ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Dauerhafter und lan anhaltender VTEC Einsatz

Dauerhafter und lan anhaltender VTEC Einsatz

Themenstarteram 26. April 2009 um 20:54

Mich würde eure Meinung zu diesem Thema interessieren.

Wie schauts eigentlich bei euren VTECs aus? Fahrt ihr die oft Daurhaft im VTEC, sei es auf der AB, auf Pässen oder Landstraßen oder auf der Rennstrecke!? Ist es eigentlich gefährlich für den Motor ihn 30 Minuten, 60 Minuten, 120 Minuten etc im dauerhaften VTEC Betrieb zu haben, sprich hochschalten, runterschalten und das immer in den VTEC Bereichen. Kann das der Motr ab und seit vieviel Tausend KM macht ihr das ohne Probleme am Motor? Kann man ihn dauerhaft in den Begrenzer jagen oder sollte man das vermeiden!? Oder sind VTEC Motoren im Gegensatz zu anderen "normalen" Motoren genau dafür ausgelegt und machen das mit?!

Vorausgesetzt natürlich dass das richtige und gutes Öl ist drin und der Wagen wurde warmgefahren.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also auf der AB wäre mir ständiges vtec geballer zu viel...Aber die Frage ist nicht schlecht :D

am 27. April 2009 um 5:39

Also ich hab meinen ep3 früher immer von Stuttgart nach München durchweg getreten. (230km - 1 h 5 min..)

Bis auf nen merklich angestiegenen Ölverbrauch konnt ich nix negatives feststellen.

Ist jetzt 2 Jahre her und bis auf dass ich fast alle Hitzeschutzbleche nachziehen bzw. wechseln musste, weil sie damals angefangen haben zu scheppern, hab ich (bis jetzt) keine "Nachwehen" feststellen können.

Also kann mich an einen Turn auf dem HHR erinnern (letzten Herbst - war glaub ich auch der letzte Termin). Da waren es anstatt 15min ganze 45min und da bin ich bis auf 2 Runden voll durchgeballert im Vtec. Wenn die Möhre vorher richtig warm ist seh ich da mal null Probleme.

Kann mich auch an ne Autobahnfahrt erinnern da bin ich auch so 30-40min (so gegen 2Uhr) von Nürnberg kommend voll aufm Gas gestanden.

Meine Meinung dazu ist, dass der Tank vorher schlapp macht und dann hast spätestens ne Zwangspause!

Aber Othello müsste dazu auch was sagen können bezüglich Rennstreckeneinsatz und Motor.

Ist ne gute Frage... Dauer-VTEC für 30-45 Minuten und länger hatte ich - als meine Freundin noch weiter weggewohnt hat - wöchentlich. Wie's bei längeren Etappen aussieht kann ich dir nicht sagen, aber die Halbstundenritte haben keine merklichen Spuren hinterlassen.

 

Gruß

Ralle

Hallo!

Unsere K20 wurde ja Hochdrehzahlmotor konzipiert und das sollte er wohl schon aushalten. Korrekter Ölstand und richtige Betriebstemperatur vorausgesetzt. Er genehmigt sich, wie wohl jeder VTEC Motor, im Hochdrehzahlbereich etwas mehr Öl aber das wars auch schon. Haltbar ist das sicherlich schon. Meiner Meinung nach wird aber ein Motor, egal von welchem Hersteller, früher schlapp machen als ein Motor der nur gelegentlich getreten wird.

Ich persönlich fahre jetzt schön über ein Jahr kaum noch im VTEC und habe meinen Fahrstil etwas geändert. Liegt wahrscheinlich auch am Alter. :D

Gruss Thomas

Bin auf Autobahnen eigentlich immer jenseits der 180km/h - also permanent im VTEC unterwegs. 45 Minuten Spaß auf dem Sachsenring hat er mir auch nicht übel genommen.

Außer einem höheren Ölverbrauch nichts negatives bemerkt. Weder bei den 75000km mit meinem EP3 noch bei den mittlerweile 28000km im FN2…

Zitat:

Original geschrieben von ricardo84

Kann man ihn dauerhaft in den Begrenzer jagen oder sollte man das vermeiden!?

Also immer in den Begrenzer das er stottert und dann schalten sollte man nicht machen. Oder versteh ich die Frage falsch?

 

Ansonsten kann ich mich nur allen anderen anschließen. Bin ja die ersten Jahre viel HHR gefahren, also xmal hoch und runterschalten....kennt man ja. Dazu hab ich auch ein bissl Tuning und wie andere hier immer gesagt haben das man auf Lambda und Co aufpassen muss und so ein gedöns...hat mich nicht sonderlich gejuckt. Und mein R rennt noch immer. Es gibt kaum einen Tag an dem er nicht gen 8000rpm dreht. Für was wurde denn der Wagen gebaut? Warmfahren und korrekter Ölstand sind dabei Pflicht!!!

Dauervollgasetappen hat er auch schon unzählige hinter sich (u.a. A5 Darmstadt-FFM oder A5 Walldorf-Karlsruhe), aber sin wa ma ehrlich....so oft kommts doch heute auch nicht mehr vor das man mal 30 minuten 240 und mehr fahren kann...oder? Und wie schon bemerkt...eher macht da mal der Tank schlapp.

Also ich werd meinen R mit seinen 151000 km auf der Uhr deswegen nicht schonen und schön weiter die Sporen geben. Der braucht das ;).

Wohlgemerkt wird er auch dementsprechend gepflegt (Innen wie aussen) und bekommt alle 20000km oder einmal im Jahr (und nicht alles 10000km wie es einige machen) ne Inspektion beim :). 

 

 

Chris

Ja, dazu kann ich was sagen. Der Motor macht das problemlos mit. Allerdings ist es natürlich so, dass das nicht gerade dazu dienlich ist, dass der Motor ohne Probleme 500.000km hält. Wenn man das als Ziel hat, sollte man es lassen. ;)

Aber an sich ist der K20 ein super robuster Motor, sofern Ölstand und Betriebstemperatur stimmen! Gelegentliche Begrenzerkontakte sind auch kein Thema!

Ich fahre meinen EP3 nun seit 110.000km. Davon ca. 4.000km Nordschleife, wo man quasi nie aus dem VTEC raus kommt. Und meist fahre ich 3-5 Runden am Stück, also bis zu 45 Minuten. Alles kein Thema, ausser etwas Ölverbrauch, das ist aber normal.

Man darf nicht vergessen, dass der Civic auch 24h Rennen und Langstreckenpokal (4h Rennen) Einsätze auf der Nordschleife anstandslos mit macht. Und da auch noch bei ca. 240PS, also gepimpt und mit 1000RPM mehr.

Was dazu gut ist, so sehr belasten kann man den K20 nirgends auf der Straße!

 

EDIT: Achja: Ich hab nen Ölkühler drin und liege damit auf der Nordschleife bei ca. 107°C.

wenn meine CTR´s warm waren haben ich hab auch auf bleifuß gemacht. die motoren stecken das locker weg... und wenn doch mal was rasselt ists eh nur die kette oder die ventile :D

Meinem Megane RS hab ich sowas nicht zugetraut ihn lange ganz oben zu halten und beim MPS mache ich das auch nicht ewig, weil der mir sonst >30L SP in Luft haut :D

da kann ich sonst nach allen 200km wieder tanken ^-^

beim CTR würd ich mir da aber wirklich keine Gedanken machen...

Themenstarteram 29. April 2009 um 13:11

Danke für eure vielen Meinungen!

In meinem Fall ist es ein AP1 ;) Also der F20 Motor, nicht der K20 Motor (der leider ausgereifter ist). Ist eben mein erster VTEC und da macht man sich dann schonmal Sorgen wenn man den zu oft in Anspruch nimmt. Ihr beruhigt mich mit euren Meinungen!

am 2. Mai 2009 um 19:22

ich kann von langanhaltendem vtec einsatz nur abraten. eine stunde autobahn im vtec ist mit sicherheit nicht gut für den motor...zumindest nicht ohne entsprechende vorkehrung. im 24h rennen und in der vln sind die karren wesentlich leichter und haben ölkühler. ich denke die temperatur wärer zu hoch und zu lange in einem zu hohen bereich, wenn man ständig 200+ km/h ballert. der motor geht dann zwar nicht gleich hoch, aber temperatur und verschleiß hängen untrennbar zusammen.

begrenzer hingegen halt ich für unkritisch. der motor dreht nunmal problemlos bis 8050 stock, und das kann man auch ausnutzen, ist ja nur kurz. ne stunde autobahn (5. gang?) bei 8000 rpm hingegen wäre wiederum etwas verschleißfördernd finde ich....aber man schaltet dann ja immer und im 6. gang sind die drehzahlen net so hoch. und der begrenzer ansich, das ruckt halt, aber ist das schädlich für den motor? weiß ich nicht genau, glaube aber nicht.

Ich hatte schon nach langanhaltenden Autobahneinsätzen Fehler von der 1. Lambdasonde...der wars wohl zu heiß..und ich hab nen Ölkühler...aber keine Anzeige, und meine Karre läuft etwas fetter. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich echt nur zur Vorsicht raten.

Zitat:

Original geschrieben von Tralien

ich kann von langanhaltendem vtec einsatz nur abraten. eine stunde autobahn im vtec ist mit sicherheit nicht gut für den motor...zumindest nicht ohne entsprechende vorkehrung. im 24h rennen und in der vln sind die karren wesentlich leichter und haben ölkühler. ich denke die temperatur wärer zu hoch und zu lange in einem zu hohen bereich, wenn man ständig 200+ km/h ballert. der motor geht dann zwar nicht gleich hoch, aber temperatur und verschleiß hängen untrennbar zusammen.

Immer diese Stundenlangen VTEC Gedöns Orgien. Wo um Himmels willen kann man in D ne ganze Stunde (60MINUTEN!!!) den R im VTEC rennen lassen...solange geht kaum ne AB gradeaus.

Selbst wenn ich im 5ten bei 190 im VTEC bin und da bleiben würde oder den 6ten reinballer und bei 210 bin....wo zum Teufel gibts ne AB die 190km bzw. 210km gradeaus geht...ich will ja im VTEC bleiben! :rolleyes:

Ich will den sehen der die A6 Richtung Stuttgart immer schneller als 210 rennt....lassen wir mal die Tempo 100, 120 und 130 Zonen aussen vor und stellen uns vor die gibts grade net....irgendwann kommt doch mal wer in den 60 Minuten der mal nach links zieht...und dann zack....biste ausm VTEC raus und fertig. Und das würde nicht nur einmal vorkommen...

 

Genauso das VLN Gedöns....die haben zwar auch ihr Budget und müssen sparen....aber Äpfel (VLN CTR) mit Birnen (Stock CTR) zu vergleichen...da hinkt doch was. Deren Motoren werden doch in regelmäßigen Abständen Kernsaniert....und nicht nur der Motor. Wessen CTR Motor wird denn hier bei den Usern auseinandergenommen, nur weil er mal die 100K überschritten hat?!

 

Der CTR ist keine Vollgas Sau...und wenn mans doch mal knallen lassen will dann lässt mans mal eben knallen...aber nach ner gewissen zeit wirds dann doch auch langweilig....oder nicht?

am 4. Mai 2009 um 17:14

Die meisten VLN Motoren wurden ca. 3x im Jahr revidiert. Die drehen aber auch 1000RPM mehr und fahren nicht NUR 1h, sondern 4h-24h Volllast!

Diese 1000RPM sind übrigens sehr entscheidend, weil die Kurbelwelle da arg taumelt und somit die Lagerschalen ruiniert. Bei 1000RPM weniger und einigen bis vielen Minuten Volllast, hast du natürlich höheren Verschleiß, als bei 3000 RPM. Das is klar, aber dennoch is das zu vernachläßigen!!!

Ausserdem sprach ich oben von "sofern die Betriebstemperatur stimmt". Davon gehe ich aus, dass das keiner bei 140 Grad Öltemperatur macht!!!

Aber selbst nach 3-4 Runden Norschleife, wo man immer nahe 8000RPM fährt und das bei niedrigem Speed, also 3-5 Gang, kam ich "nur" auf 125 Grad. Somit sollte das auf der AB im 6.Gang mal gerade erst recht kein Problem sein!

Seit dem Ölkühler komme ich übrigens nich über 110 Grad.

hallo othello,will mich auf diesem weg mal bei dir melden und dich fragen was so eine ölthemperaturanzeige ( 35 mm ) kostet, die du da auf deiner homep. gezeigt hast, u. wie lange es dauert bis ich sie habe!! tut mir leid daß ich schon oft gemailt habe doch ich kenn mich nicht so gut aus in dem forum,weis nicht wie ich dich erreichen kann!!

fahre auch einen ctr ep 3 und denke daß solch eine anzeige von nutzen ist!!

gruß aus'm black forrest orange22

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Dauerhafter und lan anhaltender VTEC Einsatz