ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Das Beste oder Nichts ! + Über den Dingen!

Das Beste oder Nichts ! + Über den Dingen!

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 20. Juni 2014 um 15:12

Über den Dingen!

Man hasst den Würfel oder man liebt Ihn! Interessant ist, dass immer mehr Frauen in meinem Freundeskreises mir mitteilen, dass Sie einen wollen und einige haben nun auch schon einen. Ich freuen mich auf jeden Fall immer wieder, wenn ich auch einmal, ein Frau am Steuer eines G sehe.

Leider hat unser geliebtes Produkt so einige Schwächen, die nicht zum Preis passen und der Daimler ist sich das auch bewusst. Die G GmbH in Graz verdient soviel Geld mit der G – Klasse, 35 Jahre Produktion und im Moment werden hauptsächlich die Nah- und die Fernostmärkte mit AMG bedient, aber auch diese werden auf die Länge eine bessere Qualität verlangen.

Die geringeren Kosten für jede weitere Entwicklungsstufe, mit dem Verbau der alten Komponenten aus anderen Mercedes Reihen, sollte eigentlich eine grosszügige Garantieabwicklung erlauben und diese sollten locker vom Konzern verkraftet werden können.

Wir als Kunden habe leider den Ärger mit verlängerten Werkstattaufenthalten und Pannen, dass ich schon viel gehört habe von G Besitzer: “Ich kaufe mir wieder ein Toyota“! Tatsache ist, dass es Leute gibt die wirklich die Freude verloren haben, weil der Daimler nicht grosszügig und kulant dem Kunden gegenüber Garantieleistungen übernimmt und abwickelt.

Garantie ist so eine Sache! Es gibt die Werksgarantie 2 – 3 Jahre je nach Land und dann die Garantieversicherungen auf Kundenwunsch. In den Garantieversicherungen steht gross geschrieben „Bei Offroad Einsätzen entfallen sämtliche Leistungen aus diesem Vertrag “?! Je länger und mehr nimmt der Daimler dieses Kleingedruckte als Vertragsbasis.

Ist das nicht ein Geländewagen?

Es heisst doch in der Werbung: “Das Beste oder nichts“? oder das Neuste:“ Über den Dingen“! Also ehrlich, teilweise muss man wirklich über den Dingen stehen, siehe meine nachfolgenden Ausführungen.

Habt Ihr einmal genau Euren G angeschaut und gemerkt, dass „das Beste“ ein grosses Rostproblem hat und wir als Kunden, dieses der Werkstatt mitteilen müssen. Tatsache ist, dass der Daimler eine Weisung an seine Werkstätten rausgebracht hat, in dieser der Daimlermitarbeiter es zu unterlassen hat, den Kunden auf den Rost aufmerksam zu machen.

Also im Detail, der Kunde kommt zur Annahme, es gibt ja auch diese Dialogannahmen wo man eine Stunde mit dem Kundendienstmitarbeiter sein Auto auch von unten anschauen kann und dann wird einem auf Schäden und möglich Reparaturen aufmerksam gemacht. Beim Thema Rost sieht es anders aus, hier wird auf Anweisung vertuscht! Beispiel, ich habe sichtbare Korrosion am Türscharnier und beanstande dass und gleichzeitig rostet es auch unter dem Frontscheibengummi(bekannt), dann hat der Mitarbeiter es zu unterlassen dem Kunden das mitzuteilen, um an dieser Stelle auch den Rost zu beseitigen .

30 Jahre Rostgarantie, was soll das heissen und warum wird schlecht bezahlt ?

Zuerst einmal, wird nur 100% bezahlt, wenn das Auto immer regelmässig beim Daimler gewartet wurde ohne Wartungsstau. Dieses gilt übrigens auch für Karosseriearbeiten und Lackierungen, da gibt es so ein elektronisches Gerät, mit dem man die Lackdicke und den Spachtel drunter messen kann, dieses kommt immer bei Rostgarantieanträgen, zum Einsatz.

 

Frontscheibenrahmen ist so ein leidiges Thema. Die G Karossen kommen aus Tschechien und werden nach Graz überführt, wo sie getaucht werden, angeblich für einen guten Rostschutz Der Frontscheibenrahmen hat ein bauliches Problem, im unteren Teil bleibt das Wasser liegen, dieses kann man überprüfen indem man den Frontscheibengummi in den Ecken anhebt. Kommt da Wasser raus ist es eine Frage der Zeit, bis es womöglich zu rosten beginnt.

Ganz wichtig ist zu wissen, dass die Frontscheiben unten auf der ganzen Länge und seitlich bis nach oben Mitte geklebt sind, es ist also nicht nur eine Scheibe, die einfach mit dem Kabel reingezogen ist. Bei einem Unfall, wenn der Beifahrerairbag zum Einsatz kommt, verhindert diese Einbauart, dass die Frontscheibe nicht rausgeschlagen wird und auf die Motorhaube fällt. Wenn Ihr nun eine nicht original Frontscheibe z.B. Carglass drinnen habt, entfallen sofort sämtlich Garantieleistungen. Die Jungs in Berlin und in allen anderen Garantieabteilungen warten nur drauf, wieder einen Antrag auf dem Tisch zu haben den Sie wegen nicht original verbauten Teilen, ablehnen können.

Habt ihr einmal eine Zusage für einen Garantieleistung, ist diese Zusage nur 2 Monate gültig, ansonsten muss wieder eine neuer Antrag mit Fotos eingereicht werden. Mir ist schon passiert, dass ich eine Rostreparatur (Schiebedach) zugesagt bekommen habe und die Ausführung auf den nächsten Kundendienst verschoben habe. Diese Zusage war abgelaufen bei meinem Kundendiensttermin und der Kundendienstberater konnte nicht wieder auf den alten Antrag zurückgreifen. Wieder neue Fotos und 10 Tage abwarten bis dann evt. eine Zusage kommt mit einem neuen Werkstatttermin.

Für sämtliche Garantiearbeiten gibt es keinen kostenlosen Ersatzwagen, diese werden nur zur Verfügung gestellt wenn das Auto unter Mobility fällt und mit dem Abschleppwagen beim Daimler angeliefert wird. Mobility heisst, dass dem Kunden die Weiter- oder Heimreise garantiert wird, wenn die Reparatur länger dauert.

Jetzt habe ich auch noch das Glück oder Unglück, dass ich nicht in weiter Entfernung von einer MB Vertretung wohne. Unter 30 Km Entfernung Wohnort – Vertretung gibt es keine kostenlose Garantie Pannen Ersatzfahrzeuge. Der Daimler hat in seinen Vertragsbedingung, diesen Passus. Sein Standpunkt ist, dass der Kunde nach Hause gebracht werde oder sich abholen lassen kann, da er ja nicht auf Reise ist. In meinen Fall ist es so, dass ich bei Garantiereparaturen das Auto fast immer für min. 4 Tage ,in der Werkstatt habe, in dieser Zeit bin ich zu Fuss.

Gut habe ich noch einen zweiten G, so kann ich immer einen holen und einen bringen!!!!!!!!

Noch andere Anekdoten, selber erlebt!

Zuerst die Scheibenwischergeschichte. Dass die Blätter schon fast ab Werk rubbeln ist bekannt und sicherlich ärgern sich einige hier, mit dieser fast unlösbaren Sache. Garantie auf Verschleissteile entfällt sowieso und wenn man sich in Gebieten bewegt, wo es längere Zeit nicht regnet, dann kommt der Ärger bei den ersten Regentropfen. Mehrmaliges reklamieren half nichts in meiner MB Vertretung, bis jemand mir genau erklärt hat, wie die Wischer eingestellt werden müssen. Auf jeden Fall sollte man die Frontscheibe einmal im Monat mit einer Zitrone reinigen, vorübergehend hilft’s. So wurde es mir von einem G Fachmann in Stuttgart erklärt.

Fahrwerksvermessungen ist auch so ein Thema. Alles was über 12 000 Km Fahrleistung ist, wird nicht mehr über Garantie übernommen. Bei mir war es so, dass die Gummis des hinteren Querlenker, in der Garantiefrist ausgeschlagen waren, das Auto hat stark nach rechts gezogen. Die Silentblocks wurden auf Garantie ersetzt aber die Fahrwerksvermessung als Kontrolle, blieb an mir hängen 198€!

Die Teile die im G verbaut sind, gleich welche Entwicklungsstufe, kommen meistens aus anderen, älteren Mercedes Baureihen. In diesen wurden Sie schon viel früher erprobt, es handelt sich um Uraltechnik, dazu gehört auch das Schiebedach, Webasto hatte schon die gleichen Schiebedächer vor über 30 Jahren beim Daimler ans Band geliefert. Also man sollte meinen die Dinger sollten problemlos funktionieren. Einige G Besitzer haben Probleme mit den Hubwinkel und dem Schliessen des Dach’s, alles nur einen Einstellungssache und wer bezahlt? Das andere Problem sind die Antriebe die aus der Führung springen und wild um sich schlagen, hinten links in der Hecksäule bei der Hecktüre. Eine Abänderung zur Führung des Antriebes ist vorhanden, wurde aber nach meinem Wissen nie an die Werkstätten kommuniziert. Wenn nun jemand Probleme hat mit dieser Sonderausstattung, dann soll er so lange reklamieren und darauf hinweisen, dass dieses Problem bekannt ist, es gibt Bilder und genaue Pläne mit neuem Loch bohren, usw.

Wenn man das Auto zum Kundendienst bringt, werden manchmal neue Softwares aufgespielt, diese werden automatisch und ohne das der Kunde es verlangt installiert. Wenn der Daimler das Gefühl hat dass Ihr Technikstand nicht auf dem besten Niveau ist, dann passiert so was, dagegen spricht auch nichts. In meinem Fall wurde mir so ein Update aufgespielt ohne das ich sofort was merkte. Nach einiger Zeit, als ich mich in einem schlechten Empfangsgebiet bewegte steckte ich meine I Phone 4 S in den original MB Cradle und auf meinem Navibildschirm erschien der Text =Kein Telefon=.

Meine Reklamation ging dahin, dass mir erzählt wurde: “Keine Abhilfe“ !

 

Jetzt gibt man sich zufrieden mit dieser Aussage oder macht Druck und bleibt auf dem Standpunkt, was funktioniert hat muss auch weiterhin funktionieren. Es stellte sich dann heraus, dass das System wieder funktionsfähig gemacht werden konnte, aber alles mit einer sehr komplizierten Umprogrammation verbunden war.

Auch hier habe ich gemerkt, dass der G in den meisten Werkstätten ein Exote ist. Schön, dass es auch Ausnahmen gibt.

 

Wenn etwas nicht funktioniert oder defekt ist, gilt für mich folgendes.

Immer alles, zur mündlichen Reklamation, schriftlich festhalten. Beanstandungen die in der Garantiezeit nicht repariert werden konnten, sind nach Ablauf der Garantie hinfällig, wenn nichts schriftliches vorhanden war.

Wenn man das Gefühl hat, dass man als Kunde nicht ernst

genommen wird, empfehle ich allen sofort zu schreiben oder telefonisch zu reklamieren.

Entweder ins Maastrich oder besser direkt in Graz, immer wichtig, Fahrgestellnummer angeben.

Herr

Axel Harries

Mercedes Benz G GmbH

Dr. Auner Str. 21

8074 Raaba – A

axel.harries@daimler.com

Eine andere Möglichkeit ist, die direkte telefonische Kontaktaufnahme beim Kundendienst, Vorstand in Stuttgart, z.B. Frau Neby Tel: 0699 53 07406

Auf jeden Fall beginnt sich dann etwas zu bewegen, was auch immer?

Vergessen wir nicht, dass wir ein Premium Produkt erworben haben und der Daimler viel, viel Geld verdient hat mit unserer Investition. Die Verantwortlichen müssen zu den Qualitätsfehler stehen und sind verpflichtet diese zu beseitigen.

Die G - Klasse ist der Geländewagen der jedes Jahr in verschiedenen Fachzeitschriften auf das Podest gehoben wird! Komisch ist dass die Wählerstimmen dazu, die anzahlmässigen, je produzierten zivilen Fzg. aus Graz weit übertreffen?

Nur wir als Käufer können etwas bewegen, indem wir uns nicht alles gefallen lassen. Der Daimler ist in der Plicht, uns ein Produkt zu liefern das eine Qualität aufweist, die dem hohen Preis entspricht.

Daimler - Werbung: “Das Beste oder nichts“! oder : „Über den Dingen“!

Das muss man schon manchmal über den Dingen sein, wenn man eine G – Klasse besitzt!

 

Gruss Michigan

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juni 2014 um 15:12

Über den Dingen!

Man hasst den Würfel oder man liebt Ihn! Interessant ist, dass immer mehr Frauen in meinem Freundeskreises mir mitteilen, dass Sie einen wollen und einige haben nun auch schon einen. Ich freuen mich auf jeden Fall immer wieder, wenn ich auch einmal, ein Frau am Steuer eines G sehe.

Leider hat unser geliebtes Produkt so einige Schwächen, die nicht zum Preis passen und der Daimler ist sich das auch bewusst. Die G GmbH in Graz verdient soviel Geld mit der G – Klasse, 35 Jahre Produktion und im Moment werden hauptsächlich die Nah- und die Fernostmärkte mit AMG bedient, aber auch diese werden auf die Länge eine bessere Qualität verlangen.

Die geringeren Kosten für jede weitere Entwicklungsstufe, mit dem Verbau der alten Komponenten aus anderen Mercedes Reihen, sollte eigentlich eine grosszügige Garantieabwicklung erlauben und diese sollten locker vom Konzern verkraftet werden können.

Wir als Kunden habe leider den Ärger mit verlängerten Werkstattaufenthalten und Pannen, dass ich schon viel gehört habe von G Besitzer: “Ich kaufe mir wieder ein Toyota“! Tatsache ist, dass es Leute gibt die wirklich die Freude verloren haben, weil der Daimler nicht grosszügig und kulant dem Kunden gegenüber Garantieleistungen übernimmt und abwickelt.

Garantie ist so eine Sache! Es gibt die Werksgarantie 2 – 3 Jahre je nach Land und dann die Garantieversicherungen auf Kundenwunsch. In den Garantieversicherungen steht gross geschrieben „Bei Offroad Einsätzen entfallen sämtliche Leistungen aus diesem Vertrag “?! Je länger und mehr nimmt der Daimler dieses Kleingedruckte als Vertragsbasis.

Ist das nicht ein Geländewagen?

Es heisst doch in der Werbung: “Das Beste oder nichts“? oder das Neuste:“ Über den Dingen“! Also ehrlich, teilweise muss man wirklich über den Dingen stehen, siehe meine nachfolgenden Ausführungen.

Habt Ihr einmal genau Euren G angeschaut und gemerkt, dass „das Beste“ ein grosses Rostproblem hat und wir als Kunden, dieses der Werkstatt mitteilen müssen. Tatsache ist, dass der Daimler eine Weisung an seine Werkstätten rausgebracht hat, in dieser der Daimlermitarbeiter es zu unterlassen hat, den Kunden auf den Rost aufmerksam zu machen.

Also im Detail, der Kunde kommt zur Annahme, es gibt ja auch diese Dialogannahmen wo man eine Stunde mit dem Kundendienstmitarbeiter sein Auto auch von unten anschauen kann und dann wird einem auf Schäden und möglich Reparaturen aufmerksam gemacht. Beim Thema Rost sieht es anders aus, hier wird auf Anweisung vertuscht! Beispiel, ich habe sichtbare Korrosion am Türscharnier und beanstande dass und gleichzeitig rostet es auch unter dem Frontscheibengummi(bekannt), dann hat der Mitarbeiter es zu unterlassen dem Kunden das mitzuteilen, um an dieser Stelle auch den Rost zu beseitigen .

30 Jahre Rostgarantie, was soll das heissen und warum wird schlecht bezahlt ?

Zuerst einmal, wird nur 100% bezahlt, wenn das Auto immer regelmässig beim Daimler gewartet wurde ohne Wartungsstau. Dieses gilt übrigens auch für Karosseriearbeiten und Lackierungen, da gibt es so ein elektronisches Gerät, mit dem man die Lackdicke und den Spachtel drunter messen kann, dieses kommt immer bei Rostgarantieanträgen, zum Einsatz.

 

Frontscheibenrahmen ist so ein leidiges Thema. Die G Karossen kommen aus Tschechien und werden nach Graz überführt, wo sie getaucht werden, angeblich für einen guten Rostschutz Der Frontscheibenrahmen hat ein bauliches Problem, im unteren Teil bleibt das Wasser liegen, dieses kann man überprüfen indem man den Frontscheibengummi in den Ecken anhebt. Kommt da Wasser raus ist es eine Frage der Zeit, bis es womöglich zu rosten beginnt.

Ganz wichtig ist zu wissen, dass die Frontscheiben unten auf der ganzen Länge und seitlich bis nach oben Mitte geklebt sind, es ist also nicht nur eine Scheibe, die einfach mit dem Kabel reingezogen ist. Bei einem Unfall, wenn der Beifahrerairbag zum Einsatz kommt, verhindert diese Einbauart, dass die Frontscheibe nicht rausgeschlagen wird und auf die Motorhaube fällt. Wenn Ihr nun eine nicht original Frontscheibe z.B. Carglass drinnen habt, entfallen sofort sämtlich Garantieleistungen. Die Jungs in Berlin und in allen anderen Garantieabteilungen warten nur drauf, wieder einen Antrag auf dem Tisch zu haben den Sie wegen nicht original verbauten Teilen, ablehnen können.

Habt ihr einmal eine Zusage für einen Garantieleistung, ist diese Zusage nur 2 Monate gültig, ansonsten muss wieder eine neuer Antrag mit Fotos eingereicht werden. Mir ist schon passiert, dass ich eine Rostreparatur (Schiebedach) zugesagt bekommen habe und die Ausführung auf den nächsten Kundendienst verschoben habe. Diese Zusage war abgelaufen bei meinem Kundendiensttermin und der Kundendienstberater konnte nicht wieder auf den alten Antrag zurückgreifen. Wieder neue Fotos und 10 Tage abwarten bis dann evt. eine Zusage kommt mit einem neuen Werkstatttermin.

Für sämtliche Garantiearbeiten gibt es keinen kostenlosen Ersatzwagen, diese werden nur zur Verfügung gestellt wenn das Auto unter Mobility fällt und mit dem Abschleppwagen beim Daimler angeliefert wird. Mobility heisst, dass dem Kunden die Weiter- oder Heimreise garantiert wird, wenn die Reparatur länger dauert.

Jetzt habe ich auch noch das Glück oder Unglück, dass ich nicht in weiter Entfernung von einer MB Vertretung wohne. Unter 30 Km Entfernung Wohnort – Vertretung gibt es keine kostenlose Garantie Pannen Ersatzfahrzeuge. Der Daimler hat in seinen Vertragsbedingung, diesen Passus. Sein Standpunkt ist, dass der Kunde nach Hause gebracht werde oder sich abholen lassen kann, da er ja nicht auf Reise ist. In meinen Fall ist es so, dass ich bei Garantiereparaturen das Auto fast immer für min. 4 Tage ,in der Werkstatt habe, in dieser Zeit bin ich zu Fuss.

Gut habe ich noch einen zweiten G, so kann ich immer einen holen und einen bringen!!!!!!!!

Noch andere Anekdoten, selber erlebt!

Zuerst die Scheibenwischergeschichte. Dass die Blätter schon fast ab Werk rubbeln ist bekannt und sicherlich ärgern sich einige hier, mit dieser fast unlösbaren Sache. Garantie auf Verschleissteile entfällt sowieso und wenn man sich in Gebieten bewegt, wo es längere Zeit nicht regnet, dann kommt der Ärger bei den ersten Regentropfen. Mehrmaliges reklamieren half nichts in meiner MB Vertretung, bis jemand mir genau erklärt hat, wie die Wischer eingestellt werden müssen. Auf jeden Fall sollte man die Frontscheibe einmal im Monat mit einer Zitrone reinigen, vorübergehend hilft’s. So wurde es mir von einem G Fachmann in Stuttgart erklärt.

Fahrwerksvermessungen ist auch so ein Thema. Alles was über 12 000 Km Fahrleistung ist, wird nicht mehr über Garantie übernommen. Bei mir war es so, dass die Gummis des hinteren Querlenker, in der Garantiefrist ausgeschlagen waren, das Auto hat stark nach rechts gezogen. Die Silentblocks wurden auf Garantie ersetzt aber die Fahrwerksvermessung als Kontrolle, blieb an mir hängen 198€!

Die Teile die im G verbaut sind, gleich welche Entwicklungsstufe, kommen meistens aus anderen, älteren Mercedes Baureihen. In diesen wurden Sie schon viel früher erprobt, es handelt sich um Uraltechnik, dazu gehört auch das Schiebedach, Webasto hatte schon die gleichen Schiebedächer vor über 30 Jahren beim Daimler ans Band geliefert. Also man sollte meinen die Dinger sollten problemlos funktionieren. Einige G Besitzer haben Probleme mit den Hubwinkel und dem Schliessen des Dach’s, alles nur einen Einstellungssache und wer bezahlt? Das andere Problem sind die Antriebe die aus der Führung springen und wild um sich schlagen, hinten links in der Hecksäule bei der Hecktüre. Eine Abänderung zur Führung des Antriebes ist vorhanden, wurde aber nach meinem Wissen nie an die Werkstätten kommuniziert. Wenn nun jemand Probleme hat mit dieser Sonderausstattung, dann soll er so lange reklamieren und darauf hinweisen, dass dieses Problem bekannt ist, es gibt Bilder und genaue Pläne mit neuem Loch bohren, usw.

Wenn man das Auto zum Kundendienst bringt, werden manchmal neue Softwares aufgespielt, diese werden automatisch und ohne das der Kunde es verlangt installiert. Wenn der Daimler das Gefühl hat dass Ihr Technikstand nicht auf dem besten Niveau ist, dann passiert so was, dagegen spricht auch nichts. In meinem Fall wurde mir so ein Update aufgespielt ohne das ich sofort was merkte. Nach einiger Zeit, als ich mich in einem schlechten Empfangsgebiet bewegte steckte ich meine I Phone 4 S in den original MB Cradle und auf meinem Navibildschirm erschien der Text =Kein Telefon=.

Meine Reklamation ging dahin, dass mir erzählt wurde: “Keine Abhilfe“ !

 

Jetzt gibt man sich zufrieden mit dieser Aussage oder macht Druck und bleibt auf dem Standpunkt, was funktioniert hat muss auch weiterhin funktionieren. Es stellte sich dann heraus, dass das System wieder funktionsfähig gemacht werden konnte, aber alles mit einer sehr komplizierten Umprogrammation verbunden war.

Auch hier habe ich gemerkt, dass der G in den meisten Werkstätten ein Exote ist. Schön, dass es auch Ausnahmen gibt.

 

Wenn etwas nicht funktioniert oder defekt ist, gilt für mich folgendes.

Immer alles, zur mündlichen Reklamation, schriftlich festhalten. Beanstandungen die in der Garantiezeit nicht repariert werden konnten, sind nach Ablauf der Garantie hinfällig, wenn nichts schriftliches vorhanden war.

Wenn man das Gefühl hat, dass man als Kunde nicht ernst

genommen wird, empfehle ich allen sofort zu schreiben oder telefonisch zu reklamieren.

Entweder ins Maastrich oder besser direkt in Graz, immer wichtig, Fahrgestellnummer angeben.

Herr

Axel Harries

Mercedes Benz G GmbH

Dr. Auner Str. 21

8074 Raaba – A

axel.harries@daimler.com

Eine andere Möglichkeit ist, die direkte telefonische Kontaktaufnahme beim Kundendienst, Vorstand in Stuttgart, z.B. Frau Neby Tel: 0699 53 07406

Auf jeden Fall beginnt sich dann etwas zu bewegen, was auch immer?

Vergessen wir nicht, dass wir ein Premium Produkt erworben haben und der Daimler viel, viel Geld verdient hat mit unserer Investition. Die Verantwortlichen müssen zu den Qualitätsfehler stehen und sind verpflichtet diese zu beseitigen.

Die G - Klasse ist der Geländewagen der jedes Jahr in verschiedenen Fachzeitschriften auf das Podest gehoben wird! Komisch ist dass die Wählerstimmen dazu, die anzahlmässigen, je produzierten zivilen Fzg. aus Graz weit übertreffen?

Nur wir als Käufer können etwas bewegen, indem wir uns nicht alles gefallen lassen. Der Daimler ist in der Plicht, uns ein Produkt zu liefern das eine Qualität aufweist, die dem hohen Preis entspricht.

Daimler - Werbung: “Das Beste oder nichts“! oder : „Über den Dingen“!

Das muss man schon manchmal über den Dingen sein, wenn man eine G – Klasse besitzt!

 

Gruss Michigan

 

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten
am 20. Juni 2014 um 16:41

Hallo Michigan,

so wie Du das schreibst, kenne ich es von Mercedes seit 2000. Damals habe ich zum Schluss wegen meines CLK Cabrios nur noch über meinen Anwalt kommuniziert, mit Erfolg, und danach war ich 10 Jahre lang nicht mehr Daimler Kunde. Der G hat es mir nun aber angetan, und bisher hat fast alles gut funktioniert. OK, mein 4s will nach dem letzten KD auch nicht mehr so richtig - guter Hinweis mit der Software - ich werde das noch in der Garantiezeit lösen lassen. Ansonsten lasse ich die Dinge einfach auf mich zu kommen, mein Anwalt hat ja Erfahrung. Meine Frau fährt seit Jahrzehnten BMW, so dass ich die Konkurrenz auch mitbekomme. Dort war bisher einfach alles perfekt. Wenn es nur einen schönen Geländewagen von BMW gäbe ...

Grüsse

OpenAirFan

Hinweis: Dieser Post bezieht sich ausschließlich auf den aktuellen G ab Facelift 2012!

Hallo Michigan, in so vielen Punkten muss ich Dir recht geben. Noch mehr ärgern mich die Eigenheiten des letzten Facelifts, die dafür sorgen, dass der ach so tolle Geländewagen nichts mehr weiter als ein SUV ist: ABS abschalten nur in der Untersetzung möglich; Licht aus während der Fahrt nur mit dem Standlichttrick; Rückwärtsfahren um zB einen Anhänger zu rangieren: dabei Tür aufmachen: Knall- Getriebe automatisch auf "P"; keine Werkszulassung mehr für gängige und übliche Offroad-Reifengrößen usw.

Für die Kiesgrube ist der G sicherlich toll, wenn man sich die Zeit nehmen kann ihn "auf Gelände" vorzubereiten. Für den Alltag im Wald auf rutschigen Wegen ist er unbrauchbar und wegen des nicht mal eben abschaltbaren ABS nicht ganz ungefährlich.

Diese Dinge und die unglaubliche Arroganz eines Konzernes, dessen Produkte sich in letzter Zeit vor allem durch effekkthaschende Designelemente und dümmliche Slogans des Vorstandes hervortut, haben bei mir dafür gesorgt, dass ich meinen Facelift-G mit Freude nach zwei Jahren wieder abgegen werde.

Irgendwann, wenn mein guter Defender mal nicht mehr den Dienst verrichten mag, werde ich mir einen Vor-2012-G für den Wald organisieren. Denn ich mag den G und die G-Gemeinschaft; und ich finde es wirklich richtig traurig, dass der Wagen in 2012 mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten derart verändert wurde.

@ Franz B

wenn Du einen Defender hast, bist du ja sicherlich auch bei BLACKLANDY angemeldet :D

Anfangs dachte ich der Defender sei ein wahres Rostmonster,

aber der G ,kann da locker mithalten !!

Nur die Defender -Gemeinschaft, hilft sich gegenseitig so toll,dass man als MB -Fahrer wirklich neidisch werden kann!

Ich hätte auch sehr gerne ein G-Modell ,aber die Qualität die ich bei einem gebrauchten für ca. 35000€

erwarten kann ,ist erschütternd.

Bei einem Defender möglichst MY 2010:D, ( Du weisst warum;) ) , gründlich " Gesandert " , bekomme ich hierfür fast ein Neufahrzeug .

 

UND,:) der Wertverlust ist ähnlich stabil ,wie beim G-Modell.

VG,

Michael

Hi,

Franz B spricht mir aus der Seele, auch ich habe schon ernsthaft darüber nachgedacht meinen 2013er in ein Vor2012-Modell zu tauschen.

Wobei ich dann wahrscheinlich nur noch auf einen 500er wechseln würde.

Gruß Kai, der auch ziemlich frustriert ist.

Hallo,

kleine Anekdote, :D

sensibilisiert durch den tollen Beitrag des TE ,habe ich mir gestern bei LUEG / ESSEN /AMG-Kompetenzzentrum,

mehrere G-Modelle angeschaut!

zwei neue auf dem Aussengelände ,wohl gerade aus Graz eingetroffen

desweiteren:

zwei gebrauchte 2013 Modelle AMG 63 ,standen auch zugelassen,( Aussengelände ) auf dem Firmenparkplatz !!

Ebenso :

ein gebrauchter aus 2013 befand sich in den Ausstellungsräumen, dieser wurde für 89.000€ angeboten.

Habe nur eines gemacht ,:D:D

bei jedem,die untere Scheiben-Gummidichtung ( links und rechts ) minimal etwas angehoben!! ( Fingernagel )

UND :D

bei wirklich jedem,selbst bei dem, der in der geschlossenen Ausstellung steht,

ergoss sich ein beachtlicher Schwall an Wasser aus der Dichtung.

Das hat mich geschockt und auch wohl davon abgebracht meinen Wunsch nach einem G weiter zu verfolgen.

VG,

 

Michael

Meiner ist kein Bj. 2012 aber der Meister hat mich angerufen als vor kurzem beim Frontscheibenwechsel der Rost am Scheibenrahmen zum Vorschein kam. Das beseitigen und lackieren durch MB hat 312,96 € gekostet.

Hallo Reiner,

Da hat Du ja Glück gehabt!

Aber es ist doch eine Schande , was selbst bei aktuellen G-Modellen für Rostprobleme vorhanden sind.

Wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinem G !

VG,

Michael

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 20:47

Hallo Rainer

Gingen die 312.96 € nicht auf die 30 Jahre Rostgarantie ?

Wenn nicht, hast Du wenigstens jetzt, auf die Reparatur eine Garantie? 1 Jahr, 2 Jahre oder 30 Jahre ab EZ?

Noch einige Informationen

Der Frontscheibenrahmen ist doppelwandig und rundum punktgeschweisst. Das Wasser mit der Feuchtigkeit, läuft vielfach in die offenen kleinen Zwischenräume rein, nicht nur unten, sondern auch auf der Rahmenseite.

Es gibt Fälle, da ist die Korrosion schon so fortgeschritten, dass die Zwischenräume voller Rost sind und auch auf der Innenseite befallen sind, bis zum Armaturenbrett. Sehr schwierig diese Korrosion zu beseitigen ohne den ganzen Frontscheibenrahmen rauszuschneiden und neu einzuschweissen. Gleichzeitig muss das ganze Armaturenbrett ein- und ausgebaut werden. Frontscheibenrahmen 600€ + plus Lackierung und min. 20 Std. Arbeit (geschätzt?)

Ich kenne einen Garantiefall, da wurde eine betroffene G Klasse, (EZ 3.2011) auf dem Anhänger, aus dem Ausland zur Werksbearbeitung nach Stuttgart Untertürkheim zur Rostbeseitigung am Frontscheibenrahmen überführt. Es stellt sich nun die Frage, ob diese Rostbehandlungen wirklich die gewünschten Resultate bringen und man danach definitiv Ruhe hat mit Rost ?

Die Fahrgestelle sind bei den meisten G Klassen in Mitteleuropa nach zwei Winter mit Salzwasser rot, von hinten bis vorne ! Die spezielle Behandlung mit Wachs im Hohl- Leiterrahmen, die im Werk verabreicht wird, hilft nicht, der Rahmen aussen bekommt Oberflächenrost.

Auch hier ist der Daimler in der Verantwortung und bezahlt die Rahmenbehandlung. Teilweise werden diese mit Trockeneis bestrahlt und neu lackiert. Die Korrosion kommt von aussen nach innen, was einem Garantieanspruch entspricht, natürlich nur, wenn das Auto immer beim Daimler gewartet wurde!

Angerostete Türscharniere werden normalerweise problemlos auf Garantie ersetzt ,weil bestens bekannt. Wichtig zu wissen, dass die Reinigung des Fzg. mit dem Dampfstrahler die Korrosion an den Scharnieren enorm fördert.

Um die Türscharnierbefestigung im Türrahmen habe ich schon gesehen, dass die Farbe abfällt und interessant ist, dass keine Grundierung zum Vorschein kommt, sondern das nackte Blech?!

Ganz versteckt ist der Rost, wenn man den Türrahmengummi, nicht an der Türe sondern am Türrahmen abzieht. Hier wurde die Karosserie auch punktgeschweisst und die Lackierung ist äusserst minimal aufgetragen und der Rost drückt durch. Die heutigen neuen Türrahmengummis sind mit so einem weissen zähen Kit- Leim gefüllt, vermutlich sollte das die Korrosion an den schlecht lackierten Stellen verhindern?

Lenkung ist auch so ein leidiges Thema. Der Rost aussen, weil sie schlecht lackiert sind und dem Spritzwasser ausgesetzt sind ist nur ein ästhetisches Problem. Das Problem ist die Lenkung selber mit der Servopumpe. Meine Lenkung hat im Winter um die 0Grad Grenze komplett blockiert, gut war es auf einem Parkplatz und nicht bei Fahrt. Mit einem gewissen Kraftaufwand hat es dann die Kugeln in der Kugelumlauflenkung gelöst. Es wurde dann das ganze Lenkgetriebe ersetzt, die Lenkung hat dann auch nicht mehr Oel verloren und bis heute habe ich das Gefühl, dass die Lenkung links leichter zu drehen ist als nach rechts. Ist es nun die Pumpe die rechts einen höheren Druck als beim linksdrehen aufbaut, vermutlich nicht ?

Auf jeden Fall wurde vor einiger Zeit die Produktion der Lenkungen in die Türkei verlagert. Die anfangs Serien waren alle mit Mängel behaftet und der Daimler hat nur auf Reklamation die Lenkungen getauscht. Die Seriennummern sollte man überprüfen lassen, vermutlich tauschen Sie dies heute noch, aber nur weil das Gefahrenpotenzial sehr hoch ist!

Noch was anderes, wenn ich schon beim „stänkern“ bin!

Schaut Euch einmal Eure Türverkleidung an, da wo der „Mani Manta“ bei geöffneter Seitenscheibe seinen Ellbogen auflegt. Bei vielen G Klassen biegen sich diese nach oben und wenn man dann von Aussen bei geöffneter Seitenscheibe Richtung Innenraum schaut, sieht man den verbogenen Karton der zum Vorschein kommt. Die ganzen Seitenverkleidungen leiden unter thermischen Problemen und verbiegen sich, vor allem wenn das Auto des Öftern an der Sonne steht. Diese Verformungen zeigen sich erst nach etwa zwei Jahren, also genau dann, wenn die Garantie nicht mehr läuft und die Garantieverlängerung schliesst solche Inneverkleidungen explizit aus.

Der Daimler bezahlt ganz einfach nicht, auch wenn die Mercedes Vertretung ganz klar den Schaden feststellt und von dieser mehrmals Garantieanträge gestellt werden.

Die Türverkleidung kostet um die 1900€ !!!!!! + Arbeit und warum der Daimler diese nicht ersetzt und sie dem Lieferanten zurückgibt, bleibt mir ein Rätsel, so wie vieles anderes an der G Klasse.

Meine Überlegungen gehen soweit, mit der heutigen schlechten Qualität die da vom Band in Graz kommt, dass man vernünftigerweise dieses Auto nur noch finanzieren sollte. Hätte ich heute meine Fzg. finanziert, würde ich diese am Ende des Leasing zurückgeben und das Problem wäre vom Tisch. Gleichzeitig hätte ich die Möglichkeit, wenn ich keine Probleme hätte mit dem Auto, dieses nach 3-4 Testjahren zu kaufen.

Man soll ja die Katze nicht im Sack kaufen! Soweit sind wir heute mit dem G, der uns eigentlich keine Problem sondern grossen Spass bereiten soll.

Ich wünsche allen eine problemlose G Klasse

Gruss Michigan

@ Michigan

 

leider weitere unschöne Fakten über den " G ",

aber sehr schön von Dir zu Papier gebracht, es ist sehr betrüblich ,aber leider wahr;)

 

VG,

 

Michael

Wenn man es nicht selbst erlebt hat, kann man es kaum glauben, daß das wahr ist. Magna stellt ja immer noch einige andere Fahrzeuge her und hat doch einiges Renommee erworben, vielfach mit Sondertypen kleinerer Stückzahl und aus der oberen Preisklasse: Mini, BMW, Audi, Saab usw. Sind denn von dort auch solche Probleme bekannt? Die Basistechnologie "Korrossionsschutz" muß doch nach so viel Jahren einfach beherrscht werden bzw. kann auf dem Markt eingekauft werden.

Die Gewährleistungskosten der Baureihe müssen immens sein. Wir sehen daran, wie stark überhöht die Preise sind, denn sonst könnte man sich das langfristig (bald 40 Jahre) nicht leisten. Da hätten die Controller längst dazwischengehauen.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 11:11

Soeben auf einem Finanzticker gelesen:

Anlageempfehlung, Aktien!

Bei Daimler läuft derzeit ein Sparprogramm, mit dem bis Ende Jahr insgesamt rund Euro 4 Mrd. eingespart und so die Profitabilität weiter gesteigert werden soll!

Und weiter!

Wir beurteilen die Wachstumschancen im jetzigen konjunkturellen Umfeld positiv und gehen von einem mittelfristigen steigenden Aktienkurs aus!

Wenn ich nun die Sache in Verbindung mit der Qualität und den Garantieleistungen, die von Daimler nur auf Drängen und wenn überhaupt bezahlt werden, komme ich zu folgendem Schluss.

Als Lösung muss man jetzt Daimler Aktien kaufen und mit dem Gewinn, die Garantie- und Kulanzarbeiten, speziell bei der G Klasse, aus der eigenen Tasche bezahlen.

So würde der Daimler indirekt auf diesem Weg die Kosten übernehmen.

Hoffentlich steigen die Aktienkurse beim Daimler ?!

Gruss Michigan

Die 30 jährige Garantie auf Durchrostung greift nur wenn das Fahrzeug immer bei MB gewartet wurde. Ab km 100000 ist dann mit Abstrichen zu rechnen. Wenn ich das mal kurz nachrechne kann ich mir nach 20 Jahren Wartung bei MB und den gefahrenen km minus der Abzüge fast einen neuen G kaufen. 30 Jahre werden die meisten MB-Fahrzeuge garnicht erst gefahren, so dass man diese Garantie getrost vergessen kann wenn der Vorbesitzer es mit den Terminen nicht so genau genommen hat.

Ich lebe damit dass ich meine Wartungen und Reparaturen selbst durchführe und keine Kulanz von MB erwarten kann, das war beim ML genauso.

Warum ein G am Rahmen rostet ist mir noch schleierhaft, denn ein Actros der jeden Tag Sommer wie Winter auf der Straße mehrere 100 km abspult tut das auch nicht, jedenfalls nicht so großflächig. Das sehe ich jeden Tag. D. h. es geht wenn man nur will!

Was den Rost angeht, bei mir rostet der Rahmen auch seit letztem Winter richtig, an der Hecktüroberkante (kann man sonst nicht hinschauen) Rost und selbst die Schraubenköpfe der Befestigungsschrauben der Türgriffe in den Türen rosten und zwar so dass ich sie nicht auf normalem Wege ausbauen konnte. Vermutlich wurden unbeschichtete Schrauben verbaut, denn in den anderen Türen sah es genau so aus.

Auf den Bildern noch die Haltewinkel der Innenkotflügel nach 2 Jahren. Die Winkel wurden durch VA-Teile ersetzt und an den Innenkotflügeln wurden Lippendichtungen aufgezogen damit der Dreck durch den Spalt zum Kotflügel garnicht erst dahinter kommt. Nach dem Tankgeberdefekt kam auch ein kleiner Schreck, denn der Geber war so stark verrostet dass ich ihn zur Prüfung garnicht heil raus bekommen habe. Selbst mit angefertigtem Spezialwerkzeug sind die dünn gerosteten Kanten weggebrochen.

Mit den Scharnieren das ist normal und läuft für mich unter "Fehlkonstruktion" und das seit über 30 Jahren.

Ich bin gerade dabei die Scharniere zu verbessern, deshalb habe ich in der Bucht gebrauchte gekauft damit ich die originalen umbauen kann. Die Türfangbänder rosten auch wie der Teufel. Eins habe ich letztes Jahr neu eingebaut das sieht schon fast wieder so aus wie die anderen. Wenn man mal die Fangbänder von meinem Youngtimer mit denen des G vergleicht bekommt man den großen Schrecken. Denn die 25 Jahre alten Fangbänder sind anders konstruiert und heute noch nicht verrostet.

Wenn ich die Scharniere im Griff habe befasse ich mich mit den Fangbändern. Aber das sollte ja nicht Aufgabe des Kunden sein, denn der Vorbesitzer meines G hat laut Bestell-Unterlagen damals fast 90 K bezahlt.

Insgesamt ist die Verarbeitung des G in anbetracht des Preises schon sehr luschig und was den Rost angeht stellt sich hier MB auf eine Stufe mit Fiat.

Was den Titel angeht kann ich nur sagen dass Beste wurde an meinem G nicht verbaut eher das "Nichts".

Haltewinkel-innenkotfluegel-1
Rost-fondtuer-links-1
Rost-hecktuer-1
+2

Ja, es stimmt einen nicht gerade erfreut,was die Qualität des G-Modells angeht,

ABER :D ich hätte trotzdem doch gerne auch einen in Obsidianschwarz :) Lange -Ausführung

wird wohl ein Traum bleiben!!

VG,

 

Michael

Tja, da sind wir jetzt aber mal erstaunt, bzgl. der Qualität des G´s.

Sorry, aber wer gibt soviel Geld für einen Gegenstand aus und ist so wenig informiert, was ihn erwartet.

Das kann einen doch nicht wirklich wundern, oder?

Ich fahre nun seit ca. 70.000 km einen G. Hecktürscharniere wurden 2 x ohne Kosten gewechselt, weil rostig. Türscharniere gammeln leicht, aber egal. Sonst kein Rost.

Ich fahre den G jeden Tag, im Raum BS; und ich freue mich auf jede Fahrt.

Ja, ich erwarte eigentlich mehr Qualität für so viel Geld. Und trotzdem bestellen ich mir demnächst einen neuen G. Ja, ich weiß was kommt. Ja, der G ist zu teuer. Ja, ja, ja,....

Ich wunder mich nicht. Ich treffe eine bewusste Entscheidung. Ich bin mir meiner Handlung bewusst. Kauft euch doch einen Q7, einen Cayenne, einen Range oder, oder, oder..., wenn euch der G "ärgert".

Das ist hier doch eine witzlose Diskussion.

Ich bitte um eine Entschuldigung, wenn man mich nun für hochnäsig hällt. Aber wer so viel Geld investiert hat die verdammte Pflicht sich zuvor zu informieren und nicht im nach hinein ständig zu beschweren.

Sorry, dass musste raus....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Das Beste oder Nichts ! + Über den Dingen!