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Corvette Kaufen

Chevrolet
Themenstarteram 29. März 2014 um 15:17

Hallo,

ich liege derzeit in den Endzügen meines Studiums und will mir Ende des Jahres eine Corvette zulegen.

Wer nicht mein erschütterndes Erlebnis lesen will, kann einfach zur Frage runterscrollen.

Einleitung:

Am allerliebsten würde ich mir eine 2015ner Z06 mit Z07 Paket und Automatik vorbestellen, in Grau mit brauner oder schwarzer Innenausstattung.

-> Dafür reicht die Pappe nicht, also habe ich mir ein realistischeres Ziel gesetzt:

Es soll eine C6 als Coupé, am liebsten mit Glasdach werden. Schwarz in schwarz.

Und nein, kein Daily Driver. Falls die kommende Arbeitsstädte außerhalb meines Fahrrad Radius liegen sollte, habe ich noch meine Green Hornet, die ich behalten werde. Und wo ich an dieser Stelle unterstreichen möchte, dass es ein wirklich schönes Auto ist, mit dem ich immerwieder gerne unterwegs bin.

Einen Parkhausstellplatz mit Videoüberwachung für die Vette habe ich schon.

Das Auto soll wirklich nur Hobby werden. Wenn ich Lust habe, den V8 mal bollern zu lassen, will ich das gerne tun. Auch ein Wochenende auf dem Nürburgring könnte ich mir nach einem entsprechenden Performance Training vorstellen.

Vor Reparaturen und Wartung habe ich weniger Angst, da ich Mitglied in einer Schrauberwerkstatt bin und da der Wagen mal ne Woche oder 2 stehen kann...

Ich möchte nur unterstreichen, das es schon ein ernsthaftes Interesse ist und kein Schnellschuss. Immer wenn ich im Motivationstief war, habe ich augeschaut und kurz innegehalten und gesagt, wenn du das jetzt durchziehst, kannst du dir in absehbarer Zeit eine geile Karre leisten und Corvett/GM Fan bin ich seit dem ich als Kind das A-Team geschaut habe. Nur mit der Beschaffung habe ich mich noch nicht so auseinandergesetzt.

Preislich würde ich so um 25.000€ pendeln wollen. Viel mehr als 30.000€ will ich nicht ausgeben.

Meine Erfahrung:

Wo bekomme ich so ein Ding her? Ich wollte eigentlich auf Regional Sourcing setzen und keinen Scheiß kaufen. Also bin ich in meinem jugendlichen Leichtsinn heute einfach mal zum Chevrolet Händler (Finke, Hannover) gefahren und hab mal freundlich nachgefragt. Die Antwort war: keine Ahnung wo ich eine Corvette herbekommen soll. Ich habe auch noch nie eine verkauft. Und so bei den US Cars hatten wir 13 Monate Lieferfrist... Bla,Bla...

-> Ich komme da öfters mal vorbei. Die Finke Gruppe als solches Bietet auch Gebrauchtwagen an und da gehen im Jahr min. 10 Camaros über den Tisch.

Aber, der scheint doch mit Chevrolet sehr abgeschlossen zu haben. Und ich wollte jetzt auch nicht weiter nachbohren, da er so schon eher traurig aussah.

Nun gut. Ich weiter zum US Cars Händler nach Hemmingen gefahren (Namen sind Schall und Rauch). Gut, auch wenn ich eigentlich eine deutsche Erstauslieferung haben möchte, dachte ich, dass es auf der Hand liegt, dort so ein Götterauto zu bekommen. -> Falsch gedacht, der Macht Nur Fiat Gruppe. Und hatte nur Durch Zufall eine *traumhafte* Corvette stehen, die Leider meinen Preisrahmen sprengt. Aber doch das Ideallayout darstellt. :rolleyes:

Ich kann mich noch an meinen Opel Gebrauchtwagen Händler erinnern: "Wenn se hier keinen finden, sagen se mir wie sie den Wagen haben wollen, dann besorge ich den!". Und hey, damals hat es eine Woche gedauert und bis auf 2 Abstriche hatte ich meinen gebrauchten Wunschastra zu einem vertretbaren Preis. Hätte ich den ohne Abstriche kaufen wollen, wäre am Ende des Geldes zu viel Auto übergeblieben.

Ich hatte gedacht, dass andere Händler ähnlich gut vernetzt sind.

Sorry für den langen Text, aber ich bin echt erschüttert!

Die Frage:

Kennt jemand im Großraum Hannover einen Händler, bei dem ich ohne Bedenken eine Vette kaufen kann? Und der, wenn er die so nicht auf dem Hof stehen hat, eine besorgen kann? Ich bin diesen Blick leid, der aussagt: "Wie kommen sie den auf die Idee, das man hier eine Corvette kaufen könnte."

Wirklich wichtig ist mir eigentlich nur die deutsche Erstzulassung. Über den Rest kann man reden, solange sie schwarz ist ;-)

Grüße

Vader

Beste Antwort im Thema

Für mich gilt eigentlich der Grundsatz: Nur Immobilien werden finanziert, Autos werden bar gekauft.

Trotzdem kann jeder ja machen was er will. Wenn du also sowieso einen Teilbetrag finanzieren musst, dann würde ich sofort einen besseren und jüngeren Wagen vorziehen und das Budget bei den derzeit günstigen Konditionen anpassen, bevor ein vermeintliches Schnäppchen nach und nach immer wieder Geld benötigt.

Als ich meinen Chrysler 300c Hemi suchte, habe ich außerdem zuerst in 200 km Umkreis gesucht, und diesen Radius sogar noch ausgebaut. In Mobile.de sind haufenweise Corvette drin, die unter 30.000 Euro kosten. Bei solch einer Investition kann man gut und gerne auch mal quer durch´s Land tingeln.

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am 29. März 2014 um 20:37

Schau doch mal bei Mobile rein, da wird sich doch sicherlich etwas finden lassen. :) Sonst musst du deinen Suchradius eben ein bisschen außerhalb von Hannover ausweiten.

Preislich könnte das bei dir allerdings auch eher schwieriger werden ein seriöses Angebot zu bekommen. Für eine gute Corvette solltest du eher 35000-40000 € einplanen. ;)

Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar wo Dein Erlebnis "erschütternd" ist?

Die Vette ist ein Exot (wenn man ehrlich ist geniessen wir Besitzer diesen Zustand auch ein wenig ;)) und wird in Deutschland in eher homöopathischen Dosen verkauft - da wirst Du mit Deinem nur-in-Hannover-suchen kaum was finden - das ist reine Statistik und nicht erschütternd.

Vetten musst Du tatsächlich fast deutschlandweit kaufen! Ausnahmen sind vllt. echte Vette- "Zentren" wie München und NRW.

Du solltst unbedingt Mitglied oder zumindest Mitleser des Corvetteforums und von Corvette-Germany sein, dort werden eigentlich fast alle angebotenen Vetten besprochen; du kannst bei grossen Entfernungen auch mal ein Forumsmitglied um Erstkontrolle eines Kandidaten bitten!

Für 25.000 wirst Du aller Erfahrung nach höchste Schwierigkeiten haben ein europäisches Teil zu bekommen - EVENTUELL ne 2005-er mit dem Buslenkrad und der 4-Gang-Automatik, ne LS3 (ab 2008) ist dafür überhaupt nicht drin. Komischerweise gehen die Preise trotz der unmittelbar anstehenden Auslieferung der C7 praktisch nicht runter....

Viel Glück bei der Suche und vielleicht treffen wir uns mal auf einem Stammtisch!

 

 

Der Molle genießt einen guten Ruf, bei den Corvettefahrern, bei dem kann man angeblich auch reparierte Vetten bedenkenlos kaufen. Der bekommt immer wieder was an Vetten rein.

Ich meine seine Seite heißt CORVETTEPROJECT, schau mal ins Corvette-Forum.

Ich glaube auch, das du deine Suche nicht auf Hannover beschränken kannst, soviele Vetten sind garnicht auf'm Markt. Ich würde mir auch mal die C5 angucken, wegen dem Budget.

Themenstarteram 30. März 2014 um 13:27

Okay,

schon mal vielen Dank für die Antworten. Es sollte ja auch Großraum Hannover sein ;)

Ich denke, dann werde ich den Kauf noch um ein halbes Jahr verschieben, auf dem Lottoschein ein Feld mehr ausfüllen:D. Und mein Budget auf 35k€ aufstocken.

Ich würde schon gern eine C6 haben. Zeitraum 2005-2008 fänd ich auch garnicht so wild, ein Sachaltgetriebe gab es da auch un ich hab jetzt 8 Jahre auf nen 3-Speichen Lenkrad geschaut, da sind 4 mal wieder eine schöne Abwechslung.

Als Einstiegsfahrzeug, muss ja nicht heißen, dass ich in dem Wagen beerdigt werde.

Obwohl, für 35.000€, da ist der Sprung zu der 2010 in der ich gestern saß (und mich gleich so verliebt habe wie in die Green Hornet) auch nicht mehr so weit. Die ist da aktuell für 38k€ zu haben. Ich könnte mir vorstellen, dass man ein ähnliches Angebot immer wieder mal findet.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=239630527&asrc=st|sr

Wie war das den eigentlich mit dem Preisverfall beim Modellwechsel von der C5 zu C6. Als kann es sein, das das in nem halben Jahr anders aussieht? Ich bin bei den Exoten nicht so im Thema.

Was meine Erschütterung angeht, ist es eher, dass ein Händler, der auf der Chevrolet HP als Händler für die Corvette angegeben ist, mir ins Gesicht sagt: "Ich wüsste jetzt auch garnicht wo ich eine herbekommen soll." Er hätte wenigstens die Karten auf den Tisch legen können und sagen, hier pass auf, ich mach nur Neuwagen und nach dem Rückzug will ich mit denen nichts mehr zu tun haben. Fertig, damit kann ich arbeiten.

Das hat der aus Hemmingen auch hinbekommen. Der hat mir klar gesagt, das er nur Neuwagen aus den USA holt und das es 20ger Kontingente der Marken Chrysler, Dodge und Jeep sind. Fertig! Aber das ist auch einfach eine Frage der Einstellung.

Ich werd das mal intensivieren, wenn die Diplomarbeit abgegeben ist. (Dann ist der Letzte, gestartete Jahrgang Diplom Maschinenbauer aus Hannover weg ;-)

Es ist auf jeden Fall enorm wichtig, dass unsere studierte Elite nach Abschluss sofort mit einer Corvette vorfährt.

Bei dem Budget, handelt es sich da um Cash oder Finanzierung?

Themenstarteram 31. März 2014 um 11:05

Hi,

ja, es ist wichtig! Im modernen Studium ist es so, dass man sich mit jeder Menge Scheiß rumquälen muss, den man nie wieder braucht.

In den seltensten Fällen ist es, einmal Skript durchlesen, Klausur schreiben, fertig.

Und da war die Vette einfach ein schöner Ansporn.

Und ganz ehrlich? Ich bin seit 12 Jahren am warten (hab, nach ABI und vor dem Studium noch eine Ausbildung gemacht), fortbilden und bewähren.

Und irgendwann ist auch mal gut! Und ich will mir endlich im Leben was schönes für mich kaufen.

Einmal im Leben nicht mehr träumen, sondern den Traum leben!

Im Dezember läuft ein Sparvertrag aus und dann habe ich zwar keine 30.000 Cash, bin aber nahe dran!

Für mich gilt eigentlich der Grundsatz: Nur Immobilien werden finanziert, Autos werden bar gekauft.

Trotzdem kann jeder ja machen was er will. Wenn du also sowieso einen Teilbetrag finanzieren musst, dann würde ich sofort einen besseren und jüngeren Wagen vorziehen und das Budget bei den derzeit günstigen Konditionen anpassen, bevor ein vermeintliches Schnäppchen nach und nach immer wieder Geld benötigt.

Als ich meinen Chrysler 300c Hemi suchte, habe ich außerdem zuerst in 200 km Umkreis gesucht, und diesen Radius sogar noch ausgebaut. In Mobile.de sind haufenweise Corvette drin, die unter 30.000 Euro kosten. Bei solch einer Investition kann man gut und gerne auch mal quer durch´s Land tingeln.

Wobei ne ganze Menge der angebotenen offensichtlich US Fahrzeuge sind - und davon die meisten wohl ohne Z51- Paket (= ABSOLUTES NoGo!); der te hat ja schon gesagt dass er ein EU- Modell haben möchte, da sieht´s dann schon dünner aus!

Zu Deiner "Traumvette": das ist ein Competition- Modell mit etwas reduzierter Ausstattung: kein Navi (gut verschmerzbar) und kein HUD (wer´s mal hatte weiss was ihm da fehlt); vor allem aber: diese Competitions wurden AFAIR nur im 1.Hj. 2008 gebaut - der Wagen mag also EZ 2010 sein, ist aber aus 2008...vielleicht Futter für Preisverhandlungen??? Vorteil ist natürlich dass es ein LS3 mit den ganzen Verbesserungen ist.

Zu Deinen 2005-08 Anmerkungen: ne 2005er würde ich NICHT kaufen, da es - neben den schon erwähnten Nachteilen - auch eine größere Fehleranfälligkeit gab; ab 2006 (erkennbar am kleineren 3-Speichen-Lenkrad) war der Wagen schon besser, was sich auch in den Preisen wiederspiegelt. Ab 2.Hj.2008 gab es dann die LS3- Modell, erkennbar an der erhöhten Leistung von 436 PS mit vielen weiteren Verbesserungen, u.a. im Innenraum, preislich dementsprechend auch deutlich über den LS2-ern angesiedelt.

Der oben erwähnte Werner Moll alias Molle von Corvetteproject ist der "Corvettenpapst", zu dem ich meine auch bringe. Er repariert auch Unfallvetten in einer Qualität dass eine von ihm gemachte unter Forumsmitgliedern eigentlich ohne Abschlag gehandelt wird! Einer der GANZ wenigen Händler (eigentlich der einzige) dem ich uneingeschränkt vertraue!

 

Themenstarteram 31. März 2014 um 23:48

Ich möchte mich an dieser Stelle schon mal bedanken. Ich hatte mich mit dem Thema noch nicht erschöpfend auseinander gesetzt. Den "Moll" habe ich gleich zu meinen Favoriten hinzugefügt und werde die Seite regelmäßig im Auge behalten.

Zur Vette in Hemmingen:

Boar. 2008 gebaut und erst 2010 neu zugelassen. Der Herr Finke meinte, dass die Camaros bei ihm in der Regel 13 Monate Lieferzeit hatten. Was die dann wohl das restliche Jahr gemacht hat?

Als Navi hat die ja das "Zubehör" Radio von Clarion. - Also klar, kein originales und "Tuningmaßnahmen" wirken sich ja auch negativ auf den Preis aus, eigentlich!

In diesem Fall würde ich das Clarion Mopped gegen ein Kenwood DNX tauschen. In der Green Hornet habe ich ein Kenwood kna drin. Von daher...

Wenn ich eine mit originalem Navi Radio finde, bleibt das natürlich drin :rolleyes:

 

Was die Finanzierung angeht, da werde ich nochmal schauen, dass ich 1-2 Taler mehr umdrehe als ich eig. vor hatte, wenn ich dann noch das angesprochene halbe Jahr länger warte. Dann sollte mich das nicht in den finanziellen Ruin treiben. Wirklich aktiv von der C6 träume ich seit erscheinen der ZR-1 Version. - Da kommt es auf das halbe Jahr nicht drauf an. Und ich kann mir schwer vorstellen, dann gleich eine auf Anhieb zu finden. Eigentlich ein schöner Einstieg in das Hobby ;)

Ich werd mich auch im Corvette Forum registrieren und erstmal still mitlesen. Brauche da aber noch eine Kleinigkeit :p

So schlecht ist das Budget doch nicht.

So langsam gehen die Preise der C6 auch in den Keller.

Allerdings werden auch viele Fahrzeuge ausschließlich innerhalb der Szene angeboten.

Von daher: in einer der beiden Communitys anmelden. :-)

Ich würde grundsätzlich Dtschlandweit und evtl auch im europäischen Ausland schauen.

Ich hab unsere C5 auch nach längerer Suche in Luxemburg erstanden (Dtsch. Erstauslieferung).

Btw. für 25t findest du auch Sahne C5 Stücke. (auch Z06)

Wenn dir da das Z51 Paket nicht reicht kannst du für überschaubares Geld sehr viel Fahrwerkstechnik aus der C6 verbauen.

An der Leistungsschraube lässt sich auch relativ einfach schrauben

Viel Spaß bei der Suche.

für mich beginnt heute die Saison

P.S. Tiefgarage würde ich vorher prüfen, die modernen Vetten haben nur einen sehr kleinen Böschungswinkel. :-)

Da die Saison jetzt beginnt, mit US Car Treffen, würde ich an deiner Stelle, das ein oder andere Treffen besuchen. Da kannste dir mal, von den verschiedenen Vetten, ein Bild machen.

Demnächst ist ein Treffen in Hildesheim, das ist doch nicht weit weg von Hannover, in Hamburg sind auch immer viele Vetten (vorrausgesetzt es gibt keine Baujahrbeschränkung). Schau mal unter US Car Treffen.

Bei dem Budget wird es für eine Europa-C6 /Z06 sehr eng. Ich denke, eine super gepflegte C6 von 2005 kostet Minimum 25. Händler.

Alles darunter dürfte eine getarnte US-Version mit gelben Blinkern sein. Ohne Z51 etc. Gern werden auch US-Versionen als Unfall importiert und hier gerichtet und unfallfrei verkauft. Da muss man sehr vorsichtig sein. Molle wurde schon genannt - genießt einen ausgezeichneten Ruf!

Da ich aus dem Süden der Republik komme, habe ich bei Steppe in Horgau gekauft. Ebenfalls eine sehr gute Adresse! Momentan hat er jedoch scheinbar nur Neufahrzeuge am Lager. Aber anfragen kannst Du da immer mal: Meine C6 war auch noch nicht offiziell auf dem Markt, als ich sie bei ihm gekauft habe

@ bert

Mit Z06 meinte ich die C5Z06 als Alternative

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