Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Damit kommen Sie nie durch den TÜV, bla bla

Damit kommen Sie nie durch den TÜV, bla bla

Peugeot 206
Themenstarteram 6. Juni 2007 um 15:31

Hallo!

Klar, heutzutage wollen alle Geld verdienen und ham das auch nötig. Aber muss es sein, dass Kunden ausgenommen werden sollen wie Weihnachtsgänse?

Kleine Geschichte aus dem Leben.

Hauptdarsteller: Peugeot 206 EZ 06/2000 mit heute 117tkm.

06.01.2006 Mittelrohr erneuert

ATU: mit dem Kat kommen Sie nie durch den TÜV, da muss ich nur streicheln und der is durch

nicht repariert

24.03.06 Peugeot: Wenn Sie den Frontschaden selbst beheben, wird das nicht Tüv-Konform

neue Stoßstange selbst angebaut, kein Thema

26.09.06 Peugeot: Wenn Sie den AHK E-Satz selbst anschließen, ist das nicht TÜV-konform

Selbst gemacht und tut

14.01.07 Peugeot: Mit dem ebay Honkytonk Endtopf kriegen Sie keinen TÜV (der :) war dennoch so freundlich, den zu montieren, da ich die sch*** ATU Schelle nich abgekriegt hab.

28.02.2007 Ölwechsel bei ATU gemacht, ihr Stoßdämpfer is undicht, muss neu, sonst kein TÜV

ja ja

27.05.07 Getriebe instandgesetzt bei Peugeot, Anruf, die Lenkmanschette ist porös, können wir gleich mitmachen, wo er schonmal auf der Bühne ist, is ja bald Tüv und da muss es ja sein.

Ne, bitte nicht.

04.06.07 Peugot :) ruft an: Ihr TÜV is fällig, sollen wir einen Termin machen? Geht bei uns im Haus, wir beheben alles, Sie kriegen die Plakette und brauchen die Gebühren nicht zweimal zahlen

(mit dem Unterton, ein 7 Jahre alter 206 fällt eh durch)

06.06.07 DEKRA: die Blinker hinten sind leicht verblasst, bitte demnächst tauschen, Lenkstange hat minimal Spiel, bitte beobachten.

AU, HU bestanden, nächster Termin Juni 09.

Das man sagt, das demnächst ein Schaden anfallen könnte und man den eher behebt, solang nix passiert is, is ja ok, aber den TÜV als großen Angstgegner darstellen? Muss das sein?

Und wieso sagt keiner, was wirklich ist?

Murxer (der sich riesig über die Plakette freut und vor allem darüber, kein Geld rausgeschmissen zu haben)

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. Juni 2007 um 15:40

Jepp, aber denen zeige ich dann immer die kalte Schulter und lasse durchblicken, das ich auch nicht von gestern bin.

Spätestens wenn man dem erklärt das Stossdämpfer vom TÜv überhaupt nicht kontrolliert werden, lassen die locker. Mal abgesehen davon, kriegt der TÜV das vorne gar nicht mit ob die undicht sind, den der Wagen steht beim TÜV mit allen vier Rädern auf dem Boden ;)

Vorallem ATU und PitStop Mitarbeiter werden regelrecht auf Abzocke geschult.

Bei Peugeot wurde mir letztens schön erklärt, was derer Meinung alles gemacht werden müsste, aber nicht unbedingt muss, da nicht so gravierend.

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

JSpätestens wenn man dem erklärt das Stossdämpfer vom TÜv überhaupt nicht kontrolliert werden, lassen die locker. Mal abgesehen davon, kriegt der TÜV das vorne gar nicht mit ob die undicht sind, den der Wagen steht beim TÜV mit allen vier Rädern auf dem Boden ;)

Also bei der DEKRA sind heut alle vier Räder einzeln auf ner Rüttelplatte gestanden und unabhängig voneinander in Schwingungen versetzt worden.

Wollte durch doofes Nachfragen jetzt den Prüfer nicht mit der Nase draufstoßen, aber ich denke, das war ein Dämpfertest.

Murxer

am 6. Juni 2007 um 17:00

Glückwunsch Murxer,

alles richtig gemacht. So gehe ich auch vor. Man muss den Halsabschneidern ja nicht das Geld in den Rachen werfen.

am 6. Juni 2007 um 17:03

..und faehrt man nicht in einen Pruefstuetzpunkt, sondern laesst die HU in einer Werkstatt machen, stehen die Chacen schlecht, dass das Auto waehrend der Pruefung, auf allen Raedern steht... ;)

...und das ein Pruefer nicht alles sieht, heisst ja nicht, dass der Mangel nicht auch vorhanden ist.

Gibt halt solche und solche. Ist doch auch gut fuer uns Besitzer, wenn man an einen geraet, der 'Kundenfreundlich' ist. ;)

am 6. Juni 2007 um 20:24

Zitat:

Murxer (der sich riesig über die Plakette freut und vor allem darüber, kein Geld rausgeschmissen zu haben)

:rolleyes:

also undichte Dämpfer und eine poröse Manschette zu tauschen ist bestimmt kein rausgeschmissenes Geld

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 20:32

Der Prüfer hat überall dran gerüttelt und auch die Dämpfer mit ner Lampe beleuchtet. Ich bin mir sicher, wenn es nötig wäre, hätte er was gesagt.

War übrigens der erste Prüfer, der jemals nach ner ABE für die Felgen gefragt hat, war sonst noch nie.

Von daher denke ich schon das der Pingelig war. Er hat ja auch gemerkt, dass die S16 Pedalerie nich original drin war.

Murxer

am 6. Juni 2007 um 21:11

hmmm, da biste ja an echte abzockerwerkstätten geraten ;)

ich bin im märz zu meiner hin, meinte nur, dass vorn was drin klappert und er zum tüv müsse. hamse reingeschaut, sind hingefahren, zurück, und durch den tüv gekommen. war nur die lichtmaschine locker. die haben sie nur festgeschraubt und berechnet haben sie mir nur die reinen tüv-gebühren. keine arbeitszeit, keine 10€ mehr weil sie zum tüv gefahren sind, nichts. ;) (jaja ok, trinkgeld gibt man natürlich trotzdem, ist ja klar ^^)

also ich bin echt froh an eine werkstatt geraten zu sein, die sehr günstig ist, gute arbeit leistet und nicht unnötige reparaturen anbietet. deren devise ist halt, dass sie ihre kunden nur halten können, wenn sie fair sind, und diese nicht abzocken.

 

 

achja, zu der sache, dass die von peugeot so geguckt haben, als käme ein 7 jahre alter 206er nimmer durch den tüv. ja da möcht ich mal wissen, wie die bei meinem 17 jahre alten 205er geguckt hätten ^^ dieser kam übrigens anstandslos durch den tüv damals, und es hieß sogar, sie hätten noch NIE einen so mangelfreien peugeot gesehen *hrhrh* ;p

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Erziraphael

bei meinem 17 jahre alten ... so mangelfreien peugeot gesehen *hrhrh* ;p

Jupp, sowas würd ich mit meinem auch gern schaffen, falls in 10 Jahren Benzinkosten und Unterhalt noch tragbar sind.

Jetzt muss ich erstmal für ein Jahr nach Frankreich ziehen, mal gucken, was danach noch vom Auto übrig ist. (Dellen zählen bei mir nicht als Bereicherung)

Murxer

am 6. Juni 2007 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von murxer666

Also bei der DEKRA sind heut alle vier Räder einzeln auf ner Rüttelplatte gestanden und unabhängig voneinander in Schwingungen versetzt worden.

Wollte durch doofes Nachfragen jetzt den Prüfer nicht mit der Nase draufstoßen, aber ich denke, das war ein Dämpfertest.

Murxer

Die Rüttelplatte ist dafür da um zu sehen, ob die Querlenker etc. ausgeschlagen sind. Wegen schlechter Stoßdämpfer fällt man allerdings nicht durch den TÜV ;)

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 21:42

Ich will ja gar nich abstreiten, dass die nich mehr taufrisch sind. Da ich aber in nächster Zeit nur im Stadtverkehr unterwegs bin und es nach Frankreich mit Hänger geht, sprich Vmax 80, zieh ich das noch n bissel raus. Muss erstmal die Getriebesache verdauen.

Der Dämpfer is ja nich nass, da is mal n kleiner Tropfen Öl rausgekommen.

Kaputte Dämpfer müssen gewechselt werden, is klar. Hat ja nich nur mit Reifenverschleiß zu tun, sondern auch mit miserablem Kurvenverhalten und längerem Bremsweg. Werde dass schon streng beobachten.

Murxer

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Die Rüttelplatte ist dafür da um zu sehen, ob die Querlenker etc. ausgeschlagen sind. Wegen schlechter Stoßdämpfer fällt man allerdings nicht durch den TÜV ;)

Alles falsch,die Rüttelplatte ist für die Dämpfer,wenn man dann natürlich schon was klopfen hört ist man dann als Prüfer vorgewarnt und schaut auf der Bühne noch genauer hin zumeist hat man dort sowieso Platten die die Räder hin und her bewegen und schräg stellen,so kann man sehen und fühlen wo was ausgeschlagen ist,hat man diese Einrichtung nicht zur Hand muss man wenn das Fahrzeug angehoben ist von Hand am Rad wackeln und ggf mit dem Montiereisen an den Querlenker um zu sehen ob und wo Spiel ist,wenn man dann noch dabei ist prüft man noch die Domlager und wirft einen Blick auf Bremsscheibe und Beläge!Und ja wenn die Dämpfer im Arsch sind ist das ein Mangel und da gibt keine Plakette,wenn Dämpferrate gegen Null ist untersag wird die Weiterfahrt UNTERSAGT!Ich vermute mal das der Kollege den defekten Dämpfer nicht gesehen hat,das bedeutet noch lang nicht das dies bedeutet das man jetzt die nächsten 2 Jahre damit rumgurken darf,das war eine Momentaufnahme,dem Prüfer pisst keiner ans Bein,jedoch kann im Falle eines Unfall wenn dieser etwas merkwürdig abgelaufen ist eine Untersuchung des Wagens angeordnet werden und die sagen dir dann wie defekt dein Dämpfer war! Ich frag mich sowieso warum,wenn jemand freiwillig zum Auto töter Unger geht,sich hier als solcher Kunde outet,glaubt dann hier so auf die Kacke hauen zu müssen! :rolleyes:

am 8. Juni 2007 um 8:52

Ich kenne ja nicht Euren TÜV, aber ich mache seid Ewigkeiten immer beim TÜV Rheinland meine TÜVs und da kommt das Auto auf die Rüttelplatte die sich links-rechts bewegt.

Die Stossdämpfer Rüttelplatte ist NICHT vorgeschrieben für die TÜV Plakette und kostet bei meinem TÜV 5,- EUR pro Untersuchung. IST ABER KEINE PFLICHT! Beim Stossdämpfer ist nur eine Sichtprüfung vorgeschrieben, da das Auto aber auf den eigenen Reifen steht, kann in den meisten Fällen der Prüfer gar nicht sehen, ob der Stossi leckt ohne die Manschette von Hand hochzudrücken.

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 12:29

Ne, das war extra. Also, um alle Klarheiten zu beseitigen: die Prüfung lief so ab:

- in die Halle reinfahren, Prüfung der ABE der Felgen,

Sichtprüfung Funktion Lichtanlage

- rauf auf die Rampe und Abgastest

- Bremsentest

- auf die ominöse Rüttelplatte, die jedes Rad einzeln hat vibrieren lassen

- ganz vor auf die Hebebühne

- an der Lenkung gewackelt, alle Stoßdämpfer und Radkästen abgeleuchtet

- Auto hoch, Unterboden Kontrolliert

- links rechts rütteln, was dseverse beschrieben hat

- Vorderachse nochmal einzeln hoch, das Räder frei hiengen, kurz drauf hinten auch

Hoffe, hab jetzt nichts vergesse, aber so lief das bei der Dekra in Dresden. Die ganz normale Hu und AU, ohne extra Wünsche

Murxer

PS: die Dämpfer sind übrigens wieder furz trocken, ein Schelm wer böses denkt.

Wo es eigentlich drum ging, das vor über nem Jahr der Auspuff und vor allem der Kat für tod erklärt wurde und immernoch die Abgase vorschriftsmäßig reinigt und dicht ist.

am 8. Juni 2007 um 14:30

Wie war das damals...?

Wolltest/hattest Du nicht Teile für die Abgasanlage über "cardepartment" = Imasaf bestellt...?

Denn wer Imasaf als "ebay Honkytonk Endtopf" bezeichnet disqualifiziert sich eigentlich schon selbst...

Noch dazu, wenn die entsprechenden Peugeot-Original-Teile nach roundabout drei Jahren nur Brösel sind... :rolleyes:

Gruß

etku

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Damit kommen Sie nie durch den TÜV, bla bla