ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. COMAND MJ 2014

COMAND MJ 2014

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 18. April 2013 um 14:42

Hallo!

Laut Mercedes-Presseaussendung soll COMAND Online im MJ 2014 neben Life-Traffic und dem zusätzlichen Bluetooth®-Profil auch eine fotorealistische Kartendarstellung im Navigationsmenü haben.

Hat das schon jemand gesehen wie das aussieht oder hat wer ein Bild davon?

Beste Grüße

Blistex

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 18. April 2013 um 14:50

Hallo Blistex.

Meintest du vielleicht so in der Art. NTG 4.5 3D Part.1 NTG 4.5 3D Part.2

Themenstarteram 18. April 2013 um 14:57

Hallo Invitor!

Danke für den Link! Aber ich denke das ist ja die 3D-Darstelung die es auch im jetzt ausgelieferten COMAND gibt, oder nicht? Ich habe jetzt noch NTG 4.0 in meiner C-Klasse (ohne 3D) und bekomme im Juni meinen GLK mit COMAND aber gerade noch MJ 2013. Aber ich denk die "fotorealistische" Darstellung müßte ja doch merklich anders aussehen, oder?!

BG

Blistex

am 18. April 2013 um 15:05

Ja habs gerade nochmal nachgelesen. Funktioniert in Verbindung mit einem Smartphone welches dann die Bilder (.bmp und .png) in Echtzeit hochlanden soll. Also man braucht dann eine *grosse* Datenflat so wie es ausschaut :)

Ist aber leider noch nichts genaues im Netz.

Grüssle Invitor

Themenstarteram 27. April 2013 um 4:36

Guten Morgen!

Endlich gibt es auch mehr Infos zu NTG 5:

www.jesmb.de

Dort sieht man, dass der GLK zu den "Auserwählten" gehört der als eines der ersten Modelle das NTG 5 bekommen. Schön.

Leider weiß ich noch nicht, ob ich einen der letzten MJ2013 oder einen der ersten MJ2014 bekomme da unsere GLK-Bestellung am 4. April erfolgt ist. Life-Traffic hätte schon was da ich nach 8 Jahren TMC schon in recht vielen nicht angzeigten Staus gestanden bin oder auch durch angezeigte - nur virtuell vorhandene - Staus flott durchgefahren bin....

Grüße

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 6:51

So, jetzt kann ich das selbst beantworten: hinter der fotorealistischen Darstellung des Comand 2014 verbirgt sich Google Street View. Leider ist Österreich da praktisch nicht erfasst...

Beste Grüsse, Blistex

Zitat:

Original geschrieben von Blistex

So, jetzt kann ich das selbst beantworten: hinter der fotorealistischen Darstellung des Comand 2014 verbirgt sich Google Street View. Leider ist Österreich da praktisch nicht erfasst...

Beste Grüsse, Blistex

Keiner der 9 Mercedes Händler von Kiel bis runter in München, konnte mir seit Juni 2013 bis heute, etwas zu der seit April 2013 angekündigten fotorealistischen Darstellung des Comand ab MJ 2014 sagen. Echt bitter, die kannten die Ankündigung dazu überhaupt nicht.

Wenn es sich wirklich nur um Google Street View handelt, anstatt Google Earth, so wie jetzt bei der neuen S- Klasse, dann wäre ich sehr enttäuscht. Nach mehreren Jahren Gewöhnung mit Google Earth Kartendarstellung bei der Auto Navigation, sieht die Comand Kartendarstellung im Vergleich aus, wie eine Windows 95 Oberfläche :(.

Und so müssen GLK u. E-Klasse Fahrer vermutlich bis 2015/16 warten, um auch eine hochauflösende Kartendarstellung wie der Premiumwettbewerb zu bekommen. Die neue S-Klasse bekommt jetzt schon die Google Earth Oberfläche, bei bestehender Online Funktion. Die C-Klasse könnte es möglicherweise dann auch ab 2014 bekommen, da dort das Comand komplett überarbeitet wird u. auch zusammen mit dem neuen "haptischen" Touch pad angeboten wird.

Ich weiß auch, daß die Google Earth Oberflächendarstellung der Karte mich nicht schneller an Ziel bringt. Aber wer die Fotorealistische Darstellung gewohnt ist, wo man jedes Gebäude u. jeden Hinterhof, oder jeden Parplatz in der Stadt, sehr gut sehen kann, der will es nicht mehr missen. Mir persönlich bringt diese Oberfläche optisch eindeutig mehr, als z.B. die partiell auftredende 3-D Darstellung in Städten.

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 21:42

Völlig korrekt - bis auf die seinerzeitige Presseaussendung gibts dazu praktisch keine Infos. Weder online noch in der Bedienungsanleitung. Auch zu Live-Traffic findet sich nichts - aber das ist zumindest in Betrieb.

Beste Grüße

Wie mir mein :) heute mitteilete, heißt es aus Stuttgart, die fotorealistische Kartendartsellung kommt im Zusammenhang mit der Online Nutzung. Solange man online ist, kann man Google Earth Kartendarstellung sehen. Aber diese fotorealistische Kartendarstsllung verschwindet, sowie man die Navigation nutz oder aktiviert :mad:

Was soll das denn.... Audi kann das schon seit langem...Google Earth als Oberfläche in jedem Maßstab für das Navi nutzen. BMW zumindest teilweise ... bis 2km Maßstab, wenns weniger wird, geht hier auch die Google Earth Dartstellung verloren.

Ich bedaure das sehr, weil ich es seit 2 Jahren gewohnt war Google Earth als Navi Oberfläche zu haben. Wenn man das so wie ich gewohnt ist, wirken alle anderen Navi Oberflächen im Auto, wie von Vorgestern, oder zumindest wie eine alte Windows 95 Oberfläche.

Und jeder, der jetzt sagt, man braucht nicht unbedingt fotorealistische Kartendartsellung oder eine Google Earth Oberfläche, hat sicherlich recht, aber so ein Kommentar kommt sicherlich von einem User mit normaler Oberflächen. Es ist so, wie mit vielen anderen Dingen, es muss nicht unbedingt sein, ist aber viel, viel schöner u. moderner....

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 10:01

Hallo Protectar! Das werde ich heute umgehend probieren und dann hier rückmelden. Beste Grüße, Blistex

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 16:16

So habe das jetzt getestet: Von einer Google-Earth-Oberfläche ist weit uns breit nichts zu sehen - obwohl ich die Internetverbindung aktiviert habe.

Schade - denke das funktioniert nicht. Oder es ist doch Google-Street-View gemeint wie ich oben bereits ausgeführt habe.

Sollte das jemand doch zustande bringen dann ersuche ich um Hinweise.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Blistex

So habe das jetzt getestet: Von einer Google-Earth-Oberfläche ist weit uns breit nichts zu sehen - obwohl ich die Internetverbindung aktiviert habe.

Schade - denke das funktioniert nicht. Oder es ist doch Google-Street-View gemeint wie ich oben bereits ausgeführt habe.

Sollte das jemand doch zustande bringen dann ersuche ich um Hinweise.

Beste Grüße

Google Street View ist definitiv nicht gemeint, es war von Kartendarstellung /-oberfläche die Rede u. nicht von Bildern.

Bevor ich in 4 Wochen mich für ein neues Auto entscheide und meine Bestellung tätigen muss, will ich das unbeding vorher einmal gesehen haben, weil es meine Entscheidung pro oder contra GLK neben anderen Faktoren, mit beeinflussen wird ....

Wenn ich was neues sehe oder höre, werde ich mich auch sogleich melden...

Also meiner BJ.1/2013 hat beim Comand Online das drin: 

NTG 4.5 3D Part.1 NTG 4.5 3D Part.2

 

Ich glaube aber du meinst Google-Street-View.

Da würde mich auch mal ein Bild interessieren, wie das in "Aktion" aussieht.

 

L.G., MeinGuterStern

Zitat:

Original geschrieben von MeinGuterStern

Also meiner BJ.1/2013 hat beim Comand Online das drin: 

NTG 4.5 3D Part.1 NTG 4.5 3D Part.2

Ich glaube aber du meinst Google-Street-View.

Da würde mich auch mal ein Bild interessieren, wie das in "Aktion" aussieht.

L.G., MeinGuterStern

Laut meinem :) kommen die ersten neuen Fahrzeuge, welche dann die besagte Funktion haben, erst ab August bundesweit in die Niederlassungen. Man kann die fotorealistische Kartendartsellung nur bei Comand online in einem GLK oder einer E- Klasse, mit Produktionsdatum ab KW 24 darstellen, weil die irgend etwas mit der online Funktion u. SAP für das MJ 2014 geändert haben, auch um dann Apple i Phone kompatibel zu sein.

Angeblich sei sogar dann i Phone im online Zustand, Voraussetzung für die fotorealistische Karte. Das wusste er aber nicht 100%ig. Was ich auch nicht ganz verstehen würde....

Meine NL erwartet in den nächsten Wochen zwei neue GLK Modelle u. meint, man könne mir dann erst besagtes endlich zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Zitat:

Original geschrieben von MeinGuterStern

Also meiner BJ.1/2013 hat beim Comand Online das drin: 

NTG 4.5 3D Part.1 NTG 4.5 3D Part.2

 

Ich glaube aber du meinst Google-Street-View.

Da würde mich auch mal ein Bild interessieren, wie das in "Aktion" aussieht.

 

L.G., MeinGuterStern

Laut meinem :) kommen die ersten neuen Fahrzeuge, welche dann die besagte Funktion haben, erst ab August bundesweit in die Niederlassungen. Man kann die fotorealistische Kartendartsellung nur bei Comand online in einem GLK oder einer E- Klasse, mit Produktionsdatum ab KW 24 darstellen, weil die irgend etwas mit der online Funktion u. SAP für das MJ 2014 geändert haben, auch um dann Apple i Phone kompatibel zu sein.

Angeblich sei sogar dann i Phone im online Zustand, Voraussetzung für die fotorealistische Karte. Das wusste er aber nicht 100%ig. Was ich auch nicht ganz verstehen würde....

 

Meine NL erwartet in den nächsten Wochen zwei neue GLK Modelle u. meint, man könne mir dann erst besagtes endlich zeigen.

Hallo Protectar!

 

Danke für die Info.

Werde dann mal meinen :D löchern - der soll's mir mal vorführen! :eek:

Die Frage ist, ob man es auch - so wie meiner BJ.1/13 auch softwaremäßig einspielen kann?

 

Da Apple ja jedes Jahr ein neues Gerät (im Herbst) auf den Markt schmeißt, ist nun die Frage, ob MB das schon berücksichtigt hat und ob's auch für ältere iPhones geht. Ich "gurke" noch mit einem iPhone 4 rum, das so langsam ausgeistert. Werde mir also in absehbarer Zeit ein neues iPhone zulegen. Da MB ja softwaremäßig nicht ganz "up to date" ist und immer etwas hinterherhinkt, bezweifel ich, dass dann das "iPhone 5S" od. "6" od. wie immer die Bezeichnung lautet, drauf läuft. Wird dann wahrscheinlich erst bei jährlichen "Comand-upDate" funktionieren.

Aber fotorealistisch ist schon "geil"! - Hätte ich auch gerne!

 

MeinGuterstern

Deine Antwort
Ähnliche Themen