ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Dämpfer für die Heckklappe

Dämpfer für die Heckklappe

Themenstarteram 25. August 2009 um 7:34

Gibt es stärkere Dämpfer das die Heckklappe automatisch aufspringt??? Und was für Dämpfer kann man für die Motorhaube nehmen???

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2009 um 17:16

So....wie bereits angedroht, hier eine kleine umbauanleitung.

jaaaa, die bilder sind schlecht, ich weiß.

1. feder besorgen bei www.febrotec.de

art.nr. 0X-DF2503

feder auf 55mm kürzen (oder irgendwo bei irgendwelchen sammelbestellungen mitmachen)

2. heckklappe öffnen, gasdruckdämpfer entfernen

(den kleinen metalclip jeweils an den kugelköpfen entfernen)

achtung: mit nur einem gasdruckdämpfer bleibt die heckklappe nicht geöffnet, ich weiß das jetzt! :mad:

3. kugelkopf von der kolbenstange abschrauben

(geht evtl. sehr schwer! kolbenstange in schraubstock einspannen und kugelkopf mit einer zange lösen)

4. die auf 55mm gekürzte feder auf die kolbenstange stecken

5. kugelkopf wieder auf kolbenstange schrauben (bild 1)

6. wieder ans fahrzeug damit, metalclip wieder reindrücken (bild 2)

7. aufs knöpfchen drücken und sich freuen!

http://www.youtube.com/watch?v=drSTzcxISeU

man kann auch noch wenn vorhanden jeweils vor und hinter die feder eine gummi-unterlagsscheibe packen!

hab ich bei mir so gemacht weil ich a) vier scheibchen rumliegen hatte b) die feder jetzt nicht auf der kolbenstange hin und her rutschen kann.

oder die feder mit schwarzem isoband am gasdruckdämpfer befestigen, oder eine passende "umhüllung" für die feder basteln/finden

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von racaille

Hi, hab die Sammelbestellung nicht auf Anhieb gefunden, haste da vielleicht noch einen Link?

Unter Sammelbestellungen ganz oben auf der Seite :rolleyes:

Scheiß auf die Sammelbestimmung. Das da ist es auf jeden Fall wert.

Wenn Mr. Jack noch eine kurze Beschreibung mit Bild macht wär klasse.

Dann darf man nur keinem Mitfahrer den Schlüssel geben, wenn das Auto irgendwo ungünstig geparkt ist und der Deckel dann gegen ne Mauer springt.

Aber da eh keiner meinen Schlüssel in die Finger kriegt will ich's haben

am 1. Dezember 2009 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von tobsen89

Scheiß auf die Sammelbestimmung. Das da ist es auf jeden Fall wert.

Wenn Mr. Jack noch eine kurze Beschreibung mit Bild macht wär klasse.

Dann darf man nur keinem Mitfahrer den Schlüssel geben, wenn das Auto irgendwo ungünstig geparkt ist und der Deckel dann gegen ne Mauer springt.

Aber da eh keiner meinen Schlüssel in die Finger kriegt will ich's haben

das ist auch mein Bedenken, weswegen ich es lassen werde. Bei meiner Schusseligkeit kann ichs zudem nicht immer garantieren dass ich immer dran denke ... :/

Generell aber ne nette Idee, die ne kleine bebilderte Anleitung durchaus verdient hätte... (@Mr-Jack *hust* *stubs* ;))

am 1. Dezember 2009 um 12:01

Ich werd heut abend mal ein paar Bilder schießen und ne "Umbauanleitung" schreiben.

Auch wenn ich nicht der Erfinder bin! :D:rolleyes:

am 1. Dezember 2009 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Mr-Jack

Auch wenn ich nicht der Erfinder bin! :D:rolleyes:

Dat is mir doch wumpe... du bleibst auf jeden Fall im Gedächtnis als der nette Mr-Jack, der das Tut dafür schrieb... xD

am 1. Dezember 2009 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von MrGPunkt

Zitat:

Original geschrieben von Mr-Jack

Auch wenn ich nicht der Erfinder bin! :D:rolleyes:

Dat is mir doch wumpe... du bleibst auf jeden Fall im Gedächtnis als der nette Mr-Jack, der das Tut dafür schrieb... xD

Schleimer! :D

am 1. Dezember 2009 um 17:16

So....wie bereits angedroht, hier eine kleine umbauanleitung.

jaaaa, die bilder sind schlecht, ich weiß.

1. feder besorgen bei www.febrotec.de

art.nr. 0X-DF2503

feder auf 55mm kürzen (oder irgendwo bei irgendwelchen sammelbestellungen mitmachen)

2. heckklappe öffnen, gasdruckdämpfer entfernen

(den kleinen metalclip jeweils an den kugelköpfen entfernen)

achtung: mit nur einem gasdruckdämpfer bleibt die heckklappe nicht geöffnet, ich weiß das jetzt! :mad:

3. kugelkopf von der kolbenstange abschrauben

(geht evtl. sehr schwer! kolbenstange in schraubstock einspannen und kugelkopf mit einer zange lösen)

4. die auf 55mm gekürzte feder auf die kolbenstange stecken

5. kugelkopf wieder auf kolbenstange schrauben (bild 1)

6. wieder ans fahrzeug damit, metalclip wieder reindrücken (bild 2)

7. aufs knöpfchen drücken und sich freuen!

http://www.youtube.com/watch?v=drSTzcxISeU

man kann auch noch wenn vorhanden jeweils vor und hinter die feder eine gummi-unterlagsscheibe packen!

hab ich bei mir so gemacht weil ich a) vier scheibchen rumliegen hatte b) die feder jetzt nicht auf der kolbenstange hin und her rutschen kann.

oder die feder mit schwarzem isoband am gasdruckdämpfer befestigen, oder eine passende "umhüllung" für die feder basteln/finden

Dankeschön, sieht auch sehr ordentlich aus. Und wenns im Winter mal nicht funktioniert, wayne.

am 1. Dezember 2009 um 18:12

Naja die Version mit Federn müßte auch im Winter funktionieren!

Nur die Variante mit anderen Dämpfern (z.B. Skoda Fabia) und ohne Federn macht bei Kälte schlapp!

Ja die auf jeden Fall, aber ich denk wenns kalt ist (unter 0) dann könnte das schon auch Probleme machen, aber sehen wir ja. Macht mir auch nichts aus wenns nicht immer geht. Vor allem fallen die Federn ja kaum auf. Wenn dann noch was außen rum dran ist fällt da gar nichts mehr auf wenn man nicht weiß dass die gar nicht da hin gehören.

am 1. Dezember 2009 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Mr-Jack

So....wie bereits angedroht, hier eine kleine umbauanleitung.

jaaaa, die bilder sind schlecht, ich weiß.

1. feder besorgen bei www.febrotec.de

art.nr. 0X-DF2503

feder auf 55mm kürzen (oder irgendwo bei irgendwelchen sammelbestellungen mitmachen)

2. heckklappe öffnen, gasdruckdämpfer entfernen

(den kleinen metalclip jeweils an den kugelköpfen entfernen)

achtung: mit nur einem gasdruckdämpfer bleibt die heckklappe nicht geöffnet, ich weiß das jetzt! :mad:

3. kugelkopf von der kolbenstange abschrauben

(geht evtl. sehr schwer! kolbenstange in schraubstock einspannen und kugelkopf mit einer zange lösen)

4. die auf 55mm gekürzte feder auf die kolbenstange stecken

5. kugelkopf wieder auf kolbenstange schrauben (bild 1)

6. wieder ans fahrzeug damit, metalclip wieder reindrücken (bild 2)

7. aufs knöpfchen drücken und sich freuen!

http://www.youtube.com/watch?v=drSTzcxISeU

man kann auch noch wenn vorhanden jeweils vor und hinter die feder eine gummi-unterlagsscheibe packen!

hab ich bei mir so gemacht weil ich a) vier scheibchen rumliegen hatte b) die feder jetzt nicht auf der kolbenstange hin und her rutschen kann.

oder die feder mit schwarzem isoband am gasdruckdämpfer befestigen, oder eine passende "umhüllung" für die feder basteln/finden

....

 

Ist dieser "Metall-Clip" dieser Halb-Ring (mit 2 kleinen Nippeln) um den Kugelkopf, welcher von einer Plastik Hülse umschlossen ist? Den einfach mit nem Schraubenzieher raus hebeln?

Noch mal ne frage zu den Federn: können die im geöffneten Zustand auf der Kolbenstange hin und her rutschen, bzw. gibt es eine Situation, wo das störend sein könnte?

Danke für die Anleitung,

racaille

am 2. Dezember 2009 um 3:00

Zitat:

Original geschrieben von racaille

 

Ist dieser "Metall-Clip" dieser Halb-Ring (mit 2 kleinen Nippeln) um den Kugelkopf, welcher von einer Plastik Hülse umschlossen ist? Den einfach mit nem Schraubenzieher raus hebeln?

Noch mal ne frage zu den Federn: können die im geöffneten Zustand auf der Kolbenstange hin und her rutschen, bzw. gibt es eine Situation, wo das störend sein könnte?

Danke für die Anleitung,

racaille

Umgekehrt, der Metall-Clip umschließt die Kunststoff Hülse und darin ist der Kugelkopf eingeschnappt.

Etwas raushebeln, nicht ganz raus. Beim Hebeln etwas ziehen, dann gibt er den Kugelkopf frei, er ist in der Metallhülse eingeschnappt.

am 2. Dezember 2009 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von racaille

Ist dieser "Metall-Clip" dieser Halb-Ring (mit 2 kleinen Nippeln) um den Kugelkopf, welcher von einer Plastik Hülse umschlossen ist? Den einfach mit nem Schraubenzieher raus hebeln?

Yep!

 

Zitat:

Original geschrieben von racaille

Noch mal ne frage zu den Federn: können die im geöffneten Zustand auf der Kolbenstange hin und her rutschen, bzw. gibt es eine Situation, wo das störend sein könnte?

Können prinzipiell beim öffnen/schließen der Heckklappe hin und herrutschen, lässt sich aber durch ein Stück Isoband oder Gummi-Unterlagsscheiben verhindern.

Im geschlossenen Zustand können sie sich ja nicht bewegen da zusammengedrückt!

Feder besorgen bei www.febrotec.de

art.nr. 0X-DF2503

Wie bist Du denn genau auf die Feder gekommen?

Gibt es dort keine in 55mm?

am 3. Dezember 2009 um 6:00

Indem er einfach den Thread in dem anderen Forum gelesen hat :rolleyes:

Es gibt dort leider keine mit 55mm aber welche mit 51mm, von denen wir hoffen dass sie auch funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen