ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Daten im Profil

Daten im Profil

Im Profil wird u.A. angegeben wieviele Beiträge ein Mitglied insgesamt abgegeben hat. Dividiert durch die der Anzahl der Tage wird dann ein Durchschnittswert ermittelt.

Interessant wäre evtl. noch folgende Angabe:

Zahl der erhaltenen "Dankeschön" dividiert durch die insgesamt

gelieferten Beiträge.

 

Überlegt`s Euch einmal.

Viele Grüße

quali

PS. Bitte keine Kommentare wie:" Das kannst Du Dir doch selber ausrechnen!"

Beste Antwort im Thema

Und für einen derartig konfusen Beitrag unter der Prämisse, den doofen und unfähigen Moderatoren mal einen kräftig reinzudrücken, musstest Du einen alten Thread mit komplett anderer Fragestellung ausgraben?

Ein paar kleine Hinweise seien mir gestattet

A) Wenn Du im Sagt´s Uns einen Beitrag verfasst, beziehe Dich bitte auf die Fragestellung des Eingangsbeitrages

B) Wenn Du mit der Arbeit der Moderation nicht einverstanden bist, belege dies an konkreten Beispielen und verzichte auf allgemeine und nicht belegbare Floskeln

C) Wenn Du ein Problem darlegen oder zu dessen Lösung beitragen möchtest, dann bemühe Dich bitte um einen verständlichem Satzbau. Der Sinn Deiner letzten Sätze erschließt sich mir auch nach mehrfachem Lesen nicht wirklich.

 

In diesem Sinne

twindance

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn ich sehe, für welchen Müll mal das vergeben wird und welche guten Beiträge nicht bewertet werden, sehe ich da Null Ausagekraft.

Je nach Forenbereich ist das komplett verschieden. In einem Bereich, wo sich viele User tummeln, bekommt man viele gute Bewertungen. In einem Bereich, wo sich nur wenige User tummeln, bekommt man für eine gleich gute Antwort nur wenige.

Ist jetzt jemand, der sich in einem wenig besuchten Bereich tummelt und da gute Antworten gibt, ein weniger guter User? :confused:

Mal abgesehen davon: Gerade in den Bereichen mit weniger "Schlagzahl" gibt es kaum Bewertungen.

Hallo ichtyos,

danke für Deine nächtliche Antwort.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht.

Dennoch finde einen Blick in das Profil recht interessant.

Wenn z.B. ein Motortalker emotionsgeladen irgendwelche unflätigen Ausdrücke öfter verwendet, dann ist es schon interessant zu sehen, wie oft er ein (oder eben auch kein) "Danke" erhalten hat.

Dein Profil zeigt beispielsweise zum momentanen Stand 4785 Beiträge

bei 3464 erhaltenen "Danke" an.

Das bedeutet: 3464 : 4785 = 0,72; d.h. 72% Deiner Beiträge wurden mit einem "Danke" belohnt.

Nach meiner Ansicht sind das ganz hervorragende Werte.

Irgendwelche Vergleiche will ich natürlich nicht anstellen.

Viele Grüße

quali

Da muss ich Dich berichtigen. Es waren nicht 72 % meiner Beiträge. Bei einzelnen Beiträge habe ich weit mehr als einen grünen Daumen bekommen.

Ich habe schon Beiträge mit 20 oder 30 davon gesehen (bei anderen Usern). Es kommt immer darauf an, wie viele User im Bereich unterwegs sind und gute Beiträge so honorieren. Wobei in einzelnen Bereichen die grünen Daumen kaum genutzt werden, in anderen extrem oft.

Über die Qualität der Beiträge des Users sagt die Quote imho praktisch nichts aus.

(Auf meinen Durchschnitt bilde ich mir nichts ein, aber so ganz falsch liege ich mit meinen Beiträgen wohl nicht. ;) )

Aber meine Berechnung stimmt doch oder?

Sie bezieht sich ja auf alle Deine Beiträge und nicht nur auf einzelne.

Schließlich habe ich einen Taschenrechner benutzt, um die Division durchzuführen.

Bei diesem, Deinem Durchschnitt vermute ich, dass Du auch auf einzelne Beiträge auch 20- 30 "Danke" erhalten hast.

Viele Grüße

quali

PS. Jetzt gehe ich aber ins Bett

Ich habe das nicht nachgerechnet. Aber wenn ich für wenige gute Beiträge in gut frequentierten Bereichen jede Menge grüne Daumen bekomme, bin ich nicht unbedingt ein kompetenter User, wenn ich in anderen Bereichen schreibe.

Morgen,

das mit den Dankeschöns wird in jedem Forum oder auch innerhalb eines Forums anders verwendet, mal als einfach Zustimmung in der Meinung und mal als Danke für die fachlich kompetente Antwort, daher ergibt der Quotient aus Beiträgen und Dankeschöns nicht wirklich einen validen Wert wieder den wir abbilden wollen.

Beispiel

Viele Grüße aus der Werkstatt

Bianca

Zitat:

Original geschrieben von quali

Aber meine Berechnung stimmt doch oder?

Nein, sie stimmt eben nicht.

Nimm Dir z.B. einen User, die 100 Beiträge geschrieben hat.

Für einen Beitrag bekommt er 50 x "Danke", für die anderen 99 Beiträge bekommt er keins.

Jetzt hat der User aber nicht für 50%, sondern nur für 1% seiner Beiträge "Danke" bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von quali

Schließlich habe ich einen Taschenrechner benutzt, um die Division durchzuführen.

Das ist sehr löblich, allerdings muss man auch sinnvolle Zahlen eintippen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bianca

Morgen,

das mit den Dankeschöns wird in jedem Forum oder auch innerhalb eines Forums anders verwendet, mal als einfach Zustimmung in der Meinung und mal als Danke für die fachlich kompetente Antwort, daher ergibt der Quotient aus Beiträgen und Dankeschöns nicht wirklich einen validen Wert wieder den wir abbilden wollen.

Beispiel

Viele Grüße aus der Werkstatt

Bianca

Hallo Bianca,

mit dem, in Deinem Link genannten Beispiel hast Du mich überzeugt.

Die vielen "Danke", die dort verteilt wurden, haben natürlich mit einer fachlichen Qualifikation nichts zu tun.

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von quali

Aber meine Berechnung stimmt doch oder?

Nein, sie stimmt eben nicht.

Nimm Dir z.B. einen User, der 100 Beiträge geschrieben hat.

Für einen Beitrag bekommt er 50 x "Danke", für die anderen 99 Beiträge bekommt er keins.

Jetzt hat der User aber nicht für 50%, sondern nur für 1% seiner Beiträge "Danke" bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von quali

Schließlich habe ich einen Taschenrechner benutzt, um die Division durchzuführen.

Das ist sehr löblich, allerdings muss man auch sinnvolle Zahlen eintippen ;)

Genaugenommen hat er -in Deinem Beispiel- für (diesen einen Beitrag)=1% seiner Beiträge 50 mal ein "Danke" erhalten.:):)

Wieviel "Danke" müsste er nach Deiner Ansicht bekommen, damit er für diesen einen Beitrag z.B. eine 100% gute Beurteilung bekommt?

 

Aber schließlich hat mich Bianca`s abschreckende Beispiel überzeugt, so dass sich weitere Betrachtungen über sinnvolle Zahlen oder nicht, erübrigen.

Viele Grüße

quali

am 25. November 2013 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von Bianca

Morgen,

das mit den Dankeschöns wird in jedem Forum oder auch innerhalb eines Forums anders verwendet, mal als einfach Zustimmung in der Meinung und mal als Danke für die fachlich kompetente Antwort, daher ergibt der Quotient aus Beiträgen und Dankeschöns nicht wirklich einen validen Wert wieder den wir abbilden wollen.

Beispiel

Viele Grüße aus der Werkstatt

Bianca

Hallo Bianca,

mit dem, in Deinem Link genannten Beispiel hast Du mich überzeugt.

Die vielen "Danke", die dort verteilt wurden, haben natürlich mit einer fachlichen Qualifikation nichts zu tun.

Viele Grüße

quali

Richtig, ein fachlich qualifizierter Beitrag wäre die Antwort "Nein" gewesen. :p:D

Das verlinkte Beispiel ist ja in seiner extremen Ausprägung einmalig und bereits ein Klassiker auf MT. Daher repräsentiertes IMHO weder den Durchschnitt der Danke-Vergabe noch dessen Trend.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das verlinkte Beispiel ist ja in seiner extremen Ausprägung einmalig und bereits ein Klassiker auf MT. Daher repräsentiertes IMHO weder den Durchschnitt der Danke-Vergabe noch dessen Trend.

So ein Beispiel, das Bianca hier verlinkt hat, war für mich bisher undenkbar.

 

Soviele "Danke" für "ein Opel Motor ist gut" zeigt, wie Massen reagieren können.

Vielleicht wären Volksabstimmungen doch nicht gut.

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das verlinkte Beispiel ist ja in seiner extremen Ausprägung einmalig und bereits ein Klassiker auf MT. Daher repräsentiertes IMHO weder den Durchschnitt der Danke-Vergabe noch dessen Trend.

Ja, das ist natürlich nur ein Beispiel und nur daraus kann man keine Tendenz ableiten.

Dennoch weißt du doch, dass "viele Danke bekommen" nichts mit "fachlich Kompetent" zu tun haben muss. In den Technikforen wird leider viel zu selten gedrückt, viele sehr gute Beiträge (die auch Arbeit, Recherche etc gekostet haben) stehen dort ohne Bewertung rum.

In einem Bereich von MT (wo es gerne mal Emotionaler zu geht. Du bist dort nicht mehr aktiv, oder?) genügt es ja schon, wenn ein Stammuser "Dafür" oder "Dagegen" schreit.

Ja auch das war jetzt ein extremes (wahrscheinlich gar nicht vorkommendes) Beispiel :) Danke für Inhaltsleere Posts sind dort trotzdem sehr häufig.

Moin,

man darf sich durch die Anzahl der Danke-Klicks auch ned täuschen lassen. Ich kenne einen Thread bei MT, der absolut nichts mit Technik oder gar sinnvollen Antworten zu tun hat, und dort geben sich die User gegenseitig Danke, nur weil einer seiner Kumpels was geschrieben hat. Die Jungs dort würden auch Danke klicken, wenn einer Guten Morgen schreibt. Der Witz an der Sache ist, daß die schlimmsten Klicker sich als Ing oder sonstwie gebildet bezeichnen, aber so geil auf Klicks wie Kinder auf Weihnachtsgeschenke sind.

Und als ob das ned genug wäre, nehmen die Brüder die Anzahl ihrer Danke zum Beweis, wie hilfreich sie bei MT sind.

In diese Sinne

Ghost

;)

Ähnliche Themen