ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dachluke, zwangsbelüftet

Dachluke, zwangsbelüftet

Themenstarteram 1. September 2006 um 18:46

Wir haben einen Dethleffs Globebus 1, über dem Essbereich ist ein großes HEKI montiert, das gleiche HEKI möchten wir über dem Schlafbereich/Bett montieren lassen. Dort ist bis jetzt eine Dachluke/Hebedach mit Zwangsbelüftung eingebaut. Das HEKI hat keine Zwangsbelüftung, wäre es daher sinnvoll das bestehende Hebedach an anderer Stelle zu montieren um eine Belüftung zu gewährleisten? Ansonsten ist nur noch im Bad solch eine Zwangsbelüftung eingebaut. Wer könnte mir dazu ein paar Tipps oder Ratschläge geben? Würde mich sehr über eure Meinungen freuen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zuerst mal: was ist ein HEKI?

Themenstarteram 1. September 2006 um 19:24

Hallo,

geht ja schnell mit den Antworten. Ein HEKI ist ein Hebe-Kipp-Dach, es wird per Kurbel oder auch elektrisch geöffnet, bis zu einen Öffnungswinkel von ca 70°, lichte Öffnung ca 50x35 cm, Klarglas, kann auch bei Regen etwas geöffnet bleiben, innen bleibt es durch den hohen Rand trocken, warum es so heißt weiss ich selbst nicht, im Camping-Zubehör findet man es unter dieser Bezeichnung

Ach so, ein Heki-Dach sozusagen, und ein großes noch dazu, mit Zwangsbelüftung. Ohne den Globe jetzt zu kennen, aber wenn das so ist, und wenn Du noch weitere Zwangsbelüftungen hast, dann würde ich das nicht versetzen.

Ich hab da so eine große Dachluke (Hub), die ist neben einigen Zwangslüftungen immer nachts offen. Es brings auch nichts, wenn man sie zu macht, denn den Schall von außen dämmt sie nicht.

Themenstarteram 2. September 2006 um 19:23

ich möchte diese Dachluke gerne wegen der größeren Lichtausbeute und es ist optimal mit diesen großen Luken zu lüften. Außerdem kann man bei sternklarer Nacht super in den Nachthimmel sehen. Die andere Zwangsbelüftung ist im Waschraum, deshalb würde ich die ausgebaute dann nach vorn über die Kochzeile setzen, wäre vieleicht ganz vernünftig.

HeKi= HebeKippdach. Kann wie eine normale Luke komplett etwas angehoben oder eben ganz hochgekippt werden.

Eine Zwangsbelüftung kann man auch so ins Dach setzten ohne Dachluke. Sind dann so kleine "Pilze", gibts sogar mit Solarlüfter drin.

Gruß Meik

Themenstarteram 3. September 2006 um 13:03

Hallo,

danke Meik, der Tip ist auch nicht übel, hab im Zubehör gestöbert, klingt gut und wird eventuell in die Tat umgesetzt.

Vielleicht sogar mit Lüfter, hätte noch jemand eine andere Alternative?

Grüße vom aquaman1959

Hi aquaman1959,

Auch ich habe eine Dachluke durch ein (Mini-) Heki ersetzt. Es gibt zwei Ausführungen: mit und ohne Zwangsbelüftung.

Der Händler hatte nur die Version ohne. Auf meine Frage, wann er die andere bekäme sagte er nie und riet er mir, einfach die Moosgummidichtung herauszuschneiden. Das sei der einzige Unterschied und dafür nehme er keinen zweiten Artikel auf Lager.

Gemacht, getan und gut is. ;)

Gruß

Franjo001

Wenn das SO einfach ist...

Der Sternenhimmel ist schon ein Argument, wenn einen die Morgensonne nicht stört. Zwangslüftung heißt nicht, daß die Luft zwangsläufig über dem Bett hereinkommen muß, und ohne genaue Kenntnis des Dachaufbaus würde ich auch keine größere Luke versetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Flucent

Wenn das SO einfach ist...

Der Sternenhimmel ist schon ein Argument, wenn einen die Morgensonne nicht stört. Zwangslüftung heißt nicht, daß die Luft zwangsläufig über dem Bett hereinkommen muß, und ohne genaue Kenntnis des Dachaufbaus würde ich auch keine größere Luke versetzen.

Hi Flucent,

dafür, daß Du bis vorgestern nicht einmal wußtest, was ein Heki ist, bist Du ganz schön forsch. ;)

Mit etwas mehr Wissen wärest Du z.B. darüber informiert, daß bei jeder Einbauanleitung auf die Problematik der Stabilität deutlich hingewiesen wird. Abgesehen davon, daß aquaman1959 das Heki

Zitat:

das gleiche HEKI möchten wir über dem Schlafbereich/Bett montieren lassen

nicht selbst einbauen wollte. :D

Vielleicht wüßtest Du mit etwas Campingerfahrung auch, daß eine Entlüftung gerade über den Betten dafür sorgen soll, daß der entstehende Mief nach oben (und damit draußen) abziehen kann. Für die Luftzufuhr sind nämlich Öffnungen im Boden gemach! :D

Was den Austausch meiner Dachluke gegen ein Miniheki anbelangt, ja, das ist so einfach! :)

Franjo001

Ein Heki ohne Zwangsentlüftung ist nicht so doll.

Der Körper sondert über Nacht feuchte Luft ab, die leichter als die normale Luft ist, und kann über die Zwangsentlüftung abziehen, da vom Boden die kalte Luft nach zieht.

Verbaut man ein Heki ohne diese Zwangsentlüftung, dann kann es passieren, gerade im Frühjahr oder Herbst, daß die Scheiben im Schlafbereich mit Kondenzwasser voll sind. und wenn die Fenster beschlagen, beschlägt auch der Rest aussenherum.

Ich würde es ohne Zwangsentlüstung nicht einbauen, es sei denn, du stellst sicher, daß das Heki immer ein wenig offen steht.

Gruß

@ forscher Franjo:

Die Riesen-Hubluke bei meinem ist über dem Küchenblock, wo sie auch für mehr Stehhöhe sorgt.

Im Bereich der Heckbetten sind zwei verschließbare Lüftungsgitter, und wir sind noch nicht erstickt. ;-)

Lies nochmal die Eingangsfrage, und wenn Du mehr davon hast, sag Bescheid:

Zitat:

mit etwas Campingerfahrung

am 5. September 2006 um 4:38

Erstickt sind in WoWaen oder Womos wegen fehlender Zwangsentlüftung noch Keine, so viel ich weiss. Es heißt ja auch Zwangsentlüftung und nicht Zwangsbelüftung. Zwangsbelüftungen sind im Türbereich und in der Bodenplatte. Zwangsentlüftungen im Dachbereich. Luftzufuhren im Bereich der Heizung und des Kühlschrankes und Abluft im Bereich der Gasflaschen und des Kamins bei der Heizung und Warmwasseraufbereitung. Vielleicht erklärt dies etwas die Lage.

Die Zwangsentlüftungen dienen dazu, verbrauchte und damit feucht Luft aus dem Raum zu lassen. In Verbindung mit der Zwangsbelüftung entsteht eine Art Hoch- und Tiefdruckgebiet, die wie ein kleiner Sturm wirken. Dauerwind. Jeder Hersteller wird sich hüten, die Zwangentlüftungen zu schließen, denn spätestens 1 Jahr dannach hat man an den Ecken am Holz die ersten schwarzen Stellen, und alle rennen zum Händler / Hersteller und würden Mordio und Zether schreien.

Tja, das ist der eigentlich Hintergrund der Zwangsentlüftung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Flucent

Zuerst mal: was ist ein HEKI?

Zitat:

Original geschrieben von Flucent

@ forscher Franjo:

Die Riesen-Hubluke bei meinem ist über dem Küchenblock, wo sie auch für mehr Stehhöhe sorgt.

Im Bereich der Heckbetten sind zwei verschließbare Lüftungsgitter, und wir sind noch nicht erstickt. ;-)

Lies nochmal die Eingangsfrage, und wenn Du mehr davon hast, sag Bescheid:

Im Gegensatz zu Dir habe ich nciht nur Die Eingangsfrage, sondern auch Dein oben zitiertes "Post" gelesen.

Wer nicht lesen kann ist hiermit wohl entschieden. :D Ich bin klar im Vorteil. :)

Und ich trete nicht mit irgendwem in Wettbewerb (Zitat:mit etwas Campingerfahrung), stelle dafür auch eher selten dumme Fragen oder lasse unverbindliche Vermutungen auf das Forum los.

Franjo001

Zitat:

stelle dafür auch eher selten dumme Fragen oder lasse unverbindliche Vermutungen auf das Forum los.

Gott segne deine unendliche Weisheit!

*kopfschüttel*

Deine Antwort
Ähnliche Themen