ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DAB+ Nachrüsten

DAB+ Nachrüsten

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 14:49

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte gerne bei meinem B8 mit Radio Composition Media DAB+ Nachrüsten.

Als Favoriten habe ich bis dato nur die "gute" Lösung von Dension mit dem Dension DAB+ U 3.Generation für mich gefunden. Preislich bei ca. 160,00€. Dabei wird ein Modul mitgeliefert was via USB-Kabel an den USB Anschluss des Fahrzeuges angeschlossen wird. Darüber bezieht dieses auch Strom. Als Antenne fungiert eine Scheibenklebeantenne ( die sehr guten Empfang liefern soll ). Diese würde ich an die schwarz Getönte Heckscheibe verlegen. Da fällt sie nicht auf. Die DAB Sender werden dann im Menü unter USB als zB. Sunshine Live.mp3 wiedergegeben.

Kennt ihr andere Lösungen die optimaler wären? Und wenn ja wie verhalten sich diese Preislich?.

Beste Antwort im Thema

ich habe bei mir DAB+ nachgerüstet und möchte euch meine Erfahrungen mitteilen.

Mein erster Wunsch war es, dass original Steuergerät im Handschuhfach gegen eins mit DAB+ auszutauschen. Dies Projekt ist aber leider an VW gescheitert. Mein Händler konnte mir zwar den Kopierschutz deaktivieren, das System von VW weigerte sich aber meine Telefonfunktion und das Navi freizuschalten. Das System erkennt wohl die Abweichung bei der Bauteilnummer und bricht dann mit Fehlern ab. Einen offziellen SVM Code zur Aufrüstung gibt es nicht. Es gibt lediglich das "Navi Aufrüstkit inkl. DAB+" für 1000€, dort ist ein SVM Lizenzcode enthalten mit dem eine Aufrüstung durchgeführt werden kann. Dies lohnt sich natürlich nicht wenn man "nur" DAB+ nachrüsten will. Wer ebenfalls das Navi nachrüsten will kann es sich überlegen.

Da dieses Projekt gescheitert ist, entschied ich mich mir ebenfalls das Dension DAB+U zu besorgen und es läuft wirklich super. Wichtig ist, dass ihr euch die neuste Version besorgt: DAB+U DBU3GEN. Dann könnt ihr euch auf der englischen Homepage eine aktuelle Firmware runterladen und passende Konfigurationsfiles. Dieses Kofigurationsfile ist nötig, damit sich die Ladezeit von den "normalen" 40 Sekunden auf die guten 4 Sekunden verkürzt. Laut Hersteller funktioniert dies aber nur beim Discover Media gut, das Discover Pro wird beim Hersteller trotz Konfigurationsfile mit über 60 Sekunden angegben.

Verbaut wird das Gerät in der Mittelarmlehne wo eine USB Buchse ist. Als Antenne habe ich die orignal Scheibenantenne verwendet. Einfach den original DAB+/FM Antennenverstärker bei Ebay besorgen Teilenummer:3G9 035 577B und gegen den vorhandenen in der Linken C-Säule austauschen. Daran angeschlossen wird ein Adapter von Doppelfakra auf 2x Einzel-Fakra. An den Anschluss 1 wird dann das Kabel zur Mittelkonsole angeschlossen, an den 2. die vorhandene Leitung zum Radio. So ist es auch im original Schaltplan gezeichnet.

Von der C-Säule habe ich ein Kabel zur Mittelkonsole gelegt. Dazu muss man erst die Sitzbank ausbauen, dann die Verkleidung innen am Radkasten entfernen und anschließend die C-Säulenverkleidung. Eine genauere Beschreibung wie man die Teile entfernt, folgt weiter unten.

Wichtig ist, dass ihr das Antennenmodul mit einer Phantomspannung versorgt, das DAB+U liefert hierfür die Spannung. die Einspeiser für die Spannung gibt es bei Ebay. Ohne diese Spannung habt ihr nur dort Empfang wo Inhouse-Versorgung besteht.

Ich wünsche allen viel Spaß beim umrüsten! Nachfolgend noch einige Beschreibungen zum Ausbau der Verkleidungsteile und ein paar Bilder.

1. Sitzbank ausbauen: dazu erst die Abeckung der ISO-Fix Abeckung entfernen und anschließend die ISO-Fix Haltlerung ausbauen. Die Sitzbank ist vorne an der Kante mit Haken fixiert, vorne kräfig nach oben ziehen damit sie sich löst. Anschließend die Bank hinten an den Ösen aushaken.

2. Radkastenverkleidung lösen: dazu die unteren Befestigungen lösen und die Verbindung zur Holmverkleidung trennen. Die Verkleidung ist oben in Höhe der Gepäckraumabtrennung geklammert und in der Mitte in die Karosserie eingehakt. Hier könnt ihr nicht einfach ziehen. Ihr müsst mit den Fingern zwischen Verkleidung und Gummidichtung gehen und die Verkleidung vorsichtig etwas wegziehen. Dann könnt ihr mit einen langen dünnen Kunsstoffhebel den Haken aushaken. Ich hab mir das Set mit dem VW Demontagekeil besorgt: T10383, damit kann man auch die Metellklemmringe unten an der Verkleidung lösen.

3. C-Säulenverkleidung entfernen: diese ist fies befestigt. Zunächst geht ihr wieder mit den Fingern zwischen Gummidichtung und Verkleidung um sie Wegzudrücken. Dann kann man mit dem Abdrückhebel 80-200 von VW vorsichtig die mitteleren Befestigungen aushebeln. Danach kann das Teil abgezogen werden, dabei löschen sich die linken Klammern an der Glasscheibe.

4. Hintere Abdeckung der Mittelkonsole: Geht mit den fingern oben unter die Verkleidung und zieht sie dann nach hinten ab. Die Verkleidung ist nur unten 4x geklammert. Unten ziehen ist zwar die Empfehlung von VW, hat aber bei mir nur so funktionert. Hinter der Verkleidung ist eventuell der Lüftungskanal den ihr rausnehmen müsst.

Wenn ihr alles abgebaut habt, könnt ihr das Kabel verlegen. Bindet es ordentlich an die vorhandenen Leitungen, damit nichts vibiert. Den Kabelweg habe ich rot eingezeichnet. Unter dem Teppich auf dem Mitteltunnel arbeitet man am besten mit einem harten Draht und einer Schnur zum durchziehen des Kabels. Dazu den Draht von hinten in Richtung Handschuhfach schieben, dann einen Faden zurück unter den Teppich ziehen. Am Faden das Kabel befestigen und den Faden zurück ziehen. Jetzt ist das Kabel an der Mittelarmlehne. Hinter der Verkleidung könnt ihr den Kabelrest und die Phantomeinspeisung verstecken. Bohrt nun ein Loch ins Handschuhfach für das Kabel.

+7
20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe Dir in der Anlage mal das Bild von VW aus dem Katalog eingestellt.

Hier der Preis und der dazugehörige Text:

04 Nachrüstsatz DAB+

DAB+-Empfang fur alle Autoradios! Mit der DAB+-Nachrustung kann uber jedes RDS-Radio DAB+

(digital-radio plus) empfangen werden. Durch die Erweiterung des vorhandenen Autoradios um

DAB+-Empfang erhalt man Zugriff auf eine grose Auswahl an digitalen Radiosendern. Die Verbindung

mit dem Autoradio erfolgt drahtlos uber einen FM-Transmitter. Die Bedienung ist einfach, benutzerfreundlich,

intuitiv und funktioniert uber die beiliegende Funkfernbedienung, die sich harmonisch

in das Fahrzeuginterieur integriert. Uber die AUX-In-Buchse des Gerates konnen weitere externe

Audioquellen, wie z. B. ein MP3-Player oder iPod, angeschlossen werden.

000.063.212

€ 159,00

 

Dab-nachruestsatz

Zitat:

Die Verbindung mit dem Autoradio erfolgt drahtlos uber einen FM-Transmitter.

Da bleibt dann von der besseren Tonqualität von DAB+ am Ende nicht viel übrig.

am 22. Juli 2016 um 7:24

Habe mir die VW Nachrüstlösung auch angesehen. Für mich inakzeptabel! Allein schon durch den Transmitter. Und die FB mag sich noch so harmonisch in das Interieur zu integrieren, das ist nicht was ich mir vorstelle...

Nur angesehen oder auch angehört?

am 22. Juli 2016 um 12:11

Brauchte ich nicht hören. Der Händler hat selbst davon abgeraten und noch eine Fernbedienung kommt mir nicht ins Auto. Einerseits wird propagiert die Hände am Lenkrad zu lassen und man bastelt zig Schalter, Knöpfe und Wippen drumherum und dann wird eine FB wie in der 70er Jahren des letzten Jahrtausends als das schickste und tollste angepriesen. Geht für mich gar nicht! Aber das kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden.

Wo finde ich zum DAB Nachrüstsatz von VW detailliertere Infos im Internet?

Der Zubehörkatalog ist da wenig aussagefähig.

Was verbirgt sich hinter der "Einbauzeit ca. 100ZE"?

Dab-nachruestsatz

Habe bisher leider nur das oben von mir gepostete gefunden. Aber wenn man den Post von Hyperion liest, soll der Klang ja nicht so weltbewegend sein, auch wenn er es nicht selbst gehört hat. Außerdem muss ich sagen, dass ich dass DAB+ werkseitig mit drinn habe und es fast nie höre, da die Sender die ich höre nicht auf DAB+ senden. Die Auswahl ist auch nicht so riesig und die Qualität ist zwar besser, aber auch nicht soviel besser, dass sich eine Nachrüstung lohnen würde. Das ist aber nur m.M.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 18:31

So ich habe mir heute das Dension DAB+ U DBU3GEN bestellt weil dieses für mich die beste Lösung via USB Übertragung auf das Autoradio darstellt. Scheibenklebeantenne verlege ich dann an die schwarz getönte Heckscheibe wo es keiner sieht.

Das System ist Plug & Play und in 10 min verbaut. Wenn ihr möchtet kann ich nächstes Wochenende wenn ich es einbaue darüber berichten ob es wirklich so einfach ist und was der klang so mit sich bringt.

Wer sich das System anschauen will geht auf www.dension.com , stellt oben rechts auf deutsch um und sucht DAB Lösungen fürs Auto und nach der wie oben erwähnt Dension DAB+U DBU3GEN

Wenn du schon einmal dabei bist, kannst du ja mal eine Bebilderte Anleitung schreiben und uns dann deine Erfahrungen zu dem Gerät schreiben. Ich spiele auch damit mir dieses Gerät zu holen.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 20:51

Kann ich gerne machen. Komme aber wie gesagt erst nächstes Wochenende dazu.

am 28. Juli 2016 um 8:01

ich denke man kann sich eine Klebeantenne sparen. Man muss nur den FM Antennenverstärker in der C-Säule gegen den DAB/FM Verstärker tauschen und ein Kabel verlegen. Den Verstärker gibt es öfters bei Ebay für ca. 30€. Laut Schaltplänen ist das im original DAB auch so gemacht. Es soll danach auch keine zusätzliche DAB Antenne geben. Aus technischer Sicht ist das ja auch nicht nötig. Die können sich die Antenne ja ruhig teilen.

Ich werde die Tage das orignal Radio Modul gegen eins mit DAB+ tauschen und das so mal anschließen. Mal gucken ob das funktioniert.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 10:37

Wie gesagt werde ich mein bestelltes Modul am Freitag verbauen. Eine Sache von 10 min und easy Plug & Play. Nur Kabel zur Heckscheibe verlegen ( geht schnell ) und an der schwarz getönten Heckscheibe sieht man die transparente klebe Antenne nicht. Werde berichten ;)

ich habe bei mir DAB+ nachgerüstet und möchte euch meine Erfahrungen mitteilen.

Mein erster Wunsch war es, dass original Steuergerät im Handschuhfach gegen eins mit DAB+ auszutauschen. Dies Projekt ist aber leider an VW gescheitert. Mein Händler konnte mir zwar den Kopierschutz deaktivieren, das System von VW weigerte sich aber meine Telefonfunktion und das Navi freizuschalten. Das System erkennt wohl die Abweichung bei der Bauteilnummer und bricht dann mit Fehlern ab. Einen offziellen SVM Code zur Aufrüstung gibt es nicht. Es gibt lediglich das "Navi Aufrüstkit inkl. DAB+" für 1000€, dort ist ein SVM Lizenzcode enthalten mit dem eine Aufrüstung durchgeführt werden kann. Dies lohnt sich natürlich nicht wenn man "nur" DAB+ nachrüsten will. Wer ebenfalls das Navi nachrüsten will kann es sich überlegen.

Da dieses Projekt gescheitert ist, entschied ich mich mir ebenfalls das Dension DAB+U zu besorgen und es läuft wirklich super. Wichtig ist, dass ihr euch die neuste Version besorgt: DAB+U DBU3GEN. Dann könnt ihr euch auf der englischen Homepage eine aktuelle Firmware runterladen und passende Konfigurationsfiles. Dieses Kofigurationsfile ist nötig, damit sich die Ladezeit von den "normalen" 40 Sekunden auf die guten 4 Sekunden verkürzt. Laut Hersteller funktioniert dies aber nur beim Discover Media gut, das Discover Pro wird beim Hersteller trotz Konfigurationsfile mit über 60 Sekunden angegben.

Verbaut wird das Gerät in der Mittelarmlehne wo eine USB Buchse ist. Als Antenne habe ich die orignal Scheibenantenne verwendet. Einfach den original DAB+/FM Antennenverstärker bei Ebay besorgen Teilenummer:3G9 035 577B und gegen den vorhandenen in der Linken C-Säule austauschen. Daran angeschlossen wird ein Adapter von Doppelfakra auf 2x Einzel-Fakra. An den Anschluss 1 wird dann das Kabel zur Mittelkonsole angeschlossen, an den 2. die vorhandene Leitung zum Radio. So ist es auch im original Schaltplan gezeichnet.

Von der C-Säule habe ich ein Kabel zur Mittelkonsole gelegt. Dazu muss man erst die Sitzbank ausbauen, dann die Verkleidung innen am Radkasten entfernen und anschließend die C-Säulenverkleidung. Eine genauere Beschreibung wie man die Teile entfernt, folgt weiter unten.

Wichtig ist, dass ihr das Antennenmodul mit einer Phantomspannung versorgt, das DAB+U liefert hierfür die Spannung. die Einspeiser für die Spannung gibt es bei Ebay. Ohne diese Spannung habt ihr nur dort Empfang wo Inhouse-Versorgung besteht.

Ich wünsche allen viel Spaß beim umrüsten! Nachfolgend noch einige Beschreibungen zum Ausbau der Verkleidungsteile und ein paar Bilder.

1. Sitzbank ausbauen: dazu erst die Abeckung der ISO-Fix Abeckung entfernen und anschließend die ISO-Fix Haltlerung ausbauen. Die Sitzbank ist vorne an der Kante mit Haken fixiert, vorne kräfig nach oben ziehen damit sie sich löst. Anschließend die Bank hinten an den Ösen aushaken.

2. Radkastenverkleidung lösen: dazu die unteren Befestigungen lösen und die Verbindung zur Holmverkleidung trennen. Die Verkleidung ist oben in Höhe der Gepäckraumabtrennung geklammert und in der Mitte in die Karosserie eingehakt. Hier könnt ihr nicht einfach ziehen. Ihr müsst mit den Fingern zwischen Verkleidung und Gummidichtung gehen und die Verkleidung vorsichtig etwas wegziehen. Dann könnt ihr mit einen langen dünnen Kunsstoffhebel den Haken aushaken. Ich hab mir das Set mit dem VW Demontagekeil besorgt: T10383, damit kann man auch die Metellklemmringe unten an der Verkleidung lösen.

3. C-Säulenverkleidung entfernen: diese ist fies befestigt. Zunächst geht ihr wieder mit den Fingern zwischen Gummidichtung und Verkleidung um sie Wegzudrücken. Dann kann man mit dem Abdrückhebel 80-200 von VW vorsichtig die mitteleren Befestigungen aushebeln. Danach kann das Teil abgezogen werden, dabei löschen sich die linken Klammern an der Glasscheibe.

4. Hintere Abdeckung der Mittelkonsole: Geht mit den fingern oben unter die Verkleidung und zieht sie dann nach hinten ab. Die Verkleidung ist nur unten 4x geklammert. Unten ziehen ist zwar die Empfehlung von VW, hat aber bei mir nur so funktionert. Hinter der Verkleidung ist eventuell der Lüftungskanal den ihr rausnehmen müsst.

Wenn ihr alles abgebaut habt, könnt ihr das Kabel verlegen. Bindet es ordentlich an die vorhandenen Leitungen, damit nichts vibiert. Den Kabelweg habe ich rot eingezeichnet. Unter dem Teppich auf dem Mitteltunnel arbeitet man am besten mit einem harten Draht und einer Schnur zum durchziehen des Kabels. Dazu den Draht von hinten in Richtung Handschuhfach schieben, dann einen Faden zurück unter den Teppich ziehen. Am Faden das Kabel befestigen und den Faden zurück ziehen. Jetzt ist das Kabel an der Mittelarmlehne. Hinter der Verkleidung könnt ihr den Kabelrest und die Phantomeinspeisung verstecken. Bohrt nun ein Loch ins Handschuhfach für das Kabel.

Mittelkonsole hinten geöffnet
Kabelweg Mitteltunnel
Kabelweg Sitzbank
+7
am 3. September 2016 um 5:52

Respekt !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen