ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Defektes Motorsteuergerät durch Kurzschluss der NOX Sensoren ?

Defektes Motorsteuergerät durch Kurzschluss der NOX Sensoren ?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 30. Mai 2023 um 10:54

Hallo zusammen ,

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen , ganz kuriose Geschichte. Vorab , ich bin Händler.

Ich habe eine gebrauchte V Klasse gekauft , so weit so gut.

Das Fahrzeug wurde mir vom Händlerkollegen rückwärts in die Hofeinfahrt gestellt.Ich bin kurz darauf in die Firma gefahren und habe die Sommerräder montiert.Beim Rückwärts fahren fiel mir auf , das die Rückfahrkamera nicht funktionierte.

Ich habe dann die Verkleidung der Heckklappe demontiert und die Kabel auf Bruchstellen untersucht, nichts gefunden. Bin mit dem Fahrzeug nach Hause gefahren und habe es in meine Hofeinfahrt gestellt.

Als ich den Wagen 5 Stunden später rangieren wollte kamen im Display lauter Fehlermeldungen der Assistenzsysteme und er sprang nicht an ( keine Zündung ) .Ich habe das Ladegerät angeschlossen und habe es am anderen Morgen wieder versucht , nun war alles tot ??

MB angerufen , sie sollen das Auto in die Werkstatt holen.Beim Verladen auf den LKW fiel dem Azubi auf ,

das die Fehlermeldungen auf einmal wieder im Display aufleuchteten ( Fahrzeug stand mit den Hinterrädern schon auf dem LKW und mit den Vorderrädern noch auf der Strasse , also schräg)

Die Pritsche wurde dann wider in die Waagerechte gebracht und der Wagen war wieder tot.

Heute bekam ich einen Anruf von MB , zwei der NOX -Sensoren hatten einen Kurzschluß und haben dadurch das Motorsteuergerät abgeschossen, ist das möglich ?? Ich kann das irgendwie nicht glauben.

Für Eure Hilfe vorab vielen Dank.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Normalerweise sollten alle Steuergeräteanschlüsse kurzschlussfest sein. Für genauere Aussagen bräuchte ich mehr Detailinformationen.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 17:55

Vielen Dank,

Was brauchst Du ? Ich fahre morgen zu MB

Ich bräuchte die Pin-Belegung des Sensors und den (Innen-)Schaltplan des Steuergerätes. Und den bekommt auch der Händler nicht.

Zitat:

@areessfour schrieb am 30. Mai 2023 um 12:54:08 Uhr:

...

Heute bekam ich einen Anruf von MB , zwei der NOX -Sensoren hatten einen Kurzschluß und haben dadurch das Motorsteuergerät abgeschossen, ist das möglich ?? Ich kann das irgendwie nicht glauben.

...

Interessant wäre zu wissen was für Fahrzeug das genau ist. Aber die Diagnose ist auch geil. Motorsteuergerät defekt wegen dem Kurzschluss am NOx Sensor? Wobei es nicht mal eine Verbindung außer CAN-Bus zw. den Sensoren und Steuergerät gibt.

Oder schicken die Sensoren mittlerweile die Kurzschluss Infos per CAN-Botschaft? Vielleicht habe ich auch mal was verpasst.

Guter Punkt! Mir war nicht bewusst, dass der NOx-Sensor per CAN am SG hängt. Dann halte ich die Theorie von MB ebenfalls für komplett falsch.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 7:07

V Klasse 250 4 Matic , Bj 2016 , 64.000 km

Ich finde es auch merkwürdig, das Steuergerät der Rückfahrkamera ist auch defekt , angeblich wegen Wassereintritt. Die Kamera ging nicht , deswegen hatte ich die Kabelstränge überprüft.

Wenn er schräg stand war wieder etwas Leben im Cockpit , steht er gerade ist alles tot.

Ich hatte , nachdem die Kamera ja nicht ging den Fehlerspeicher auslesen lassen ( Gutmann Tester ) , das Fahrzeug hatte massenhaft Can Bus Fehler ?

Ohne Fahrzeug zu sehen ist es schwierig was zu sagen.

Wenn aber Kamera tot ist und viele CAN-Bus Fehler da sind kann schon sein dass irgendein Steuergerät das ganze runter zieht oder es ist vielleicht irgendwo ein Verteiler abgesoffen?

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 14:53

Ich habe den Meister darauf angesprochen ,das es nur eine Canverbindung zwischen den NOX und dem Motorsteuergerät gäbe. Er meinte , ja aber die liegen auf dem gleichen Massepunkt ? Ich fahr da jetzt ma hin

Ein gemeinsames Massepunkt löst aber keinen Kurzschluss aus so dass das Steuergerät verreckt.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 17:39

Alles ganz mysteriös , ich war jetzt dort und er sagte auf dem Gehäuse des ECU lagen 8 Volt an , als Sie die Nox abgeklemmt haben war die Spannung weg , ich verstehe das auch nicht

Der will Dich verarschen. Das SG-Gehäuse liegt entweder direkt an Masse oder ist potentialfrei, d. h., da liegt gar keine Spannung an.

Wird ja immer lustiger. Wenn man keine Ahnung hat erzählt man irgendein Sch... kann sein dass der Kunde es glaubt.

Wie schon geschrieben, am CAN-Verteiler anfangen. Freilegen, alles ab und dann die Steuergeräte einzeln wieder anklemmen. Natürlich mit Diagnose Gerät dran oder Oszi wenn vorhanden und beobachten wann die Kommunikation zusammen bricht.

Oder mal ganz einfach mit einem Multimeter den Widerstand zwischen CAN High und CAN Low messen. Sollten 60 Ohm sein (2 x 120 Ohm parallel).

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 31. Mai 2023 um 22:23:43 Uhr:

Oder mal ganz einfach mit einem Multimeter den Widerstand zwischen CAN High und CAN Low messen. Sollten 60 Ohm sein (2 x 120 Ohm parallel).

Und dann... was ist die Erkenntnis?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Defektes Motorsteuergerät durch Kurzschluss der NOX Sensoren ?