ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Datenblatt für Mercedes Japan Import

Datenblatt für Mercedes Japan Import

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 16:43

Hallo miteinander,

Wir sind eine 6 Köpfige Familie aus Karlsruhe. Wir haben uns entschieden einen Van von Mercedes Modell V350 aus Japan zu importieren um es selbst zu nutzen. Wir haben die ganzen Kosten zusammengerechnet ( Transport, Zoll, Aufwand etc.) und haben uns entschieden diesen Schritt zu wagen und dieses Abenteuer einzugehen, da wir in Deutschland für dieses Auto 6000-7000 Euro mehr bezahlt hätten.

Das Auto ist sehr gepflegt. Ein Rechtslenker, es ist ein 7-Sitzer, elekktrische Schiebetüren mit lediglich 24.000KM. Wir haben das Auto ohne Probleme duch den Zoll gebracht, allerdings benötigen wir ein Datenblatt vom Tüv um das Auto zulassen zu können.

Darufhin haben wir den TüvSüd sowie TüvNord angeschrieben um ein Datenblatt zu erhalten. Beide Tüv`s teilten uns mit das es für dieses Auto keine Informationen gäbe und verwiesen uns zum Hersteller Mercedes, dieser konnte uns lediglich eine Datenkarte ausstellen, dieses reicht aber nicht aus um eine Zulassung zu erhalten.

Für uns ist das alles eine absolute Katastrophe da wir für das Auto trotz allem sehr viel Geld ausgegeben und trotzdem nicht nutzen dürfen.

 

Meine Frage: Hat jemand Tipps wie wir das Auto Zulassen können oder besitzt jemand für dieses Auto ein Datenblatt? oder andere Möglichkeiten? Wir wären für jede Antwort dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Familie Firat

Lenkung
Front
Sitze
+4
Ähnliche Themen
13 Antworten

Naja die Werkstatt muss halt eine Herstellerbescheinigung beantragen. Oder du suchst dir jemand der die seine Schlüsselnummern bzw. Kopie vom Fahrzeugschein geben könnte.

Das Problem wird aber sein das dieser Motor und Abgasstufe seine Erstzulassungsfähigkeit in der EU überschritten hat. Sprich eine Zulassung wird unmöglich werden.

Moin,

wenn die Erstzulassung bereits als Neuwagen in Japan stattfand, dann gelten die Abgasnormen die zu dieser ersten

Zulassung Gütigkeit hatten. Tag der 1. Zulassung steht in den Japan Papieren.

Hat es das Fahrzeug mit diesem Motor in Deutschland überhaupt gegeben???????

Gruss aus Angeln Carl

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 18:44

Das weiss ich ehrlich gesagt nicht ob es dass Auto in Deutschland gegeben hat. Als uns nichts anderes übrig blieb, haben wir das Auto bei mobile.de inserriert. Uns ist aber aufgefallen als wir Marke und Modell eingaben, gab es in der Suchleiste alle Modelle der Mercedes V-Reihe bis V300 (das war der letzte), den V350 gab es nicht in der Suchleiste erst garnicht.. sehr seltsam.. :(

Dann geb doch hier mal die VIN ein, es sollte die kompletten Ausliefreungsmerkmale sichtbar sein,

was für ein Motor ist da drin 3,5 ltr Benziner

https://mb-teilekatalog.info/

Gruß Carl

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 18:56

Hallo Carl,

Leider kenne ich mich nicht gut aus .Was ist die Vin? Wo finde ich diese?

Zitat:

@cdrolshagen schrieb am 11. Januar 2022 um 19:49:39 Uhr:

Dann geb doch hier mal die VIN ein, es sollte die kompletten Ausliefreungsmerkmale sichtbar sein,

was für ein Motor ist da drin 3,5 ltr Benziner

https://mb-teilekatalog.info/

Gruß Carl

Was soll er da finden? Er hat die Datenkarte von MB erhalten.

Zitat:

@Maria89 schrieb am 11. Januar 2022 um 19:44:16 Uhr:

Das weiss ich ehrlich gesagt nicht ob es dass Auto in Deutschland gegeben hat. Als uns nichts anderes übrig blieb, haben wir das Auto bei mobile.de inserriert. Uns ist aber aufgefallen als wir Marke und Modell eingaben, gab es in der Suchleiste alle Modelle der Mercedes V-Reihe bis V300 (das war der letzte), den V350 gab es nicht in der Suchleiste erst garnicht.. sehr seltsam.. :(

Du hast ja auch ein Viano. Und den hat es als 350er gegeben.

Zitat:

@cdrolshagen schrieb am 11. Januar 2022 um 19:24:16 Uhr:

Moin,

wenn die Erstzulassung bereits als Neuwagen in Japan stattfand, dann gelten die Abgasnormen die zu dieser ersten

Zulassung Gütigkeit hatten. Tag der 1. Zulassung steht in den Japan Papieren.

Hat es das Fahrzeug mit diesem Motor in Deutschland überhaupt gegeben???????

Gruss aus Angeln Carl

Das wird ein EURO4 sein. Und der hat in Europa min. seit 2009 Auslauf gehabt. Da Japan kein EU ist wird es schwierig.

Aber wie gesagt besorgt die erstmal ein Datenblatt. Besser sogar CoC Dokumente von einem ähnlichen Fahrzeug.

Zitat:

@Maria89 schrieb am 11. Januar 2022 um 19:56:44 Uhr:

Hallo Carl,

Leider kenne ich mich nicht gut aus .Was ist die Vin? Wo finde ich diese?

Er meint die Fahrgestellnummer.

Kontaktieren mal User @GerhardSchenk. Der hat im 205er Forum geschrieben das er öfter PKW rüberholt. Vielleicht kann er paar Tips geben.

Sachen gibt’s… Kopfschüttel!

Moin, mein Rat ist der Folgende. Beim TÜV Süd online im Shop das Datenblatt bestellen. Siehe Link:

https://www.tuvsud.com/.../oldtimer-datenblattservice

Den VIN Steckbrief bekommt ihr mit der Fahrgestellnummer unter diesem Link:

https://www.lastvin.com/de/. Diesen Steckbrief abspeichern und mit den Bildern, sowie dem Exportzertifikat an den entsprechenden Stellen in das Formular vom TÜV Süd eingeben.

 

Dann zu einer Werktstatt eures Vertrauens gehen und dort den Wagen für den TÜV nach §21 überprüfen lassen.

Denen gibt ihr dann auch den VIN Steckbrief.

Eine gute Werkstatt hat auch Zugriff auf einen Prüfer der die §21 Abnahme machen kann.

ACHTUNG: Die Scheinwerfer sind für Asymetrisch Linksverkehr eingestellt, wenn ihr aus dem Norden seid, kann ich euch auch eine DEKRA Prüfstelle nennen die Symetrische Scheinwerfereinstellung akzeptiert.

DENN es gibt keine MUSS Vorschrift für Asymetrisch Rechts, sondern nur eine KANN Vorgabe. Es MUSS aber auf symetrisch einstellbar sein. Das geht bei allen Mercedes Modellen.

Der TÜV Prüfer braucht die ÜBersetzung des Exportzertifikates (wird normalerweise immer mitgeliefert), das Datenblatt und den VIN Steckbrief.

Das wars, danach mit dem Gutachten, dem Exportzertifikat, der Zoll Unbedenklichkeitsbescheinigung und ggfs. noch den Kaufvertrag mit zur Zulassungstelle nehmen. Dann klappts auch mit der zulassung.

Schöne Grüße Gerhard

PS: Ansonsten bei weiteren Fragen mich anschreiben, bzw. anrufen. Das Auto wurde von MErcedes hergestellt und damit hat der TÜV Süd Zugriff auf alle Autos. RHD Autos werden auch von UK nach Deutschland importiert das ist keine Hindernisgrund.

Viel Erfolg

Gerhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Datenblatt für Mercedes Japan Import