ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. CRV 2015 Facelift

CRV 2015 Facelift

Honda CR-V
Themenstarteram 1. August 2014 um 14:10

http://www.motorvision.de/.../...-2015-erste-spy-shots-suv-170258.html

http://www.motorvision.de/.../...t-2015-erwischt-spy-shots-189572.html

Auch wenn er noch getarnt ist, lässt sich doch so einiges erahnen. Hinten wird der unlackerte Teil des Stossfängers wohl nicht mehr bis zur Kofferraumklappe gehen, vorne sehe ich Ähnlichkeiten mit dem Hyundai IX35. In 2-3 Wochen kriege ich mein 2014 Modell und ich glaube, das ist gut so.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Hindsight

Wofür bräuchte man diesen unersetzbaren Hubraum?

Ganz einfach: 150 PS aus 2,2 Liter beanspruchen den Motor sehr viel weniger, als 160 PS aus 1,6 Liter. Die Literleistung muss beim Winzling um ca. 46% (!) aufgeblasen werden, um die 160 PS zu erreichen. Das geht letztlich ganz sicher immer zu Lasten der Lebensdauer des Motors und der Nebenaggregate, denn der Hubraumzwerg muss mit aufwendiger Technik, höherem Ladedruck, schärferen Steuerzeiten und höheren Drehzahlen aufgeblasen werden um die geforderte Leistung zu erbringen.

Es entstehen thermische Probleme (hohe Literleistung }> hoher Kühlungsbedarf) nicht nur unter Last (Anhängerbetrieb, Steigungen), sondern auch im Stadtverkehr und Stop&Go und der Schaltbedarf steigt, da der Motor sich nicht wirklich untertourig fahren lässt, weil das nutzbare Drehzahlband keiner wird. Kupplung / Automatikwandler und Antriebsstrang werden stärker belastet und deren Verschleiß steigt.

Damit ändert sich die gesamte Motorcharakteristik und (Längs-)Fahrdynamik und die Unterhaltskosten werden entsprechend steigen!

Man muss kein Maschinenbaustudium absolviert haben, um zu verstehen, warum viel Leistung aus wenig Hubraum schlechter ist, als wenig Leistung aus viel Hubraum - aber es hilft...

Die aktuelle Invason der Dreizylinder mit weniger als einem Liter Hubraum ist eine Fehlentwicklung, die der politischen Korrektheit der stets lautstark jammernden Öko-Gutmenschen geschuldet ist und in eine technische Sackgasse führt, deren Kosten letztlich der Käufer über verringerte Lebensdauer und höhere Unterhaltskosten tragen muss.

Kurz zusammengefasst: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Hindsight

Wofür bräuchte man diesen unersetzbaren Hubraum?

Ganz einfach: 150 PS aus 2,2 Liter beanspruchen den Motor sehr viel weniger, als 160 PS aus 1,6 Liter. Die Literleistung muss beim Winzling um ca. 46% (!) aufgeblasen werden, um die 160 PS zu erreichen. Das geht letztlich ganz sicher immer zu Lasten der Lebensdauer des Motors und der Nebenaggregate, denn der Hubraumzwerg muss mit aufwendiger Technik, höherem Ladedruck, schärferen Steuerzeiten und höheren Drehzahlen aufgeblasen werden um die geforderte Leistung zu erbringen.

Es entstehen thermische Probleme (hohe Literleistung }> hoher Kühlungsbedarf) nicht nur unter Last (Anhängerbetrieb, Steigungen), sondern auch im Stadtverkehr und Stop&Go und der Schaltbedarf steigt, da der Motor sich nicht wirklich untertourig fahren lässt, weil das nutzbare Drehzahlband keiner wird. Kupplung / Automatikwandler und Antriebsstrang werden stärker belastet und deren Verschleiß steigt.

Damit ändert sich die gesamte Motorcharakteristik und (Längs-)Fahrdynamik und die Unterhaltskosten werden entsprechend steigen!

Man muss kein Maschinenbaustudium absolviert haben, um zu verstehen, warum viel Leistung aus wenig Hubraum schlechter ist, als wenig Leistung aus viel Hubraum - aber es hilft...

Die aktuelle Invason der Dreizylinder mit weniger als einem Liter Hubraum ist eine Fehlentwicklung, die der politischen Korrektheit der stets lautstark jammernden Öko-Gutmenschen geschuldet ist und in eine technische Sackgasse führt, deren Kosten letztlich der Käufer über verringerte Lebensdauer und höhere Unterhaltskosten tragen muss.

Kurz zusammengefasst: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!

am 2. Oktober 2014 um 9:51

Dass ein Auto mit mehr Hubraum (der in 90% aller Fälle niemals ausgenutzt wird) auch immer mehr Kraftstoff verbraucht, fehlt in der Rechnung. Die kleinen Gutmenschen-Miniautos sind die Autos der Zukunft, die 3-Liter-2,5-Tonnen-Monster die der Vergangenheit.

Ähnlich schwachsinnige Argumente gab es sicher auch, als die Motoren von 6 auf 3 Liter geschrumpft sind.

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Hindsight

Dass ein Auto mit mehr Hubraum (der in 90% aller Fälle niemals ausgenutzt wird) auch immer mehr Kraftstoff verbraucht, fehlt in der Rechnung. Die kleinen Gutmenschen-Miniautos sind die Autos der Zukunft, die 3-Liter-2,5-Tonnen-Monster die der Vergangenheit.

Ähnlich schwachsinnige Argumente gab es sicher auch, als die Motoren von 6 auf 3 Liter geschrumpft sind.

Wegen der Beleidigung habe ich die Moderatoren benachrichtigt.

Im übrigen ist mir der Verbrauch sch***egal - ich kann mir's leisten... :D

Diese traurigen Autos mit Rasenmähermotoren mögen vielleicht Deine Zukunft sein - meine ganz gewiss nicht! :cool:

Die 9-Gang-Automatik wird massig Leistung fressen. Da werden die 10PS mehr auch nix nützen.

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Hindsight

Dass ein Auto mit mehr Hubraum (der in 90% aller Fälle niemals ausgenutzt wird) auch immer mehr Kraftstoff verbraucht, fehlt in der Rechnung. Die kleinen Gutmenschen-Miniautos sind die Autos der Zukunft, die 3-Liter-2,5-Tonnen-Monster die der Vergangenheit.

Nicht nutzen??? Wozu dann überhaupt ein SUV? Wäre da nicht nen Toyota Aygo mit 3-Zylinder Minimotörchen besser geeignet?

Mir ist es egal, ob Du die Leistung nur selten abrufen wirst. Wenn allerdings Honda nur noch solche Antriebe ohne Wahl auf einen stärkeren Antrieb quasi mit dem "Friss es oder laß es" Argument anbietet, dann fällt meine nächste Fahrzeugwahl dann eben auf einen anderen Hersteller, der da noch Alternativen anbietet - so what. War eigentlich schon grenzwertig für mich, dass es den CR-V einfach nicht mit 180PS Dieselversion gibt. Beim nächsten Autokauf nehm ich mir dann halt nen Fahrzeug mit meiner Wunschleistung - Verbrauch ist da auch eher nebensächlich. Und selbst nen 5 Zylinder mit 2.2l Hubraum und 215PS ist mit 6l fahrbar. Aber man kann ab und an genügend Leistung abrufen... Mir doch sch.. egal, ob ich 2l/100km bei mal ab und an 400 gefahrenen km mal mehr bezahlen muß. Das sind dann gerade mal ~12€ mehr. Was solls. Dafür kann man heutzutage wohl gerade so ins Kino gehen. Ich liebe es, wenn ich mal aufs Gas steige und dann das Fahrzeug gehorcht und vortrieb anbietet. Wenn ich stattdessen verkrampft bei jedem Wechsel auf die linke BAB-Spur aufs Gaspedal latschen muß, um dann ewig warten zu müssen, dass entsprechende Geschwindigkeiten endlich mal erreicht werden und man bei jedem Ausgebremst werden wieder einen langen Anlauf braucht.. das wäre mir nix. Vermutlich sind die meisten Kleinwagenfahrer deswegen so penetrant und eher aggressiv blockierend auf der linken Spur - weil sie es hassen ausgebremst zu werden.

 

Zitat:

Ähnlich schwachsinnige Argumente gab es sicher auch, als die Motoren von 6 auf 3 Liter geschrumpft sind.

Auf 3.5-3.6l und V6 bitte schön, wenn Du den Trend in den USA meinen solltest...

Zitat:

Original geschrieben von extrempunkt

Die 9-Gang-Automatik wird massig Leistung fressen. Da werden die 10PS mehr auch nix nützen.

Die aktuelle 5Gang Automatik ist da sicher auch nicht besser... Also deswegen sind die +10PS nun nicht.

am 2. Oktober 2014 um 13:04

Wenn ihr an der Zapfsäule steht und nichts mehr rauskommt ist es völlig egal, ob ihr euch das leisten könnt(et). Dann ist einfach Schluss mit Brumm-Brumm.

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Hindsight

Wenn ihr an der Zapfsäule steht und nichts mehr rauskommt ist es völlig egal, ob ihr euch das leisten könnt(et). Dann ist einfach Schluss mit Brumm-Brumm.

Kauf Dir doch am Besten ein Elektro'auto' oder steig gleich aufs politisch korrekte, windschlüpfrig verkleidete Liege-Fahrrad um und verschon uns richtige Autofahrer mit diesem Öko-Gejammere - heb's Dir einfach für den nächsten berufspessimistischen Grünen-Parteitag auf: da passt das prima zwischen Global-Warming-Propaganda, Gender-Mainstreaming-Geschwätz und Peak-Oil-Geheule!

@ Kapitän

Was soll nun dieser Spruch?

Nur mal gegenübergestellt: Wenn jemand einen 350PS Motor aus Lust und Laune fährt, aber nah an seinem Wohnort arbeitet und daher nicht über weite Strecken pendeln muß und deswegen mit 10tkm/Jahr auskommt. Und sein Nachbar vllt. ein starker Pendler ist und über 30-40tkm/Jahr zusammen bekommt, weil er zu weit vom Arbeitgeber entfernt sein Häusschen gebaut hat und sich nun deswegen ne 105PS Sparmaschine antut - wer von den Beiden verbraucht letztlich mehr Sprit in absoluten Zahlen? Ich glaube der Ökoverbrecher ist dann eigentlich der mit dem Ökosparmobil, weil er einfach pendelt oder meint pendeln zu müssen. Sowas wie dieses Pendeln hat es vor 30Jahren einfach noch nicht gegeben. Der blanke ökologische und ökonomische Wahnsinn!

Ich habe 9km einfache Strecke auf Arbeit und ich nutze manchmal (besonders in der wärmeren Jahreszeit) auch das Fahrrad. Mir sind die +/-2l Sprit pro 100km sowas von egal. Ich möchte nur ein reines Spritsparwunder auf Kosten des Spaßes... und mir macht Autofahren noch Spaß und ich sehe es auch recht emotional....

PS: ach ich seh schon, Robin hat es Dir inzwischen schon auf "seine" Art und Weise zu erklären versucht...

PS2: frag Deinen Chef einfach nach 70€ mehr Gehalt pro Monat. Das macht dann ungefähr +35€ Netto mehr aus - damit sind bei ~17tkm/Jahr die +2l Mehrverbrauch pro Monat bezahlbar! Das ist meine Argumentation dazu!

am 2. Oktober 2014 um 13:37

@Robin: Du bist also der Überzeugung, dass das Öl für immer reichen wird? Das gibt ein böses Erwachen :)

Aber es wird ganz schnell gehen, es wird von jetzt auf gleich nichts mehr (für dich) geben. Und du wärst dann froh über ein Liegefahrrad :)

Hat sich schon ein Mod wegen der Beleidigung bei dir gemeldet? Bei mir nicht ;)

Grüß Batman von mir.

am 2. Oktober 2014 um 13:41

@Gotsche: Dass das System als solches kaputt ist, musst du mir nicht erklären :)

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Hindsight

Du bist also der Überzeugung, dass das Öl für immer reichen wird? Das gibt ein böses Erwachen :)

Aber es wird ganz schnell gehen, es wird von jetzt auf gleich nichts mehr (für dich) geben.

???

Und?

 

??

 

Warum kaufst oder möchtest Du Dir dann nen Auto kaufen? Ist doch sinnfrei, wenn es ab November keinen Sprit mehr gibt.... Übrigens wären dann auch e-Motoren sinnfrei, da der Strom ja auch aus einer Energie-Quelle (sprich Kohle, Gas und Erdöl als Grundlastkraftwerke) kommen muß. Strom würde sich in diesem Falle auch entsprechend verteuern, so dass sich dann auch kaum jemand noch Elektrofahrzeuge wird leisten können.

Solange ich es mir leisten kann, werde ich so weiter verfahren. Mit dem ach so sparsamen 1.6l Diesel käme ich vermutlich auch nicht unter 6.5l Verbrauch. Die Daten vom Papier sind eh Makulatur!

am 2. Oktober 2014 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Hindsight

Du bist also der Überzeugung, dass das Öl für immer reichen wird? Das gibt ein böses Erwachen :)

Aber es wird ganz schnell gehen, es wird von jetzt auf gleich nichts mehr (für dich) geben.

???

Und?

Nichts "Und?". Ist dann halt so :)

Zitat:

Warum kaufst oder möchtest Du Dir dann nen Auto kaufen? Ist doch sinnfrei, wenn es ab November keinen Sprit mehr gibt.... Übrigens wären dann auch e-Motoren sinnfrei, da der Strom ja auch aus einer Energie-Quelle (sprich Kohle, Gas und Erdöl als Grundlastkraftwerke) kommen muß. Strom würde sich in diesem Falle auch entsprechend verteuern, so dass sich dann auch kaum jemand noch Elektrofahrzeuge wird leisten können.

Wir werden auch alle sterben. Ich kann aus irgendeinem Grund nicht eine maximale Selbstsucht an den Tag legen, aber ich arbeite dran. Die Umwelt ist mir streng genommen schon ziemlich egal, aber ein bisschen Auto fahren möchte ich noch. Das geht aber nicht wenn alle (Kilometergeldritter) immer denken: Verbrauch? Mir doch egal.

Zitat:

Solange ich es mir leisten kann, werde ich so weiter verfahren. Mit dem ach so sparsamen 1.6l Diesel käme ich vermutlich auch nicht unter 6.5l Verbrauch. Die Daten vom Papier sind eh Makulatur!

Laut Spritmonitor nicht.

Interessante Debatte!

Leider muß ich Euch allen mitteilen, dass die Welt hoffnungslos ihrem Ende entgegentrudelt!

EGAL ob ihr ein Auto mit 75 oder 300 PS bewegt!

Machen wir uns lieber ein paar schöne Tage!

Zitat:

Original geschrieben von Robin2810

 

Kauf Dir doch am Besten ein Elektro'auto' oder steig gleich aufs politisch korrekte, windschlüpfrig verkleidete Liege-Fahrrad um und verschon uns richtige Autofahrer mit diesem Öko-Gejammere - heb's Dir einfach für den nächsten berufspessimistischen Grünen-Parteitag auf: da passt das prima zwischen Global-Warming-Propaganda, Gender-Mainstreaming-Geschwätz und Peak-Oil-Geheule!

Und DU jammerst weiter oben über Beleidigung? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen