ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS63 AMG 4-matic - Bremsen

CLS63 AMG 4-matic - Bremsen

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 14:44

Hallo zusammen!

Also, folgendes: mein CLS63 AMG 4mativ (Bj. 2014) hat jetzt 56.000km drauf und die kompletten Bremsen gehören getauscht, vorne und hinten, Scheiben und Klötze. Ich bin davon ausgegangen, dass Original Teile eingebaut sind (wurden), da man mir immer wieder versichert hat, dass Nachbauteile von ATE, Brembo, etc. quietschen, flattern bei scharfem Abremsen und Poltern und natürlich ganz schnell abgefahren sind. Aber lt. Mercedes gibt es das ja bei Originalteilen unud Erstausstattung nicht, wie denn auch, man ist ja seriös.

Witzigerweise hatte ich genau das: auch heute wieder musste ich auf der Autobahn stehen bleiben, weil nach 2-3x starkem Abbremsen (200 auf 130) die komplette Vorderachse inkl. Lenkrad so gepoltert hat, dass ich ran fahren musste. Ev. kommt das davon, dass die Scheiben schon am Ende sind und unwuchtig. Trotzdem: das hatte ich auch schon vor 2-3 Jahren periodisch alle paar Monate mal, bei 8000km im Jahr. Werkstatt hatte natürlich keine Ahnung, was das sein könnte.

So, der Originale Satz kostet um die € 4.200 netto Minimum, alles. Nachbau gibt es nur von Brembo für hinten, die für vorne werden komischerweise ab letzter Woche von Zimmermann und Brembo (!) nicht mehr ausgeliefert. Daher muss ich wohl die vorne von Mercedes nehmen, die auch wieder witzigerweise innerhalb von 2 Monaten um 200 € runter gegangen sind, also jetzt bei ca. 700 € liegen, per Stück.

Meine Frage nun: ist das alles eine Mafia? Bin ja schon mal gespannt, was bei den Scheiben vorne aufgedruckt ist wenn abmontiert. Jetzt drängt man mich zu Original Teilen (gibt ja sonst keine) und bekommen tue ich wahrscheinlich wieder genau das was drinnen war: Bremsscheiben, die nicht geeignet sind für meinen Wagen, 557 PS hin und her, dafür hat wohl Mercedes zu sorgen, nicht ich. Mercedes hat gesagt, dass bei Nachbauteilen es ja immer Probleme gibt, warum hat dann meiner was, obwohl es Original Teile sind? Schweigen im Walde dann beim Mechaniker, weil wenn es was nicht gibt, gibt es das nicht.

Was sagt ihr dazu? Glaubt Ihr dass ich wieder dasselbe Klump vorne reinbekomme wie vorher?

/Stephan

Beste Antwort im Thema

Ob das irgendwie mit einer "Mafia" zu tun hat möchte ich doch stark bezweifeln.

Wenn die Bremsen erneuert werden müssen, würde ich das in einer MB-Werkstatt machen lassen und falls wieder etwas nicht stimmt, reklamieren bis der Arzt kommt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Mercedes baut weder Bremsscheiben noch Bremsklötze. Die werden je nach Einkaufsverhandlungen von den üblichen Verdächtigen zugekauft, daher auch die Preisvariationen.

Ich wurde bei einem Service vor einigen Jahren darauf aufmerksam gemacht, dass die Bremsscheiben bei einer AMG Bremse schlagen würden, dies war mir bis dahin noch gar nicht aufgefallen. Darauf hin habe ich die Werkstatt darüber in Kenntnis gesetzt, dass sie drei Monate zuvor eben diese Scheiben mit Belägen selbst gewechselt haben.

Es wurde ein Kulanzantrag gestellt und ich habe das Auto mittags mit neuen Scheiben und Belägen wieder abgeholt.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 9:49

Zitat:

Es wurde ein Kulanzantrag gestellt und ich habe das Auto mittags mit neuen Scheiben und Belägen wieder abgeholt.

Und passen die Bremsen jetzt, auch wenn Du öfters hintereinander bremst?

Kann mich nicht beschweren. Allerdings muss man schon zwischen scharfem Abbremsen und mehrfachem scharfen Abbremsen unterscheiden, man kann Material auch überlasten... bei meiner Bremse flattert nichts wenn man mit 200 ++ auf 60 für die Ausfahrt bremst, das würde ich aber nicht mehrfach hintereinander machen, dafür wurde eine Straßenbremse nicht gebaut.

Ist die Scheibe erstmal verzogen sind neue fällig.

Also AMG!!! und die Dimensionen dieser Bremsanlage sollte für 2 oder 3 Bremsmanöver nicht überlastet sein. Man kann sogar mit einer Serienbremse der 500er Motorenbaureihe oder meinem 320 CDI mehrmals aus 200 abbremsen, ohne dass Schäden auftreten. Die Kiste fährt mitunter 80.000km mit einer Bremse.

Andernfalls wäre das eine gravierende Fehlkonstruktion und das berechtigt dann den Kunden, den Erwerb des Fahrzeugs durch Anfechtung rückabzuwickeln. Hätte man gewusst, auf was man sich da einlässt, hätte man mit heutigem Wissen damals nie so gehandelt. Anfechtung. Da hätte man einen M6 oder RS+ gekauft. Man muss da ja nicht sagen, dass man den Stern mag.

Wie vom TE angesprochen, kann natürlich jetzt das Material verschlissen und abgenutzt sein. D.h. die Mindestdicke der Scheiben wird unterschritten. Dann verziehen sich die Bremsscheiben bei der Wärmeeinwirkung. Und bis sie sich wieder abgekühlt haben, flattern die Teile. Normal. Sollte man dringend tauschen.

Ich hatte mal ein anderes Fahrzeug, fuhr auch 250, da war die Belüftung der vorderen Bremsscheiben ein Problem, und darum verzogen sich nach wenigen Kilometern recht schnell neue Bremsscheiben und mussten dann abgedreht werden. Also einen kleinen Span abtragen, damit sie wieder rund liefen. War nervig. Ich habe mir dann aus der Not heraus in Eigenbau einen kleinen Spoiler rangebaut, der Luft auf die Scheiben ablenkte und leitete, dann gings plötzlich... und das Flattern trat nie wieder auf.

Frag doch mal bei Tuner nach was die an Material verwenden. Mir fällt da nur zum Beispiel TC Conzepts in Berlin ein, oder J.P. Performance. Oder PP-Performance aus Abu Dhabi. Die Scheichs verglühen hunderte solcher Bremsscheiben... Neben dem freundlichen Meister in der Mercedeswerkstatt gibts viele andere Jungs mit entsprechenden Erfahrungen. Man muss mit einem sprechen, der selbst so eine Rakete fährt. Nur der hat wirklich einen Plan. ggf gibts auch AMG Bremsscheiben, die z.B. für das G-Modell sind. Die sind 50% preiswerter, passen aber von den Abmessungen wohl auch. Ist nur eine andere Teilenummer eingeschlagen. Ich habe nicht so eine Maschine, stand nie vor dem Problem.

Ob das irgendwie mit einer "Mafia" zu tun hat möchte ich doch stark bezweifeln.

Wenn die Bremsen erneuert werden müssen, würde ich das in einer MB-Werkstatt machen lassen und falls wieder etwas nicht stimmt, reklamieren bis der Arzt kommt.

Genau so sollte man vorgehen. Spart Nerven. :)

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 1. Februar 2019 um 12:51:01 Uhr:

Ob das irgendwie mit einer "Mafia" zu tun hat möchte ich doch stark bezweifeln.

Wenn die Bremsen erneuert werden müssen, würde ich das in einer MB-Werkstatt machen lassen und falls wieder etwas nicht stimmt, reklamieren bis der Arzt kommt.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 15:04

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 1. Februar 2019 um 12:51:01 Uhr:

Ob das irgendwie mit einer "Mafia" zu tun hat möchte ich doch stark bezweifeln.

Naja, wenn ich die originalen mit € 5.000 bezahle und die die sog. "Nachbau" nur mit € 1.000, dann fühlt sich das doch irg3ndwie ein wenig so an.

Beim Öl lege ich aber wirklich wert, dass auch ein originales drinnen ist :-)

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 31. Januar 2019 um 18:16:26 Uhr:

Mercedes baut weder Bremsscheiben noch Bremsklötze. Die werden je nach Einkaufsverhandlungen von den üblichen Verdächtigen zugekauft, daher auch die Preisvariationen.

Dann frage ich mich was mir vor einigen Jahren im Werk Mettingen in der Giesserei gezeigt wurde...?!

@Kujko ein Zitat von 2010 aus einem anderen Forum

"Bei Auftrgserteilung sagte der Meister, der wusste das ich bei ATE arbeite, zu mir:"Kaufen Sie doch die Teile im Personalverkauf,sind sowieso die Gleichen stecken nur in einen anderen Karton und sind durch den Personalrabatt erheblich billger."Gesagt getan und fast 200.-€ gespart"

Themenstarteram 19. März 2019 um 7:27

So, nun der Nachtrag: drauf waren vorne Scheiben mit einem QR Code (nicht auslesbar), dürften "orignal" ATE gewesen sein, von und für Mercedes. Hinten waren Brembo drauf. Auf beiden waren Klötze von Brembo.

Nun sind oben dieselben wieder drauf von "Mercedes" (die von Zimmermann waren auf einmal vergriffen und ATE darf nicht neben Mercedes vorbeiliefern) und hinten wieder Brembo Scheiben. Klötze überall nun von ATE. Und man glaubt es kaum, der Wagen bremst, es quietscht nichts und flattern tut auch nichts nach Autobahnfahrt. In Summe, mit Steuer und Einbau: € 2500 brutto, statt € 5500 brutto bei Benz, für offentsichtlich dieselbe Ware.

Also bei meinem Anforderungsprofil bin ich bisher mit Markenscheiben und -belägen der großen namhaften Hersteller gut und sicher gefahren - auch wenn's bei mir bisher noch nicht auf die Vorderachse der Dicken Diva ging. Die Werkstatt, die sie aber vorher am Wickel hatte, nahm eigentlich immer Textar.

Jedenfalls stehen die vorderen Bremsen so langsam aber sicher an. Dort werde ich voraussichtlich auf ATE, Jurid oder Textar zurückgreifen. Hella kommt auch in die nähere Auswahl, obwohl ich die Marke im Segment Bremse bisher praktisch noch nie wahrgenommen habe. Mir jedenfalls ist ein ausgewogenes Verhältnis aus Scheibe und Belägen wichtig, sodass man die Bremsleistung gut dosieren kann - und im Idealfall recht wenig Bremsstaub anfällt.

Und selbst wenn der Diva ihre Bremszangen von Brembo sind und die vorderen Scheiben von Haus aus gelocht, gehe ich nicht davon aus, eine "echte Sportbremse" zu haben. Ein 220er ist halt kein Rennauto.

Themenstarteram 19. März 2019 um 8:37

Zitat:

@El_Monstro schrieb am 19. März 2019 um 09:19:13 Uhr:

Also bei meinem Anforderungsprofil bin ich bisher mit Markenscheiben und -belägen der großen namhaften Hersteller gut und sicher gefahren - auch wenn's bei mir bisher noch nicht auf die Vorderachse der Dicken Diva ging. Die Werkstatt, die sie aber vorher am Wickel hatte, nahm eigentlich immer Textar.

Jedenfalls stehen die vorderen Bremsen so langsam aber sicher an. Dort werde ich voraussichtlich auf ATE, Jurid oder Textar zurückgreifen. Hella kommt auch in die nähere Auswahl, obwohl ich die Marke im Segment Bremse bisher praktisch noch nie wahrgenommen habe. Mir jedenfalls ist ein ausgewogenes Verhältnis aus Scheibe und Belägen wichtig, sodass man die Bremsleistung gut dosieren kann - und im Idealfall recht wenig Bremsstaub anfällt.

Und selbst wenn der Diva ihre Bremszangen von Brembo sind und die vorderen Scheiben von Haus aus gelocht, gehe ich nicht davon aus, eine "echte Sportbremse" zu haben. Ein 220er ist halt kein Rennauto.

Wir reden hier von einem AMG mit 557PS ;-)

Zitat:

Wir reden hier von einem AMG mit 557PS ;-)

Also rund 60 PS mehr als meiner bei geringerem Gewicht. Und nach dem, was ich bisher entnommen habe, könnte es sich um das gleiche Bremssystem handeln. :-)

PS: Es sei denn, Du hast eine Keramikbremse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS63 AMG 4-matic - Bremsen