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Corolla E11 5W30 LongLife

Toyota
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 22:43

Hallo liebes Forum,

ich habe mir neulich einen Corolla E11 1.4 VVT-i 4ZZ-FE mit 97 PS gekauft. Ich müsste das Öl sofort wechseln, da es fällig ist. Ich habe bisschen versucht mein Wissen durch Google zu decken, aber leider kann ich auf meine Fragen keine konkrete Lösungen finden. Soweit ich mich durchgestöbert habe, soll der 5w30 die ideale Wahl für den Motor sein. Habe auch auf den Seiten von castrol und mobil1 den Wagen durchsuchen lassen und ist bestätigt. Wir hatten einen Audi 2.7 Diesel und befüllten den Wagen nur mit Castrol, ebenfalls mit 5w30, allerdings LongLife. Castrol empfiehlt jedoch für meinen Wagen den 5W30 A5/B5 mit 15 Tausend Intervallen. Allerdings würde ich gerne erfahren, ob ich die LongLife Verison von Castrol 5w30 mit verlängertem Wechselintervall auch befüllen darf?

Gemeint ist dieses Öl hier: Klick Mich!

Liebe Grüße

PS. ich weiß nicht welches Öl momentan am Laufen ist!

Beste Antwort im Thema

Was unerwünscht ist oder nicht, hast du nicht zu entscheiden

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Was sagt die Bedienungsanleitung?

Das Öl aus deinem Link geht für den Motor auch ist halt ein Dieselöl da sind mehr Reinigungsadditive drin was bei einem stark von innen verschmutzten Motor der bisher nur wenig Pflege und sehr schlechtes Öl erhalten hat zu Problemen führen kann da sich die verschmutzungen lösen.

 

Ich finde 5w30 für den Motor schon etwas hoch gegriffen. Würde Schätzen das der auch mit einem 5w40 oder 10w40 bestens versort ist. Und sogar etwas Temperaturstabiler.

Zudem kostet es meist weniger somit ist dann der 15tkm intervall bzw. Jährliche wechsel nicht so teuer.

 

Wenn du das 5w30 da hast und es logistisch für dich besser ist kannst du das benutzen nachdem du in der Bedienungsanleitung geprüft hast ob er diese Viskosität verträgt.

Wenn es egal ist ob du noch ne sorte zukaufst dann schau in der BA nach ich vermute das ein 5w 40 oder 10w40 besser ist für den Benziner.

 

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 10:09

Eine Betriebsanleitung liegt mir nicht zur Hand. Der Vorbesitzer soll es auch nicht mehr gehabt haben.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 13:21

So ich war soeben beim Toyota Händler, und da Mal nachgefragt, sie meinten mir, dass der Motor so gut wie alles verträgt bis auf das Salat-Öl :D Außerdem sind 10W40 und 5W40 garnicht angegeben.

Die Freigabe / Spezifikation soll die API-Klasse SH sein.

Allerdings suche ich jetzt nach SH Ölen. ist das gleichzusetzen mit API/SL ?

Sonst würde ich sofort dieses Öl hier bestellen. https://www.ebay.de/.../222883434954?...

Man kann aus nem simplen Ölwechsel auch nen Schuh draus machen.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 14:22

sorry. ist mein erstes Auto. Will nichts falsch machen. Ich frage. Nutzlosen Kommentare unerwünscht.

Was unerwünscht ist oder nicht, hast du nicht zu entscheiden

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 15:12

Es ist mein Thread und ich wünsche mir produktive Kommentare auf meine Fragen von produktiven Menschen. Kontraproduktive Kommentare sind mir unerwünscht PUNKT

Das ist nicht dein Thread.

Du bist nur der Ersteller.

Das ist ein öffentlicher Thread, für jeden, Punkt.

 

Ausserdem hätte von vorne herein ein Anruf bei Toyota diese Frage beantwortet, da du ja keine Bedienungsanleitung hast.

 

Und die Suchfunktion hätte bestimmt auch so einiges geholfen

Na das ist doch super von 15w 40 bis 5w 30 alles im Temperaturbereich von Deutschland.

Also hast du die freie Auswahl 15w 40 für 10eur 5l oder eben 5w 30 für 50eur 5l dein Ding.

Hab ich gemeint mit meiner Antwort der Motor braucht kein 5w30.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 22:27

Vielen Dank für die Info. Ich bin voll der Laie bezüglich dieses Themas. Ich wollte einfach nichts "falsches" machen und ein nicht geeignetes Öl einkippen. Weil die Beiträge im Internet haben mir schon Angst gemacht, und da wollte ich eben nur etwas Vorsicht genießen. Die Viskosität ist also eher zweitrangig wie es ausschaut. Wichtig sind die angegebenen Spezifikationen, und sie ist gegeben. Außerdem habe ich die Preise Mal verglichen, die Preise sind Mal gar nicht so weit gespannt wie angegeben. Vom selben Hersteller(Mannol) kostet der 15W40 eben 1,92€/L, dagegenhin der 5W30 2,37€/L. Bei 4 Litern sind dann eben nur 1,8€ je Befüllung. 5W30 soll auch moderner sein, und den Spritverbrauch positiv beeinflussen, da flüssiger. Ich mag es Mal versuchen wollen. Mal schauen, wenn sich es auch mit dem Ölverbrauch im Rahmen hält, passt alles.

hammerhwl, bist du immer so launisch?

Nimm besser nen xW40 Öl.

Ist bei hohen Temperaturen oder auch bei Volllast scherstabiler als xW30.

Heißt, der Ölfilm bricht nicht so schnell ab.

Hab selber das 0W40 von Mannol im Auris.

Im Opel hab ich sogar nen 5W50 von Pennasol drin.

Im Benziner nimm ein 40er Öl die 30er sind wie hammerhwl schon schrieb nicht so Temperaturstabil und scherfest.

Die 30er sind für Fahrzeuge mit aufwendiger Abgasnachbehandlung entwickelt worden das ist bei dem Toyota nicht gegeben.

 

Beim Preis bin ich nur nach dem Link gegangen den du gepostet hast das war ja nun nicht gerade günstig und wenn du Marken und Spezifikationsübergreifend suchst kommst du auf die Preisunterschiede denn beim Öl ist nach oben keine Grenze.

 

Viel Spaß mit dem Wagen und viel Erfolg.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 11:25

Vielen Dank für die Infos. Nochmal eine Verständnisfrage, ich werde ja grundsätzlich immer 100 120 Km/h mit dem Fahrzeug auf die Arbeit fahren. Meine Straße ist stets Tempobegrenzt, dh. ich werde das Auto gar nicht Mal so aufheizen, gilt dann die Voraussetzung mit der Temperaturstabilität dennoch? Erreicht der Wagen dennoch einen erhöhten Temperaturwert, in dem der 30er nicht seine geeignete Festigkeit beibehält?

Empfohlen wirds ja auch durch Toyota, auch meine Werkstatt hat diese Aussage bestätigt. Und das Öl von Mannol erfüllt auch die Freigabe(API SH), wenn ich es sogar richtig verstanden habe übertrifft es sie sogar(API SN).

Du das ist deine Entscheidung die Werkstatt empfiehlt immer das Öl was sie eh da haben und das ist 5w30 wegen der Diesel.

 

Der Motor läuft mit allem wenn du 5w30 einfüllen willst dann wird er daran nicht sterben. Zumal es nicht so die hochleistungsmaschine ist.

 

Ich persönlich komme an 10w 40 günstig ran und würde das eben für so ein Fahrzeug nehmen.

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