ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. CRV 2015 Facelift

CRV 2015 Facelift

Honda CR-V
Themenstarteram 1. August 2014 um 14:10

http://www.motorvision.de/.../...-2015-erste-spy-shots-suv-170258.html

http://www.motorvision.de/.../...t-2015-erwischt-spy-shots-189572.html

Auch wenn er noch getarnt ist, lässt sich doch so einiges erahnen. Hinten wird der unlackerte Teil des Stossfängers wohl nicht mehr bis zur Kofferraumklappe gehen, vorne sehe ich Ähnlichkeiten mit dem Hyundai IX35. In 2-3 Wochen kriege ich mein 2014 Modell und ich glaube, das ist gut so.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Hindsight

Wofür bräuchte man diesen unersetzbaren Hubraum?

Ganz einfach: 150 PS aus 2,2 Liter beanspruchen den Motor sehr viel weniger, als 160 PS aus 1,6 Liter. Die Literleistung muss beim Winzling um ca. 46% (!) aufgeblasen werden, um die 160 PS zu erreichen. Das geht letztlich ganz sicher immer zu Lasten der Lebensdauer des Motors und der Nebenaggregate, denn der Hubraumzwerg muss mit aufwendiger Technik, höherem Ladedruck, schärferen Steuerzeiten und höheren Drehzahlen aufgeblasen werden um die geforderte Leistung zu erbringen.

Es entstehen thermische Probleme (hohe Literleistung }> hoher Kühlungsbedarf) nicht nur unter Last (Anhängerbetrieb, Steigungen), sondern auch im Stadtverkehr und Stop&Go und der Schaltbedarf steigt, da der Motor sich nicht wirklich untertourig fahren lässt, weil das nutzbare Drehzahlband keiner wird. Kupplung / Automatikwandler und Antriebsstrang werden stärker belastet und deren Verschleiß steigt.

Damit ändert sich die gesamte Motorcharakteristik und (Längs-)Fahrdynamik und die Unterhaltskosten werden entsprechend steigen!

Man muss kein Maschinenbaustudium absolviert haben, um zu verstehen, warum viel Leistung aus wenig Hubraum schlechter ist, als wenig Leistung aus viel Hubraum - aber es hilft...

Die aktuelle Invason der Dreizylinder mit weniger als einem Liter Hubraum ist eine Fehlentwicklung, die der politischen Korrektheit der stets lautstark jammernden Öko-Gutmenschen geschuldet ist und in eine technische Sackgasse führt, deren Kosten letztlich der Käufer über verringerte Lebensdauer und höhere Unterhaltskosten tragen muss.

Kurz zusammengefasst: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Scheint garnicht so schlecht auszusehen,wenn jetzt noch die Zuverlässigkeit bleibt:)

Das dritte Bremslicht ist jetzt rot statt weiß; die Nebelschlußlichter sitzen weiter oben und die Nebelscheinwerfer scheinen eckig statt rund zu sein. Der Kühlergrill wurde wohl verändert. Alles nicht weiter der Rede wert. Erstaunlich sind allerdings die Felgen im Hakenkreuz-Design... :eek: - Was sich ggf. innen ändert, wissen wir noch nicht; vielleicht ein moderneres Navi mit (noch) größerem Bildschirm?

und vielleicht Smartphoneeinbindung a la carplay oder ähnlichem. Dann bitte ein Update auch für die aktuellen Modelle

Themenstarteram 30. September 2014 um 19:15

Bilder und Test der US-Version

http://www.google.de/imgres?...

Facelift fehlgeschlagen - um es diplomatisch auszudrücken.

Zitat:

Original geschrieben von extrempunkt

Facelift fehlgeschlagen - um es diplomatisch auszudrücken.

ist im Nissan-/Renault-Forum so wenig los, dass Du wieder hier spamst .....???

am 1. Oktober 2014 um 7:31

...diese News klingen ziemlich interessant, 9-Gang-Autmatik 1,6er mit 160PS - mal sehen...

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-fuer-japan-suv-8636392.html

am 1. Oktober 2014 um 8:44

Wow, 1,6 l mit 160 PS. Dagegen ist der 1,6er mit 120 PS ja richtig moderat. Aber schön zu sehen, was mit so einem Motor möglich ist.

VW bietet den nächsten Passat ja auch mit 2.0l TDI in der max. Motordieselvariante mit 240PS an (120PS Literleistung). Honda geht dann mit dem 1.6l 160PSer ja 'nur' an die 100PS Literleistung. 192PS könnte der 1.6l also auch bringen mit dem VW-Vergleich.

Jetzt ist also wirklich der 2.2l Diesel raus... Vermutlich hatte Honda echt Probleme damit die Euro6 zu schaffen. Mit dem 1.6l Diesel ist das einfacher.

Vermutlicher Nachteil des 1.6l 160PS Aggregats wird sicherlich dessen Rauheit sein...

Zitat:

Acura TSX:

- 8-Speed DCT (Dual-Clutch Transmission) with torque converter and Sequential SportShift paddle shifters: 4-cyl.

- 9-Speed automatic transmission with Sequential SportShift paddle shifters: V-6 & SH-AWD

Da es bei Acura (sprich Honda) neuerdings ein 8-Gang DSG und ein 9-Gang Automatik gibt, vermute ich hier stark, dass es sich dann um diese 9-Gang Automatik handeln dürfte.

Hier gibt es auch schon erste Eindrücke und Fotos: http://www.slashgear.com/.../ (in USA allerdings nur mit dem 2.4l Benziner zu haben)

Das neue Infotainmentsystem wird gerügt. Es scheint irgendwie doch nicht das zu sein, was ich erwartet hätte. Schade! Sprachassistenz ist ausserdem weiterhin schlecht.

PS: irgendwie vermisse ich den Handbremshebel bei der Automatikversion. Kann es sein, dass Automaten schon länger keinen Handbremshebel mehr brauchen?

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 9:37

Zitat:

PS: irgendwie vermisse ich den Handbremshebel bei der Automatikversion. Kann es sein, dass Automaten schon länger keinen Handbremshebel mehr brauchen?

Ist die US Version, die hatte noch nie einen Bremshebel.

Will mir einfach net gefallen - das design ist zu Retro und bling-bling...

Und dass der 2,2 Liter Diesel nimmer angeboten werden soll ist schlicht der Hammer - ich fahr doch keinen schmalbrüstigen 1,6 Liter mit gepimpten 160 Pferden: Hubraum ist - entgegen landläufiger Gutmenschenmeinung - durch nix zu ersetzen und 2,2 Liter ist eigentlich schon grenzwertig wenig!

am 1. Oktober 2014 um 15:01

Wofür bräuchte man diesen unersetzbaren Hubraum?

z.B.als Zugfahrzeug.

Es gibt Menschen die kaufen Autos nach dem Verwendungszweck.

Bei dem 1.6 wird der Turbo der Leidtragende sein.

Ein Turboschaden ist nicht ganz billig.

Da wird der Kunde wieder als Versuchskaninchen herhalten müssen.

Das war mit dem DPF der ersten Generation das gleiche.

Wieso der Turbo?

Der gesteigerte Einspritzdruck kommt doch letztlich in den Zylindern zur Zündung... Diese, die Kolben, die Pleuel und die Kurbelwelle samt Motorgehäuse müssen den gesteigerten Aufladedruck bei der Verbrennung aushalten. Der Turbo kann ganz einfach etwas größer dimensioniert sein und es einfachst aushalten.

Wenn da was defekt geht, dann der Motor selber...

Die Abwärme muß auch besser abgeführt werden bei einem kleineren Motor und Hubräumen.

Aber tatsächlich kaschiert alleine die Aufladung oder in diesem Fall die höhere Aufladung den kleineren Hubraum. Wenn ich meine Erfahrungen mit Saug-Benzinern mit dem älteren 1.4l und 75PS mit den neueren 1.0l mit 80-100PS in Kleinwagen mal von mir geben darf: der 1.4l 75PS ist dank größerem Hubraum einfach spritziger und kräftiger. Diese neuen 1.0l Motoren mit fast 100PS auf dem Papier kamen teilweise (leicht) bergan nicht mal richtig auf 80km/h - da war dann einfach Schluß. Das Drehmoment fehlte einfach, um den Wagen auf höhere Geschwindigkeiten zu bekommen.

Gut, bei den aufgeladenen Aggregaten hilft nun der Turbo aus, um mehr Drehmoment zu erzeugen. Das hilft. Ob aber ein solcher Downsizingmotor eine gewisse Dauerleistung (BAB mit andauernden Spitzentempo oder WoWa im Hängerbetrieb) aushält bzw. dafür geeignet ist, ist die Frage.

Keine Frage, Honda legt auf der einen Seite nach (9-Gang Automat, neue Infotainmentsysteme, ...) und läßt auf der Motorseite leider viele Käufer zukünftig im Regen stehen. Muß man mal beobachten, ob Honda zuküftig bei den Benzinern zukünftig Turbos einsetzen und ggf. mit PlugIn-Hybrid-Motoren leistungsmäßig verstärken könnte, damit die Gesamtleistung z.Bsp. bei einem Accord annehmbar hoch sein wird. Wenn zuküftig bei Honda mit 160PS Schluß sein sollte, wäre das Schade. Alleine nen Civic Type-R würde mich nicht vom Hocker reißen - ist einfach das falsche Auto für mich - bin keine 25 mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen