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Code U41 Kraftstoff-Wasserabscheider

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 19:27

Hallo zusammen,

da ich in diesem Forum neu bin, zunächst eine kurze Vorstellung: ich habe seit 1977 meinen Führerschein und bin seitdem Ford Taunus 17M, verschiedene Opel (Kadett, Ascona 1.6 SR, Rekord, Omega) und Renaults (6 und 8), Golf Diesel, Audi 100 sowie Mercedes Benz C-Klasse (180 T, 2mal Sportcoupée 220CDI, 220CDI T-Modell, A 180 CDI und E220 CDI (W211)) gefahren. Aufgrund von Rost an der A-Klasse (alle 4 Türen und Heckklappe) und der Aktion "Jetzt sauber tauschen" gebe ich die A-Klasse zurück und habe "als Ersatz" einen am 01.10.2010 einen GLK 220 CDi 4MATIC BE bestellt. Bei der Konfiguration habe ich mich von Erfahrung und Gefühl leiten lassen.

Nach der Bestellung fing ich an, dieses Forum zu durchforsten und fand viele nützliche Tips und Hinweise, die ich in Form einer Änderung der Konfiguration am 11.10.2010 umsetzte: Motorisierung nun 250 CDI 4MATIC und Hinzunahme Offroad-Pakete. An dieser Stelle vielen Dank an alle Forum-Schreiber: ihr habr mir sehr geholfen!:p

Weiteres Stöbern im Forum führte nun am 18.10.2010 zu einer weiteren Änderung in der Konfiguration (Hinzunahme der Rückfahrkamera). Bei der folgenden Auftragsbestätigung mit der Liste der Sonderausstattung entdeckte ich nun einen zusätzlichen Posten, der in der vorherigen Auftragsbestätigung vom 11.10.2010 nicht enthalten war, jetzt (18.10.2010) nicht berechnet wird, aber auch nicht bestellt wurde: :confused:

Code U41 Kraftstoff-Wasserabscheider

Diesen gibt es wohl bei G- und E-Klasse, evtl. auch bei anderen Typen; beim GLK wusste ich bislang davon nichts. Und hier nun meine diesbezüglichen Fragen:

- Kann es sich um einen Fehler in der Auftragsbestätigung handeln?

- Wurde der Wasserabscheider bislang schon im GLK verbaut und taucht nur erst jetzt als Austattungsmerkmal auf?

- Wenn all das nicht: Könnte der Verbau des Wasserabscheiders ein Teil der Lösung des Injektorenproblems sein (und dieses ist evtl. teilweise ein Kraftstoffproblem)?

- Gibt es andere Gründe, warum der Wasserabscheider jetzt verbaut/gelistet wird?

Vielleicht könnt ihr mir bei der einen oder anderen dieser Fragen weiterhelfen. :)

Habt ihr auch solche "Überraschungen" mit Auftragsbestätigungen erlebt, insbesondere bzgl. U41?

Danke jedenfalls schon mal im Voraus!

Beste Grüße

urossusi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 15:35

Hallo zusammen,

mir hat die offene Frage nach dem Grund des Einbau's der Kraftstoff-Wasserabscheider nur scheinbar Ruhe gelassen, und als ich mir heute die den WA angebotenen Fahrzeugkonfigurationen der C- und E-Klasse angesehen habe, ist mir eine Frage von alfigatzi wieder in den Sinn gekommen:

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Am Ende rauchen deshalb die Injektoren ab?

Bisher gab es in diesem Forum dazu trotz klar gestellter Frage(n) leider keine eindeutigen Antworten; in anderen Foren habe ich nicht recherchiert.

Ich glaube inzwischen, dass das so ist, wie von alfigatzi vermutet, und dass, wie von mir in der Thread-Eröffnung spekuliert, der Einbau des Kraftstoffwasserabscheiders Teil der Lösung des Injektorenproblems darstellt. Ich stütze diese Annahme auf folgende Indizien:

  1. Man findet den Code U41 Kraftstoff-Wasserabscheider mittlerweile bei allen Vierzylinder-Diesel-Modellen der C-Klasse verbaut (200CDI, 220CDI, 250CDI; Limousine und T-Modell)
  2. Man findet den Code U41 Kraftstoff-Wasserabscheider mittlerweile bei vielen Vierzylinder-Dieselmodellen der E-Klasse verbaut (200CDI, 220CDI, 250CDI; habe ich jedoch nicht gefunden für Cabrio und Coupée)
  3. Man findet den Code U41 nicht bei den 6-Zylinder-Diesel-Modellen der C- und E-Klasse
  4. Man findet im web mindestens seit 2005 Hinweise auf die Problematik von Wasser im Diesel für Injektoren (zumindest für die G-Klasse)
  5. Man findet im web Beiträge zu diesem Themenkomplex in ganz anderem Zusammenhang, nämlich mit Injektorenschutz durch Einbau eines zusätzlichen Wasserabscheiders bei Motorbooten.
  6. Man findet im web sogar eine technische Erklärung dafür: bei Wasser im Diesel entstehen in den Injektoren Druckspitzen, die die Injektoren schädigen (können).

Vielleicht ist das den Spezialisten hier ja schon bekannt - mir war es bislang jedenfalls nicht klar.

@Susi95

Diese Indizien werden m. E. durch Deinen Bericht gestützt. Ist eigentlich etwas bei Deiner Anfrage an Mercedes herausgekommen?

Bin gespannt, ob es noch Ergänzungen/Korrekturen von Eurer Seite gibt! :confused:

Wenn nicht, soll's das von meiner Seite zu diesem Thema gewesen sein.

Gruß

urossusi

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Habe mal in meiner letzten Änderungsbestätigung vom 8.10.2010 nachgesehen, es gibt darin keine Position mit dem Code U41

Muss ich mir nun Gedanken darum machen?

Hallo,

hat das vielleicht was mit dem Offroad Paket zu tun? Hatte mal irgendwo in einem G-Klasse Prospekt was gelesen. Vielleicht wegen Kanistertankung oder so.

Gruß sunglas77

Ich habe einen GLK 250 mit Offroad-Technikpaket, Bestellung 02.2010, Lieferung 08.2010 (Modelljahr 2011), kein Code U41.

Viele Grüße

"railpixel" Werner

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von sunglas77

 

hat das vielleicht was mit dem Offroad Paket zu tun? Hatte mal irgendwo in einem G-Klasse Prospekt was gelesen. Vielleicht wegen Kanistertankung oder so.

Hi sunglas77,

danke für den Tipp. Habe soeben nochmals nachkontrolliert. Ergebnis: Nach dem Upgrade auf die Offroad-Pakete war Code U41 noch nicht in der geänderten Auftragsbestätigung. Erst mit der Entfernung von Thermotronic und der Hinzunahme von Comand und Rückfahrkamera tauchte der Code auf. Ich werde bei nächster Gelegenheoit meinen MB-Dealer befragen und wenn ich irgend etwas heraus bekomme hier berichten.

Gruß urossusi

Zitat:

Original geschrieben von urossusi

Zitat:

Original geschrieben von sunglas77

 

hat das vielleicht was mit dem Offroad Paket zu tun? Hatte mal irgendwo in einem G-Klasse Prospekt was gelesen. Vielleicht wegen Kanistertankung oder so.

Hi sunglas77,

danke für den Tipp. Habe soeben nochmals nachkontrolliert. Ergebnis: Nach dem Upgrade auf die Offroad-Pakete war Code U41 noch nicht in der geänderten Auftragsbestätigung. Erst mit der Entfernung von Thermotronic und der Hinzunahme von Comand und Rückfahrkamera tauchte der Code auf. Ich werde bei nächster Gelegenheoit meinen MB-Dealer befragen und wenn ich irgend etwas heraus bekomme hier berichten.

Gruß urossusi

Ja, würde mich jetzt echt interessieren:-) Das mit der Kanistertankung war ein Spritfilter, für den G-Klasse Professional gibt es sowas (wie auch noch ne begehbare Motorhaube usw. :-) )

Gruß sunglas77

Zitat:

Original geschrieben von urossusi

Erst mit der Entfernung von Thermotronic und der Hinzunahme von Comand und Rückfahrkamera tauchte der Code auf.

Comand und Rückfahrkamera habe ich, aber auch die Thermotronic. Und - wie oben berichtet - kein U41. Der Zusammenhang mit dem Entfernen der Thermotronic scheint mir aber trotzdem eher zufällig. Vielleicht doch einfach eine Frage des Zeitpunktes, denn bei mir ist Bestellung ja nun doch schon etwas länger her.

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

Zitat:

Original geschrieben von railpixel

Vielleicht doch einfach eine Frage des Zeitpunktes, ...

Eher nicht, denn meine Bestelländerung (wie oben zu lesen) war nur 3 Tage vorher, und bei mir steht nichts von U41.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 16:06

Hallo,

aus Euren Beiträgen schließe ich, dass es sich (bis jetzt) wohl eher nicht um einen tatsächlich vorgesehenen Verbau handelt; schade eigentlich. Aber um diese Vermutung auf eine solidere Basis zu stellen habe ich heute meinen MB-Dealer mit den Fragen zu U41 angemailt (er war telefonisch nicht zu erreichen). Sobald ich von dort eine Info habe, melde ich mich wieder.

Euch ein schönes Wochenende!

Gruß

urossusi

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von sunglas77

Hallo,

hat das vielleicht was mit dem Offroad Paket zu tun? Hatte mal irgendwo in einem G-Klasse Prospekt was gelesen. Vielleicht wegen Kanistertankung oder so.

Hei!

Richtig vermutet, sunglass77, Chapeau! :)

Mein MB-Dealer hat mich heute Folgendes wissen lassen:

Zitat:

der Code U41 Kraftstoff-Wasserabscheider ist ab sofort im 430 Offroad-Technik-Paket enthalten, es handelt sich um eine laufende Verbesserung.

Der Kraftstoff-Wasserabscheider macht sich vor allem im entfernteren Ausland bezahlt, wo die Spritqualität oft nicht die europäischen Standards erfüllt.

Das Offroad-Technik-Paket macht den Wagen aber gerade für diese Regionen besonders tauglich.

Soweit also die schriftlich mitgeteilte Erläuterung. Nun, ich kann damit gut leben. ;)

Beste Grüße

urossusi

jaja .. auf die Schwaben ist mal wieder Verlass ...

Danke für die Info´!

Hallo urossusi,

wir haben heute die Auftragsbestätigung zu unserer Bestellung „GLK 250 CDI 4MATIC BE“ erhalten. Das Offroad-Technik-Paket (Code 430) haben wir nicht mitbestellt und dennoch taucht in der AB nun der Kraftstoff-Wasserabscheider (Code U41) auf. Somit gehört der KW wohl nicht nur zum Offroad-Technik-Paket (?). :confused:

Gruß Simone9009

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

 

wir haben heute die Auftragsbestätigung zu unserer Bestellung „GLK 250 CDI 4MATIC BE“ erhalten. Das Offroad-Technik-Paket (Code 430) haben wir nicht mitbestellt und dennoch taucht in der AB nun der Kraftstoff-Wasserabscheider (Code U41) auf. Somit gehört der KW wohl nicht nur zum Offroad-Technik-Paket (?).

Hallo Simone9009,

Glückwunsch zur Auftragsbestätigung (mit U41 ;) ) und danke für die Info!

Zu dem obigen Statement meines MB-Dealers kann ich nur betonen, dass ich es wörtlich zitiert habe. Ich bin mir ja auch nicht sicher, was hinter dem Verbau von U41 steckt (siehe meine Fragen zum Themenstart).

Vielleicht ja doch eine generelle Spritproblematik oder ein Zusammenhang mit dem Injektorenproblem?

Mal eine Frage in die Runde: wird U41 jetzt auch bei den 6-Zylinder-Dieselmodellen und/oder den Benzinern verbaut?

Generell kann ich aus eigener Erfahrung mit meinem A180CDI (siehe hierzu mehr) nur vermuten, dass auch der bei uns erhältliche Diesel nicht immer von allerbester Qualität ist und sich offensichtlich auf die Diesel-Motoren auswirken kann. Warum nicht also auch auf die Injektoren? Aber das ist nur Spekulation meinerseits ...

Vielleicht gibt es im Forum ein paar Spezialisten, die dazu mehr wissen?

Beste Grüße

urossusi

Hallo urossusi,

vielen Dank für die Wünsche. :)

Ich habe diesbezüglich heute mal tel. Rücksprache mit meinem Verkäufer gehalten, aber der konnte mir leider überhaupt nichts dazu sagen. :mad:

Vielleicht hat hier noch jemand genauere Informationen zum Code U41.

Gruß Simone9009

Ich habe gestern meine Auftragsbestätigung erhalten.

Auch bei mir wird Code U41 Kraftstoff-Wasserabscheider aufgeführt.

 

Vielleicht ist das einfach eine Neuerung die in die Serie eingeflossen ist.

 

Andy

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