ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. CRV - Winterreifen für Anfänger ...

CRV - Winterreifen für Anfänger ...

Honda CR-V 2 (RD)
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 13:57

Hallo allerseits,

als absoluter "Nicht-Technik-Freak" sitze ich gerade auf dem Schlauch bei der Winterreifen-Frage. Die Reifen, die drauf sind, müssen sowieso gewechselt werden, und das zieht jetzt ein paar Fragen mit sich, es geht um einen CR-V, 2006er Baujanr (der mit dem Ersatzreifen hinten drauf):

1. Allwetterreifen oder Winterreifen? Mir wären Allwetterreifen aus Bequemlichkeit zwar lieber, aber ich haben jetzt ein paar Mal gelesen, daß das nicht so viel taugt.

2. Wenn man zwei Reifensätze hat, braucht es dann auch zwei Sätze Felgen oder werden die "ausgetauscht"?

3. Das Geld ist dabei nicht sooo wichtig. Ich muß nicht auf den letzten Cent gucken, und da greife ich doch lieber zu "was besserem". Welche Reifen soll ich also am besten nehmen? Ich habe ja nicht einmal eine Ahnung davon, was die ganzen Größenangaben auf dem Reifen bedeuten. *lach*

4. Was ist davon zu halten, wenn ich jetzt auf die vorhandenen Felgen Winterreifen aufziehe und mir dann einen neuen "Komplettsatz" mit Sommerreifen und Felgen im Frühjahr kaufe? Spricht da was dagegen bzw. gibt es eine Abhängigkeit, daß "Winterreifen" auch auf "Winterfelgen" kommen oder so etwas?

Alles Liebe, Julian!

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 13:58

PS: Der "Anfänger" war auf die "Nicht-Reifen-Ahnung" bezogen, Fahrtechnisch bin ich keinesfalls ein Anfänger. ;-)

Hallo!

Also: Ein Ganzjahresreifen ist immer nur ein Kompromiss, Er kann von allem etwas aber nicht perfekt.

Wenn es bei Dir finanziell keine Rolle spielt dann lass Dir auf die original Felgen richtige Winterreifen aufziehen und kauf Dir im Frühjahr schicke Alufelgen mit Sommerreifen. Umgekehrt gehts natürlich auch, also Alufelgen mit Winterreifen und die original Felgen mit Sommerreifen. Deine Entscheidung.

Moderne Alufelgen sind mittlerweile wintertauglich und unempfindlich was das Salz betrifft.

Gruss Thomas

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 14:18

Hi Thomas,

es ist nicht so, daß es "finanziell gar keine Rolle spielt", aber es ist so, daß 200 Euro mehr oder weniger nicht so wichtig sind. Daher denke ich, daß cih besser fahre, wenn ich ein paar mehr Euro reinstecke.

Wenn es wirklich gar keine Rolle spielen würde, finanziell, würde ich keine Reifen wechseln sondern im Winter einen SUV und im Sommer einen Cabrio fahren. *lach*

Im Prinzip ist das glaube ich aber die beste Idee: Aktuell eben reine Winterreifen aufziehen, dann habe ich jetzt auch erstmal keinen zweiten Reifensatz "am Hals", und im Sommer, wenn es Zeit ist, wieder zu wechseln, dann kaufe ich gleich einen kompletten Satz Sommerreifen + Felgen und lasse die Winterreifen einlagern.

Kurze Frage: Den CRV hatte ich seinerzeit als Executive-Version gekauft (gebraucht, 3 Jahre alt). Waren bei dem Executive normalerweise auch die "Standartreifen" drauf?

Dann ist jetzt die letzte Frage nur noch: Welche Reifen lohnen sich denn? Ich habe gerade bei einer Filiale von Reifen.com angerufen, dort wurden mir Dunlop-Reifen empfohlen, die kommen letztlich auf rund 600 Euro (inkl. Montage).

Alles Liebe, Julian!

Hi!

Ich weiß nicht ob beim RD Modell auch schon Ganzjahresreifen Serie waren. Dunlop Reifen sind sicherlich eine gute Wahl, würde aber einfach mal bei verschiedenen Online Anbietern die Preise und Reifen vergleichen. Bei reifendirect.de z.B. ist meistens auch gleich ein Testurteil dabei.

Die Frage wäre noch in welcher Region Du wohnst. Hast Du im Winter viel Schnee oder eher selten. Würden für Deine Zwecke vielleicht doch Ganzjahresreifen ausreichen und Du kannst Dir nen zweiten Satz Felgen und Reifen sparen. Mal abgesehen vom Einlagern beim Händler oder in der Garage etc.

Du kannst Dich aber schonmal darauf einstellen daß es im Frühjahr wenn Du Dir neue "Sommerschuhe" zulegst nicht ganz billig wird. Je nachdem welche Felgen und Reifengröße Du fahren möchtest geht das ziemlich ins Geld.

MFG, Thomas

Moin,

grundsätzlich kann man mit Ganzjahresreifen zurecht kommen, aber auch da gibt es naturgemäß gute und weniger gute... ;)

Wir haben auf unserem (Lederausstattung, Klimaautomatik = Executive?) ganzjährig einen Bridgestone Dueler 684 in 205/65R16 - fährt sich natürlich im Winter nicht ganz so vorteilhaft wie ein echter Winterreifen, aber als Katastrophe würde ich ihn auch nicht beschreiben, für's hiesige Flachland ist es allemal ausreichend.

Sehr gute Kritiken, auch im Vergleich mit echten Winterreifen, hat der Pirelli Scorpion STR bekommen - kann ich aber leider keine eigenen Erfahrungen zu beisteuern. Ich habe derzeit noch zwei Radsätze auf einem ähnlichen Fahrzeug im vergleichbaren Format (Renault RX4, 215/65R16) und werde im Frühjahr wieder auf einen Ganzjahressatz wechseln. Wahrscheinlich werden es Michelin Latitude Cross, welche für den Hersteller fast schon ungewöhnlich preiswert sind, und ausreichend Lamellen für den Winterbetrieb haben dürften.

Auf dem Vorgänger (Suzuki Jimny) hatte ich ebenfalls von der Sommer/Winter-Kombi (Bridgestone Dueler 687 im Sommer, Yokohama Geolandar I/T im Winter) auf Ganzjahresbereifung (Yokohama Geolandar A/T-S) gewechselt und war damit vollkommen zufrieden, nur lässt sich diese Erfahrung nicht direkt übertragen, da der Jimny mit nur 1150 kg Leergewicht auf 235/60R16 stand. Tendentiell dürfte die Wintereignung bei einem schwereren Fahrzeug auf schmaleren Reifen aber sogar eher besser sein.

Gruß

Derk

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 15:31

In Köln wohne ich. Und ich schätze, ich fahre im Jahr ca. 10.000 bis 20.000 Kilometer.

Da kommen auch ein oder zwei Skiurlaube dazu. Letztes Jahr war ich genau bei dem großen Wintereinbruch unterwegs nach Ischgl, es war komplett dicht überall und das Auto ist schnurgerade durchgefahren, ohne Probleme. Mit den Serienreifen. Also Allwetter. Das hat mich schon beeindruckt.

Andererseits reche ich da doch eher pragmatisch. Die Winterreifen jetzt kosten 600 Euro, okay, neue Reifen brauche ich sowieso. Wenn ich dann nächstes Jahr einen kompletten Reifensatz für den Sommer hole rechne ich mit 1.000 bis 1.500 Euro, kommt das hin?

Gut ... ich wollte jetzt eigentlich schreiben, daß der Preisunterschied nicht sooo hoch ist im Vergleich zu einem Unfallschaden, aber für über 1.000 Euro Preisunterschied müsste das schon ein größerer Unfall sein. *lach*

Gegenfrage: Was für Allwetterreifen wären denn empfehlenswert für den CR-V? Wenn ich da jetzt doch lieber ein paar Euro mehr reinstecke, bei den Allwetterreifen, dann macht das vieleicht doch auch mehr Sinn.

Alles Liebe, Julian!

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 15:36

Hi Derk,

der Pirelli hört sich doch gut an, so rein nach Bauchgefühl.

Ich glaube, ich muß endlich mal an´s Auto und gucken, welche Größe ich brauche. ;-)

Nochmal ganz andersrum: Was sind denn die besten Allwetterreifen, die es für den CRV gibt? Also unabhängig von Preis: Was ist der "Luxus-Allwetter-Reifen"? Oder bewegen die sich alle im Preisbereich von etwa 150 Euro pro Stück?

Alles Liebe, Julian!

Der einzige echte Ganzjahresreifen in diesen Formaten dürfte derzeit der Vredestein Quatrac 3 SUV sein - Erfahrungen dazu kann ich frühestens in ein paar Wochen beisteuern, ab Samstag hat meine Schwester den auf ihrem RAV... ;)

Allwetterreifen nennt sich vieles, muss aber nicht zwingend etwas mit Winter zu tun haben. Ein typischer Kandidat wäre da der Goodyear Wrangler HP Allweather, aber er ist schon etwas angejahrt, neigt ein wenig zur Sägezahnbildung und ist im Winter nicht wirklich brauchbar (hatten wir auf einem Vitara).

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 15:50

Mir geht´s halt "auch" um die rein rechtliche Sicherheit. Und die Frage ist: Was ist das beste, was ich fahren kann, was auch im Winter rechtlich korrekt ist. ;-)

Alles Liebe, Julian!

Die rein rechtliche Sicherheit ist ebenso einfach wie trügerisch: Es muss M+S draufstehen. Das findet sich nur leider auf so ziemlich jedem Reifen für "Gelände"wagen, und macht über die Wintertauglichkeit keine Aussage. Auf Wintertauglichkeit getestet (und bestanden) wird mit dem Schneeflockensymbol gekennzeichnet, welches aber hierzulande keine rechtliche Relevanz hat, auch wenn einem das gerne anders verkauft wird ;).

Rechtlich auf der sicheren Seite wärst Du auch bspw. mit einem Marix Lion, nur fahren möchtest Du damit im Winter eher nicht. Ob jetzt an oben genannten Beispielen der Scorpion STR oder der Vredestein "besser" ist, darüber wird es wenig belastbares Material geben...

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 16:38

Ja, das "Schneeflockensymbol" reicht mir da aus für die rechtliche Sicherheit.

Bei den Reifen habe ich mich mal durchgewühlt und mir scheint der Scorpion tatsähclich die beste Wahl. Und er überrascht mich im Preis: Gerade mal 110 Euro kostet er bei Reifendirekt.

Ich checke also mal die tatsächliche Größe, die ich brauche, und wenn hier keine Gegenstimmen kommen werde ich mir wohl den Scorpion STR zulegen.

Alles Liebe, Julian!

Hallo JulianWolf

Ich fahre selber im Winter immer Winterreifen.

Gerade weil Du auch in den Skiurlaub fährst, wäre das die

bessere Wahl. Es geht für mich vor allem um das Bremsen

und die Seitenführung auf Schneeglatter Strasse.

Wenn dann das Profil im Frühling 5mm oder darunter ist,

bleiben sie im Sommer drauf und werden im Herbst ersetzt.

Gruss

ram09

Ich hatte auf unseren RD 8 die Scorpion STR oben. Waren im Winter viel besser als die Bridgestones. Die waren so schlecht ( am RD1), dass wir beim RD8 die Originalreifen gleich dort liessen und die Pirellis aufziehen liessen.

Derzeot fährt den meiune Schwägerin, die war mit den Scorpions nicht so zufrieden und kaufte sich die Vredestein Quatrac 3. Die sind wirklich gut, ich würde mir in Köln keine eigenen Winterreifen kaufen.

Hallo,

ich fahre den gleichen CR-V RD9, Bj:06/2006 (Bestes Modell von allen).

Habe mir im Okt.2006 einen Satz Alu-Kompletträder mit M+S Reifen von Hankook gekauft.

Meine Fahrleistung bisher 110.000 km, also 20.000/Jahr, mit den ersten beiden Reifensätzen.

Jeden Winter nach Südspanien, durch die Eifel, das Zentralmassiv/Frankreich, die Pyrenäen und in die Sierra Nevada zum Ski laufen, hin u. zurück ohne Probleme.

Zwei Satz Reifen lohnen sich, man fährt jeden Satz jeweils ein halbes Jahr.

Dadurch spart man die Preiserhöhungen für viele Jahre.

Nur wenn beide runter sind, dann wird es teuer.

Also kauf dir M+S Reifen u. neue Alu-Felgen (es gibt nur Alu-Felgen für den CR-V).

Gruß Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. CRV - Winterreifen für Anfänger ...