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Demontage Zylinderkopf - brauche Hilfe (Drehmomente etc.)

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 8. April 2019 um 10:51

Hallo zusammen. Habe an meinem V70R (Bj. 2004) ein verbranntes Auslassventil, haben wir eben durch Endoskop sehen können. Haben nachgeschaut nachdem auf einem Zylinder keine Kompression war. Das ist nun also die Ausgangssituation. Folglich muß der Kopf runter. Ich halte mich für einen ambitionierten Schrauber und hab schon diverses selbst gemacht (Zahnriemenwechsel etc.), aber nen Zylinderkopf habe ich noch nie demontiert. Habe zum Glück einen KFZ Meister als Nachbar, allerdings für ein anderes Fabrikat, nicht Volvo.

Nun meine Frage(n):

- hat jemand die wichtigsten Drehmomente? Für die Zylinderkopfschrauben etc?

- was muss ich alles demontieren?

Vielen Dank im vorraus!

Marc

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2019 um 20:55

So sieht also ein verbrantes Ventil eines V70R aus....

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Denke dran dass bei diesen Volvo-Motoren der Ventildeckel gleichzeitig die obere Hälfte der Nockenwellenlagerung ist. Spezialwerkzeug erforderlich!

Dazu sollen hier aber bitte die Fachkundigen etwas schreiben.

 

Viele Grüße,

Gerhard

Vor allem brauchst du das richtige Werkzeug um den Ventildeckel zu demontieren und auch wieder zu montieren da dir sonst gerne die Stege im Ventildeckel brechen . Drehmomente sind 1. 20NM 2. 60 NM danach 130 grad mit neuen Schrauben .

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Themenstarteram 8. April 2019 um 11:26

Zur Demontage vom Ventildeckel brauche ich Spezialwerkzeug? Ich dachte, einfach Schrauben rausdrehen und abnehmen....

...... ganz so einfach ist es nicht, leider...

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 8. April 2019 um 11:55

Zitat:

@icebear72 schrieb am 8. April 2019 um 13:09:17 Uhr:

Vor allem brauchst du das richtige Werkzeug um den Ventildeckel zu demontieren und auch wieder zu montieren da dir sonst gerne die Stege im Ventildeckel brechen . Drehmomente sind 1. 20NM 2. 60 NM danach 130 grad mit neuen Schrauben .

Wo kann man das kaufen, bzw. welches genau brauche ich? Dein angefügtes Bild meine ich...

Themenstarteram 8. April 2019 um 12:21

Habe eins bei ebay und eins bei Skandix gefunden. Skandix 149 Euro, ebay 35.....hmmmmmmm. Würdet ihr das günstige nehmen?

Hi,

Ich weiß von einigen, das das preiswerte für den Hausgebrauch durchaus ausreichend sein soll....wenn du es öfters nutzen willst, würde ich tiefer in die Schatulle greifen....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 8. April 2019 um 13:27

Dann hole ich mir das. In der Hoffnung, es nur einmal zu brauchen... muss man das schon bei der Demontage nutzen?

Bei den günstigen passt halt nicht alles 100% ,ich musste den Passstift leicht abfeilen. Im Netz gibt es Gute Anleitungen . Mit der Suche auch hier im Forum.

Ja, sonst bekommt man den ventildeckel nicht spannungsfrei gelöst .... und beschädigt die lagersitze der Nockenwellen....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 17. April 2019 um 20:55

So sieht also ein verbrantes Ventil eines V70R aus....

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 18. April 2019 um 20:33

Noch eine Frage in die Runde: der Kopf ist ja nun demontiert, gibts im jetzigen Stadium etwas, das ich noch erneuern sollte? Ölfalle und Zahnriemen ist klar, sonst noch was? Bin echt dankbar für alle Tips!

Ventilschaftdichtungen ...

Kopf zum Motorschleifer - der soll alles genau prüfen! Und dann auch gleich die Schaftdichtungen tauschen - Originale nehmen.

Hydros hat der Motor glaube keine - dann musst die Ventile eh selbst einstellen. Die ganzen Dichtringe ist glaube sowieso klar - acht geben einige Dichtringe könnten PTFE Ringe sein, die müssen speziell eingebaut werden.

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