ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. der erste Schnee im Flachland => enttäuschend auf 20" Winter

der erste Schnee im Flachland => enttäuschend auf 20" Winter

BMW X6 E71
Themenstarteram 29. November 2010 um 20:32

Hallo zusammen,

heute viel der erste Schnee in NRW. Gleich mal auf die Piste um zu sehen wie der Dicke sich macht.

 

X6 3.5d mit 20" Winter Pirelli Ice&Snow RunFlat 275/305

 

Beschleunigung 1a , tausend mal besser als mein A4 Quattro, trotz 305er an der HA

Kurvenverhalten => ESP muss sehr oft eingreifen (zur Info: normale Fahrweise!!!!)

Bremsen => OHHHHHHHH JEEEEEE GRAUSAM, so verhalten und vorsichtig kann man kaum fahren,

darüber bin ich sehr enttäuscht, der 275er hat vorne kaum grip auf dem Matsch, besser gesagt:

man muss Angst haben den Dicken zu zerlegen, wenn etwas unvorhergesehenes kommt....

 

Wie ist es bei Euch? Sind die 19" soviel besser, auf Grund der 255er an der VA?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Allroads

Ich fahre dieses Jahr zum ersten mal mit Winterreifen und muss sagen das ich sehr enttäuscht bin.

Habe die gleichen Reifen wie im Sommer also 20 Zoll 275 vorn 315 hinten Pirelli.

Bisher hat das fahren im Winter immer erhöhte Freude bereitet und war sehr sicher, Drifts waren einfach und schnell möglich, Grenzbereiche früh und deutlich spürbar.

Auch fuhr man ja etwas vorsichtiger mit konnte dann gekonnt noch ein wenig schildern beim Bremsen.

Nun ist alles anders:

Drifts sind nicht mehr so einfach möglich und verlangen deutlich glättere Straßen oder mehr Schnee.

Der Wagen muss stärker beschleunigt werden und schärfer abgebremst um ähnliche Effekte zu erziehlen, d.h. aktive Winterfahrten sind somit gefährlicher. Auch bremst er so deutlich besser das zum schildern deutlich gefährlichere Fahrweisen notwendig werden. Die Grenzbereiche sind deutlich schwieriger einzuschätzen da das Auto kaum oder erst bei höheren Geschwindigkeiten wegrutscht, dann aber um so heftiger!

Alles in allem eine deutlich gefährlichere Situation für aktive Fahrer vom Gesetzgeber verordnet.

;)

Sei mir nicht böse, aber so einen Sch... habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Du fühlst Dich also sicherer, weil Dein Auto mit Sommerreifen früher herumrutscht? Kopfschüttel...

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Vielleicht solltest Du berücksichtigen, das Du beim X6 auch über 2 Tonnen Masse in den Kurven und beim Bremsen in den Griff kriegen musst. Generell ein Problem von Geländewagen. Vorwärts gehts super aber Gewicht drückt nun mal.

Themenstarteram 29. November 2010 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von IceX6

Vielleicht solltest Du berücksichtigen, das Du beim X6 auch über 2 Tonnen Masse in den Kurven und beim Bremsen in den Griff kriegen musst. Generell ein Problem von Geländewagen. Vorwärts gehts super aber Gewicht drückt nun mal.

Hi Alex, mag sein, ist der erste Winter mit dem Dicken, also keine Erfahrung....war halt eben überrascht...

Hallo Thorsten,

 

kann das von Alex gesagte nur bestätigen, mit dem Dicken (in meinem Fall X5) zu schnell in die Kurve und er schiebt mächtig Richtung Kurvenaussenseite. Was ich festgestellt habe: wenn man noch nicht zu schnell ist, hilft leichtes Gasgeben in der Kurve, und der Dicke wird dank x-Drive quasi durch die Kurve gezogen.

 

Grüße

Dirk

 

PS: bin mit den 223M 19" mit vorn 255er hinten 285er im Winter unterwegs, auch PIRELLI Scorpion Ice&Snow Non-RFT - ich bin sehr zufrieden damit!

Mit Sicherheit musst Du beim X6 vorausschauender fahren als mit anderen Autos aber wenn Du mal dort wo Platz ist ein bisschen die Muskeln spielen lässt, merkst Du schnell wieviel Spass der Wagen im Schnee machen kann. Durch den höheren Drehmoment auf der Hinterachse, kannst Du mit dem Wagen prima driften. Mit etwas Übung und Feingefühl hilft das auch, wenn Du mal in der Kurve ins rutschen geräts.

Ich hatte heute auch meine erste längere Schneefahrt. Ein richtiges Urteil kann ich noch nicht geben, habe mich noch nicht an die Grenzen getraut. Voran geht er definitiv sehr gut. Fahre mit Pirelli Scorpion Ice&Snow Run Flat 255/50 R19 107 V XL und 285/45 R19 111 V XL Irgendwie fühlt er sich beim Fahren nicht wirklich sicher an, ich glaube aber, dass dies primär an der Automatik liegt.

Auf Schnee fahre ich am liebsten Schalter, wenn der Wagen ins rutschen oder ausbrechen kommt, habe ich noch mit der Kupplung die Möglichkeit die Last vom Antrieb zu nehmen. Bei Automatik geht das nicht und mal eben locker in den N Gang schalten werde ich vermutlich im Ernstfall nicht so schnell hinkriegen (müsste ich sonst vorher üben damit das ein "automatischer Bewegungsablauf" wird, zudem habe ich dann im Ernstfall die Hände lieber am Lenkrad). Nun ist das ein "Problem" mit jedem Automatik Auto, wenn ich das aber mit dem Cayenne vergleiche, den ich vorher gefahren habe (auch Automatik und vergleichbares Fahrzeuggewicht) da fühlte sich das besser an. Mag sein das ich mich noch mehr an den X6 gewöhnen muss, ich habe heute mal mit den beiden Automatiksettings gespielt.

Im normalen Modus ist mir die Automatik zu träge, wenn ich hier normal vor mich hinfahre schaltet er sehr früh in einen (zu) hohen Gang. Wenn man dann kurzfristig z.B. in einer Kurve mit dem Gas spielen will dauert das zum einen eine gefühlte Ewigkeit und wenn man zu viel Gas gegeben hat (damit er auch zurückschaltet) kommt dann auch mal gerne ein zu heftiger Gaskick (ausbrechen war die Folge, hat zwar Spaß gemacht, aber ist nicht unbedingt sehr sicher).

Im Sportmodus fährt er nach meinem Geschmack dann in einem zu niedrigen Gang, da ist dann soviel Bremsmoment auf den Rädern das in dem Moment in dem man vom Gas geht bei sehr rutschiger Fahrbahn die Reifen anfangen zu blockieren bzw. das ASP einsetzt.

Den rein manuellen Modus habe ich noch nicht geprüft.

Einen Unterschied der Leistungsfähigkeit zwischen X-Drive und dem Porsche Allradsystem konnte ich noch nicht erfahren. Der Cayenne hatte Sperrdifferential und Untersetzung, da bin ich auf die verschneite Skihütte mit ungeräumter Zufahrt jedes mal ohne Probleme hochgekommen. Mal schauen wie sich da der X Drive anstellt. Ich hoffe das die 8-Gang Automatik die fehlende Untersetzung und X-Drive das fehlende Sperrdifferential ersetzen kann.

Ein wirkliches Urteil kann ich mir nach dem heutigen Tag noch nicht erlauben, gefühlt bin ich mit der 8-Gang Automatik noch nicht so zufrieden. Das ist aber auch bei trockener Straße so. Hier habe ich aber mittlerweile eine für mich akzeptable Lösung bei der ich je nach Fahrsituation zwischen Sport und Normalmodus wechsle. Die 6-Gang Cayenne Automatik (die bei warmen Motor eigentlich eine 6-Gang war) hat da besser zu mir gepasst. Vielleicht brauche ich auch noch etwas Zeit, habe den X ja erst seit 5 Monaten / 17tkm

Gruß

Stefan

 

Es müssten 315er hinten sein, nicht 305 oder?

Bin mit diesen Reifen bisher extrem zufrieden. Hatte auch einen quattro vorher (RS4 B7 mit 235er Winterreifen) und der X6 ist in allen Belangen überlegen, nicht nur beim Beschleunigen. Lediglich bei extremer Glätte ist das hohe Fahrzeuggewicht ein deutlicher Nachteil.

Ich würde mal noch einige Schnee-Erfahrungen abwarten, ich persönlich war im letzten Winter so souverän unterwegs wie noch nie, trotz der dicksten Winterreifen die ich je hatte.

am 30. November 2010 um 8:07

Hallo zusammen,

bin seit vergangenem Samstag glücklicher X6 Fahrer (und muss mich deshalb noch vorstellen und meine Daten ändern). Das Fahrzeug habe ich in der BMW Welt auf "normalen" 19" Sommerrädern (Sportpaket) abgeholt. Die Fahrt von München nach Stuttgart war trotz leichten Schneetreibens sehr (positiv) beeindruckend. Für Montagmorgen war Termin zum Räderwechsel bei meinem Händler vereinbart. Da wir in Stuttgart am Hang wohnen und es von Sonntag auf Montag stark geschneit hatte, musste ich die nicht geräumt enge Straße runter und habe trotz der Kälte geschwitzt wie lange nicht mehr. Sommerräder auf Eis und Schnee geht gar nicht. Und wenn 2,2 Tonnen rutschen, dann rutschen sie; und zwar nahezu unkontrollierbar. Habe mich dann wenigsten noch auf den Downhill-Assistenten besonnen, der mit 6 km/h aber auch noch zu schnell war. Jetzt habe ich die Winterräder 19" mit Goodyear Eagle Ultra Grip und bin wieder dabei.

Was ich sagen will: Auch Winterräder setzten die Gesetz der Physik nicht ausser Kraft. Aber im Vergleich zu den Sommerrädern sind sie ein Vielfaches besser.

Allen eine gute und sichere Fahrt bei Eis und Schnee

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von stefan2707

Der Cayenne hatte Sperrdifferential und Untersetzung, da bin ich auf die verschneite Skihütte mit ungeräumter Zufahrt jedes mal ohne Probleme hochgekommen. Mal schauen wie sich da der X Drive anstellt.

Ich befürchte fast, da wird der X6 Dich im Vergleich entäuschen. Die Sperre fehlt und damit wirst Du in solchen Situationen Probleme bekommen. Es ist halt eine Mischung zwischen Geländewagen und Sportwagen, welche auf beiden Seiten in extremen Situationen an seine Grenzen stösst. Dafür macht der X6 auf der Landstrasse im trockenen richtig Spass. Ich hatte vorher einen SL 500 und muss sagen, dass der X6 nicht schlechter durch die Kurven zieht. Im Vergleich zum Cayenne, den ich auch mal ein paar Monate hatte, geht der X6 wesentlich besser. Man sollte sich halt vorher im klaren darüber sein, für welche Anlässe man so ein Auto braucht. Ich benötige einen sportlichen Wagen mit etwas größerem Kofferraum und mal die Möglichkeit einen Hänger anzuhängen. Ich habe jedoch keinerlei Anspruch an Geländegängigkeit etc.  Für mich ist da der X6 eine super Lösung, die unheimlich Spass macht und sich vom Rest 0815 Kram deutlich abhebt. Halt ein Auto für Individualisten.

 

Ich tendiere allerdings beim nächsten Wagen doch eher wieder zum Sportwagen, da wir inzwischen einen Kombi als Altenative haben, wenn mal was transportiert werden muss und mir die Parkproblematik mit dem X6 echt auf die Nerven geht. Letztens habe ich in Düsseldorf in einem Parkhaus fast festgesteckt, weil die Ausfahrt schmaler und ungünstiger im Winkel anzufahren war als die Einfahrt.

 

Gruß... Alex

Zitat:

Ich befürchte fast, da wird der X6 Dich im Vergleich entäuschen. Die Sperre fehlt und damit wirst Du in solchen Situationen Probleme bekommen. Es ist halt eine Mischung zwischen Geländewagen und Sportwagen, welche auf beiden Seiten in extremen Situationen an seine Grenzen stösst. Dafür macht der X6 auf der Landstrasse im trockenen richtig Spass.

Hi Alex,

ich glaube nicht das ich in Summe von dem Wagen enttäuscht sein werde, ich habe mir den vor dem Kauf schon genauer angeschaut.

Ich konnte ihn allerdings "nur" auf der Straße probefahren und habe mich bei der "Geländetauglichkeit" auf die Fahrberichte aus MT und der Presse verlassen.

Das er nicht genauso geländegängig ist wie ein G-Modell oder ein Buschtaxi ist ja nicht zu erwarten. Der X6 ist kein Geländewagen. Das ich aber überhaupt keine Ansprüche an "Geländegängigkeit" habe ist bei mir nicht so, sonst könnte ich das Auto auch vor meinem, sicherlich noch ausbaufähigen CO2 gewissen, nicht verantworten ;-)

Ich will nicht durchs freie Gelände, extreme Steigungen oder Verschränkungen, durch die Wüste oder meter tiefe Schlammlöcher fahren. Aber im Winter sollte mich das Auto auf einen verschneiten Berg mit Schneehöhen bis 50-60cm sicher hoch und wieder runter bringen. Das haben die Vorgänger Allradler (Cayenne und Jaguar X-Type) auch problemlos hinbekommen. Wenn ich nur ein Auto mit größerem Kofferaum und der Möglichkeit einen Hänger zu ziehen haben wollte, hätte ich mir vermutlich ein anderes Modell rausgesucht.

Ich bin ja insgesamt mit dem Auto super zufrieden, das einzige mit dem ich nicht so richtig harmoniere ist die 8-Gang Automatik. Da dies sich nicht ändern wird während der nächsten 2,5 Jahre werde ich mich wohl anpassen müssen.

Hinsichtlich der "Geländetauglichkeit" werde ich berichten, ich bin guter Dinge das der X6 auch ohne Sperrdifferential und Untersetzung seine Aufgaben erfüllt. Dass der Cayenne vermutlich geländegängiger ist vermute ich auch.

Wo sich das fehlende Sperrdifferential und Untersetzung eher bemerkbar machen dürfte wäre beim Hängerbetrieb beim ziehen eines Motorboots aus dem Wasser. Hier bin ich aber auch noch guter Dinge. Die 8-Gänge sind so fein abgestimmt, da ist der erste Gang schon fast so etwas wie eine kleine Untersetzung und das zusätzliche Dieseldrehmoment im Gegensatz zum V8 Cayenne sollte den Rest aufwiegen. Ich werde hier berichten sobald ich Erfahrungen habe.

Gruß

Stefan

Viel Glück beim testen !!! ;)

 

als ersten Vergleich zu meinem A6 3.0 Tdi muss ich sagen das sich der Dicjk mit 19Zöllern recht wacker hält. Selbstverständlich schiebt er ob des Gewichtes mehr - allerdings reagiert das Differential extrem "agil" - er ist IMO besser mit dem Gas zu steuern als der A6, da die Hinterachse des Dicken einfach schneller "reagiert". Die Bremsleistung ist o.k. aber natuerlich ist der Bremsweg mit dem Dicken länger.

Aber Spass gemacht har der erste Schnee schon :):):)

An meine Vorredner:

Schaut Euch mal den X6 Test auf Top Gear an......da rutscht der X6 ne wiese runter während im Hintergrund ein Range Rover bergauf zuckelt....der Dicke ist halt nicht wirklich ein Geländewagen ;) aber geilaussehen tut er!

 

ageage

Der Test ist bekannt, allerdings gibt es viele Stimmen die TopGear hier eine Markenbrille nachsagen.

Es gab auch mal ein geniales Vergleichs-Video im Steinbruch. Der X6 hat sich dort einen steilen Hang nur so hochgefressen, während ein Range trotz mehrerer Versuche nicht hochgekommen ist. Leider wurde das Video offline genommen, vielleicht findet's mal wieder jemand irgendwo...

Edit: Hab das Video gefunden :)

http://www.youtube.com/user/heikitube#p/u/17/ocUvrsawx18

Hallo Leute,

also ich steige ja im nächsten Jahr vom X 5 auf X 6 um. Zur Zeit fahre ich auf dem Dicken im Winter 275/40 R 20 rundrum von Hankook. Und ich muß sagen der Dicke liegt wie ein Brett, selbst im tiefsten Schnee super Fahrverhalten...

Also wenn ich Euch so höre werde ich mir die 21 Zoll Winterrreifen auf dem X 6 nächstes Jahr wohl doch noch einmal überlegen...

LG Eurer Andrew

Beim Topgearvideo wurde hier ja bereits schon diskutiert. Für das vorankommen auf der Wiese sind wohl vor allem die Reifen verantwortlich, das beide Fahrzeuge mit identischer Straßenbereifung ausgerüstet waren würde ich mal dahingestellt lassen.

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. der erste Schnee im Flachland => enttäuschend auf 20" Winter