ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. CO2-FIN-Abfrage für R3, 1.4 TDI

CO2-FIN-Abfrage für R3, 1.4 TDI

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. November 2015 um 10:31

Guten Tag, seit gestern kann man über die VW-Hotline telefonisch abfragen, ob das eigene Fahrzeug vom CO2-Betrug betroffen ist. Laut vorläufiger Liste, die von Volkswagen vor 10 Tagen ausgegeben wurde, ist der R3, 1.4TDI- Motor bei allen Marken ( Audi, Seat, Skoda, Volkswagen ) und in allen PS- sowie Getriebevarianten betroffen ( 75, 90, 105PS- Schalter+ DSG ). Jetzt meine Verwunderung, mein Polo 1,4 TDI, 90PS, Schalter EZ 06/2015 ist plötzlich nicht betroffen, obwohl derzeit ja alle Betroffenen Fahrzeuge noch vom KBA getestet und neu eingestuft werden sollen. Meine Frage wäre jetzt einfach, wer bei der Abfrage über Volkswagen-Hotline welche Aussage bekommt?

Schon mal Danke für hoffentlich viele Informationen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich hatte die Antwort, dass sie noch keine Auskunft geben können.

Haben Sie hier schon einmal geschaut?

http://info.volkswagen.de/de/de/home.html?tab=check-own-car&faq=NOx

Mir sagt diese Seite (unter Eingabe meiner FIN), dass die CO-Geschichte O.K. sei, aber eine NOx- Software-Beeinflussung vorliege.

Vom FR weiß ich, dass für mein Fahrzeug (1/2015, 105 PS) eine "VW-Optimierungs-Einladung" vorliegt (grins). Hier soll in Kürze die Steuerbox getauscht bzw., eine neue Steuersoftware aufgespielt werden.

Dies soll sich aber (angeblich) ausschließlich auf eine Änderung der Kaltstart-Automatik beziehen, weil angeblich die 90- und 105 PS-Motoren in der Startphase absterben können....

Mein Kommentar: der Motor stirbt, warm gefahren, sogar in einer langsam gefahrenen Kurve im dritten Gang ab (nachdem er durch die Kurve geschoben hat). Auch ein Absterben bei langsamen Fahrten im zweiten Gang habe ich feststellen müssen. Ein klassisches "Abwürgen" durch brutale Kupplungshüpfer ist das aber nun bei Leibe nicht, eher haben Motosteuerung und Getriebeabstimmung den Motor zu einem unwilligen Sensibelchen in niedrigen Drehzahlbereichen gemacht.

Ich habe auch den 3-Zyl.-Vorgängermotor mit 80 PS gefahren und da ist es mir nicht einmal passiert.

Zugegeben, der neue 105 PS-Motor hat eine wirklich laaaange Übersetzung von Gang 1-4, aber absterben dürfte einem ein Diesel während der Fahrt trotzdem niemals, selbst wenn einem die Kupplung von der Sohle rutscht nicht....

Also unbestritten: die neuen 3 Zyl.-Diesel-Schalter mit 90 PS und 105 PS muss man stets mit mehr Drehzahl bewegen als die Alten.

Mal sehen, was die Anpassung der Software da nun bewirkt....

Gruß

Bei mir steht ebenfalls NOx-betroffen, CO2 steht aber nicht das er nicht betroffen ist, sondern nur, dass sie es derzeit nicht sagen können, weil die CO2 Abfrage nur Modelljahr 2016 beachtet... (meiner müssten MJ 2014/15 sein)... Ich bin gespannt was sie gemacht haben, wenn der Wagen hoffentlich nächste Woche aus der Werkstatt kommt.

Themenstarteram 24. November 2015 um 13:10

Ja diese FIN-Abfrage ist derzeit wie Lotto spielen. Vor einer Woche war ich laut Volkswagen Liste CO2- betroffen und laut FIN-Abfrage und telefonischer Bestätigung nicht vom NOx- Betrug betroffen. Seit heute bin ich laut FIN-Abfrage PLÖTZLICH doch vom NOx-Skandal betroffen, was mir die Hotline NICHT bestätigen kann!!! Das ist ein Irrenhaus, unfassbar!!! Und die Abfrage bezieht sich auf 2016er Modelle, da fallen die meisten hier ja nicht rein. Aber man muß ja klar sagen, wenn bei der Entwicklung des R3-TDI Motors betrogen wurde mit den CO2-Angaben, dann ist es doch logisch, das alle Fahrzeuge ( vom ersten Produzierten bis heute ) betroffen sind. Denn dieser Motor hat seit Facelift den gleichen CO2-Ausstoß ( 88g ), der hat sich 2014/2015/2016 nicht geändert. Also ist für mein Verständnis jeder MOTOR, egal aus welchem Baujahr betroffen!!! Hat jemand hier ein 2016er Modell und wenn ja, wie war da die Abfrage bei Volkswagen?

Danke für Informationen.

Ich glaube die Abfrage-Seite von VW "spinnt" im Moment: ich habe die FIN meines 1,4l-3-Zylinder-TDI mit 66 kW (DSG, Modelljahr 2015) eingegeben und bekomme die Info, dass "der in Ihrem Fahrzeug mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) WVWZZZ6RZFYXXXXXX eingebaute Dieselmotor vom Typ EA189 von einer Software betroffen ist [...]". Dabei hat mein Modell einen Dieselmotor der Baureihe EA288.

Sehr konfuse Informationen von VW derzeit ...

Ja, wie ich bereits schrieb, ist meiner (EZ 1/2015, 105 PS-Schalter, sollte auch bereits ein 2016'er Model sein) von NOx Manipulationen betroffen. So sagt es jedenfalls die Check-Seite. Ich denke, dass der VW-Hotline-Telefonauskunft ggf. nicht die gleiche Datenbank vorliegt wie in der Online-Abfrage. Entscheidend ist für mich, dass beim VAG-Händler ein "Optimierungsvermerk" bei meinem Fahrzeug eingetragen ist. Ich hatte diesen Hinweis ja bereits mit einem "GRINS" bedacht, denn ich vermute, dass als Grund dafür nicht nur die Kaltstartproblematik bzw. Absterbeproblematik behoben werden soll, sondern auch die NOx-Probleme. Für diese Vermutung spricht eben, dass entweder das komplette Motor-Steuergerät und/oder die Software getauscht werden sollen. Das würden die bestimmt nicht machen, wenn Sie damit nicht zeitgleich das Abgasproblem mit lösen könnten. Frag doch einfach mal bei Deinem FR, ob Dein Wagen auch einen "Optimierungseintrag" hat.

Ich vermute mal, dass VW das nun aus Pietätsgründen nicht "Rückruf oder Nachbesserung wegen Abgasproblemen" nennt, sondern schlicht und nüchtern "Optimierung".

Sie stehen zwar angeblich umfänglich zu Ihrer Verantwortung, aber ich verstehe, dass sie wohl auch weitere Peinlichkeiten mit etwas "netteren" Umschreibungen gerne umgehen wollen. Ich denke aber auch, dass es alle Motoren der neuen 1.4tdi-3-Zyl.-Baureihe betreffen wird, aber vermutlich eben hier nur aus 2014/2015, denn vorher gab es ja im Polo nur die 1.6-4 Zyl. und die 1.2 tdi. Was mit denen ist, steht auf einem anderen Blatt.

Sei es drum, die Autos sind trotzdem Klasse, mindestens besser als die der Konkurenten im Kleinwagensegment! Und auch die werden ja noch drankommen und ihren Kunden und Werkstätten einiges Kopfzerbrechen bereiten...

Ich bleib da mal ganz ruhig, denn wer bereits Buße getan hat, der braucht für die Wiedergutmachung teils etwas Zeit.

Themenstarteram 24. November 2015 um 14:06

Also Modell 2016 beginnt erst 05/2015. Die Software gibt es für mein Fahrzeug auch seit knapp 2 Wochen. Werde aber derzeit garnichts an meinem Auto "aufspielen " lassen. Vor allem sollte man sich im Klaren sein, das man den CO2-Betrug nicht mit einer Software in den Griff bekommt. Sonst würde jeder Hersteller seinen Verbrauch mal schnell via Laptop um 10% senken. Das zeigt auch die Tatsache, das volkswagen für die Stickoxidgeschichte Rückstellungen pro Auto in Höhe von 600€ getätigt hat. Für den CO2-Betrug sind die Rückstellungen pro Fahrzeug 2500€, also mehr wie das Vierfache. Sollte auch einleuchten, wenn ein Motor vom Wirkungsgrad her nicht 88g ausstoßen kann, wird eine Software auch nicht helfen!

Ja, soweit klar.

Aber nur, wenn denn CO2-mäßig tatsächlich bei diesen Motoren getrickst wurde.

Aber es gilt wohl auch: NOx runter = CO2 rauf.

Wie die das dann mit der EG-Ü-Verordnung regeln? Ich möchte auch nicht in deren Anzug stecken!

So lange der gutgläubige Käufer dafür dann am Ende nicht mehr Steuern bezahlen muss...

Aber mal ehrlich: was sollten die VW-Ingenieure denn den französisch-italienischen Dieselmotor-Konstrukteuren vorausgehabt haben? Schaut man mal auf die Leistungs-, Verbrauchs- u. Abgaswerte vergleichbarer Kleinwagen anderer Hersteller, erscheinen die Werte der VW-Motore vergleichsweise traumhaft. Entweder es wird hier schon seit Jahrzehnten bei VAG geschummelt, verzerrt, schöngemalt und geblendet, oder es gibt wirklich einen technologischen Vorsprung.

Aber eines sollte uns wohl auch klar sein, mogeln tun ja scheinbar alle!

Was will ich damit sagen:

was sollen die "armen" Kerls denn machen, wenn Ihnen von der Politik physikalisch-technische Unmachbarkeiten abverlangt werden. Anstatt politisch Gas- und Wasserstoff-Antriebe (Brennstoffzelle) zu forcieren, erwarten die Deutschen und Brüsseler Sessel-Techniker, dass man in einen Kolbenmotor vorne Mineralisches reinschiebt und hinten Parfüm in Luftkurortqualität rauskommt.

Das ist die eigentliche Dummheit.

Und der gewogenen Auto-Käufer glaubt es auch noch, weil er muss. Also, ich glaub trotzdem, ich hab von diesen chemisch-physikalisch begrenzten Diesel-Verbrennungsmotor-Dreckschleudern immer noch die derzeit beste erwischt.

Hallo Totti997, Tweitzel und Christo1337,

so, ich war, trotz positiver Grundhaltung, mal neugierig mit welchen technischen Basisdaten VW mittlerweile die 1.4 tdi-3-Zyl.-Motore (Modell 2016) im offiziellen Konfigurator ausgibt. Mal vorausgesetzt, dass hierbei die CO2-Werte nun technisch "ungeschönt" angeben werden, sieht das jetzt wie folgt aus:

1.4 tdi BM 90 PS Schalter: 93 g/km (3.6 l/100 km)

1.4 tdi BM 90 PS DSG : 97 g/km (3.7 l/100 km)

1.4 tdi BM 105 PS Schalter: 95 g/km (3.6 l/100 km)

Mutmaßung (bei vorausgesetzt konstruktiver Gleichheit der Basismotore von 10/11-2014 bis heute):

die Motorsteuerung ist hierbei auch nur Hardware- und/oder Softwaremäßig angepasst und von CO2-88g/km auf die genannten Werte gestiegen. Die CO2-Effizienz ist laut Info-Fenster nun von A+ auf A gesunken, der Treibstoffverbrauch im DM ist leicht gestiegen, wie schon vermutet.

Ich denke, dass wird nun -aller Wahrscheinlichkeit nach- der Softwaretechnische Tribut an die NOx-Reduktion gewesen sein, denn konstruktiv werden die Ings keine neue Motoren-Produktionsreihe oder elementare Komponenten innerhalb der vergangenen 6 Wochen aus dem Boden gestampft haben.

Drehmomente/U/min. scheinen auch gleich geblieben zu sein.

Oder sind die "neuen" Werte ggf. nur die "echten" alten Werte?

Na, ob da jetzt die Staatssekretäre und Sessel-Techniker aus Mr. Dobrinds Laden wirklich dabei waren und das abgestempelt haben (grins).

Interessant auch diese beiden aktuellen Feststellungen von heute:

1.

heute sind unsere Motoren auf der VW-Info-Seite (nach FIN) weder von NOx noch von CO2 Mauscheleien betroffen (vielleicht ja auch nur wegen der jetzt allseits an die Händler ausgegebenen "Optimierungs"-Einträge ????). Aber gestern bezog sich die positive NOx-Auskunft ja auch noch fälschlicherweise auf Motoren des Typs EA189, und nicht, wie es eigentlich richtig gewesen wäre, auf den Typ EA288. Alles wieder Info-technisch eingerenkt?

Brauchen wir also die/das neue Software/Steuergerät jetzt doch nicht mehr ???

Und brauchen wir statt dessen vielleicht doch nur die "Anti-Abwürgersoftware" als tätsächliche Verbesserung der Fahrsicherheit ????

Was also steckt in diesem so genannten "Optimierungspaket" denn nun wirklich drin?

Mal sehn, ob mein FR das weiß.

2.

bei heftigeren Mausgewegungen im aktuellen Modell-Konfigurator kommt die Einblendung "Entschuldigung, wir führen gerade eine Datenanaktualisierung durch"

Und täglich grüßt das Vwurmelchen! Wird ja doch noch zu einer echten Spaßbude, hätt' ich nicht gedacht!

Gruß

Themenstarteram 25. November 2015 um 18:57

Hallo Polorolli, wo hast du denn die neuen CO2- und Verbrauchswerte gesehen? Wenn ich den Konfigurator öffne, sehe ich nur die gleichen Daten/ Werte wie immer, also wie auch im Prospekt von 2015.

Hi Totti,

habe schlicht eine Polo-Konfiguration gestartet und mir die Motorenauswahl angeschaut.

Themenstarteram 25. November 2015 um 20:09

okay, hast du das jetzt auch mal gemacht, so in der letzten Stunde???

Ja, ich hab's gerade nochmal gestartet. Funktioniert bei mir (siehe Screenshot-Bild).

Sind also heute immer noch die selben Daten wie gestern und auch die, die Tweitzel bereits vor 10 Tagen berichtet hat.

Geht es bei Dir nicht (haste noch die alten Seite im Browser Zwischenspeicher), oder willst Du auf etwas anderes hinaus?

Themenstarteram 25. November 2015 um 20:50

Jetzt habe ich es entdeckt. Was komisch erscheint, nur der Highline hat diese Werte, der Comfortline und der Lounge haben die besagten 88g, 3,4L verbrauch. Ob das an der Reifenkombination und der generellen Mehrausstattung des Highline liegt, kann ich nicht sagen, aber auch nicht glauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. CO2-FIN-Abfrage für R3, 1.4 TDI