ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Codierungen für das Modelljahr 2011

Codierungen für das Modelljahr 2011

Hi,

ich habe mich hier im Forum zuvor informiert bezüglich ein paar Codierungen allerdings steht auch dabei Modelljahr 2010. Hat sich jetzt seit dem Modelljahr 2010 zu Modelljahr 2011 an den Codierungen etwas geändert? Ich habe folgendes vor, ich will das automatische Coming-Home codieren lassen und TFL über NSW und die NSW dann dimmen das sozusagen nur noch das Standlicht leuchtet. Das hat seinen Grund da ich LEDs eingebaut habe.

Also die haben in der VW Werkstatt wirklich 2 Std rum codiert aber es ging nichts. Ich habe es selbst gesehen als er im Stg 09 in Byte 14 Bit 1 aktivierte war auf einmal das Dauerfahrlicht aktiv und laut den Codierungen müssten die NSW als TFL an sein.

Der Monteur meinte das jetzt Golf 6 Technik im Scirocco steckt und nicht mehr wie vorher vom EOS.

Hier sind die Codierungen die ich habe:

1

Tagfahrlicht über Nebelscheinwerfer

Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät >

Assistent für lange Codierung > Byte14 > Bit1 aktivieren

Achtung "Assistenzfahrlicht" muss aktiviert sein

2

Tagfahrlicht/ Dauerfahrtlicht Dimmen

Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät >

Assistent für lange Codierung > Byte24 > Dezimalwert in HEX eintragen (Wert 0-100 in % )

3

Coming-Home Modus automatisch

Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung >

Assistent für lange Codierung > Byte12 > Bit 2 deaktivieren und > Byte17 > Bit 5 aktivieren

 

P.S. Das Zeigerwischen konnte er aktivieren und funktioniert wunderbar =)

Danke im vorraus

Grüße xeaL

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

siehe mein blog ;)

Hallo,

vielen Dank für deinen Blog !

Aber irgendwie bin ich entweder zu dumm dafür oder sonstwas, aber ich verstehe nicht, ob die Codierungen von den Modelljahren her gesehen abwärtskompatibel sind ?

Beispiel:

Ich würde gerne das hier codieren lassen ...

 

Ansteuerung Scheinwerferreinigungsanlage verzögern

-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Byte 05 kann die Zeit in 50ms Schritten eingestellt werden.

Für eine Verzögerung von 2.5 Sekunden muß 50 eingetragen werden

(50 x 50ms = 2500 ms = 2.5 s)

 

Jedoch steht das beim MJ 2009, kann man das nun beim 2011er Scirocco genau so codieren und es kommen je Modelljahr nur Funktionen hinzu oder ändern sich und trotzdem kann man die genannte Codierung auch beim 2010er und 2011er Scirocco anwenden ?

Schanke dööhn

Für MJ 2011 besser mal die Codierung ab MJ 2010 nehmen ;)

Es gibt Codierungen bis MJ 2009 und ab MJ 2010

Zitat :

Also die haben in der VW Werkstatt wirklich 2 Std rum codiert aber es ging nichts. Ich habe es selbst gesehen als er im Stg 09 in Byte 14 Bit 1 aktivierte war auf einmal das Dauerfahrlicht aktiv und laut den Codierungen müssten die NSW als TFL an sein.

Der Monteur meinte das jetzt Golf 6 Technik im Scirocco steckt und nicht mehr wie vorher vom EOS.

Mal eine Frage von wo und wie wurden denn die Bit gezählt ?

SO ?

12345678

00000000

oder so ?

76543210

00000000

oder so ?

87654321

00000000

Dann würde es diese Codierung mit der verzögerten Scheinwerferreinigungsanlage aber gar nicht mehr geben, da es ab MJ2010 nirgends mehr zu finden ist, jedoch kann ich mir kaum vorstellen das sowas rausgenommen wird !?

Deswegen meine Frage dazu, die ist damit auch noch nicht beantwortet. Ich vermute klare Aussagen wird es dazu wohl nie geben, denn es hat wohl viel mit ausprobieren zu tun, was der Freundliche wohl weniger gerne macht (auch wegen der Zeit die dafür drauf geht)

 

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

 

Dann würde es diese Codierung mit der verzögerten Scheinwerferreinigungsanlage aber gar nicht mehr geben, da es ab MJ2010 nirgends mehr zu finden ist, jedoch kann ich mir kaum vorstellen das sowas rausgenommen wird !?

Deswegen meine Frage dazu, die ist damit auch noch nicht beantwortet. Ich vermute klare Aussagen wird es dazu wohl nie geben, denn es hat wohl viel mit ausprobieren zu tun, was der Freundliche wohl weniger gerne macht (auch wegen der Zeit die dafür drauf geht)

Das geht auch ab MJ 2010 nicht mehr zu codieren.

Mit dem MJ 2010 wurden das Bordnetz- und Komfortsteuergerät zum BCM zusammengefasst, dabei sind einige Codiermöglichkeiten nicht mehr vorhanden.

Das sich die Bytelaänge im BCM nicht vergrössert hat, wurde einiges an Codierungen"rausgeschmissen"

Hi,

also kann ich z.B TFL über NSW nicht mehr aktivieren? Weil das wollte ich haben und danach die NSW auf 0 % dimmen so das nur das Standlicht an ist.

Was ich auch haben wollte ist automatisches ComingHome des am Hebelziehen geht mir total auf die Nuss.

 

Grüße xeaL

Zitat:

Original geschrieben von xeaL

Hi,

also kann ich z.B TFL über NSW nicht mehr aktivieren? Weil das wollte ich haben und danach die NSW auf 0 % dimmen so das nur das Standlicht an ist.

Was ich auch haben wollte ist automatisches ComingHome des am Hebelziehen geht mir total auf die Nuss.

 

Grüße xeaL

Das geht ab MJ 2010 und MJ 2011 nach wie vor.

Zitat:

Original geschrieben von boschinger

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

 

Dann würde es diese Codierung mit der verzögerten Scheinwerferreinigungsanlage aber gar nicht mehr geben, da es ab MJ2010 nirgends mehr zu finden ist, jedoch kann ich mir kaum vorstellen das sowas rausgenommen wird !?

Deswegen meine Frage dazu, die ist damit auch noch nicht beantwortet. Ich vermute klare Aussagen wird es dazu wohl nie geben, denn es hat wohl viel mit ausprobieren zu tun, was der Freundliche wohl weniger gerne macht (auch wegen der Zeit die dafür drauf geht)

Das geht auch ab MJ 2010 nicht mehr zu codieren.

Mit dem MJ 2010 wurden das Bordnetz- und Komfortsteuergerät zum BCM zusammengefasst, dabei sind einige Codiermöglichkeiten nicht mehr vorhanden.

Das sich die Bytelaänge im BCM nicht vergrössert hat, wurde einiges an Codierungen"rausgeschmissen"

OK, also kann ich mich an den Codierungen ab MJ 2010 orientieren !?

Das würde mir ja dann schon helfen :-)

Hmm sehe gerade aus Mika´s Blog:

Tagfahrlicht nur in Lichtschalter-Stellung AUTO aktiv

Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte26 > Bit3 aktivieren

Ist damit wirklich Tagfahrlicht gemeint, oder eher das Dauerfahrlicht ?

Tagfahrlicht gibt es doch so gar nicht ...

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

Zitat:

Original geschrieben von boschinger

 

Das geht auch ab MJ 2010 nicht mehr zu codieren.

Mit dem MJ 2010 wurden das Bordnetz- und Komfortsteuergerät zum BCM zusammengefasst, dabei sind einige Codiermöglichkeiten nicht mehr vorhanden.

Das sich die Bytelaänge im BCM nicht vergrössert hat, wurde einiges an Codierungen"rausgeschmissen"

OK, also kann ich mich an den Codierungen ab MJ 2010 orientieren !?

Das würde mir ja dann schon helfen :-)

Ja die ab MJ 2010 nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

 

Hmm sehe gerade aus Mika´s Blog:

Tagfahrlicht nur in Lichtschalter-Stellung AUTO aktiv

Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte26 > Bit3 aktivieren

Ist damit wirklich Tagfahrlicht gemeint, oder eher das Dauerfahrlicht ?

Tagfahrlicht gibt es doch so gar nicht ...

Beides

TFL gibt es bei Xenon ( Scirocco ) und beim Scirocco R oder ?

am 28. Juli 2011 um 8:58

Also wenn man etwas codieren möchte, dann kann man die Daten ab MJ2010 benutzen auch für sachen für MJ2011. Es gab auf dem ersten Blick nur kleine Änderungen. Der so genannte Zeiger-Test z.B. heißt nun Inszenierung (wenn ich mich noch recht entsinne). Sollte man sich aber codieren lassen, sieht schon cool aus :-)

Ein bekannter hat einen scirocco Bj. 2011. habe heute versucht bei ihm DWA Horn Quittierung zu codieren. Leider nicht geklappt. Ist dies nicht mehr möglich ?

Img-7334
Img-7335
Img-7336

Hey. Einen wunderschönen guten Morgen. Ich hätte da ein Problem. Bei meinem Rocco R funktioniert die Softtaste für den Kofferraum an der Tür nicht. Wie ist der codiert? Da war was mit 6 zahlen glaub ich. Im türsteuergerät hat jemand die Zahlen zur Hand?

Lieben Dank schonmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen