ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Darf ich auf meinem E 270CDI Kombi 205/55 R16 ET 37 mit 91H fahren?

Darf ich auf meinem E 270CDI Kombi 205/55 R16 ET 37 mit 91H fahren?

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 8:25

Hallöchen. Kann mir bitte jemand sagen, ob ich auf meinem E 270CDI T (Kombi) folgende Reifen fahren dürfte: 205/55 R 16 mit einer ET von 37 und H 91???

Vielen Dank für Eure Mühe BIGGIE705

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 23. Oktober 2008 um 9:56

Also ein Tragkraft von nur 91 geht schon mal gar nicht besonders beim Kombi.

Und da Du von ET schreibst meinst Du bestimmt auch Felgen, da gibts eine ABE dazu wo alles drinn steht. Siehe auch Fahrzeugschein.

Ich denke, die Felgen -> eventuell - die Reifen -> keine Chanse.

205/55r16 geht nur beim C!

E brauch 215/55R16 mit min 93er Traglast. Speedindex ist egal bei WR da brauchst nur einen Hinweiskleber im Cockpit.

Gruß Tom

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 12:37

Sorry, aber was ist ein "Speedindex" und durch was wird dieser bezeichnet? Danke Dir für herzlichst Deine Anwtwort und liebe Grüsse von BIGGIE705

Hallo,

Der Speed Index gibt an für welche Geschwingigkeit der Reifen zugelassen ist,z.b. 215/55 R 16 93 H,da sagt der Buchstabe H aus das der Reifen für eine Geschwindigkeit bis zu 210 KM/H zugelassen ist.Wenn in deinem Fahrzeugschein eine Höchstgeschwindigkeit von ca.210 KM/H steht muß du mindestens einen Reifen mit der H bezeichnung fahren oder höher nach oben gesehen ist das egal ob dann einen V Reifen oder höher,aber auf keinen Fall eine tiefere Bezeichnung sprich T Reifen.

 

Klasse L M N P Q R S T U H V VR W ZR Y

km/h 120 130 140 150 160 170 180 190 200 210 240 >210 270 >240 325

 

Gruss Roland

Die Sommerreifen für E270CDI müssen ein W am Ende der Bezeichnung haben, also zugelassen für 270 km/h. Die Winterreifen dürfen nur ein H für 220 km/h haben, müssen aber in dem Bordcomputer mit der Geschwindigkeitsbegrenzung eingetragen werden. Ehrlich, ich hab´s kurz probiert, der Tacho geht noch über 220, aber keine Lust, ich fahre gerne so zwischen 150- 160 mit Tempomat unter 7 l/100 km.

Ansonsten, mein Kombi braucht zwingend 215/55R16 93W im Sommer, 215/55R16 93H im Winter. Habe ein Satz auf dem Blech vom Michelin, Alpine Pilot fast neu für 150 Eur in Ebay gekauft. Mit Alu nicht zu bezahlen. Leider hat W211 wieder stärkere Reifen, 225/55R16, C, also W201 W202 W203 wieder nur 205/55R16, also für W210 sind die Reifen relativ selten im Angebot.

am 24. Oktober 2008 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von rebbe

Die Sommerreifen für E270CDI müssen ein W am Ende der Bezeichnung haben, also zugelassen für 270 km/h. Die Winterreifen dürfen nur ein H für 220 km/h haben, müssen aber in dem Bordcomputer mit der Geschwindigkeitsbegrenzung eingetragen werden.

Stimmt nicht.

Der w/s210 270CDI (MOPF/Automatik) hat eine eingetragene maximale Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h , Reifen mit Index V für 240 km/h sind also ausreichend mehr geht natürlich immer zb. ZR >240 km/h.

Egal ob Sommer oder Winterreifen. H steht übrigens für 210 km/h und Winterreifen müssen gar nichts, falls der Reifengeschwindigkeitsindex die maximale Höchstgeschwindigkeit des Autos unterschreitet, ist eine Plakette im Sichtfeld des Fahrers vorgeschrieben. Es wird auch die elektr. Geschwindigkeitsbegrenzung akzeptiert.

Mit entsprechender ABE sind Abweichungen von den Eingetragenen Reifen und Felgengrössen (wie zb. 215/55R16 ) durchaus möglich.

Es ist möglich und zugelassen den w210 mit 205er Bereifung zu fahren, aber sinnvoll denke ich eher nicht.

Die Tragkraft ergibt sich aus dem Gesamtgewicht und der möglichen Achslast, daher denke ich ist minimum 93 notwendig.

Geschwindigkeitsindex

Autoreifen allgemein

 

 

V Reifen gehen nicht beim 270er im Sommer.

Bei Winterreifen ist der Speedindex egal, hier kann entweder per Limiter oder per Hinweischild reglementiert werden.

Auch wenn V theorethisch genügen würde sinkt der Lastindex bei hoher Geschwindigkeit und deshalb sind W nötig.

Passat VR6 trifft es übrigens auch mit den W Reifen.

MfG

am 24. Oktober 2008 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von myfisch

V Reifen gehen nicht beim 270er im Sommer.

Bei Winterreifen ist der Speedindex egal, hier kann entweder per Limiter oder per Hinweischild reglementiert werden.

Auch wenn V theorethisch genügen würde sinkt der Lastindex bei hoher Geschwindigkeit und deshalb sind W nötig.

Passat VR6 trifft es übrigens auch mit den W Reifen.

MfG

Hmmm - ich sag mal noch nicht Blödsinn, vieleicht steh ich ja grad wieder aufm Schlauch...

OK - Beispiel - gerade bei Reifen Online Dings gesucht, einer von vielen:

Goodyear 215/55 R16 93 V

Excellence

Hersteller: Goodyear

Profil: Excellence

Größe: 215/55 R16 93 V

Kategorie: Sommerreifen

Geschwindigkeitsindex: V

Loadindex: 93

 

Meine Frage dazu: Was geht da nicht?

Zumal es so (215/55 R16 93 V)

im Schein steht.

*sehrgespanntbin*

Zitat:

Original geschrieben von DarthAlex

 

Hmmm - ich sag mal noch nicht Blödsinn, vieleicht steh ich ja grad wieder aufm Schlauch...

Du stehst nicht auf dem Schlauch, V-Reifen sind ausreichend, wenn der Lastindex stimmt.

Aber das

Zitat:

Original geschrieben von DarthAlex

falls der Reifengeschwindigkeitsindex die maximale Höchstgeschwindigkeit des Autos unterschreitet, ist eine Plakette im Sichtfeld des Fahrers vorgeschrieben. Es wird auch die elektr. Geschwindigkeitsbegrenzung akzeptiert.

würde ich so nicht stehen lassen. Der Aufkleber ist (leider) immer noch Pflicht.

Ja ich weiss ich wollte es halt durch die Blume sagen und nicht Bullshit schreien ;)

Wegen dem Aufkleber, ich glaube gelesen zu haben beim ADAC, das diese elekr. Begrenzung halt geduldet wird.

Offiziell ist der Button noch Pflicht.

PS

Hab das grad gefunden KLIGG

Ich hab trotzdem keinen -so :P

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, wenn Im Schein W steht, wie oben beschrieben, darfst auch nur W fahren im Sommer.

Egal ob die Kiste 270 jemals erreicht! :D

 

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Darf ich auf meinem E 270CDI Kombi 205/55 R16 ET 37 mit 91H fahren?