab wie dicht er ist oder nicht mit dem neuen Ring. Ich möchte auch deshalb auf Flexrohr umbauen weil diese Art von Krümer ausgestorben ist (die 20V sind ohnehin recht rar gesäht) und wenn der doch mal reisst oder sich verzieht dann muss ein Ersatzteil her. Das gute am Flexrohr Krümmer ist das auch vom S/V70 mit 20V passt.

Hallo Cristian, hab noch zwei Krümmer liegen :D und auch andere Teile vom 20V

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Tora18

Hallo Cristian, hab noch zwei Krümmer liegen :D und auch andere Teile vom 20V

Die Version ab 96 mit Flexrohr oder den gleichen wie ich verbaut habe? Ich habe jetzt (dummerweise) auch noch einen als Reserve...

den vom 92/93er, mit dem Dichtring

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 20:09

Danke aber ich will langfristig auf dem mit Flexrohr umbauen da mir die Konstruktion mehr zusagt...Montag werde ich den neuen Dichtring bei Volvo abholen und verbauen ist ja schon mega peinlich so herum zu fahren...auch der Verbrauch ist ins unermessliche gestiegen..

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 17:29

Heute kam der originale Dichtring bei Volvo an und habe es auch kurzerhand verbaut. Im Bild sieht man links wie die "Hausmarke" nach 2 Monate und 3.000km ausgesehen hat, rechts das neue originale.

Endlich muss ich mich nicht mehr hinter dem Lenkrad verstecken wenn ich durch die Stadt fahre :D

2014-05-26-16-02-08
2014-05-26-16-01-58

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

... Endlich muss ich mich nicht mehr hinter dem Lenkrad verstecken wenn ich durch die Stadt fahre :D

So bekannt, wie Du inzwischen bei den Berliner Volvofahrern bist, mußt Du das trotzdem ... zumindest, wenn Du ohne irgendwelche ungeplanten "Strassenrandreparaturhilfeersuchen" auch irgendwann zuhause ankommen willst :cool:

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 17:48

Stimmt auch wiederum :)

Ha. Berliner Volvo-Fahrer.

Hab letztens völlig unbewusst und sozusagen ausversehen einen entgegenkommenden 850 gegrüßt an der Ampel, eben so Motorradfahrer-Stil. Der Fahrer hat mich angeguckt wie ein Auto, nur nicht ganz so schnell...

Dachte wahrscheinlich auch, ich bin entweder ein vergessener Bekannter oder ein bisschen bescheuert. :D

Meine Freundin hat mich auch gefragt, warum ich den gegrüßt habe. Ich wusste es ja selbst nicht, war einfach ein Reflex, weil ich mich gefreut habe. :(

Hatte ich auch versucht einzuführen. 4 Jahre 854er und 3,5 Jahre S 80. Kam nie was zurück. :( Habs dann aufgegeben. War es so von Alfa Romeo gewöhnt. Aber da lief es auch aus, nachdem die nur noch umgeschraubte Fiats verkauften.

Also wenn ich mir die Dichtungen im Vergleich so ansehe ....

Herr Albert bietet mir auch immer gerne "Hausmarke" an - aber wenn ich dann die Differenz zum besseren Teil und ggf. Probs betrachte, dann lieber ein wenig mehr Taler auf den Tisch.

Sind das meine alten, blauen Böcke ?

am 18. Mai 2015 um 18:05

Hallo Tora18, heute ist mir der Kat gerissen bzw. fängt an zu lärmen. Ich habe einen 850 20V bj. 95 also noch den ohne Flexrohr am Krümmer... Du hast geschrieben dass Du noch Teile v. 20V übrig hast.. also ich hätte Interesse an einem Kat wenn Du den noch hast.

Viele Grüße

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