ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cruise O-Matic schaltet erst bei 80Km/h in die 3. Fahrstufe

Cruise O-Matic schaltet erst bei 80Km/h in die 3. Fahrstufe

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 16:34

Nach Einbau eines neuen Edelbrock Vergaser schaltet das Getriebe meines 63er T-Bird erst bei ca. 80Km/h in die dritte Fahrstufe. Schlimmer noch, wenn ich die 80Km/h unterschreite schaltet er ruckartig in die 2. zurück. Vor dem Umbau schaltete das Getriebe sauber und ohne Mucken. Hat jemand von euch einen Tip? Danke!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Möglicherweise bekommt er zu wenig Vaccuum von dem Edelbrock Vergaser. Suche dir mal einen anderen Port oder schließe den Unterdruckschlauch auf der Brücke an. Den Unterdruck kann man mit entsprechenden Geräten messen. Ich weiß natürlich nicht, ob Du so etwas besitzt ?

Bei wieviel Km/h hat er denn mit dem alten Vergaser in den 3. Gang geschaltet.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 18:34

Zitat:

@mike cougar schrieb am 12. Februar 2016 um 18:01:15 Uhr:

Möglicherweise bekommt er zu wenig Vaccuum von dem Edelbrock Vergaser. Suche dir mal einen anderen Port oder schließe den Unterdruckschlauch auf der Brücke an. Den Unterdruck kann man mit entsprechenden Geräten messen. Ich weiß natürlich nicht, ob Du so etwas besitzt ?

Bei wieviel Km/h hat er denn mit dem alten Vergaser in den 3. Gang geschaltet.

Danke für deine Antwort! Er schaltete vorher so unmerklich, dass ich nicht mal sagen könnte, bei welcher Geschwindigkeit. An der Vorderseite des neuen Vergasers befinden sich zwei Messingröhrchen. Das sind sicher die Ports? Den Schlauch habe ich auf beiden versucht. Hat aber keine Veränderung ergeben.

Das liegt mit Sicherheit am Modulator. Wenn er nicht defekt ist, dann bekommt er jetzt wegen des Vergaserumbaus falschen oder keinen Unterdruck.

Der linke Anschluß am Vergaser ist für timed Vacuum (aktiv nur bei Last) und rechts ist für Full vacuum. Während der Fahrt wirst Du keinen Unterschied merken.

Deswegen gehe mal auf die Brücke. Am besten suchst Du dir einen Anschluß, wo nur das Getriebe dranhängt ohne weitere Abnehmer.

Cruise-O-Matic bekommt sein Vakuum nicht vom Vergaser, sondern vom Anschluss hinten auf der Brücke.

Ebenfalls möglich ist, dass der Modulator defekt oder verstellt ist.

 

Auch kann eventuell die Leitung defekt sein. Die Unterdruckleitung von der Brücke zum Getriebe bestehend aus einer Metallleitung und einem oder zwei kurzen Stücken speziellem Gummischlauch. Dieser Gummischlauch kann brechen oder Reißen und somit undicht sein. Das führt ebenfalls zu fehlerhaften Schaltvorgängen.

Ich kenne das Getriebe nicht, daher einfach nur ein Vorschlag, ohne zu wissen ob dieses Getriebe damit ausgestattet ist: Kickdowngestänge falsch oder gar nicht angeschlossen?

Der Kickdown wird beim Cruise-O-Matic über eine Stange gesteuert. Diese ist am Vergasergestänge eingehängt und dort einstellbar. Die korrekte Einstellung ist im 63er Shop Manual beschrieben.

Grob gesagt öffnet man bei ausgeschaltetem Motor die Drosselklappen vollständig bis zum Anschlag. In dieser Position sollte das Gestänge den Kickdownhebel am Getriebe ganz heruntergedrückt haben, aber nicht ganz auf Block. Ein wenig Luft muß noch sein. Wie viel, hängt vom Getriebe und Vergaser ab. Ist das nicht sauber eingestellt, schaltet das Getriebe nicht ganz hoch oder völlig wirr hin und her. Wenn die Stange oder der Adapter fehlt, gibt es keinen Kickdown. Auch blöd.

Edelbrock-Vergaser haben aus der Packung keinen für Ford geeigneten Kickdown-Anschluß. Diesen gibt es als Extra-Rüstsatz zum Dazu-Kaufen. Trotz dieses Rüstsatzes paßt der Kickdown dann nicht, da der Autolite 4100, mit dem der T-Bird original ausgerüstet war, seine Drosselklappenwelle an einer anderen Stelle hat als der Edelbrock. Eine passende Lösung gibt es von Edelbrock meiner Meinung nach nicht. Um das vernünftig anzuschließen und einzustellen gibt es von Holley einen Adapter, der die Länge der Kickdown-Stange etwas anpaßt.

P.S.: Der gezeigte Edelbrock 1493 Adapter ist möglicherweise für Deinen Wagen nicht geeignet. Entescheidend für dei Auswahl ist die Motor-Getriebe-Kombination.

am 19. August 2016 um 7:13

Ich weis nicht ob ich hier ganz richtig bein, aber ich versuch es doch mal:

 

Ich bin am überlegen bei meinem 1962'er Thunderbird das Automatengetriebe früher oder später revidieren oder mich nach einem revidierten Austausch umzuschauen.

 

Nun zu meiner Fragen:

- Was würdet ihr empfehlen? Revision oder Ausstauch?

- Wie sind die Kosten für eine Revision und was kostet ein Austausch, falls es das für den T-Bird überhaupt gibt?

- Falls Revision. Könnt ihr mir eine kompetenten Partner nennen?

 

Grüsse

Peter

Zitat:

Nun zu meiner Fragen:

Vorab: was für ein Getriebe ist den verbaut? Ford-o-matic? Cuise-o-matic? MX/FX?

Diese Getriebe sind zwar nicht übermäßig kompliziert, aber es gibt dafür mitnichten Teile an jeder Ecke, wie z.B. für ein TH350. Besonders Buchsen und Dichtungssätze sind mittlerweile schwer zu bekommen. Im Normalfall muß man die Einzelteile bei Händlern wie Green Sales oder bei ebay zusammensuchen. Das ist ein gutes Stück Arbeit und erfordert viel Sachkenntnis.

Aus diesem Grund wird kaum ein Betrieb ein so wenig gängiges Getriebemodell auf Lager legen und im Tausch anbieten. Wobei wir bei der ersten Frage wären:

Zitat:

- Was würdet ihr empfehlen? Revision oder Austausch?

Bei einem 62er Bird: immer Revision!

Zitat:

- Wie sind die Kosten für eine Revision und was kostet ein Austausch, falls es das für den T-Bird überhaupt gibt?

Das hängt sehr von den durchzuführenden Arbeiten und der Schwierigkeit der Teilebeschaffung zusammen.

Ebenfalls davon, ob Du der Werkstatt ein ausgebautes Getriebe lieferst oder ob die das Getriebe erst ausbauen müssen. Die Beschaffung der Teile kann unter Umständen mehrere Monate dauern, wenn z.B. die Pumpe verschlissen ist und eine NOS/gute gebrauchte aufgetrieben werden muß. Ich würde Irgendwo so zwischen 1.500 und 3.000 Euro schätzen. Reparaturzeit nicht abschätzbar.

Zitat:

- Falls Revision. Könnt ihr mir eine kompetenten Partner nennen?

Da ich so was selber machen würde, käme ich nie auf die Idee, mein Getriebe irgendeiner Lotterbude anzuvertrauen. Keine Ahnung, wer so ws macht. Erst recht nicht, wer sich hinsetzt und die ganzen Teile zusammensucht, geschweige denn die ganzen Unterlagen mit den Teilenummern hat...

Sowohl Cruise-o-matic als auchFord-o-matic/MX/FX sind Borg-Warner-Entwicklungen und mündeten im Höhepunkt ihrer Entwicklung im FMX, das die Eigenschaften dieser Getriebetypen vereint. In meinem FMX-Überholungstagebuch hier im Forum gibt es einen ganz guten Überblick wie so eine Überholung läuft. Durchlesen lohnt sich! Auch die Schwierigkeiten bei der Beschaffung von diesem und jenem sind dokumentiert.

 

Wenn es läuft ist doch alles Prima.

Warum überholen ?

Ölwechsel wenn überhaupt und gut is.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cruise O-Matic schaltet erst bei 80Km/h in die 3. Fahrstufe